Pflegis by Taskali

• Themenstarter Themenstarter Taskali
  • Beginndatum Beginndatum
Genau,

ich meine, dass er zur Eingewöhnung erstmal separiert in ein Zimmer ankommen können soll, dass ist normal, auch bei zahmen Katzen.

Ich frage mich nur, ob er auf Dauer sein 'eigenes Reich' braucht, oder ob er mit seinen Menschen zur gleichen Zeit in der gleichen Umgebung koexistieren kann ^^

Wahrscheinlich erscheint die Frage lächerlich, aber anhand von Bildern und den Beschreibungen kann ich mir dazu nicht all zu viel vorstellen.

Das Mini zahm ist und sie kein eigenes Reich braucht, ist glaube offensichtlich. Aber bei ihm halt nicht. Und Bilder täuschen oft ^^

A

Werbung

Marek ist nicht mehr scheu in dem Sinne, aber eben nen eigenständiger Charakterkopf. Man kann ohne Probleme an im vorbeigehen, er macht gar nix, weder haut er noch greift er an, noch sonstwas. Er kann also in einem neuen Zuhause das mit Teppich usw. auf ihn abgestimmt ist ohne Probleme ganz normal mitlaufen. Braucht also kein eigenes Zimmer und nix - im Gegenteil, er wird gern mit dabei sein wollen. Aber er ist ein Charakterkater - er mag es nicht, wenn man etwas gegen seinen Willen macht. Heißt: anfassen, festhalten, ihn eventuell sogar hochheben, das findet er doof und dann reagiert mit Abwehr. Erst sagt er durch Fauchen, dass er das nicht möchte. Beachtet man das nicht gibt es Pfotenhiebe und hört man dann immer noch nicht auf, dann beißt er mit Macht zu. Streicheln wenn und wann ER es will und einfordert wird irgendwann möglich sein, da bin ich mir sehr sicher. Aber wer denkt, er ist ein armes Kätzchen, das man von Teppich zu Teppich tragen muß oder kann, der sollte besser die Telefonnummer vom ärztlichen Notdienst parat haben, denn wenn er die Nase voll hat macht er ernst.
Er ist da wie die meisten gezähmten Streuner. Sie finden die Menschen dann gut und das mitleben im Alltag ist kein Problem, aber auf Zwang reagieren sie wieder wie ein Wildchen und wehren sich entsprechend. Und das wird bei Marek aufgrund seiner Behinderung von Interessenten oft unterschätzt. Sie sehen nur das Handicap und nicht das Wildchen in ihm, deshalb betone ich das so oft. Marek muß man sehen wie jeden Vierbeinigen gezähmten Streuner vom Verhalten her Er ist da genauso wie all die anderen, die ich bereits vermittelt hab. Dem Menschen nun zugetan, aber nicht untertan...

Na Ok,

fauchen und Pfotenhiebe sind aber mehr als eindeutige Zeichen, wer die grundlos ignoriert, der bettelt um einen Angriff.

Aber ich finde es klingt sehr gut.
Man kann ihn also einfach ignorieren und vielleicht kommt er irgendwann und vielleicht nicht.

Marek ist ein toller großer Kater. Ich durfte mit dem Kind zu ihm, Andra und Mini rein. Das hat er nicht als bedrohlich eingestuft obwohl wir keinen Meter Abstand hatten. Er ist so ein Toller. Nur leider kann ich nicht das ganze Haus umbauen.

Richtig - einfach nur ihn sein Ding machen lassen, dann ist alles toll. Aber bei ihm denken einfach viele, dass er betüddelt werden muß. Als wenn er mit seinen Beinen auch seine Eigenständigkeit verloren hätte. Hätte er noch alle Beine - oder wenigstens noch drei - würde keiner auf solche Ideen kommen, keiner würde je Marius oder Lysander rumtragen wollen, weil herzkrank oder Dreibein. Aber bei Marek denken viele er ist ein hilfloses Taschentier zum mitnehmen... 🙄 Nöö - der ist nen vollwertiger Kater - halt nur tiefergelegt 😎

Ich würde nie denken, daß er betüddelt oder rumgetragen werden will. Er strahlt doch was ganz anderes aus. Eine starke Präsenz und Souveränität, finde ich. Komisch

Werbung:
Übrigens freu ich mich sehr für Pablo, dass er aus dem Käfig raus ist. Derzeit der 3. FIV Kater oder hab ich wen übersehen? Dass, die Menschen da immer noch so wenig aufgeklärt sind ...:sad:

4 Fivies: Pablo, Neelix, Ference und Dairo 😉

Der hübsche Rot-weiße ist wieder in seinem Zuhause, es ist doch ein Freigänger, der sich nur etwas weit entfernt hatte. Gechippt war er zwar nicht, aber ich habe dann in der Umgegend noch rumgefragt und eine Hunde-Gassi-Frau wußte dann, wo er hin gehört. Also Ende gut, alles gut 🙂

Das ist ja schön, ich hoffe die Besitzer denken nun daran ihn zu Chippen, falls sowas nochmal vorkommt.

Sie sind sicher auch froh, dass ihm nichts passiert ist.

Das ist ja schön, ich hoffe die Besitzer denken nun daran ihn zu Chippen, falls sowas nochmal vorkommt.

Sie sind sicher auch froh, dass ihm nichts passiert ist.

Wollte ich auch gerade schreiben.
Toll, dass Du mal wieder die gute Fee hast sein können.

Heute ist doch die OP von Faruk, oder? Ich hoffe, dass heute alle Baustellen zur vollsten Zufriedenheit abgeschlossen werden können, damit er sein eigenes Heim genießen kann um dort alt zu werden.

Werbung:
Ich drücke ganz doll die Daumen für die OP!

Faruk hat seine Zahn-Op gut überstanden. Es wurden 7 Zähne gezogen. Der Süße liegt jetzt im Bad und schläft noch seinen Restrausch aus.
Dann hatte Aleja heute ihren Impftermin, den sie brav hat über sich ergehen lassen und Minni wurde ebenfalls geimpft. Vom abhören her hört sich Minnis Herz gut an, das Röntgen zeigt keine weiteren Anomalien, aber das Herz sieht doch etwas groß im Röntgenbild aus. Minni hat deshalb nun am 20. einen Termin zum Herzschall.

Alles Gute dem Großen. Das Heim wartet ja schon. Wann darf er denn auszeihen?

Sobald er fit ist und alles wieder gut in der Schnut 😀
Wenn alles gut läuft, dann denk ich zum WE 🙂

Freut mich sehr, daß Faruk es gut überstanden hat!

Werbung:
Sobald er fit ist und alles wieder gut in der Schnut 😀
Wenn alles gut läuft, dann denk ich zum WE 🙂

Super für den Süßen und schön für die nächste Fellnase, denn deine Warteliste wird ja sicher nicht leerer, oder?

Nee, leider nicht... 🙄 Als nächstes gehe ich dann mal wieder selber fangen - allerdings in Berlin...

Aber erstmal zu denen die bereits hier sind:
Faruk frißt wie ein Scheunendrescher, die Wunden im Mäulchen stören ihn überhaupt nicht. Damit haben wir jetzt den Freitag abend als Umzugstermin angesetzt.
Für Zaira habe ich jetzt ebenfalls für Freitag einen Kastratermin.
Neelix hat sich jetzt endlich mit dem eingesperrt sein abgefunden und hat aufgehört zu rufen. Ich hoffe dass damit dann jetzt auch die Hinwendung zum Spielzeug und zu den anderen Katzen stattfindet.
Sia tut sich dagegen noch schwer und ruft noch viel, aber es wird weniger.
Dafür ist sie aber viel offen im Raum unterwegs, versteckt sich kaum. Niedlich ist Lizzy, die ja gerade erst von ihren Babys getrennt wurde. Sie ist viel kleiner und jünger als Sia, möchte aber Sia gern trösten und geht immer gurrend zu ihr hin wenn die ruft - und bekommt dann jedesmal ne Abfuhr. Lizzy macht sich sowieso total toll, ist richtig neugierig, kommt immer wieder zur Gittertür und testet sich auch bereits durchs Spielzeug durch.
Aleja hat sich jetzt durch den Trubel wieder etwas zurückgezogen, dafür ist sie mir gegenüber aber richtig toll geworden. Ich bin da jetzt etwas hin und hergerissen, denn ihre Entwicklung mir gegenüber ist so, dass ich sie gern inserieren würde, aber sie ist nach wie vor komplett nachtaktiv, das ist für eine Vermittlung etwas ungünstig, sie hat ihr Leben lang bisher ausschließlich Nachts gelebt und tags geschlafen aufgrund ihrer Herkunft. Sonst merkt man immer sehr deutlich, dass mit zunehmender Zähmung die Aktivphasen immer mehr in den Tag hineingelegt werden, aber bei ihr rührt sich da bisher kaum was. Das Gewerbegebiet wo sie herstammt ist aber auch extrem trublig bis spät in den Abend rein, von daher ist das nicht verwunderlich, dass das so tief in ihr drin steckt. Ich weiß nicht, wie lang ich da noch abwarten mag, bis ich sie halt zur Not mit Zusatz "nachtaktiv" vermitteln muß…
Tolle Fortschritte macht jetzt Dairo - er spielt jetzt nachts mit Bällchen :yeah:
Ich denke er ist bald bereit für den nächsten Schritt - ich möchte ihn dann jetzt als nächstes ins Gäste-WC setzen. Dort ist er zwar für sich allein, aber mehr im Trubel drin und kann sich dem nicht mehr so entziehen.
Ference macht mir derzeit auch viel Freude, er spielt jetzt mit dem Wedel und findet mich immer weniger gruslig.

Aleja wird sicher wieder nachtaktiv, selbst wenn sie jetzt tagaktiv werden sollte bei Dir, sobald sie im neuen Heim ist. Mit der Gewöhnung an die Wohnung (und das kann dauern, bei Rana waren es 4 Monate) wird sie zunehmend tagaktiv werden.

Und danach kann sie zur Schmusebacke mutieren, wenn Madame es wünscht. :pink-heart:

Ich wünsche allen Fellingern tolle Entwicklungen und gute Besserung soweit nötig. Und später ganz tolle Vermittlungen! :pink-heart:

Klar machen sie beim Umzug immer erstmal wieder den Rückschritt, aber es ist halt nen Unterschied, wenn ich den Leuten guten Gewissens sagen kann, dass die Katze bei mir bereits tagaktiv war und sich das somit mit zunehmender Eingewöhnung auch wieder in die Richtung einpendeln wird. Bei Aleja kann ich das dann halt bisher nicht sagen, bei ihr steckt das deutlich tiefer drin, als sonst üblich

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben