Pflegis by Taskali

  • Themenstarter Themenstarter Taskali
  • Beginndatum Beginndatum
Für mich ne interessante Sache: Tomek ist ebenfalls Corona positiv. Er stammt aus derselben Umgegend, aber nicht aus demselben Haushalt wie Adrian und Dylan. Und er kam ja direkt von draußen zu mir, ohne weiteren Kontakt zu anderen Katzen dazwischen. Heißt also, es gibt tatsächlich Gegenden, in denen auch die Streuner damit infiziert sind.
Damit ist für mich zumindest klar, dass die Testungen wirklich nur Sinn machen, wenn es um Wohnungshaltung geht und man alle Katzen testen läßt - sowohl den Neuankömmling als auch die Bestandskatzen. Ansonsten kann man es sich wirklich sparen, da es eben nicht nur ein Problem der Tiersammelstellen ist, sondern es draußen genauso vorkommen kann wie drinnen und man sich nie sicher sein kann.

Ab heute abend geht es los mit den Katzen von meiner alten Fangstelle, wo ich wie gesagt 2010 schonmal gefangen hatten. Die ersten Tiere sind gefangen, die zahmeren und die Kitten gehen ins örtliche TH, die scheuen erwachsenen kommen zu mir. Ich werde sie erstmal im Gehege "sammeln". Insgesamt sollen es wohl um die 4 sein.

Das wundert mich allerdings auch Taskali.

Wie du dich erinnerst, war Charly genau wie Jamiro und auch meine Kleine vom gleichen Schrottplatz und kam direkt von draußen zu mir.
Dabei dachte auch ich immer, dass nur Tiere aus nem Mehrkatzenhaushalt oder TH sich schnell damit infizieren.
Denn draußen können die Katzen einfach so viele Orte für ihre Geschäfte nutzen, dass eine Ansteckung eher unwahrscheinlich ist und dennoch war Charly Corona Positiv.
Meine Schrottplatzmiez Ella habe ich nie auf Corona testen lassen und sie sowie meine Gruppe erfreuen sich bester Gesundheit.
Ich bin jetzt auch echt überfragt wie man es dann in Zukunft handhaben soll mit den Tests 😳.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Yoko die ja über Mascha zu mir soll ist auch direkt von draußen und positiv. Deshalb - es scheint Gegenden zu geben, wo das eben genauso in den Streuner- und Hofgruppen vorhanden ist. Ich finde für mich als Pflegestelle die Testung daher trotzdem wichtig, um eben negative angeschlagener Tiere wie Barney zu schützen. Aber wie schon gesagt wurde: das ist dann eine Testung die für mich als Pflegestelle wichtig ist, aber die bei der Vermittlung eigentlich irrelevant ist - ich will es aber auch nicht verschweigen, das wäre nicht fair.
Na mal gucken, wie das in Zukunft läuft dann mit den Vermittlungen..

Wegen der Krankheitsübersicht: ich finde da die Infoseite vom KSB Köln sehr gut gemacht, da sie über Risiken aufklären ohne in Panikmache zu verfallen und besonders bei den Infos über Fiv hat eine Bekannte von mir mitgewirkt, die sich da spezialisiert hat.

http://www.katzenschutzbund-koeln.de/gesundheit/

edit: wobei ich gerade gesehen hab, dass bezüglich Fip auf die Seite von Idexx verlinkt ist - das macht wenig Sinn, da die Infos zu spezifisch um von Normalsterblichen verstanden zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass es inzwischen Regionen gibt, in denen alle kätzischen Infektionskrankheiten und Parasiten einfachen heimisch sind. Warum sollte es auch anders sein ?
Die Katzen sind doch oft sehr sozial und teilen durchaus auch Schlaf und Ruheplätze. Futterstellen sind ohnehin immer von vielen Katzen besucht...und nur dadurch dass der Kot verbuddelt wird, sind die Erreger ja nicht weg... Die bleiben ja teilweise auch über Monate verpuppt aktiv im Boden.
Der Infektionsdruck dürfte insgesamt geringer sein, als in Wohnungskatzenhaushalten mit Gemeinschaftsklo....und erst echt Vielkatzenhaushalten...aber das Risiko ist überall da.
Ich würde an deiner Stelle auch weiter testen um für deine Einteilung der Katzen imHaus mehr Sicherheit zu haben , und die Ergebnisse auch mitteilen. Wenn der Interessent dann abspringt, dann ist es eben so... Nur durch Aufklärung bekommen wir wie bei FIv eine bessere Akzeptanz dieser Risiken hin. Es hat sich da ja schon viel getan...und nicht mehr jedem Tier mit FIV oder Felv Diagnose wird direkt mit der Einschläferung gedroht.
Corona ist noch recht neu im Bewusstsein der TÄ und erst recht der Halter...und ich vermute mal, dass 90 % der Katzen nicht darauf getestet sind. Wieviele unentdeckte "Fälle" da noch schlummern...etwas mehr Gelassenheit bei dem Thema wäre da gut.
Wenn allerdings echte FIP also bestätigte Todesfälle mehrfach in einem Haushalt auftreten, würde ich definitiv vorsichtiger sein und zumindest alle Bestandskatzen und Neukatzen daraufhin testen und ungern dann eine Mischung aus Trägern und Nichtträgern in einer reinen Wohnungsgaltung haben. Aber diese Fölle sind glücklicherweise doch recht selten.
 
WE- Fotos

Die wahrscheinlich letzten Fotos von Marcello - am Donnerstag zieht er aus. Er hat sich so toll gemacht. Streicheln ist zwar nach wie vor nicht seins, aber das wird in seinem neuen Zuhause auch nicht von ihm erwartet. Aber ansonsten ist er jetzt soweit relaxed in Menschennähe, dass er er eben gut in einem Menschenhaushalt mitlaufen kann, ohne große Angst. Und damit kann ich ihn guten Gefühls ausziehen lassen.

29869974zq.jpg


29869975pc.jpg


29869976ok.jpg


29869979hs.jpg


29869981pi.jpg


29869982su.jpg



Noch immer keine Anfrage für Stanley

29870037lp.jpg


29870024if.jpg


29870031cr.jpg


29870033sr.jpg


Er leidet sehr unter der wenigen Zuwendung

29870034fg.jpg


Will doch nur in Menschenähe sein dürfen

29870019vd.jpg


Ich bastel daher jetzt an einem Plan B - so geht es nicht weiter...

Hier der Beweis, wie sozial er mittlerweile geworden ist: Stanley putzt Marcello

29870072rs.jpg


29870073dh.jpg


29870074ch.jpg



Auch für Adrian tut sich nichts


29870085kn.jpg


29870086qj.jpg


29870087pt.jpg


29870089rr.jpg


29870090cx.jpg



Dylan geht es aktuell mit seinem Schnupfen wieder schlechter, am Freitag hat er seinen Narkosetermin zur Untersuchung.

29870120bs.jpg


29870116yx.jpg


Die Flecken hinten an der Heizung sind übrigens sein Nasenauswurf vom Niesen - es ist teilweise Blut mit beigemengt, weswegen ich einen Nasenpolypen befürchte


Tomek geht es sichtlich besser, er wird wehrhafter und läßt nicht mehr alles über sich ergehen. Ich kriege jetzt oft seine Pfote zu spüren, wenn ich ihm die Medis gebe.

29870131jt.jpg



Seit gestern mittag gibt es einen Neuzugang - der erste aus der Hennigsdorfer Gewerbegebiet-Truppe. Es ist ein schwarzer Kater, ca. 1 1/2 Jahre alt - seine Nase ist nicht hell gefärbt, sondern er hat sich in der Falle böse aufgeschrammt. Er braucht noch einen Namen

29870151wt.jpg


29870152lr.jpg


29870155vg.jpg
 
Die wahrscheinlich letzten Fotos von Marcello...
Einfach ein Traumkater - ich hab mir ja immer einen Blauling gewünscht...

Noch immer keine Anfrage für Stanley
Manchmal hab ich fast den Eindruck die Tigerjungs haben es am schwersten...

Tomek geht es sichtlich besser, er wird wehrhafter und läßt nicht mehr alles über sich ergehen. Ich kriege jetzt oft seine Pfote zu spüren, wenn ich ihm die Medis gebe.
Das klingt super und er guckt auch schon viel aufgeweckter. Du schützt Dich doch hoffentlich entsprechend?

Seit gestern mittag gibt es einen Neuzugang - der erste aus der Hennigsdorfer Gewerbegebiet-Truppe. Es ist ein schwarzer Kater, ca. 1 1/2 Jahre alt - seine Nase ist nicht hell gefärbt, sondern er hat sich in der Falle böse aufgeschrammt. Er braucht noch einen Namen
Cyrano - wegen der Nase (war jetzt mein erster Gedanke).

Auch wieder so ein traumhafter Schwärzling...
 
Werbung:
Henning - würde zu Henningsdorf passen. 😉

Aber eigentlich ist der Schwarze in meiner Vorstellung ein August. Nicht der dumme August, sondern ein Auguste (Ogüst) wie in Ratatouille. Ein gemütlicher Genießer - sobald er sich richtig heimisch fühlt.

Für die Tigerjungs drücke ich die Daumen!
Nine hat übrigens auch gelegentlich Blut in ihrem geniesten Auswurf. Bei ihr wurden keine Polypen festgestellt, zum Glück! Aber sowas kann wohl auch bei sehr heftigem Niesen passieren.

LG
 
Cyrano finde ich passt zu ihm 🙂

Henning finde ich auch ne tolle Idee - da sind ja nochn paar die noch gefangen werden sollen, mal gucken, ob da einer bei ist, der nach nem Henning aussieht 😉
 
Da bin ich ja mal sehr gespannt wie ein Henning so aussieht 😀 😛
mein Mann heißt so😀

Ich kann gar nicht verstehen, warum die Tigerjungs kein Zuhause finden?! Sie sind so hübsch :pink-heart::pink-heart:
Ich fände es nur Schade, wenn Adrian und Dylan getrennt werden 🙁

Marcello alles Liebe und Gute im neuen Heim!
Wie gut das du ihm die Chance auf ein Zuhause gegeben konntest!
 
Tomek ist echt wunderschön :pink-heart:
 
Liegt das vielleicht an der Urlaubszeit? - Stanley ist doch echt so knuffig.
 
Werbung:
Ja, ich denke auch - Freigänger sind eh schwieriger zu vermitteln und dann halt Urlaubszeit... aber bei mir sitzen die zahmen oft länger in der Vermittlung als die scheuen... mein Klientel ist halt auf scheue aus. Die Leute, die was kuschliges für sich wollen gehen eben eher ins TH oder ähnliches, da nehmen sie dann die Mietz, die zu ihnen hinkommt. wer bei mir ne katze nimmt will meist ne weitere mietz für seine Truppe und nicht für sich selbst.... deshalb sag ich ja immer: die zahmen sind bei mir fehl am platz - in jeder hinsicht...
 
Mich macht es gerade sehr traurig, dass für Stanley hier leider bei mir nichts passt :sad: (Habe ja nicht einmal einen Balkon). Er wäre sonst hier mein Herzenskater, und aller erste Wahl 🙁

Ich drücke dem Süßmolch fest beide Daumen, dass er endlich sein Traumzuhause findet.
 
Marcello hat sich ja toll gemacht. Eine Schande dass er vier Wochen alleine in der Quarantäne bzw. Einzelzimmer sitzen musste. Bekommt er im neuen Zuhause Freigang?
 
Euch allen vielen Dank fuer die Links.

Ich gehe dann mal lesen...
 
Wenn die Urlaubszeit vorbei ist, werden die Tigerherren gewiss auch Anfragen finden.
Getigert find ich persönlich ganz besonders schön. :pink-heart: Mein Herzensmädchen war getigert. ♡

Gute Reise Marcello, und ich wünsch dir ein entspanntes einleben in deiner Familie. :pink-heart:
 
Werbung:
Marcello hat dann gesicherten Freigang in einem ganz toll ausgestattetem Gehege, das demnäxt noch erweitert wird.
 
Das hört sich wirklich gut an, ich denke etwas Freigang braucht er.
 
Schön!
Stanley wird auch noch sein Plätzchen finden! :pink-heart:
 
Zurück mit Tomek vom Spezi in Tegel - mit super guten Nachrichten:
Das AB schlägt super gut an, die Entzündungen sowohl am Bauch von der verpfuschten Kastra als auch am Bein sind weg und alles verheilt gut. Er hat ihn abgetastet und Bein und Hüfte in verschiedene Richtungen bewegt und gedreht. Dann haben wir ihn im Raum rumlaufen lassen. Er humpelt zwar noch auf dem Bein, aber es ist kein Vergleich zu vorher und er scheint mit der Einschränkung sehr gut klar zu kommen.
Der TA sieht daher derzeit keinen weiteren Handlungsbedarf.
Wegen der Hüfte braucht gar nichts mehr gemacht werden, da ist alles ok so, die Schiefstellung war wohl hauptsächlich aus der Schonhaltung heraus. Das Kniegelenk ist definitiv kaputt, da wird auch nichts mehr zu reparieren sein, dazu ist das schon zu lange so. Das einzige, was man machen kann ist das Gelenk zu versteifen, um so Schmerzen beim bewegen vorzubeugen. Dazu muß aber die Endzündung gesichert raus sein, da er nicht in entzündeten Gewebe operieren will. Auch sieht er keinen dringenden Bedarf für diese OP, da Tomek ja gut mit der jetzige Situation zurecht kommt. Sollte es schlimmer werden bzw. er zeigen, dass er Schmerzen hat, dann kann man die Versteifung immer noch machen. Deshalb rät er zum abwarten und weiter AB geben, um sicher zu gehen, dass die Entzündung nicht zurück kommt.
Also wird es erstmal keine weitere OP für Tomek geben und ich werde schauen, wie er sich macht - bisher hab ich was sein Laufen betrifft diesselbe positive Sichtweise, das ist ein extremer Unterschied zu vorher.

Morgen hat Neuzugang Cyrano seinen TA-Termin.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben