Pflegis by Taskali

  • Themenstarter Themenstarter Taskali
  • Beginndatum Beginndatum
Tolle neue Wochenendfotos :pink-heart:

Das Ole so früh gehen musste, hat mich gestern den ganzen Tag sehr traurig gestimmt und auch jetzt kommen mir schon wieder die Tränen bei dem Gedanken an ihn. Es ist zwar schön, dass er so zufrieden gehen konnte und in seinen letzten Tagen noch einmal ein umsorgter Kater sein durfte, aber ich hätte ihm sehr gewünscht, dass er dies noch länger genießen hätte dürfen 🙁🙁
Komm gut rüber du hübsches Katerle ♥


Jamiro geht mir ja auch nicht aus dem Kopf. Seine Blicke gehen tief in mein Herz und ich bin wahrlich am Grübeln, ob eine Nummer 3 auf Dauer okay wäre.:stumm:
 
A

Werbung

Waka: komm her und lern ihn kennen 😉
 
Mikesch: Jamiro kommt von draußen, ich werde ihn aber nicht mehr in den Freigang vermitteln bzw. nur ungern. Er ist traumatisiert und reagiert oft sehr panisch und rast dann blindlings umher, überall gegen und merkt nichts mehr recht und links um sich herum. CP hat vermutet, dass er aus einer Schwarzzucht kommt und ausgesetzt wurde und sein Verhalten unterstützt diese Theorie. Er wird auf um die 3 Jahre geschätzt, vielleicht auch 4. Vermittlungskriterien für ihn sind: ein ruhiges Zuhause ohne Kinder, viel Geduld und supersoziale Katzen als Gesellschaft - er wehrt sich nicht, wenn eine andere Katze ihm böses will.

Kann er denn drinnen bleiben? Wie schätzt Du sowas ein, wenn ein Kater, also in dem Fall er, draußen war und dann drin bleiben soll?
Ich habe einen gesicherten Balkon und eine große knapp 100qm Wohnung, alles zugänglich für die Kater.


Ich habe hier 3 super soziale Kater für ihn.
Jackson und Bubbles sind jetzt 7 Jahre und Elvis ist 4.
"Für Elvis" wäre er als Kamerad gedacht.
hier gibt es keine Kinder, auch nur 2x im Jahr zu Besuch, Geduld habe ich sehr viel.
 
Das hört sich soweit gut an für ihn. Ich schick dir mal meine Telnr. per PN, dann können wir mal in Ruhe reden.

Meine Erfahrung ist, dass nicht wenige Katzen die draußen eingefangen wurden gar nicht mehr raus wollen. Sie verbinden mit draußen Angst und Überlebenskampf und sind froh drinnen ihren warmen sicheren Schlafplatz und vollen Futternapf zu haben. Und genau so schätze ich auch Jamiro ein. Das draußen macht ihm eher Angst. Ich habe ihn noch nie am Fenster sitzen sehen und wenn das Fenster zum lüften auf ist, dann verkriecht er sich in seinem Safe-Schrank.
 
Das hört sich soweit gut an für ihn. Ich schick dir mal meine Telnr. per PN, dann können wir mal in Ruhe reden.

Meine Erfahrung ist, dass nicht wenige Katzen die draußen eingefangen wurden gar nicht mehr raus wollen. Sie verbinden mit draußen Angst und Überlebenskampf und sind froh drinnen ihren warmen sicheren Schlafplatz und vollen Futternapf zu haben. Und genau so schätze ich auch Jamiro ein. Das draußen macht ihm eher Angst. Ich habe ihn noch nie am Fenster sitzen sehen und wenn das Fenster zum lüften auf ist, dann verkriecht er sich in seinem Safe-Schrank.

Sehr gerne - jetzt bin ich doch ganz hibbelig
Schreib dazu, wann Du Zeit zum telefonieren hast, das könnte ja ein wenig dauern 🙂
 
Oh, dann drück ich für Euch und Jamiro mal ganz fest die Daumen. :verstummt: Er ist so ein Schnuckel!
 
Werbung:
Kleiner Ole, ich hoffe, Du bist gut rübergekommen.
Auch wenn Dein Abschied sehr friedlich war, so hätte ich Dir noch viele liebevoll umsorgte Tage bei Deinem Frauchen gewünscht. :reallysad:
Hier brennt eine Kerze für Dich.

Danke an Miri und sein Frauchen dass Ihr für den Schatz da wart und er bis zum seinem letzten Atemzug geliebt wurde.
 
Miri deine Nachricht zu Ole hat mir die Tränen in die Augen getrieben. Es ist schade dass er nur so wenig Zeig in seinem Zuhause hatte, aber tröstlich dass er geliebt und in Frieden gehen konnte!
 
Ach Ole, ich hab Dir so sehr mehr von dem Guten gewünscht. Einfach etwas mehr Zeit um genießen zu können. Aber wenn's für dich so Rund war, dann ist es gut.
Trotzdem werden ein paar Tränen um Dich ok sein. Du bist ein Guter. ☆♡☆

Liebe Taskali, du hast dieses Jahr einige vor einem einsamen elenden Tod bewahrt, konntest ihnen ihre Würde zurück geben, oder bewahren. Diese zählen ganz besonders. Danke dafür 💚
 
Mikesch: Jamiro kommt von draußen, ich werde ihn aber nicht mehr in den Freigang vermitteln bzw. nur ungern. Er ist traumatisiert und reagiert oft sehr panisch und rast dann blindlings umher, überall gegen und merkt nichts mehr recht und links um sich herum. CP hat vermutet, dass er aus einer Schwarzzucht kommt und ausgesetzt wurde und sein Verhalten unterstützt diese Theorie. Er wird auf um die 3 Jahre geschätzt, vielleicht auch 4. Vermittlungskriterien für ihn sind: ein ruhiges Zuhause ohne Kinder, viel Geduld und supersoziale Katzen als Gesellschaft - er wehrt sich nicht, wenn eine andere Katze ihm böses will.

Er scheint ja wirklich traumatisiert zu sein 🙁.
Was mich interessiert:
Woran merkst du, ob eine Katze nur sehr scheu/verwildert/wild ist oder eben traumatisiert?
Ich habe zu wenig Erfahrung mit Halbwilden und würde das vermutlich als "zu scheu, verwildert" und nicht zähmbar abtun und würde damit völlig falsch liegen😳.
Ich würde es wohl nicht auseinander halten können.
Das mit der Schwarzzucht ist ne vage Vermutung.
Kann stimmen, muss nicht.
Aber aussetzen kann schon passen.
Mittlerweile ist ja (seit letzter Woche) wohl wieder ein Jamiro Look Alike an der Futterstelle aufgetaucht 🙁.
Und das wäre dann die 4. Katze mit blauen Augen.
Das ist alles sehr merkwürdig dort..
Nur momentan fange ich woanders aufgrund der noch recht milden Temperaturen.

Kann er denn drinnen bleiben? Wie schätzt Du sowas ein, wenn ein Kater, also in dem Fall er, draußen war und dann drin bleiben soll?
Ich habe einen gesicherten Balkon und eine große knapp 100qm Wohnung, alles zugänglich für die Kater.


Ich habe hier 3 super soziale Kater für ihn.
Jackson und Bubbles sind jetzt 7 Jahre und Elvis ist 4.
"Für Elvis" wäre er als Kamerad gedacht.
hier gibt es keine Kinder, auch nur 2x im Jahr zu Besuch, Geduld habe ich sehr viel.

Wow, eine tolle Interessentin für Jamiro:pink-heart:.
Seine mutmaßliche Schwester Blue war innerhalb von 10 Tagen vermittelt 😳, sie sah ihm sehr ähnlich.
Auch sie scheint keinen Freigang mehr zu brauchen und wurde in Wohnungshaltung vermittelt..
Dank Taskali hat er die Chance auf ein neues Leben.
Wenn Taskali nicht gewesen wäre, hätte er an die Futterstelle zurück gebracht werden müssen, da unser Verein keine passende Stelle hatte.
Ich bin sehr froh, dass er nach Berlin konnte, denn viele hätten ihm gar nicht erst eine Chance gegeben 🙁.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen

Danke schön 😳
Ich habe heute Nacht schon von ihm geträumt...
Aber überstürzen möchte ich nichts, ich habe hier eine sehr gut laufende Truppe mit Katern die sich super verstehen.
Hier wird nie jemand krank, ausser den "normalen 5 Minuten" keine Raufereien.

Elvis war nie geplant, mehr als 2 Katzen wollte ich nie haben und dann habe ich das arme Würschtle vor 4 Jahren eingewickelt in einen blauen Müllsack beim spazieren gefunden :grummel:

Der Altersunterschied zwischen allen dreien war nie wirklich ein Problem, aber ich merke doch schon länger, dass Elvis in der Gruppe zwar integriert ist, aber die meiste Zeit alleine ist.
Also weiß ich hier natürlich nicht, inwiefern es für ihn selbst nicht doch ein Problem ist.
Er war auch schon immer der schüchternste der Gruppe, lässt sich ausschließlich von mir anfassen, bei Besuch hat er sich immer verkrümelt - seit wir hier wohnen taut er auf, kommt, ist neugierig Besuch ggü., beobachtet allerdings aus sicherer Entfernung, lässt sich wenn nur sehr kurz anfassen und geht dann auf Beobachrungsposten.

Die Kinder, die hier ab und an zu Besuch sind, die kennen die Regeln: - es herrscht Ruhe, sonst ist der Besuch vorbei - die Kater sind kein Spielzeug, das wird bitte selbst mitgebracht - gestreichelt werden darf, wer von selbst kommt.
Das sind in der Regel Jackson und Bubbles, die beiden sind Besuch ggü. so dermassen aufgeschlossen, dass sie das volle Programm dessen auffahren, was wir alle kennen: auf den Rücken werfen, betteln, "schau her, ich bin ne arme Socke, werde nie beachtet" :muhaha:

Ich denke wir sind also eine "Familie" (die ja hauptsächlich aus Fellingern besteht) die passen kann.
Jamiro (ein toller Name übrigens - der bleibt dann auch) würde hier also alle Zeit bekommen um aufzutauen, sein Trauma zu überwinden und mit 3 tollen Katern den Rest seines Lebens zu verbringen.

Haach.... 😳
Er geht mir überhaupt nicht mehr aus dem Kopf, die 3 Männer haben auch kein Veto eingelegt 😀

Ich denke ich werde mir noch einige Fragen notieren, die mir so durch den Kopf gehen und Miriam diese Woche nochmal löchern 😀
 
Werbung:
Hmmmm, wenn du schon von ihm träumst, dann bin ich jetzt mal ganz gemein und halte dir einen entspannten Jamiro unter die Nase. Zwar noch dünn und mit grünem Ohr, aber dafür sehr gemütlich.😉
27082145dk.jpg
 
Ich sitze jetzt hier mit Tränen in den Augen wegen Ole :reallysad: Es tut mir so leid. Ich hätte ihm auch etwas mehr Zeit gewünscht.

Für Jamiro würde ich mich freuen, wenn er bald in ein liebevolles Zuhause ziehen darf.
 
Oh das hört sich gut an für Jamiro. Daumendrück dass es klappt, wenn es denn alles passt und sein soll.
 
Ich war gestern abend bei ihm, weil ich ihm eigentlich das Epo spritzen wollte. Kurz vorher hatte er dann einen Zusammenbruch. Wir haben dann eine mobile Nottierärztin kommen lassen und lange überlegt, was wir tun sollen. Er war ganz friedlich und ruhig in sich, aber reagierte noch zu stark auf streicheln und Ansprache und so entschieden wir ihm noch ein paar Stunden zu geben. Er bekam eine Infusion und danach wurde er auch wieder etwas munterer, aber laufen usw. ging trotzdem nicht mehr. Er hat die Nacht über bei seinem Frauchen angekuschelt im Bett gelegen und war sichtlich glücklich. Heute früh hat er uns dann alle Entscheidungen abgenommen...
Es war viel zu früh, aber das Gefühl, was er bereits gestern Abend verströmt hat war so friedlich und in sich ruhend, dass ich weiß, dass er in Frieden und mit sich und der Welt im reinen gegangen ist - es war mit meinem Besuch gestern und dieser Nacht im Bett rund und er konnte loslassen....

Liebe Miriam, ich bin sehr froh, dass Ole so über die Regenbogenbrücke gehen durfte.
Danke an Dich und die Pflegestelle.
Er hat mein Herz berührt.
Gute Reise Ole. 🙁
 
Er scheint ja wirklich traumatisiert zu sein 🙁.
Was mich interessiert:
Woran merkst du, ob eine Katze nur sehr scheu/verwildert/wild ist oder eben traumatisiert?
Ich habe zu wenig Erfahrung mit Halbwilden und würde das vermutlich als "zu scheu, verwildert" und nicht zähmbar abtun und würde damit völlig falsch liegen😳.
Ich würde es wohl nicht auseinander halten können.


Ja, das auseinanderzuhalten ist wirklich schwer, auch wild geboren und ausgesetzt und verwildert sind schwer auseinander zu halten. Es sind Kleinigkeiten, ich versuch mal ein paar aufzuzählen:


Wilde Katzen versuchen meist bei Augenkontakt diesem auszuweichen, in dem sie mit den Pupillen links-rechts pendeln - das ist eine Art von "unsichtbar machen". Erst mit zunehmender Menschenfgewöhnung verliert sich dieses pendeln. Eine ausgesetzte traumatisierte oder verwilderte Katze wird versuchen den Blick abzuwenden oder setzt einen Angstblick auf, aber macht nicht dieses pendeln.

Scheue Katzen versuchen möglichst wenig Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, sie machen alles leise, geduckt und heimlich. Bei Angst wird möglichst leise und geduckt in ein Versteck gehuscht oder aber sich bewegungslos hingeduckt und in einer Art Starre verharrt. Geraten sie in Panik, dann versuchen sie zu fliehen, in dem sie aus dem Fenster springen - typisch also für wilde Katzen die noch nie in Menschenhand waren ist, dass sie gegen das Fenster springen, da sie keine Scheiben kennen. Eine Menschengewöhnte aber traumatisierte Katzen kann verschiedene dieser Verhaltensweisen auch zeigen, aber wenn eine Katze bei Panik blindlings rumrast ohne darauf zu schauen, wo sie überhaupt hinspringt, dann ist das kein typisches Wildchenverhalten, dann stimmt was nicht. Eine wilde Katze weiß auch in Panik was sie tut, kann Sprünge abschätzen, wird zwar herumrasen, die Wände hochgehen im wahrsten Sinne des Wortes, aber sie tut das alles überlegt. Läßt man ihr wieder Raum, hört auf sie zu bedrängen, wird sie sich wieder beruhigen und dann kann man sehen, dass die Fluchtsprünge wirklich gut überlegt sind. Eine traumatisierte Katze überlegt nicht, beruhigt sich auch nicht die rast in Panik so lange umher, bis sie ein Versteck gefunden hat. Diese Art von blinder Panik kenne ich noch außer von traumatisierten Tieren von Ataxiekatzen bzw. Katzen mit Wahrnehmungsstörungen z.B. bei Vestibulärsyndrom.

Eine Katze ohne Menschenkontakt wird nicht rufen - weder in der Box noch am Fenster. Es gibt wilde Katzen die am Fenster rufen, wenn sie alleine sind, aber dann haben sie draußen einen Lebensgefährten, den sie damit zu sich rufen wollen. Eine wilde Katze weiß ja nicht, dass der Mensch ihnen die Box/das Fenster öffnen könnte und wird somit auch nicht rufen um diesen auf sich aufmerksam zu machen. Katzen die im Rudel leben rufen einander, aber bei Gefahr sind sie mucksmäuschenstill. Also eine Katze die in der Box miaut ist zumindest Menschen gewöhnt als Türöffner.

Das grobe Verhalten ist gleich, aber in den Feinheiten und dem Feeling unterscheidet es sich sehr stark, man muß nur zwischen den Zeilen lesen und nicht nur auf die Angst schauen.
 
Werbung:
Vielen Dank Taskali für diese Erläuterungen!
Das ist alles sehr spannend und ich werde in Zukunft mit Hilfe deiner Erklärungen versuchen, das Verhalten scheuer Katzen noch genauer zu beobachten.

Dieses Hin und Her Pendeln mit den Augen habe ich bei Panda vom Schrottplatz beobachten können..
Vermutlich ein Sohn von Jamiro.

Besonders interessant:
Blue (mutmaßliche Tochter Jamiros (wohl eher nicht Schwester, da hab ich mich vertan, denn sie wurde ja nur auf 1 Jahr geschätzt) war die einzige Katze, die in der Falle und in der Box miaute.
Sie tauchte ja zusammen mit Jamiro auf im September, wobei Jamiro zum allerersten Mal letztes Jahr am Schrottplatz aufgetaucht sein soll laut Aussagen des Mannes, der füttert.

Und eben weil Blue wohl Menschen definitiv kannte, denke ich schon, dass die Theorie mit Jamiro passen könnte, da sie ihm zum Verwechseln ähnlich sieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass in bezug mit seiner Halswunde was passiert sein muß, was ihn traumatisiert hat. Er kennt Menschen, aber irgendwas ist vorgefallen, was ihm wahnsinnige Angst macht, weswegen er so reagiert. Rein mal blind mutmaßt würde ich sagen, dass er mit Halsband ausgesetzt wurde, er sich mit diesem verfangen hat und Menschen gekommen sind um ihm zu helfen und ihm dabei heftig gepackt und heftige Schmerzen zugefügt haben um ihm zu helfen und schlußendlich konnte er vom Halsband befreit aber verwundet aus der Situation fliehen... so in der Art... Das vorsichtige gestreichelt werden genießt er ja und so lang er sicher in seinem safe-Platz liegt ist er auch ganz ruhig und alles gut, aber wenn er offen sitzt und eine zu hektische Bewegung in seine Richtung passiert, dann sprintet los. Das ist meiner Meinung nach die Angst vor dem gepackt und festgehalten werden - und dazu das mit der Halswunde, das ergibt dann wenn man die Puzzleteile zusammenfügt dieses Bild.
Wirklich wissen wird man es nie und er wird sicher noch lange brauchen, um diese Angst zu verlieren, aber wer da keine Erwartungshaltung hat und die richtige Mischung aus abwarten, auf ihn eingehen und aber auch ein bißchen pushen hinkriegt, der wird irgendwann einen Traumkater kriegen. Wenn der erstmal richtig vertraut, dann wird der Süße bestimmt kein halten mehr kennen... 😉
 
Hmmmm, wenn du schon von ihm träumst, dann bin ich jetzt mal ganz gemein und halte dir einen entspannten Jamiro unter die Nase. Zwar noch dünn und mit grünem Ohr, aber dafür sehr gemütlich.😉
27082145dk.jpg

😱 😱 :pink-heart:
DAS ist echt gemein.
Naja, ich renne den ganzen Tag schon mit nem Grinsen im Gesicht rum.... meine Kollegen lachen sich schon schlapp.

Ich brauch noch ne Nacht 🙂
 
Ach Jamiro:pink-heart:

Ich wünsche ihm so sehr ein verständnisvolles zuhause, wo seine arme Seele heilen kann🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben