Wenn ich dann immer höre "Streuner kann man nicht zähmen" "Die müßen wieder raus" usw, dann muß man nur mal diese 3 Schicksale sehen Emilia, Marcello und Barney - und dann weiß man, was tatsächlich Sache ist...
Ich muss dir da vollkommen zustimmen..
Streuner kann man wohl zähmen, das zeigt deine Arbeit und auch ich habe diese Erfahrung bereits gemacht und ich finde es ehrlich gesagt so schade, wie viele Katzen wieder raus gesetzt werden, die nur etwas Zeit brauchen..
Es gibt ja sogar Vereine, die nehmen keine 14 Wochen alten Kitten mehr und setzen sie früh kastriert wieder raus.
Die meisten Tierschutzvereine leisten hervorragende Arbeit, ohne Frage aber wenn es um Streuner geht...sieht es dann leider düster aus
🙁.
So dass meistens doch nur die zahmen Katzen in den Genuss eines neuen Lebens kommen.
Und das ist so schade, weil es so viele Beispiele gibt von Katzen, die eben zahm werden oder zumindest so zahm, dass sie echtes Potential haben mit Geduld irgendwann zu einer ganz "normalen" Streichelkatze zu werden
😉.
Es liegt aber nicht nur an den Vereinen/Tierheimen, dass zu viele Streuner, auch teilweise Kitten, wieder draußen landen, es gibt schlicht zu wenig Menschen, die bereit sind Zeit und Geduld in ein scheues Tier zu investieren.
Die meisten Menschen wollen eben leider eine zahme Katze, die sofort ankommt...
😳.
Solche Scheuchen sind dabei meiner Meinung nach besonders für die Menschen interessant, die eine Zweit- oder Drittkatze suchen.
Da sie ja meist nur Katzen kennen und aus Streunerkolonien stammen, sind sie unheimlich sozial und sind eine Bereicherung für jede Katzengruppe.
So hat man vielleicht 1 oder 2 zahme Schmusekatzen und ein Scheuchen, das die Gruppe ergänzt und quasi nur für die Katzen da ist..
Streuner sind nach meiner bisherigen Erfahrung hier in meiner Katzengruppe, die sozialsten Katzen, die ich je erlebt habe..
Das Zahm werden kommt dann von alleine.
Ich würde mittlerweile als Zweit oder Drittkatze immer Streuner bevorzugen
🙂.
Und zu Emilia:
Ich habe genau dieses Foto auch bei FB gesehen und es hat mich so traurig gemacht.
Sie sah so zufrieden aus und hatte ein neues Leben..leider ist das Schicksal manchmal sehr grausam und es liegt nicht in unserer Hand.
Aber ihr Beispiel zeigt dennoch, dass es sich lohnt, Streunern eine Chance zu geben.