Pflegis by Taskali

  • Themenstarter Themenstarter Taskali
  • Beginndatum Beginndatum
Marco hat schon gefressen und ich hab den Eindruck ihm gefällt seine neue Übergangsbehausung, er wirkte recht entspannt im Gehege

Er wird mit der neu gewonnenen kleinen Freiheit glücklich sein, auf alles Weitere bin ich gespannt. Ich ruf dich gegen 11 Uhr mal an wenn das ok ist?
 
A

Werbung

Er frißt super gut und benutzt sogar trotz Gehege artig das Kaklo im Häuschen. Es regnet hier und er lag im Bastkorb als ich hinkam und ist dann nach draußen geflüchtet. Also nutzt er auch das Häuschen zum Schlafen bereits. Kluger kleiner Kerl 🙂
 
Da meine Kamera in letzter Zeit immer öfter rumgezickt hat, sind die Fotos von dieser Woche meist nix geworden. Deshalb gibt's heute nur eine etwas spärliche Variante der WE-Fotos. Ab nächste Woche dann mit neuer Kamera 🙂

Adrian und Dylan im Holzhaus

29388787hv.jpg


Adrian

29388786mq.jpg


29388781tf.jpg


Dylan

29388785pj.jpg


Mira und Barney im Katzenraum

29388840jj.jpg


29388839xr.jpg


29388877ik.jpg


Marco im Gehege

29388983yv.jpg


29388987yd.jpg


29388988qt.jpg
 
... und schon ist das Haus wieder voller Katzen bzw. fast nur Kater. :grin:
 
Marco ist auch wieder so ein wunderschöner :pink-heart:

Ach Miri.....wahnsinn was du immer für tolle Tiere hast.....

Und Barney- da brauch man nix mehr sagen :pink-heart:
 
Sind Marco und Emilia verwandt?

Danke fuer die Fotos.
 
Werbung:
Sie sind zwar beide aus der derselben Gegend aber von unterschiedlichen Fangstellen - also wahrscheinlich eher nein.
 
Marco ist auch ein kleiner Brocken oder? 🙂
 
Als ich ihn eingefangen habe fand ich ihn eher zierlich, mehr Russisch Blau Mix als BKH. Vllt. hat er sich ja aus lauter Frust im Katzenhaus ein Bäuchlein angefressen.😳
 
Marco ist auch ein kleiner Brocken oder?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich könnte mir vorstellen das täuscht auf den Fotos... sieht für mich ein bisschen aus als wenn er sich in sich zusammen faltet, und dadurch etwas "kräftiger" wirkt... wenn man versteht was ich meine, kanns schlecht beschreiben... aber ich seh das bei meiner Emmi des öfteren, die ist eigentlich auch alles andere als dick, wenn auch nicht klein, aber wenn die sich so zusammen zieht, weil ihr was suspekt ist, dann wirkt sie auch als hätte sie einiges an Gewicht...
 
Ich schreibe mal hier rein, sonst wird vielleicht mein Beitrag für Barney als Schubsbeitrag gewährtet 😀

In Barney habe ich mich total verliebt :pink-heart:
Auch wenn ich mich mit FIV-Katzen überhaupt nicht auskenne, wäre er trotzdem für Taton wohl ein toller Kumpel. Da Taton auch mal seine Ruhe haben will, wäre ein weiterer Kumpel hier nicht so das Problem (Platz haben wir 😀).
Aber bei Mini sehe ich so schwarz :sad:
und ich selber bin auch grad nicht emotional in der Lage eine Zusammenführung zu machen (Outsourcing auf der Arbeit).

Ich preise Barney auch schon überall an, aber die meisten haben wegen dem FIV bedenken 🙁
 
Werbung:
Das man sich erst mal ein wenig wegen FIV belesen muss versteht sich. Aber dass sich jemand dadurch so einen tollen Kater entgehen lässt - kann ich nicht verstehen.

Gibt es denn hier mal einen kurzen Text zu FIV zu dem man bei Bedarf verlinken kann?
 
Ich find den vom Info-Text vom Katzenschutzbund Köln sehr schön, übersichtlich und verständlich, deshalb verlinke ich den immer gern:

http://www.katzenschutzbund-koeln.de/gesundheit/fiv/

Rion: Gegen deine emotionale Situation kann ich nichts tun, aber rein prinzipiell wäre Barney absolut der passendste Kater mit dem es noch klappen könnte. Ich hab gerade nochmal euren letzten Zusammenführungsversuch nachgelesen und irgendwer schrieb, dass Taton vom Typ her ja "tiefenentspannt" ist - Barney ist genauso. Mit Taton kommt Mini klar - wenn Taton und Barney derselbe Typus sind, kann es klappen. Garantien gibt es nie, aber ich sehe eine Chance. Erst gestern wieder ist Barney auf meine Zicke Lina gestoßen. Lina war auf Krawall gebürstet - nicht wegen Barney, sondern wegen Mira, die sich bis ins Wozi vorgewagt hatte. Und Barney ist dann hin, um Mira beizustehen und hat sich einfach zwischen Lina und Mira gesetzt, so dass Mira ungehindert in den Katzenraum flüchten konnte und Barney saß da ignorierte Lina und blieb einfach nur cool und ruhig. Und das hat dann auch bewirkt, dass Lina nach einigen fauchern in Richtung Barney auch Ruhe gegeben hat.
 
Vielleicht helfen diese zwei Studien bei der Argumentation:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/m/pubmed/24698667/


https://www.ncbi.nlm.nih.gov/m/pubmed/1332250/?i=2&from=/24698667/related


Beide zeigen sehr deutlich auf, dass die Ansteckungsgefahr - eben vor allem auch unter kastrierten Katzen - nahezu nicht existent sind.

Im Forum hat es ja auch einige gemischte Gruppen - seit Jahren ohne Ansteckung.
(Wir zählen auch dazu und haben Pepper ja nach 6 Jahren sogar noch mal nachtesten lassen ... er ist nachwievor negativ).
Aber ich versteh wohl, dass ein paar Forenhansel keine so gute Argumentationsbasis sind. 😀 Aber vielleicht die Studien. 🙂
 
Wie ist es denn mit seinem Schnupfen. Kann er andere Katzen anstecken, auf was müsste man in der Hinsicht achten?
 
Entschuldige, wenn ich jetzt auch noch mal meinen Senf dazu gebe. Ich würde es bei Mini und Taton nicht mehr versuchen. Der letzte Versuch war ja mit unserem Othello und ich dachte auch, das passt. Othello war völlig in sich ruhend, liess sich auch nicht provozieren und verstand sich gut mit Taton. Er war ja ca. 6 Wochen bei Rion84 und Mini hat sich trotz Gittertür aufgeführt wie ein Berserker. Nach vier Wochen fing Othello an unter dem Eingesperrt sein zu leiden, da er auch sehr menschenbezogen ist.

In Anbetracht dessen, dass Barney FIV positiv ist, würde ich das mit Mini nicht riskieren, auch wenn die Aggressionen nicht von Barney ausgehen. Es wäre mir einfach zu riskant.

Ansonsten ist Rion84's Wohnung ein Katzentraum und ich kann sie nur empfehlen.
Übrigens hat Othello ein passendes Zuhause bei einem lieben Kater gefunden und Menschen die ihn verwöhnen.

FIV an sich ist nicht schlimm und einen friedlichen Kater würde ich auch mit meinen friedlichen Katzen mitlaufen lassen. Ich habe auch eine Schnupfenkatze und es ist nicht ansteckend, nur bei ungeimpfen Katzenbabys bin ich da vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der Schnupfen ist der bei Steunern übliche Katzenschnupfen - allerdings in recht schwacher Form - also keine aggressive Virusform, sondern das Problem liegt eben beim Fiv. Es sind die typischen Sekundärinfektionen der älteren Fivies, die für eine normale gesunde Katze kein Problem sind. Er hat keinen Auswurf, sondern es geht in Richtung Asthma. Auf dem Röntgenbild war aber keine typischen asthmatischen Veränderungen zu sehen, aber er hat fast dauerhaft ein Atemgeräusch. Von daher dürfte der Schnupfen für andere kein Problem sein, da es nichts ist, was nicht eh jede Katze mit sich trägt, die mit anderen Katzen zusammengekommen ist.
 
Mal ein kurzes update:

Bei Barney und Mira gibt's nix neues - nächste Woche kann ich dann die Fahrt für Mira planen.
Marco hat sich gut im Gehege eingelebt, er springt zwar immer weg, wenn er im Häuschen ist und ich reinkomme, aber er ist dabei nicht panisch und bleibt sogar einen Moment im Ausgang stehen und schaut mich an. Dabei hat er weder Klappohren noch scheint er sonst panisch. Er springt dann erst weg, wenn ich dann noch weiter auf ihn zugehe, so lang ich den Abstand einhalte bleibt er sitzen. Also will er nur einen gewissen Sicherheitsabstand haben - ist der gegeben ist alles halb so wild.
Adrian macht sich supertoll, ihm gefällt das Wedelstreicheln bereits und er ist regelrecht neugierig auf mich, hockt jetzt immer am Rand des oberen Brettes hinten und schaut interessiert auf mich runter, wenn ich sauber mache, was ich da so treibe. Ich werde mal eine Spielangel mit nach hinten nehmen, ich denke den kriege ich bald von oben runtergelockt.
Dylan tut sich dagegen noch schwerer. Dafür wird sein Schnupfen besser, er schnorchelt recht stark und das AB, was ihm vom Verein in der Zeit dort gegeben wurde hat nicht angeschlagen. Er kriegt von mir aktuell Engystol und Lysin und langsam kommen Erfolge.

Da dies das Jahr der Umzüge und Renovierungen zu sein scheint, kann es eventuell passieren, dass der bzw. die nächsten Umzüge anstehen - sollte das so kommen, dann könnte ich zum Winter hin meinen gewünschten Quarantänebereich im Obergeschoß bauen. 😎
 
Och das fänd ich aber toll.

ein Quarantäne-Bereich.
 
Marco hatte gestern seinen TA-Termin. Er ist nun erstgeimpft und Fiv/Felv negativ getestet. Ich hab ihn danach dann ins Bad gesetzt. (Das Humpelkaterchen wurde nicht mehr gesichtet, ich fürchte also, da waren die Leute zu spät... 🙁 )
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben