Pflegis by Taskali

  • Themenstarter Themenstarter Taskali
  • Beginndatum Beginndatum
Danke, dass Du das mit dem Charakter nochmals betonst!

Ich hätte nie mein Traumduo gefunden, hätte ich bei der Auswahl der Katzen von der vorherrschenden Meinung gewusst 🙂

(Da hat aber die Pflegestelle die Charakterfrage geklärt)
 
A

Werbung

Dass relativ Kleine bzw. Junge zu Erwachsenen passen können sieht man auch bei uns - dazu noch Kater zu Katze.... :aetschbaetsch1:

Nun ja, wenn die Katze meint, sie is 'n Kerl und der Kleine (mittlerweile ja auch schon 1 Jahr alt) ihr in punkto Rauf-Freude in nix nachsteht, dann klappt das ganz gut.... 😀 Mittlerweile ist es meistens sie, die quietscht, schreit, faucht und knurrt beim Raufen - was ihn nur peripher zu beeindrucken scheint. Allerdings gibt es wohl Nuancen in ihren "Mitteilungen", manchmal hört er sogar auf, sie zu drangsalieren und lässt sie in Ruhe. :zufrieden:

Klasse, wie sich deine Truppe zusammen verhält! 😉
 
Ich denke diese Grundsätze wie gleiches Alter, gleiches Geschlecht sind an sich schon okay - als Pauschalaussage - aber im Einzelnen zählt halt dann doch mehr der Charakter als das Pauschale. Wenn man die Charaktere nicht gut einschätzen kann, kann man meist mit dem Pauschalen gute Chancen haben, dass es klappt, aber wenn man halt nach den Charakteren schaut, dann sollte man sich durch diese Pauschaussagen nicht verunsichern lassen und eben nach Charakter gehen.
 
Ich find den Nolan soooo süß.
Ari wäre ja hin und weg von dem kleinen Schwarzling.....
:pink-heart:
 
Saphira: Dumdidum - du kennst den Weg... :stumm: 😛 😀
 
Werbung:
Saphira: Dumdidum - du kennst den Weg... :stumm: 😛 😀

... ich auch und ich würde sofort - wenn ich nur könnte. :sad: So große schwarze Kater sind einfach ganz genau zu 100% mein Beuteschema ....

Bitte holt sich doch mal jemand die beiden tollen Schwarzpelze ...
 
An mir liegt es sicher nicht 🙁

Hier muss erstmal alles mit Saphira geklärt sein, mein Mann ist da gerade arg am kämpfen...
 
An mir liegt es sicher nicht 🙁

Hier muss erstmal alles mit Saphira geklärt sein, mein Mann ist da gerade arg am kämpfen...

Aber mal ohne scheiß ... wenn Ari noch wen zum Toben hätte ... wäre das vlt. ne Entlastung für Saphira und alles würde gut?
 
Cyrano hat ja nen Interessenten. Wir müßen noch Einzelheiten klären (aktuell ist der Interessent im Urlaub), aber grundsätzlich sieht es gut aus.
Aber für Nolan tut sich halt noch nix.
Am meisten liegt mir aber aktuell Tomek auf der Seele. Saphira hats ja erlebt, als sie am Dienstag da war - der Süße ruft piepsend nach seinen Kumpels. Der tut mir echt leid 🙁
 
Aber mal ohne scheiß ... wenn Ari noch wen zum Toben hätte ... wäre das vlt. ne Entlastung für Saphira und alles würde gut?

Ja wäre gut möglich aber vier Katzen und davon drei junge Kater und davon zwei Duracellhäschen, gibt unsere Wohnung echt nicht her und da brauch ich meinem Mann auch nicht mit kommen.
Wenn mit Saphira alles geklärt ist und der kleine ist noch da, könnte ich versuchen meinen Mann über eine quasi Pflegestelle zu bekommen 😎
Mal gucken 🙄
 
Werbung:
realykee: Ich denke nicht, dass das viel nützen würde. Katzen wie Spahira sehen es schon als Problem an, wenn eben die Kater durch die Bude toben. Da geht es nicht um Angriffe, sondern um den Wunsch nach Ruhe im Umfeld. Das würde nur funktionieren, wenn genug Raum vorhanden wäre, damit sie sich dem Getobe entziehen kann.
 
Die Wahl der Katzen entspricht also nicht immer der von Menschen angedachten Wahl - und ein kleiner Racker kann durchaus bei den Großen mithalten - es muß nur charakterlich passen 😉

Dem kann ich nur zustimmen 🙂
Mir schlugen in meinem Gesuch auch kritische Stimmen entgegen, als bekannt wurde Ernie zieht ein.
Kleiner Kater im Rüpelalter als Spielpartner für Joy, zudem Sensibelchen Delli und El Fetto. Und was ist? Es passt wie die Faust aufs Auge.
Die Charaktere passen wunderbar, ich habe alles exakt bis ins kleinste Detail mit der PS besprochen. Und kein Fellchen wäre passender gewesen, als der kleine rote Mann 🙂
Diese Pauschalisierungen gehen mir allgemein auf den Keks, grade bei Lebewesen mit Charakter und Seele gibt es nicht nur Schwarz oder Weiß.
 
Diese Pauschalisierungen gehen mir allgemein auf den Keks, grade bei Lebewesen mit Charakter und Seele gibt es nicht nur Schwarz oder Weiß.
Ich finde diese Pauschalisierungen eine wunderbare Orientierung für Menschen, die nicht schon diverse private- oder PS-Erfahrungen haben.
Die meisten Menschen - behaupte ich mal - suchen sich die Katzen per Schnellschuß von privat oder Tierheim. Da steht die Beratung, und vor allem die gute Beratung nicht gerade hoch im Kurs.
Klar ist der Charakter mit das wichtigste, aber dafür muß man seine eigene Katze gut und richtig einschätzen können und die neue Katze vom alten Halter. (wie zB bei Taskali und der PS von Ernie)

Und nicht vergessen: Taskali sprach von sozialem Jungkater und kitten und dass das klappen kann. Nicht von nem Einzelgänger im Vorruhestand und nem Kitten. Da hilft der Charakter nix.

Sorry, das mußte ich jetzt loswerden, denn die ganzen Kitten, die hier im Forum in letzter Zeit zu irgendwelchen erwachsenen Katzen ziehen sollten oder gezogen sind, sind sicher nicht nach diesen Überlegungen angeschafft worden, sondern einfach weil es ein Kitten sein sollt weil einfacher oder so ähnlich🙄
Fazit: Man kann auch nicht pauschal sagen, dass alle Pauschalisierungen falsch sind, solange man Ausnahmen zuläßt😛

Edit: hatte ich überlesen, aber Taskali hats ja selbst geschrieben😳
Ich denke diese Grundsätze wie gleiches Alter, gleiches Geschlecht sind an sich schon okay - als Pauschalaussage - aber im Einzelnen zählt halt dann doch mehr der Charakter als das Pauschale. Wenn man die Charaktere nicht gut einschätzen kann, kann man meist mit dem Pauschalen gute Chancen haben, dass es klappt, aber wenn man halt nach den Charakteren schaut, dann sollte man sich durch diese Pauschaussagen nicht verunsichern lassen und eben nach Charakter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tiedsche: Ja, da stimme ich dir zu. Das meinte ich ja, dass die Pauschalisierungen an sich völlig ok sind, um eben eine gute Richtlinie zu schaffen - aber in dem Moment, wo eben ins Detail gegangen wird, sind diese Richtlinien überflüßig. Die eigentliche Richtlinie ist ja: Der Charakter muß passen. Nimmt man nun das gleiche nochmal wie man da hat, ist die Wahrscheinlichkeit immens größer, dass es charakterlich passt. Da sind dann die diese äußeren Daten sozusagen das Hilfsmittel um einen ähnlichen Charakter ohne Charaktereinschätzung finden zu können. Geht man aber in die Charaktereinschätzung, dann brauchts diese Hilfsmittel nicht mehr.
Aber aus dem Hilfsmittel darf wiederum auch keine allgemeine Norm werden und jeder, der diese nicht einhält ist "böse" - das ist dann übers Ziel hinausgeschossen.
 
Aber aus dem Hilfsmittel darf wiederum auch keine allgemeine Norm werden und jeder, der diese nicht einhält ist "böse" - das ist dann übers Ziel hinausgeschossen.
So seh ichs auch. Böse sind die Leute für mich nur dann, wenn sie keine Ahnung haben , aber trotzdem auf die Norm pfeifen, weil die Welt bunt ist und alles machbar. Aber ich glaub das ist einfach ne "Zeitkrankheit"😉
 
Werbung:
tiedsche, da hast du sicher recht.
Nur wird, besonders hier im Forum, mit Pauschalaussagen nur so um sich geworfen, oft angebracht, oft aber auch völlig daneben.
Besonders ohne zu hinterfragen oder auch ohne zu erklären wieso und weshalb. Das meinte ich vielmehr.
 
Behaupten ohne einen Anflug von Erklärung kann ich auch nicht leiden. Bringt auch der Zielperson gar nix. Wenn man Jemanden Vorwürfe macht, sollte man auch die Zeit aufbringen zu erklären warum. Erst dann hat man ne Diskussionsgrundlage für ne brauchbare Streitkultur. Und Streit ist ja immer sehr gesucht 😛
Jetzt aber Sorry für OT - gehört vielleicht eher in den Tonfallthread😳
 
Passt schon - ich hab ja mit dem Thema angefangen 😉

Ging mir halt gestern durch den Kopf, als ich zusah, was fürn Spaß die beiden zusammen haben und dann dachte, dass man das "normalerweise" so nicht in der Konstellation zusammengesetzt hätte.

Und für mich gilt sowieso immer und in allen Bereichen, dass ich (fast) nie streite, aber für jede vernünftige Diskussion mit Argumenten jederzeit zu haben bin. Denn das ist konstruktiv und bringt einen weiter - alles andere ist reiner Zeitraub oder führt zu Stillstand
 
Tut sich für Tomek denn so gar nichts? Gar keine Anfragen oder nur unpassende? 🙁

Wollte letztens schon fragen, dachte aber ich hätte es nur falsch verstanden ... warum hockt das Kerlchen denn nu alleine im Bad? 🙁
Ist's wegen der Coronageschichte?

Der tut mir so leid. Muss doch was zu finden sein für ihn.
(Vielleicht sollte ich doch anfangen Lotto zu spielen. 😀)
Würde eine Pflegestelle schon helfen? Damit er mehr Raum, mehr Mensch, mehr Ansprache hat und vorallem auch nicht mehr alleine ist?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben