Heute war Tierarzttag.
Das einfachste war Stanley - er hat seine Zweitimpfung erhalten.
Auch recht simpel war klein Lenyo: er ist wirklich ein er, wiegt nen bißchen über 1000 Gramm ist fit und soweit gesund gemäß Allgemeinuntersuchung. Da er seit heute morgen auch selbstständig futtert hat er einen Parasiten-Spot-On bekommen. Er wird wenn alles klappt aber morgen weiterziehen, denn bei mir ist so ein zahmes Baby einfach an der falschen Stelle. Im Tierheim in Falkensee haben sie ein ungefähr gleichaltes Kitten, welches allein in einer Box ausgesetzt wurde. Zu diesem Mini darf Lenyo dann jetzt dazu - ich bringe ihn also morgen nach Falkensee ins TH.
Nun zu Tomek. Ich versuche das in Worte zu fassen ohne zu explodieren. Er ist nun vollständig kastriert. Der Hoden war entgegen der Angaben doch im Hodensäckchen, er war nur sehr klein und wanderte weg, wenn man zu unvorsichtig drückte, wanderte aber immer wieder zurück. An sich hätte sie ihn also finden müßen. Doch das ist nicht das schlimme, sondern: sie hat doch versucht den Hoden in der Leiste zu finden und hat einen entsprechenden Bauchschnitt gemacht gehabt und da sie nichts gefunden hat wieder zugenäht. Soweit so schlecht - nur: die Naht war absolut Stümperhaft mit einem viel zu großen Knoten versehen und so unsauber gearbeitet, dass es sich entzündet hatte und sich bereits ein Abzeß gebildet hatte. Ebenso hatte sich die Wunde der Kastra am ersten Hoden entzündet - der Grund: auch hier war unsauber genäht worden und der Samenstrang nicht vernünftig geküzt und dabei in der Naht mit eingenäht. Meine Tierärztin hat alles dokumentiert.
Tomeks Röntgenbild bestätigte meine Vermutung: er hatte einen Unfall gehabt. Das eine Bein ist nicht mehr im Hüftkopf drin und die Hüfte verschoben. Ebenso hat er auf der Seite im Sprunggelenk einen offenen Bruch gehabt, der soweit wieder zugeheilt ist, allerdings schwelt darin eine massive Entzündung, die bereits dabei ist die Knochen anzulösen. Nach außen ist ebenso eine Entzündung sichtbar. Die vorherige Tierärztin hatte ja von einem entzündeten Gelenk gesprochen - sprich: sie hatte nur die äußere Schwellung gesehen und das als Ursache abgetan. Aber selbst mir als Laie war beim Anblick der Art der Schwellung klar, dass es keine äußere Sache ist, die von allein heilen kann.
Wäre Tomek wieder rausgesetzt worden, wäre er an den Entzündungen elendig eingegangen.
Ich werde jetzt mit den Frauen vom Verein Rücksprache halten und dann ggfs. gegen diese Tierärztin vorgehen.
Wegen seinem Bein werde ich dann jetzt einen Termin bei einem Spezialisten machen müßen, um zu schauen, was und wie man noch retten kann. Ich denke ich werde wieder in die Spezi-Klinik gehen, die Emilia operiert hatte. Die andere Auswahl wäre die TK die Taylor damals gerettet hat, aber da ists dann so ein bißchen Zufall an welchen Arzt man gerät - in Tegel sinds feste Ärzte, ich glaub das ist mir lieber.
Achja - und Fiv-positiv ist der arme Kerl wahrscheinlich auch noch - der Schnelltest hat positiv angezeigt - Westernblot ist in Auftrag gegeben.