Pflegis by Taskali

  • Themenstarter Themenstarter Taskali
  • Beginndatum Beginndatum
Ich wünsche Teddy auch alles Glück der Welt! :pink-heart::pink-heart:
 
A

Werbung

Knutscher an dich zurück Charly - du hast alles richtig gemacht 😉

Familie Schnurr: Können Lungenwürmer denn eine Lungenentzündung auslösen?

Meines Wissens ja. Sunny hatte Lungenwürmer, aber erst nach der Antibiotikagabe ist der Nasenausfluss und die teilweise schwere Atmung weggegangen.

Nachweis über 3-Tages-Kotprobe, Behandlung mit zweimaligem Spot-on. Tabletten war mir zu unsicher ob sie die tatsächlich frisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Teddy drücke ich ganz fest die Daumen. Hoffentlich wird seine Lungenentzündung bald besser.

Und das Benita noch keinen Interessenten hat, kann ich nicht verstehen. Sie ist eine so hübsche und elegante Maus. :pink-heart:
 
Für Teddy drücke ich ganz fest die Daumen. Hoffentlich wird seine Lungenentzündung bald besser.

Und das Benita noch keinen Interessenten hat, kann ich nicht verstehen. Sie ist eine so hübsche und elegante Maus. :pink-heart:

Da schließe ich mich von ganzem Herzen an! :pink-heart:
 
Also ich finde Benita ja auch einfach nur Zucker. Aber Teddy ist ja ein ganz toller! Ich wünsch dem Haudegen gute Besserung.
 
Heute war wieder TA-Termin - Djeby hat nochmals Blut abgenommen gekriegt für den Westernblot-Nachtest und Henry war heute mit zur Erstimpfung.
Djeby war ganz lieb und hat alles problemlos über sich ergehen lassen.
Henry war beim Einfangen ziemlich zickig, aber irgendwann mußte es ja sein. Mal gucken, ob er dann jetzt erstmal wieder fauchiger ist.

Für Teddy hab ich das andere Medi mitgenommen und wir haben wegen der Möglichkeit der Wurmbeteiligung gesprochen. Sie möchte es nicht ausschließen. Da er ja wegen der Ohrmilben (das Knickohr ist ja Resultat von massivem Ohrmilbenbefall) eh weiterhin mit Spot Ons behandelt werden muß, werden wir für die weitere Behandlung einfach Spot Ons nehmen, die auch diese Wurmarten mit einschließt, so schlagen wir 2 Fliegen mit einer Klappe ohne ihn mit weiteren Untersuchungen stressen zu müßen.
 
Werbung:
Oh ....meine Hochachtung...
Henry einzufangen ist schon echt Hardcore....
Aber so ist er jetzt zumindest schonmal angeimpft .

Die Entscheidung bei Teddy find ich gut - so ist auch dieser Bereich noch mit abgedeckt und er erholt sich vielleicht doch schneller.

Für Djeby drück ich die Daumen, dass sie im WB jetzt negativ ist. Und wenn nicht - findet sich auch für ein Fivchen ein Platz.
 
Ich bin so froh, dass Teddy jetzt bei Dir ist. Jetzt bekommt er die Behandlung, die er verdient. Wer weiß, ob das an anderer Stelle behandelt worden wäre. Ok, wurde ja nich behandelt :stumm: Aber trotzdem bin ich froh, diese erste Hilfe gehabt zu haben...

Konnte schon abgeschätzt werden, wie lange Teddy's ärztliche Behandlung noch dauern wird, bevor man ihn mit zu anderen Miezen setzen kann oder eine zu ihm?
 
Da möchte ich mich nicht festlegen. AB ist jetzt erstmal für mindestens 2 Wochen, wahrscheinlich eher 3 Wochen angedacht, Verlängerung je nach Zustand bzw. sollte das AB nicht gut genug anschlagen gibt's notfalls eben noch AB-Wechsel, eventuell machen wir auch noch nen Rachenabtrich um überhaupt irgendwie eingrenzen zu können was für Erreger sich bei ihm tummeln. Aber sie ist da meiner Meinung: so wenig Streß wie möglich für ihn. Derzeit hab ich wegen Henry ja auch nur den Raum unten und ihn jetzt mit dem Haufen Tobejungspunde zu vergesellschaften würde eh wenig Sinn machen - von daher richte ich mich bezüglich ihm erstmal darauf ein, dass er das Holzhaus noch länger besetzen wird.
 
:smile:
Du bist die beste
 
Eine reine Sachfrage: welches Spot-on wirkt gegen Lungenwürmer? Bisher habe ich prophylaktisch als Wurmkur immer Milbemax genommen - doch grad bei Scheuchen und Ex-Streunern machen sich Spot-Ons besser, da wäre ich für jeden Tipp dankbar!
Hier laufen auch viele Igel rum und die haben häufiger Lungenwürmer und werden diese auch gut verbreiten.

Alles Gute für Teddy, eine bessere Chance als bei dir kann er sich nicht wünschen!

Liebe Grüße
Karen
 
Werbung:
Weiß ich leider auch nicht ausm Kopf hazelcat - da verlaß ich mich auf meine TÄ'in, die wird das wissen 😉
Er hatte ja erst vom Verein was gegen Parasiten gekriegt, deshalb muß ich da noch etwas warten - zuviel auf einmal belastet den eh schon geschwächten Körper sonst zu sehr. Wenn ich dann den Spot On hole kann ich dir ja bescheid sagen, was sie mir gegeben hat 🙂
 
Danke das ist lieb von dir - Scheuchen Ronya riecht jedes Medikament raus, egal aus was, geht nur mit auf die Pfote schmieren.... Spot-Ons bekommt sie mit guter Ablenkung hingegen kaum mit 🙂
Liebe Grüße
Karen
 
Ich hatte es grad mal gegoogelt: Advocate dürfte wohl das Mittel der Wahl werden, das hat Lungen/Herzwürmer mit drin.
 
Danke schön! Und sehr praktisch, nicht auf Fibronil-Basis (da sind die Flöhe hier mittlerweile resistent....), das paßt ja dann gegen beides 🙂

Liebe Grüße
Karen
 
Mein TA hatte zwei mal Profender im Abstand von 14 Tagen verordnet.
 
Werbung:
Profender hat aber die Milben glaub ich nicht mit drin, das ist soweit mir bekannt ist ja ein reines Entwurmungsmittel. Bei Teddy sind ja die Milben auf jeden Fall noch weiterbehandlungsbedürftig, deshalb war ja der Gedanke, dass wenn man eh noch Spot Ons geben muß wegen der Milben, dann gleich was zu nehmen, was das mit einschließt - und da ist bei Advocate der Fall.
 
Es hat leider auch nicht jedes Entwurmungsmittel ein breites "Wurmartenspektrum", deshalb habe ich vor ein paar Monaten das Anti-Wurm-Spot-On abgelehnt, ich weiß aber nicht mehr welches, es half nicht gegen Lungenwürmer.
Die sind leider nicht zu unterschätzen, Ex-Streuner Bonny hatte sich die mal eingefangen und der nächste Husten war dann prekär, trotz umgehender Behandlung - er hatte offensichtlich eine vorgeschädigte Lunge und einige Lungenbläschen sind irreversibel geschädigt, damit leben wir nun.
Aber es gehört so zu den Dingen, die ich mir so nicht hätte vorstellen können - doch Bonny ist mit den Füchsen durch die Gegend gezogen und hat sich auch am Restefutter für die Igel bedient (bis er hier einzog), daß da auch Schnecken drangehen, läßt sich nicht verhindern.... genau das ist aber die Gefahr, vor allem für jene Katzen, die auf jedes sich bietende Futter angewiesen sind, manche davon bemerkt man leider lange Zeit nicht.

Liebe Grüße
Karen
 
Hast du meine PN bekommen?

( und nein es geht leider leider nicht um eine Nr.4😉)
 
Sorry - ja, hab ich bekommen - ich wollte dann Abends alles beantworten und bin auf der Couch weggepennt... 😳
Ich mach mich heut Abend dran... 🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben