Baset, meine Freundin, die ja dort wohnt, hat durch Zufall Kontakt mit einer Frau vom Vetamt bekommen. Und eben die Geschichte erzählt. Die Frau vom Amt meinte auch, da kommt ganz sicher nichts raus. Es gibt nicht einmal eine Handhabe, nach den Katzen in der Wohnung von der Frau zu gucken.
In diesem Landkreis gibt es natürlich ein Tierheim. Das wäre eigentlich für solche Fälle zuständig, die bekommen vom Landkreis Geld. Und im Gegensatz zum Tierheim in unserem Landkreis sogar recht viel.
Aber zuständig sind die nie! Für nichts. Ich habe darauf verzichtet, dort nachzufragen, weil gerade in der Woche vorher haben die eine Frau weggeschickt, die ein gefundenes schwer verletztes Kätzchen abgeben wollte.
Das Kätzchen (ca. 4 Monate alt) war wohl angefahren worden, ihm mußte ein Bein abgenommen werden.
Hätten wir die Polizei und das Amt eingeschaltet, und sagen wir mal, es wäre was passiert und die Katzen wären beschlagnahmt worden - nun, dann wären die Katzen in genau diesem Tierheim gelandet.
Dort sitzen schon einige scheue Tiere seit Jahren drin. Und wer von dort eine Katze bekommt, nun, nach welchen Gesichtspunkten das geht, weiß auch keiner so genau. Jedenfalls hat dieses Tierheim schon einige erfolgreich davon abgebracht, sich eine Katze vom Tierschutz zu nehmen.
Dort wären die Katzen endgültig kaputt gegangen.
Umn diesen Katzen echt helfen zu können, gab es nur diese Möglichkeit und keine andere.
Und der Käfig ist weg, alles, was darin war, ist verbrannt, damit sich diese vielen Krankheitskeime nicht noch weiter verbreiten. Die Fütterei wird jetzt kontrolliert. Mehr war leider nicht zu erreichen.