Seit gestern nachmittag sind nun Ayla und Samo im Katzenraum. Sie sind wie zu erwarten erstmal in eine Kratzbaumhöhle geflüchtet und haben sich da versteckt.
Moliero war total süß und lag mit etwas abstand vor der Höhle und hat die ganze Zeit gegurrt, er wollte so gern, daß sie rauskommen und mit ihm spielen
Samo hat dann auch hin und wieder sich getraut und ist vorsichtig raus und hat im geduckten Schleichtrab sich eine Ecke angeschaut und ist wieder zurück in die Kratzbaumhöhle. Ayla ist weniger mutig und hat sich kaum vorgetraut. Dafür durfte ich sie in der Kratzbaumhöhle bekuscheln und sie hat auch geschnurrt und es genoßen. Samo ist sehr an Moliero interessiert, aber vor Knubbel hat er Angst, den faucht er immer an, wenn sie sich begegnen. Pirina ist das wieder zuviel Trubel und sie hat sich wieder lieber auf ihren schrank zurückgezogen. Bevor die beiden ins Katzenzimmer kamen war Pirina deutlich präsenter - just mit Tarins Auszug. Ich hab den Eindruck sie mag keinen Trubel und Tarins Getobe mit Moliero war ihr zuviel. für sie müßte der Katzenraum leerer sein, dann würde sie besser auftauen..... aber das kann ich derzeit leider nicht bieten..
😳
Heut Nacht hatte ich dann die Tür zum Raum zu und das hat den beiden Käfigmietzen sehr gut getan - beide waren heut früh unterwegs, als ich die Tür aufgemacht hab und sind dann schnell wieder in Verstecke geflüchtet.
Samo ist aber unglaublich zugänglich trotz seiner Angst. Er hat sehr genau und interessiert beobachtet, wie Moliero und Knubbel beim lesen heut früh schnurrend um mich rumschawenzelt sind und er reagiert auch stark auf mentale Ansprache und ist dann ganz ruhig geworden und hat die Augen geschlossen und ist richtig wegedriftet. Er ist sehr mutig und interessiert - ich bin echt stolz auf ihn. Ayla ist noch sehr verunsichert jetzt, das braucht jetzt wieder etwas Zeit, daß sie aus sich auskommt.
Die verblieben im Bad - Amber und Faniya - scheinen über den mehr Platz nicht unglücklich zu sein. Ich hab dann jetzt einen Versteckkarton und ein Kaklo rausgenommen, so daß der kleine Raum jetzt mehr Freifläche bietet und sie wirkten heut früh beide sehr entspannt, hatten alles aufgefuttert und die Spielzeuge lagen in alle Winkel verstreut - also wurde der Mehr-Platz gut genutzt
🙂