Pflegis by Taskali

  • Themenstarter Themenstarter Taskali
  • Beginndatum Beginndatum
Also jetzt mal nur auf das bezogen was du oben geschrieben:

Du hast eine Truppe von im Moment mind. 3 Katzen und bekommst Sie ( wenn alles gut läuft ) in ca 6 Monaten vermittelt.

Den Raum unten hast du immer noch und halt mal nicht ganz so viele Katzen da.

Was spricht denn jetzt genau dagegen?

Sind die Leukos pflegeintensiver? ( soll jetzt nicht doof klingen, ich weiß es nur nicht, weil ich mich damit zum Glück noch nicht groß auseinander gesetzt habe)
 
A

Werbung

Pflegeintensiver nicht - das umziehen der Klamotten jedesmal ist halt umständlich und kostet Zeit, aber sooo schlimm ist das auch nicht. Was halt ist, die Wahrscheinlichkeit dass durch den Umzugsstress die Leukose ausbricht und die Tiere dann nach ein paar Wochen sterben ist erhöht. Muß nicht sein, aber gibt es durchaus ab und an.

Rein real spricht nichts dagegen. Es ist nur rein in meinem Kopf. Die Geschichte mit den Leukosekatzen damals hatte mich emotionell aus verschiedenen Gründen sehr belastet und ich hatte mir damals geschworen mir das nie wieder anzutun. Es ist also rein eine Sache in mir selbst, ob und wie ich in mir damit umgehe.
 
Das ist eine schwere Entscheidung, die kannst nur du alleine treffen, Miri.

Saphira, es ist halt auch schwer sie vermittelt zu kriegen. Auch wenn's damals schneller ging bei Miriam mit den 7. Hier im Forum z.b.werden sehr selten felvi Katzen gesucht. Fiv schon eher mal.
 
Kann man den Katzen vor dem Umzug was zur immunsträrkung oder ähnliches geben, um die Gefahr eines Ausbruchs der Krankheit zu minimieren ?

Tut mir echt leid, dass man dir da nicht helfen kann...
 
aber das brennt mir auf der Seele, da keiner weiß wohin mit ihnen und der Raum oben durch die Schleuse dafür ja geeignet ist, da ich mich da ja umziehen und desinfizieren kann und so gesichert ist, dass sich niemand ansteckt...

🙄 ich leg mal nen zettel in meine schublade
 
Was für nen Zettel Anja? 😕

Saphira: Kann man machen mit der Imunsystemstärkung, hat aber denk ich nicht wirklich Auswirkung bei Leukoseausbruch. Sowas hilft bei Sekundärinfektionen die durch den Streß hochkommen, aber wenn das Virus zuschlägt hat man keine Chance mehr... Aber wie gesagt - muß nicht sein.

Und nein, helfen kann man mir da nicht - es sei denn man treibt nen Platz für die Mietzen auf 😉
 
Werbung:
nen zettel auf dem steht was geschehen wird....
ich hab für sowas ne schublade
 
Ich versuchs ja aber .... schwerrrrrrr ... bei deinen anderen ist das einfacher
 
Anja, du doof 😛
Aber das weißt du ja 😀
 
Schwierig. Die seelische Belastung ist nicht auf ne leichte Schulter zu nehmen. Überleg es gut - wenn Du grad stark genug bist, mach es. Manchmal muss man aber sich selbst schützen und ne Bremse ziehen...
 
Leider fällt mir jetzt auch keiner ein, wo ich denke, da könnte eine Leukokatze passen....
Ach man:reallysad:

Kann mir jemand erklären, wie das Leben mit einer Leukokatzen so abläuft?
Sind sie öfter krank? Kürzere Lebensdauer ? Wie äußert sich die Krankheit?
 
Werbung:
Ich krieg den Felv-link nicht geöffnet... weiß jetzt also nicht, was da steht.
Leukose ist ein bißchen wie Fiv in der Wirkungsweise, nur sehr viel heftiger. Die Katzen können durchaus einige gute Jahre haben und leben, ohne das irgendwas ist und man sieht und merkt ihnen nichts an. Ab und an kann es Sekundärinfektionen geben, die zu Krisen führen können, die aber auch wieder überwunden werden können. Aber wenn dann das Virus zuschlägt, dann ist es erbarmungslos und dann hilft auch nichts mehr.
Viele Tiere sterben rund 3 Jahre nach dem sie sich infiziert haben - heißt die kleine Jule die von Geburt an Infiziert sein dürfte hat eine Lebenserwartung von 3 Jahren. Von den Leukosekatzen aus meiner Gruppe damals, die ja ebenfalls von Geburt an infiziert war lebt heute keiner mehr. Der älteste wurde 4 Jahre. Aber Tiere die sich erst später infiziert haben - wie die beiden scheuen Kater - die können zu einem gutem Gleichgewicht mit dem Virus finden und durchaus auch nen gutes Alter erreichen. Da kann niemand sagen wie es sich entwickelt...
Und wer einmal Leukosekatzen hat muß zwingend wieder Leukosekatzen dazunehmen wenn eine verstirbt - oder den verbliebenen allein lassen. Eine Mischung darf nicht erfolgen. Das heißt man muß sich wirklich sehr gut im Klaren sein, worauf man sich da einläßt. Meistens ist es eher so, dass die Leute sich nicht bewußt Leukosekatzen anschaffen, sondern eben 2 Mietzen haben, von denen dann eine an Leukose verstirbt und dann wird die andere auch positiv getestet, ist aber fit und einsam. Dann bleibt diesen Leuten ja nichts anderes übrig als nach einer weiteren Leukosekatze zu suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
🙁
so ein sche***
 
Werbung:
Und dann gibt's Leute, die die Tiere immer noch ungetestet einfach so zusammen werfen.
Ich red mir seit Tagen auch auf anderen Plattformen den Mund fusselig.
Ich wünsch es keiner Katze, aber irgendwie muss es bei solchen Leuten scheinbar erst mal knallen, bevor sie einen ernst nehmen.


Für die Leukosemietzen wäre das die Chance. Zurück können sie nicht, von manchen Tierärzten würden sie vermutlich gleich eingeschläfert werden - weil wohin mit ihnen? Und die Vermittlung ist auch alles andere als einfach.
Aber ich kann auch verstehen, welche emotionale Last man sich da aufbirgt und das man das vielleicht nicht mehr will. 🙁
 
Gibts was Neues?
 
Mich hatte eine Erkältung niedergestreckt, mein Auto hat sich seiner Lichtmaschine entledigt, Enya hat ihre Zweitimpfung erhalten und Vickys MFG ist geplatzt und ich hab schnell ne neue besorgt, morgen muß ich mich um die MFG für Keena und Merida kümmern und ne VK für Patrizia muß ich auch noch irgendwo auftreiben und meine Brille hat morgen ihre Zahnsanierung ...
Also nö, eigentlich nix neues, nur der übliche Krams - wieso? 😎
 
Nur so.... wo musst du für Patricia VK finden?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben