Pflegis by Taskali

  • Themenstarter Themenstarter Taskali
  • Beginndatum Beginndatum
Faniya kuschelt jetzt richtig doll, kriegt sich dabei vor Freude kaum noch ein und verteilt Liebesbiße - soooo süß :pink-heart:
Am Dienstag hat sie jetzt ihren TA-Termin. Erstmal wegen dem Auge und dann ist mir aufgefallen, daß sie immer "kalt" ist - ich hab natürlich nicht Temperatur bei ihr gemessen, aber ihr Näschen ist oft blasser, als ich von anderen Katzen kenne und wenn man sie anfässt kommt sie einem kalt vor. Aber sie frißt ja gut, tobt rum wie sonstwas und fühlt sich sichtlich wohl. Ich bin jetzt am grübeln, was ich diesbezüglich untersuchen lassen möchte. Auf jeden Fall Herz abhören und ein großes Blutbild machen lassen.
Habt ihr vielleicht Ideen, worauf diese Symptome hinweisen könnten?
 
A

Werbung

Da hab ich wirklich keine Idee.
Ich würde das dem TA so schildern und ihn dann entscheiden laasen.
 
Ich würds auch von TA abklären lassen aber meine Ronja (Thai) hat auch immer kalte Ohren und vorallem kalte Füsse.
 
Derzeit ist die Zeit der Zurück-kommer - Samo ist gerade wieder zurückgekommen... der andere Kater hat ihn leider dann nach einigen Tagen angefangen zu stalken und zu mobben und Samo ist zu lieb um sich richtig zu wehren. Als dann jetzt auch noch Klomobbing dazukam und Samo daraufhin zwangsweise unsauber wurde, haben wir abgebrochen. Jetzt ist er im Katzenraum unterwegs und schaut sich die Neuzugänge der letzten Zeit an - abwechselend wird gegurrt (wenn er mit Amber und Faniya zusammentrifft) oder gefaucht (wenn er mit Mariese, Kriss oder Anthejo zusammentrifft). Grundsätzlich scheint er den Ausflug aber ganz gut verkraftet zu haben hab ich den eindruck.
Der Frau gegenüber war er nach einigen Tagen sogar verschmust - obwohl ich bei ihr ja wegen der Stimmähnlichkeit mit der Käfigfrau bedenken hatte. Da bin ich echt stolz auf ihn.

Und vermutlich wird im lauf der Woche dann die kleine Nila noch zurückkommen. Sie ist der Familie doch überfordert wie es scheint. Es ist eine sehr trublige Familie mit 3 Kindern, das scheint dann doch trotz aller Kinderzimmertauglichkeit bei mir zuviel für die Kleine zu sein. Mai Li kommt super zurecht und fühlt sich wohl, aber Nila ist sichtlich gestresst. Sollte sich das in ein paar Tagen nicht ändern ist es wohl besser, wenn ich ihr ein ruhigeres zu hause suche.
 
ach Mensch, das tut mir so leid 🙁 Ich hoffe, Nila findet sich doch noch zurecht... ansonsten ist es wohl wirklich besser, wenn sie woanders einzieht .... Ich hoffe, Mai Li bleibt dann aber nicht alleine?
 
Nein, Mai Li bleibt nicht alleine. Ich hab schon mit Lilykin gesprochen - Mai Li sollte ja eigentlich mit dem gleichalten Katerchen Rodrigo zu Lilykin kommen, was aber schief ging, weil es Probleme mit den Flügen aus Spanien gab. Deshalb kam erst Mai Li alleine geflogen und Rodrigo dann einige Wochen später. Rodrigo ist jetzt seit ein paar Tagen bei Lilykin und von der Art her ähnlich robust wie Mai Li - aus der Box klettern, umgucken, zu Hause sein. Mai Li und Rodrigo kennen sich ja schon aus Spanien und Lilykin klärt dann jetzt nochmal ab in Spanien, ob die beiden auch vom Spielverhalten her ein gutes Pärchen waren und wenn ja, dann wird wohl Rodrigo zu den Leuten ziehen.
Und ich werd dann hier Nila mit Anthejo vergesellschaften - der ist ja zwischen den Großen eigentlich fehl am Platz. Muß nur schaun wie ich das mit den Räumlichkeiten machen...
 
Werbung:
Auch wenn es für die Katzen schade ist, finde ich es Super das du die Schützlinge wieder zu dir nimmst und in ihre
Sinne handelst. Weiter so!
 
Alles andere wäre ja Unsinn. Ich geb mir hier Mühe aus verstörten Katzenwesen selbstbewußte zufriedene Mietzen zu machen und wenn sich das neue zu Hause dann als unpassend herausstellt, wäre es ja Unsinn die Katze dazu zu zwingen dieses Leben trotzdem zu leben - mit der Folge, daß aus der selbstbewußten zufriedenen Katze wieder ein verstörtes unglückliches Katzenwesen wird... was für ein Sinn hätte das Ganze dann?
Die Katzen können nichts dafür, sie sind unseren Entscheidungen und unserem Handeln ausgesetzt - also muß ich versuchen die Entscheidungen für sie passend zu fällen - hab ich mich vertan, dann bin ich in ihrer Schuld es wieder gerade zu bügeln.
So sehe ich das.
 
Taskali ich sehe das auch so, aber das ist nicht selbstverständlich heutzutage. Schon alleine deine Arbeit verdient mehr als Respekt.
 
Hach - bin so stolz auf die Bande.
Erstmal taut Piri im Kinderzimmer grad ganz toll auf. Auf ihrem safe-Platz auf dem Fensterbrett darf ich sie jetzt vorsichtig anfassen. Genießen kann sie es (noch) nicht, aber zumindest läßt sie es jetzt zu ohne in Panik zu geraten oder zu zu hauen. Dann erzählt mein Sohn, daß sie jetzt auch sehr viel im Zimmer unterwegs ist, wenn er drin ist und sogar Interesse an ihm zeigt und zu ihm kurz auf die Couch kommt und an ihm herumschnüffelt oder wenn er mit Knubbel kuschelt sie sich mit etwas abstand daneben hockt...
Ich sag ja: die braucht einfach nur Zeit, Zeit, Zeit - aber dann wird sie noch werden....

Die Käfigkatzen machen sich ja eh toll, Samo und Faniya können gar nicht genug von Streicheleinheiten kriegen und Amber knack ich auch noch...

Mariese und Kriss genießen jetzt das vorlesen sichtlich mit totaler Entspannung.

Und der kleine Anthejo beweist Mut und Größe und kam eben bei der Spielesession vom Schrank runter und hat erst ne Weile zugeschaut und als Samo dann mal etwas Raum gelassen hat, hat er sogar vorsichtig mit mir mit der Spielangel gespielt :yeah: Er hats ja doppelt schwer: er muß die Angst vor dem großen bösen Mensch überwinden und sich gegen die viel größere Katzenmeute durchsetzen - aber das macht er echt prima und ganz in ruhe und mit bedacht. Er schaut und überlegt und sucht sich seine Nischen und Lücken und bleibt tapfer sitzen, wenn die großen ihn verdrängen wollen...
Respekt kleiner schwarzer Racker....
 
Piri finde ich so klasse, da geht mir wie bei Knubbel das Herz auf :pink-heart:. Es muss doch irgendwo ein passendes Plätzchen geben für die Zwei.
 
Werbung:
Heute hatte ja Faniya ihren TA-Besuch, aber viel schlauer bin ich noch nicht wirklich. Erstmal zum Auge: Die Tierärztin tippt doch eher auf einen entzündlichen Prozeß, der nicht richtig ausheilt. Ein Roll-Lid hat sie nicht bzw. nur minimal, das schließt sie als Ursache aus. Ob der Tränenkanal verstopft ist konnte sie so nicht erkennen. Es kann gut sein, aber das kann auch Folge der Entzündung sein und nicht unbedingt umgedreht die Entzündung Folge des verstopften Kanals. Sie hat jetzt einen Abstrich vom Augenausfluß gemacht - das Ergebnis dauert aber einige Tage bis das da ist. Ich soll wie bisher ab und an Augentropfen geben, wenns zu schlimm wird und ansonsten warten wir aufs Ergebnis des Abstrichs.
Herz ist ok, da konnte sie nichts auffälliges feststellen beim abhören, also haben wir auf einen Herzschall verzichtet (ich vertrau ihr da).
Blut für ein Blutbild wurde abgenommen, das Ergebnis ist eventuell Morgen spätestens übermorgen da.
Was sie noch meinte: auch eine starke Verwurmung kann zu einer Anämie führen - und da könnte sie sogar mit ins schwarze getroffen haben, da sie zwar schon entwurmt wurde, aber die Erfahrung sagt, daß bei stark verwurmten Katzen mehrere Wurmkuren in einigen Wochen Abstand notwendig sind, da immer mal wieder einzelne überleben und sich weiter vermehren. Also gabs dann heut gleich noch ne Wurmkur für die Süße.

Verhalten hat sie sich echt toll. Sie war super artig, hat alles still über sich ergehen lassen - sie tat mir so leid...
Aber jetzt ist sie wieder im Raum und ist zwar noch etwas schreckhafter, aber man merkt, daß sie glücklich ist wieder in gewohnter Umgebung zu sein

Aber von Piri gibt's ganz tolle Nachrichten: sie hat eben gerade mit mir auf dem Fußboden im Kinderzimmer mit der Spielangel gespielt - und zwar nicht nur son bißchen vorsichtig, sondern so richtig mit auf dem Boden Rumkugeln und albern sein. Und danach kam mein Sohn runter zu mir und meinte, was ich mit Piri gemacht hätte?? Sie war danach zu ihm hingekommen und hat ihn angeblinzelt und an seinem finger geschnüffelt und ganz erwartungsvoll geschaut. Ich glaub da ist grad wieder nen kleiner Panzer ihrer Schale geplatzt... 😎
 
*schnief* Piri :pink-heart:
 
Ach ist das toll! klingt ein bisschen danach als läge Piris Hauptproblem im Selbstbewusstsein?


und ich hoffe, dass es wirklich nur Würmer sind.
 
Aber von Piri gibt's ganz tolle Nachrichten: sie hat eben gerade mit mir auf dem Fußboden im Kinderzimmer mit der Spielangel gespielt - und zwar nicht nur son bißchen vorsichtig, sondern so richtig mit auf dem Boden Rumkugeln und albern sein. Und danach kam mein Sohn runter zu mir und meinte, was ich mit Piri gemacht hätte?? Sie war danach zu ihm hingekommen und hat ihn angeblinzelt und an seinem finger geschnüffelt und ganz erwartungsvoll geschaut. Ich glaub da ist grad wieder nen kleiner Panzer ihrer Schale geplatzt... 😎
Das ist aber schön zu lesen!:yeah:
Ich bin übrigens auch ganz begeistert von Deinem Sohn, der wohl die Tierliebe und das Einfühlungsvermögen für die Katzen von seiner Mutter vererbt bekommen hat.
 
Hallo Taskali,

das ist toll zu hören, das auch Piri sich jetzt so toll "entwickelt".

Vielleicht solltest du deinen Nicknamen in "Taskali die Katzenflüsterin" umändern. :grin:

Verhalten hat sie sich echt toll. Sie war super artig, hat alles still über sich ergehen lassen - sie tat mir so leid...
Aber jetzt ist sie wieder im Raum und ist zwar noch etwas schreckhafter, aber man merkt, daß sie glücklich ist wieder in gewohnter Umgebung zu sein

Diese Reaktion kann ich nur bestätigen. Meine 4 sind ja auch alle Ex-Scheuchen, und bei allen habe ich das beobachtet. Ich konnte immer richtig sehen, wie ein "Stein vom Herzen gefallen und regelrecht aufgeatmet wurde" ist, als sie wieder zuhause waren.
 
Werbung:
Piri - das ist ja klasse! Dann steigen die Chancen auf ein Zuhause gewaltig, wenn sie sich doch noch anfassen läßt.

Auf den Abstrich bin ich gespannt - weil genau das Gleiche ist auch bei Jenny und bei der Katze von S.
Egal, wieviel man tropft und macht, die entzündeten oder laufenden Augen kommen ständig wieder.
 
So - jetzt gibt's von allem viel - viele Fotos, viele Infos und viel Freude 😎

Fangen wir mit Knubbel und Piri an

0412_zps7797605d.jpg


Knubbel - wie kann man den nicht lieb haben??

021_zps6dee2172.jpg


0052_zps127ae28a.jpg


Piri taut auf und wird Menschenverträglich

019_zps29a92625.jpg


030_zpsa90a5e1f.jpg


026_zps8ca0f215.jpg


036_zpsea40e360.jpg


Mariese ist keine Klappohrkatze mehr und versteckt sich immer weniger

032_zpsc158ebb3.jpg


Kriss mag mich noch nicht

058_zps3869c334.jpg


Samo wollte nicht posen heute - lieber rumflitzen und kuscheln

064_zps30579b14.jpg


069_zpsf1bdf690.jpg


073_zpsc61e9597.jpg


Amber - sie ist einfach nur wunderschön...

039_zps40508d5e.jpg


035_zps9556131c.jpg


034_zps1eb0b728.jpg


Faniyas Blutwerte sind völlig in Ordnung - keine Anämie, alles top :yeah:

057_zps8842a9ee.jpg


060_zps0622bd40.jpg


Wenn sie kuschelt kriegt sie sich vor Freude immer kaum ein - so süß :pink-heart:

014_zps98b2ffb0.jpg


Anthejo nimmt mir jetzt Leckerlies aus der Hand und wird neugierig

079_zps7cd0c342.jpg


067_zpsf724c27b.jpg


052_zpse9a1f12c.jpg


020_zps025d30f6.jpg


Und dann gibt es noch einen Neuzugang:
Vinjo - ca. 5-6 Monate alt, wild geborenes Katerchen aus Berlin, eingefangen von Kitty Berlin, durfte dann aber nicht mehr an die Fangstelle zurück. Deshalb wurde ich gefragt...

040_zps9e655ee5.jpg


045_zps4dcbefdb.jpg


Damit bin ich eigentlich mehr als überfüllt... :dead:

aber: nicht lange 😉😀

sondern nur etwas über eine Woche...

denn: am 13. oder 14.9. werden 3 Katzen ausziehen! :omg:

Als erstes Samo - er bekommt ein tolles neues zu Hause mit Tobekaterchen und späterem Freigang. :grin:
Dann Anthejo - er kriegt ein zu Hause mit gleichaltem Tobekumpel der ein Zwilling von ihm sein könnte :yeah:

und ... Nr. 3 ist...

Faniya! :omg:

Sie bekommt ein zu Hause mit 2 anderen Kätzinnen, von denen eine ruhiger und die andere lebhafter ist und wo man mit ängstlichen Katzen Erfahrung hat und auf die Maus einzugehen weiß.
 
Schöne Fotos und noch schönere Neuigkeiten.
 
Hach, das sind ja echt tolle Nachrichten 🙂 gibt es denn auch schon etwas neues von Nila?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben