Die Fotos sind jetzt wie gesagt von letzter Woche - sie sind ohne jeglichen Zoom entstanden bei der abendlichen Lese-Spiele und Versorgungsrunde, also während ich im Raum war und direkt daneben saß.
Erstmal ein Knubbel, wie er immer sitzt und wartet, daß ich Zeit für ihn hab
Piri auf dem Catwalk
Piri spielt jetzt mit mir mit der Spielangel und ist auch sonst recht relaxed in meiner Nähe.
Faniya hat mir die letzten Tage besonders Freude bereitet. Wer die Maus mal bekommt, der wird noch einige interessante Überraschungen erleben denke ich. Die Süße ist nämlich eine ganz intelligente, die man leicht unterschätzt... ich hatte mich nachdem ich die beiden in den Katzenraum umgesetzt hatte vor ein paar Wochen gewundert, warum ständig die eine Schranktür auf war und hatte gedacht, daß vielleicht die Käfigmietzen bei ihren Kletter- und Springversuchen da irgendwie ungünstig gegen kommen. Daraufhin hatte ich die Schranktür mit etwas eingeklemmt. Letzte Woche dann fing Faniya ja an auch richtig ausgelassen im Raum rumzutollen und dann war ständig die Zimmertür zu...
😕 der Raum hat ja ein Doppeltürsystem: einmal die richtige Zimmertür, die nach innen aufgeht und einmal die Gittertür, die nach außen aufgeht. So kann ich den Raum entweder richtig zu haben - dann sind beide Türen zu, oder eben die Zimmertür ist auf und nur die Gittertür zu. Und nun war ständig die Zimmertür halbzu. Sowas kann schonmal passieren, wenn eine Mietz nen Spielemäuschen hinter die Tür gekickt hat und dann versucht die da wieder vor zu holen - aber so oft??
Ja - und dann hab ich gesehen was und wer: Faniya fand das ein tolles Spiel die Tür zu zu machen und zwar so richtig mit sich hinsetzen und die Tür mit den Pfoten hin und herschieben....
Mich hat das sehr nachdenklich gemacht - ich halte Faniya für Älter als die anderen - ich schätze sie auf ca. 2 Jahre - eventuell ist sie keine Bauernhofmietz, sondern gehörte eigentlich zum Stamm der eigenen Katzen der alten Frau - ich denke sie war früher mal Wohnungskatze...
Sie ist auch nicht auf die Art scheu wie Amber oder Samo es sind/waren, sondern ich darf sie ja jederzeit anfassen eigentlich, nur mag sie es nicht, sondern läßt es über sich ergehen und wünscht sich dann ganz weit weg.... Da ist bei ihr ein ganz anderer Punkt als bei den anderen, wo ich ansetzen muß mit arbeiten... bei ihr geht es nicht darum eine pure Angst vor etwas zu nehmen, sondern ihr Freude an etwas zu zeigen...
Aber ich denke, daß wenn sie dann soweit ist, dann wird sie echt eine ganz ganz tolle Katze werden - mit dieser zurückhaltenden und doch verspielten Intelligenz...
Und Amber traut sich immer mehr zu - sie kommt jetzt auch vor wenn ich drin bin im Raum und fängt an sich dann auch ungezwungen zu benehmen...
Und auf diese Situation war ich besonders stolz - ich saß direkt daneben...