Aber wenn er zu uns käme... und er steckt unsere mit den Viren an. Dann wird ja im grunde genommen keiner mehr gesund und bleiben Ausscheider. Oder?
Jain.
Man kann mittels Klohygiene die Reinfektion etwas eindämmen. Ganz viele Klos und sofort rausschaufeln, wenn einer Kot abgesetzt hat. Das ist nicht einfach, aber machbar.
In Kleingruppen sind die Tiere dann auch nach einiger Zeit wieder coronafrei.
Wirklich schwierig wird das erst in großen Gruppen, wie sie ja auch auf Pflegestellen oder in Tierheimen (und in manchen Zuchten ...) anzutreffen sind.
Auch ist's auf einer Pflegestelle mit vielen Klos und recht zeitnah ausschauffeln natürlich auch schwer.
In einer Studie in Großbrittanien mit 155 Katzen kam man da zu folgenden Ergebnissen:
1. Das Kätzchen oder die Katze erkrankt an FIP (ungefähr 10% aller Infektionen).
2. Die überwiegende Mehrheit aller Katzen verbreiten FCoV eine Weile, entwickeln Antikörper, scheiden danach das Virus nicht mehr aus, und ihr Antikörper-Titer sinkt wieder auf Null. In 58% der Fälle scheiden die Katzen das Virus bis zu einem Monat lang aus, in 95% weniger als 9 Monate lang.
3. Die Katze wird ein lebenslanger FCoV-Überträger (13% aller infizierten Katzen). Diese Katzen scheiden mit ihrem Kot kontinuierlich FCoV aus, bleiben aber in der Regel gesund, nur einige leiden an chronischem Durchfall.
4. Resistente Katzen – ungefähr 4% der Katzen scheinen gegen FCoV vollständig resistent zu sein, sie scheiden das Virus nicht aus und bauen auch nur eine fast unmerkliche Antikörperreaktion auf.
Was davon letztendlich auf Adrian zutreffen wird - man weiß es nicht. Dafür sind's halt Lebewesen und keine Geräte mit Garantieschein.
😳
Ich will dich auch gar nicht überreden. Gott bewahre. Du musst dich mit der Entscheidung gut fühlen und Adrian bringt es auch nichts, wenn du am Ende überängstlich um ihn rumtanzt und beim kleinsten Huster denkst: jetzt geht's los. (Ist nicht bös gemeint, ich bin auch so ein überängstliches Huhn.
😉 )
Ich hab ja schon mein Verständnis dafür geäußert, dass man vielleicht vor der Aufnahme eines Coronvirenausscheiders zurück schreckt.
Aber wenn dann nicht mal die eigenen Tiere getestet sind und auch ein anderer Neuzugang gewählt wird, wo nicht mal bekannt ist, ob oder ob nicht ... find ich das merkwürdig.
Denn wenn dein Tierarzt der Meinung ist, du müsstest deine nicht testen da eh nur Momentaufnahmen, dann sollte dies ja auch auf einen Neuzugang zutreffen, oder?
Dann hätte es aber auch Adrian sein können.
Und das versteh ich halt nicht.
Sollte hier ein Neuzugang nochmal Thema sein und wir für uns entscheiden, dass uns das Thema Corona tatsächlich wichtig ist, würde ich vorab erst mal schauen, wie es in unserer eigenen Truppe aussieht.
Weil entweder will ich niemanden gefährden oder ich sehe das als harmlos an ... das gilt dann aber für beide Seiten.
Alles andere wäre für mich inkonsequent.
(Beispiel: mir ist der Test auf FelV SEHR wichtig [FIV auch, aber das ist noch mal eine andere Kiste, da zumindest ansteckungstechnisch nicht ganz so relevant]. Und damit für mich selbstverständlich, dass nicht nur Neuzugang Finn von Taskali getestet war, sondern auch meine eigenen Tiere. Denn weder will ich, dass sich meine Tiere mit FelV infizieren, noch schuld sein, wenn sich ein Neuzugang damit infiziert, nur weil ich nicht wusste, dass es meine Katzen haben.)