Pflegis by Taskali

• Themenstarter Themenstarter Taskali
  • Beginndatum Beginndatum
Ich wünsche dem Milchen eine noch möglichst lange und stressfreie glückliche Zeit mit ihren neuen Dosis!
Krebs ist eine Sch***diagnose, aber im Palliativmodus wird es Emilia auf jeden Fall deutlich besser gehen, als wenn der Tumor geblieben wäre!

So wird Emilia die Sachlage bewerten: ihr geht es nun besser, und unter Cortison und mit einem guten Schmerzmanagement kann sie vielleicht noch etliche Monate eine gute Zeit haben.

Dass du keine Chemo mit ihr machst, Miri, finde ich eine gute Entscheidung; mir wurde damals sowohl mit Jeannie als auch mit Nicki davon abgeraten, weil die Chemo einfach so viele Nebenwirkungen hat, dass der erhoffte Nutzen einer längeren Lebenszeit es nicht aufwiegt.
Für Nicki (BSD-Krebs) war Cortison s.c. noch für einige Wochen ein gutes Päppelmittel; bei Jeannie (Brustkrebs) hatten wir nach der Entfernung der betroffenen Milchleiste nur noch Schmerzmedikation, wenn sie Anzeichen von Schmerzhaftigkeit zeigte (was lange Zeit nicht der Fall war); sie lebte nach der OP ja noch fast ein Jahr aktiv und munter bei uns.

Vielleicht gibt es auf der homöopathischen Schiene noch etwas, was Milchen gut tun könnte? Das wäre ein Punkt, den man evtl. noch abfragen könnte bei den TÄen.

LG

A

Werbung

Taskali....meines Erachtens hast du richtig entschieden.

Geht jetzt Emilia ihr neues Zuhause oder ändert die Diagnose etwas daran?

Ich würde es verstehen....

Sie fahren heute für ein paar Tage in den Urlaub und wollen sich in der Zeit Gedanken machen und geben mir hinterher bescheid. Die Tendenz geht sehr zu "Ja" zu Emilia - trotz allem. Aber sie wollen (ebenso wie auch schon vorher) die Entscheidung in Ruhe treffen und nicht jetzt in der Hektik vor der Abreise. Das finde ich sehr vernünftig

Sie fahren heute für ein paar Tage in den Urlaub und wollen sich in der Zeit Gedanken machen und geben mir hinterher bescheid. Die Tendenz geht sehr zu "Ja" zu Emilia - trotz allem. Aber sie wollen (ebenso wie auch schon vorher) die Entscheidung in Ruhe treffen und nicht jetzt in der Hektik vor der Abreise. Das finde ich sehr vernünftig

Tolle Menschen. Meine Hochachtung.

Ich war bei ihr wegen Chemo gefragt worden, hab es aber abgelehnt. Sie hat jetzt soviel durch und jede Untersuchung, jedes mal einfangen, jedes mal berührt werden ist für sie Streß und Qual. Ziel der OP war ihr Ruhe zu verschaffen, damit sie schmerzfrei einfach den Tag genießen kann. Sie jetzt mit weiteren Behandlungen zu quälen wäre genau das, was ich nicht wollte. Das mit dem Predni hört sich noch machbar an, denn Medigaben macht sie toll mit, da informier ich mich nochmal. Aber mehr will ich ihr nicht zumuten.

Wenn nur ein einziger Mastzelltumor da ist, würde deswegen keine Chemotherapie gemacht werden (war das vielleicht wegen des anderen Tumors?). Wenn nur ein Tumor da war und der jetzt weg ist, dann besteht auch kein Grund zur Chemotherapie. Meine Aussage bezog sich eher darauf, was man machen könnte, wenn noch weitere Tumore auftauchen. Ricky hatte durch die Tumore sehr starken Juckreiz (Mastzelltumore sezernieren Stoffe, die u.a. quälenden Juckreiz verursachen können), er hatte sich richtig gequält.
Worauf ich aber achten würde (da denken auch viele Tierärzte nicht dran), wenn die Tumore wieder kommen (und es ist bei Katzen auch oft so, dass es bei dem einen Tumor bleibt), dass es bei Medikamentengaben zu einer allergischen Reaktion bis hin zu einem allergischen Schock kommen kann. Wenn Ricky ein neues Medikament bekommen hat, was ich möglichst zu vermeiden versucht habe, dann habe erst dann begonnen, wenn ich ihn auch beobachten konnte. Vor Narkosen habe ich immer bestimmte Medikamente spritzen lassen, um sowas zu vermeiden. Bei Ricky waren es aber auch außergewöhnlich viele Tumore. Dazu muss es bei Emilia vielleicht gar nicht erst kommen, evtl. hat sich das Thema mit der Entfernung des Tumors schon erledigt.

Ich bin im Urlaub und lese hier mal rein.😱

Leider komme ich jetzt mit weniger guten Nachrichten - das Ergebnis von Emilias Biopsie ist da: es war Krebs. Die gute Nachricht ist, dass es zwar bösartiger Krebs war, aber nicht streuend. Da es oberhalb des Knorpels war, geht der Arzt davon aus, dass es alles entfernt ist und die Chancen sehr groß sind, dass es dort nicht wieder kommt. Die schlechte Nachricht ist jedoch, dass er auch im Mäulchen eine Stecknadelgroße Veränderung gefunden hatte, die er entfernt und eingeschickt hatte - und das war ein Mastzellentumor - also streuend. Ob er wiederkommt und wenn ja wie schnell, kann niemand sagen...
Oh man, arme Emilla, ich hoffe sehr und drücke die Daumen, dass sie noch eine schöne Zeit hat und der Mastzellentumor nicht wieder kommt.

Ich war bei ihr wegen Chemo gefragt worden, hab es aber abgelehnt. Sie hat jetzt soviel durch und jede Untersuchung, jedes mal einfangen, jedes mal berührt werden ist für sie Streß und Qual. Ziel der OP war ihr Ruhe zu verschaffen, damit sie schmerzfrei einfach den Tag genießen kann. Sie jetzt mit weiteren Behandlungen zu quälen wäre genau das, was ich nicht wollte. Das mit dem Predni hört sich noch machbar an, denn Medigaben macht sie toll mit, da informier ich mich nochmal. Aber mehr will ich ihr nicht zumuten.
Das kann ich gut verstehen, dass Du ihr nicht mehr zumuten willst.

Die Leute sind echt klasse. Und dass sie das in Ruhe bedenken und entscheiden wollen, ist auch echt gut.

Werbung:
Das geht unter die Haut. : (
Ich wünsche Emilia das sich die Familie dennoch für sie erneut entscheidet.
Es kann noch Jahre gut gehen, oder nur Monate. Das kann niemand wissen. Aber für Emilia hätte es die gleiche Bedeutung, eine Familie die für sie sorgt, für die da ist. Einmal im Leben eine schöne Seite erleben dürfen. Zeit ist nicht unbedingt das Thema.

Daumendrücker für Emilia. :pink-heart:

Das geht unter die Haut. : (
Ich wünsche Emilia das sich die Familie dennoch für sie erneut entscheidet.
Es kann noch Jahre gut gehen, oder nur Monate. Das kann niemand wissen. Aber für Emilia hätte es die gleiche Bedeutung, eine Familie die für sie sorgt, für die da ist. Einmal im Leben eine schöne Seite erleben dürfen. Zeit ist nicht unbedingt das Thema.

Daumendrücker für Emilia. :pink-heart:

Besser kann man es wohl nicht ausdrücken.

Es tut mir sehr leid für Emilia...aber wie oben geschrieben: Zeit ist relativ.
Es kommt darauf an dass die verbliebene Zeit eine umsorgte Zeit ist, schmerzfrei, satt und dass sie so sein darf wie sie sein möchte:pink-heart:
Ich drücke ihr ganz fest die Daumen dass die Interessenten sie nehmen.

Ach, nöööö, Emilia.... 🙁 ich hoffe, ihr bleibt trotzdem noch ganz viel Zeit!!

:pink-heart:

Oh Mann, Emilia, nun auch noch das. :reallysad:
Miriam, ich finde es richtig, dass Du gegen die Chemo entschieden hast.
Die Süsse hat wirklich genug gelitten. Ich hoffe, dass Emilia noch eine lange schmerzfreie Zeit vor sich hat.

Ich drücke die Daumen, dass die Interessenten sich dennoch für Emilia entscheiden.

Das ist echt schade, dass Emilia Tumore hatte. Und was die Chemo anbetrifft: ich habe meine Mutter an Krebs verloren und sie hat auch einige Chemos machen lassen. Nach dieser Erfahrung würde ich heute sogar Menschen davon abraten. Eine Chemo macht das Leben auf viele Wochen miserabel, von daher finde ich Deine Entscheidung sehr gut (auch wenn meine Meinung gottseidank nicht wichtig ist).

Ich kann die Interessenten von Emilia gut verstehen, auch, wenn sie sich nun gegen eine Adoption entscheiden würden, aber ich würde mich natürlich sehr für Emilia freuen, wenn sie Emilia doch adoptieren würden. Ich wünsche Emilia auf jeden Fall eine Familie, bei der sie sich geborgen fühlen und zur Ruhe kommen kann. Ich persönlich glaube nämlich, dass dieses Wohlfühlen mehr für ihre Gesundheit tun würde, als eine Chemo.

Ich schicke Emilia mal ganz viel Liebe als Genesungs-und-Wohlfühl-Bussel. :pink-heart:

Werbung:
WE Fotos

Mira macht sich jetzt richtig toll. Ich hab das Schmerzmittel bereits abgsetzt und gegen Traumeel und Grünlippenmuschelzeugs getauscht und der positive Effekt hält aber weiter an

29129497fz.jpg

29129500jp.jpg

29129509kj.jpg

29129521tm.jpg

29129518ey.jpg

Für Barney tut sich bezüglich Zuhause leider gar nichts.

29129525mr.jpg

29129531ce.jpg

29129524nb.jpg

Emilia ist jetzt ohne Kragen. Sie ist ganz artig und geht nicht an die Wunde. Durch das geschorene Fell sieht es alles noch etwas seltsam aus und der Nickhautvorfall ist auch noch nicht weg. Aber das Laufen und Springen klappt immer besser und sie benimmt sich schon wieder recht normal, kommt zur Gittertür um Kontakt zu meinen Mietzen zu suchen, sitzt am Fenster zum rausschauen

29129565gg.jpg

29129567sd.jpg

29129569ln.jpg

29129570pq.jpg

Der sehnsuchtsvolle Blick von Emilia an der Gittertür geht mir richtig nahe.
Bald wird sie hoffentlich wieder Gesellschaft haben.

Mira hat sich wirklich toll entwickelt.

Ich drücke die Daumen, dass Barney auch bald "entdeckt" wird.

Hoffentlich finden alle drei ein schönes Zuhause.

Ich habe das jetzt erst mit Emilia gelesen :reallysad: die arme Maus musste schon so viel durchmachen und jetzt auch noch das. Ich hoffe, sie bekommt bald ein schönes Zuhause, wo sie noch ein schönes Leben haben kann. Ich wünsche es ihr sehr und drücke ganz fest die Daumen für die süße Maus.
Natürlich drücke ich auch den anderen beiden die Daumen, dass die schnell ein tolles Zuhause finden.

So ihr Lieben - jetzt gibt's tolle Nachrichten:
Emilia wurden gestern die Fäden gezogen, sie war ganz artig und die Wunde heilt super gut. Und als ich vom Tierarzttermin nach Hause hatte ich die Mail auf die ich gehofft hatte: Die Leute wollen Emilia - trotz allem! :omg: Meine Tierärztin sieht kein Problem darin, dass Emilia Himmelfahrt umzieht, der Umzug steht somit.

Und: Mira hat eine tolle Interessentin - da suche ich jetzt eine VK in 90552 Röthenbach a. d. Pegnitz - falls ihr da jemand wißt bitte melden. 🙂

Werbung:
Auch hier nochmal, ich freue mich sehr, das Emilia jetzt in ein wundervolles Traumzuhause ziehen kann! So, wie sie sich in vollem Bewusstsein für die hübsche Maus entschieden haben, erwartet Emilia eine tolle Zukunft, egal wie lang diese geht...

Und für Mira freue ich mich natürlich auch, und drücke für Barney die Daumen, das auch er bald "sein" Zuhause findet 🙂

Ich freue mich auch für Emilia und Mira und hoffentlich kann Emilia ihr neues Zuhause noch ganz lange geniessen.

Für Barney drücke ich weiterhin die Daumen.

Nach all den Hiobsbotschaften für Emilia freut es mich besonders, dass sie nun in ihr Traumzuhause umziehen darf!! :pink-heart: Ich wünsche ihr eine ganz wundervolle, unbeschwerte Zeit dort!!
Und für Mira drück ich die Daumen, das klingt ja supi!

Wie schön für Emilia. Ich freu mich so für sie.🙂
Für Barney hoffe ich weiterhin, dass er bald ein gutes Zuhause findet.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben