Pflegis by Taskali

  • Themenstarter Themenstarter Taskali
  • Beginndatum Beginndatum
Mary: Die Trommelfelle können sich wieder reparieren - es passiert nicht immer und sie sind danach nicht wieder vollständig hergestellt, aber zumindest ist das innere Ohr dann "zu" und sie können wieder etwas besser hören.

Mich macht beim Thema Emilia besonders betroffen, dass es Usus ist solche Katzen wie sie als "unzähmbar" abzustempeln und ohne genaue Untersuchung wieder rauszusetzen. Das ist nichts, was sich erst in den letzten Wochen entwickelt hat, das ist etwas, was sie schon beim Einfangen hatte. Hätte ich mich nicht zur Übernahme bereit erklärt wäre sie wieder rausgegangen. Genauso wie eben damals die kleine Honey, die ja ebenfalls so schlimme Ohren hatte. Ich mag gar nicht daran denken, wieviele Honeys und Emilias wieder rausgesetzt werden, weil sie eben aufgrund der Schmerzen scheu oder aggressiv reagieren und sie somit als unzähmbar abgestempelt werden... wo sie dann nach einer schmerzhaften kurzen Lebenszeit an ihren Entzündungen elendig eingehen... und keiner merkt es, keinen interessiert es - dann ist es halt eine Katze an der Futterstelle weniger... 🙁
 
A

Werbung

Oh je, ich mag mir gar nicht vorstellen was mit ihr passiert wäre und wie sie hätte leiden müssen wenn ich sie nicht eingefangen und du sie aufgenommen hättest.

Emilia steht leider für so viele Katzen draussen, die still leiden und man es ihnen nicht ansieht. Erst wenn sie gründlich untersucht werden tritt das ganze Ausmaß des Elends zutage. Bei Honey war es doch ähnlich, auch sie hatte eine Ohrenentzündung nur war sie noch jünger und hatte nicht so viele Baustellen.

Danke, dass du ihr hilfst ein hoffentlich bald schmerzfreies Leben zu führen.

Kann es sein dass so ein Polyp oder Entzündung von nicht behandelten Ohrmilben kommt? Die hatten in 2016 fast alle Katzen, die draussen eingefangen wurden und auch die Wohnungskatzen aus Beschlagnahmung.

@Taskali, hat sich mit deinem Post überschnitten.
 
Es ist ein Dilemma, aber das Geld fehlt an allen Ecken und Enden für eine weitergehende Behandlung. Wir sind gezwungen den günstigsten TA aufzusuchen, da wird schon mal was übersehen. Andere Vereine hier lehnen die Aufnahme solcher Katzen grundsätzlich ab.

Ich hatte auch mal eine andere Vorstellung vom Tierschutz. Die Katzen vom Campingplatz interessieren niemand, sie werden dort ausgesetzt, wenn sie krank, alt oder beides sind. Wenn man sieht dass sie krank sind, ist es oft zu spät.
 
Ja Mascha, so ist es leider. Du hast ein sehr gutes Gespür für die Katzen - bisher war bei jeder der Katzen wo du gesagt hast, du hast das Gefühl mit der Katze stimmt was nicht, weswegen du gegen den Willen des Vereins sie nicht wieder raussetzen willst irgendwas im Argen. Wenn man doch nur mehr auf dich hören würde...

Und ja - solche Ohrenentzündungen können durch massiven und langhaltenden Ohrmilbenbefall entstehen. Durch den Dreck den die Milben hinterlassen bildet sich im Ohr ein Propf, in dem sich dann die Keime ansiedeln und dann zu den Entzündungen führen. Versuch da mal drauf einzuwirken, dass da mehrgeschaut wird. Wenn die Tiere wegen der Kastra in Narkose sind ist es doch ein einfaches mal die Zähne und die Ohren anzuschauen. Sind sie dann erstmal wieder wach, hat die jeweilige PS oder das TH wenig Chancen bei den scheuen da ranzukommen um was zu sehen. Deshalb wäre das so massiv wichtig, dass die TÄ die solche Wildenkastras machen da geimpft werden vernünftig zu schauen. Das würde extrem viel Leid den Tieren ersparen....
 
Oh mann, gut, dass Emilia operiert wurde, damit wenigstens ein Ohr sich nun bessern kann. Und ich drücke die Daumen für die 2. OP. Undenkbar, was die Süße leiden muss.
 
Ach Emilia so schlimme Schmerzen. Alles Gute.
 
Werbung:
Ohje die arme Emilia, und all die anderen armen Geschöpfe : (

Hoffentlich zieht der Tierarzt Emilia alle Zähne, damit sie nie wieder mit Zahnschmerzen konfrontiert ist.

Emilia ist bestimmt eine ganz liebe und umgängliche Mietz wenn sie all ihre schmerzen dauerhaft los geworden ist.

Alle Daumen auf Anschlag für Emilia. :pink-heart:

 
Emilia war gestern noch arg durch den Wind, lag mit großen Pupillen im Katzenklo und wirkte desorientiert. Aber abends dann hatte sie sich berappelt und lag als ich schlafen ging zufrieden eingerollt im Waschbecken und blinzelte
mich verschlafen an. Heute früh wirkte sie wieder völlig normal und hatte Nachts sogar was gefressen. Also das schlimmste hat sie hinter sich
 
Das freut mich für die Maus! Weiterhin gute Besserung für Emilia, und ich drücke die Daumen - für die Genesung, die 2. OP, die Zähnchen ... für alles.
 
Schön dass sie sich von der 1.Op gut erholt hat! Ich drück auch für die 2. alle Daumen und für eine gute Genesung!
 
Ich melde mich jetzt auch mal wieder, und freue mich, das Emilia sich sichtlich erholt! Ich drücke die Daumen für die weitere Behandlung, damit sie bald in eine schmerzfreie Zukunft tapsen kann 🙂

Mal wieder ein ganz großes Danke an dich, das du dich so kümmerst... mir geht die Hübsche ja sehr nah, weil sie meiner kleinen Motte Minou so unglaublich ähnlich sieht :pink-heart:
 
Werbung:
Boah wie Emilia kämpft. Sie will sich absolut nix anmerken lassen.
So eine tapfere Seele. :pink-heart:
Ich wünsche ihr das sie den Unterschied erkennt zu vor dem TA, und nach dem Ta, damit sie entspannter ist wenn's um ihre nächste OP geht. Einfach das sie es verbindet mit TA=weniger schmerzen.

Daumen bleiben auf Anschlag für ein Ende deiner schmerzen Emilia. :pink-heart:

 
Emilias Blutwerte sind da:
erhöhte Entzündungswerte ist logisch, dieser neue Nierenfrüherkennungswert ist zwar noch im Normbereich, aber an der oberen Grenze, so dass sie empfiehlt die Nierenwerte dann bei der 2. OP nochmal nachtesten zu lassen - ansonsten sind alle Werte gut. Also zumindest da keine weiteren Baustellen wie es scheint 🙂
 
Nach endlich mal eine sehr gute Nachricht.
Emilia, das wird schon! Die Rahmenbedingungen sind optimal.
 
Eine gute Nachricht. :pink-heart:

Ihre Baustellen reichen auch völlig aus. 🙁

Emilia alles wird gut...
 
Na, da ist Emilia in den besten Händen, damit sie wieder schmerzfrei wird 🙂

Übrigens gehen Nierenwerte auch nach oben, wenn eine Dauerentzündung im Körper ist. Es könnte also auch noch die Mögklichkeit bestehen, das sich die wieder normalisieren, wenn auch die Zähne raus sind.
Vermutlich ist aber bei der nächsten OP schön Nierenschonendes Narkosemanagement gut, sprich Infusion.

Gute Besserung für die Arme.
 
Werbung:
Übrigens gehen Nierenwerte auch nach oben, wenn eine Dauerentzündung im Körper ist. Es könnte also auch noch die Mögklichkeit bestehen, das sich die wieder normalisieren, wenn auch die Zähne raus sind.

Darauf hoffe ich auch! In der Zwischenzeit schicke ich ganz viele gute Gedanken an Emilia und wünsche weiterhin gute Besserung!
 
An sich sind ja ihre Nierenwerte völlig ok - auch der neue SDMA-Wert ist ja im normalen Bereich - nur halt eben im oberen. Deshalb mach ich mir da an sich keine Sorgen und gehe mit meiner TÄ'in konform, die sagt: alles ok, aber vorsichtshalber in gewisser Zeit nochmal nachkontrollieren, falls sich da gerade was anbahnt.

Gleich pack ich Ajax ein und dann geht es für ihn auf große Fahrt.
Am WE werde ich dann den Raum oben Grundreinigen und am Sonntag Abend, wenn der Raum auch wieder von zweibeinigen Bewohnern befreit ist gehen Divana und Ceres nach oben. Dann kann ich im lauf der Woche den Raum unten putzen und am Freitag hat Barney seinen nächsten TA-Termin, wo ich hoffe ihm eine Erstimpfung verpassen lassen zu können und dann geht er in den Katzenraum. Emilia bleibt erstmal noch im Bad - eventuell setz ich sie irgendwann dann nach oben in den Vorraum - aber das entscheide ich dann spontan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn Emilia so drauf zur Zeit?
 
Oh wow, da hast du arbeitsreiche Tage vor dir...

Ich bin ja gespannt wieviel "not amused" Barney wohl sein wird vom TA-Besuch 😳

Gute Fahrt schon mal fürs Katzen ins zu Hause bringen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben