Sooo - es gibt wieder ein paar tolle Nachrichten:
Zuerst: Patrizia ist jetzt auch reserviert
Allerdings nicht für Valez falls das aufgrund der vorhergehenden Posts vermutet werden sollte. Wir haben viel geschrieben, aber es passt für Patrizia dort leider nicht so gut. Ich drück Valez die Daumen, dass sie das passende Mietz bald findet
🙂
Patrizias Umzug wird aber erst in 4-6 Wochen sein, sie braucht ja noch Zeit um halbwegs zahm zu werden. Ich mach mich jetzt erstmal auf VK-Suche für sie.
Dafür steht jetzt Vickys Umzug: sie wird bereit an diesem WE ausziehen, ich wird heute oder morgen mich auf Transportsuche machen.
Und Alice und Maureen entwickeln sich supertoll. Vor allem Alice wird nicht mehr lang brauchen. Sie hat gestern beim Wedelstreicheln bereits geschnurrt. Im Grunde braucht sie nur insgesamt noch mehr Sicherheit wenn ein Mensch in ihrer Nähe ist. Ich glaub bei ihr brauch ich länger um zu beurteilen, wie ihr zukünftigen Zuhause aussehen soll, als ich für die Zähmung brauche
😎
Und Maureen macht sich ebenfalls super. Ich darf ihr mit der Hand Leckerles vor die Nase legen ohne das sie zuhaut (zu Anfang hat sie immer auf alles draufgehauen, was sich auf sie zubewegt hat) und beim Wedelstreicheln schließt sie bereits genießend die Augen. Bei ihr muß man immer etwas aufpassen, man merkt, dass sie sich erst noch an das Leben als einäugige gewöhnen muß, sie erschrickt schnell, wenn man zu schnelle Bewegungen auf der blinden Seite macht. Ich achte bei ihr bewußt drauf, dass ich alles was ich mache ankündige und ihr auf der sehenden Seite zeige, bevor ich auch der blinden Seite etwas tue. Das hilft ihr ungemein. Ich denke die ist eigentlich auch nicht wirklich scheu, nur verunsichert durch das ungewohnte Sehen.
Benita ist dagegen echt ein heftiger Fall. Man merkt, dass sie bei jeder Bewegung erwartet, dass man sie packen will und geht sofort steil. Da ist durch die Zwangszähmungsversuche so richtig schön eine Negativ-Konditionierung erfolgt. Da fange ich jetzt erstmal an durch bewußtes Nichts-tun, durch reines nur mit ihr sowohl menschlich als auch kätzisch "reden" (bewußtes wegschauen, blinzeln, gähnen usw) eine Vertrauensbasis zu kriegen, damit sie merkt, dass niemand mehr vor hat sie ungefragt anzufassen.