Der Jahresrückblick 2018 fällt mir sehr schwer, steht er doch unter dem Zeichen, dass ich dieses Jahr einige Seelen verloren habe….
Dass Fip nun auch in meiner Pflegestelle gewütet hat war hart und für mich schwer zu verkraften. Aber das sind die Dinge, mit denen man leider auch rechnen muß, wenn man Pflegestelle macht. Man kann nur versuchen die Krankheiten die die Katzen mitbringen einzudämmen, aber nicht es komplett verhindern. Deshalb muß ich lernen diese Dinge zu verarbeiten, zu verkraften, sonst dürfte ich hier nicht weitermachen.
Und so versuche ich mich an den guten Dingen festzuhalten:
Lewis, Corleone, Chenoa, Pina, Blake, Stoljan, Lienne, Anouk, Malika, Irmi, Nyla, Tamara, Zassi, Patricia, Leon, Marius, Lysander, Reya, Henning, Teko, Faruk, Aleja, Ference, Jolie, Tino, Sia, Neelix, Lizzy, Meryl, Mischow und Jaro
30 Katzen und 1 Hund die jetzt glücklich in ihrem neuen Zuhause ihr erstes Silvester feiern…
Und 14 die noch hier sind: Anda, Marek, Minni, Rusty, Dairo, Santo, Mikael, Emmy, Shirou, Pablo, Zaira, Nathan, Clara und Nikki - davon 5 in den Startlöchern zum Auszug
Insgesamt also wieder eine heftige Bilanz. Vor allem, da Extremfälle wie Marek, Dairo und Shirou mich hart gefordert haben, einige der Mietzen wie Stoljan, Reya, Patricia, Lienne und Jolie hier eine Sonderrunde als Rückläufer drehen mußten und ich doppelte Umbaumaßnahmen für die Pflegis zu tun hatte: Bau des neuen dauerhaften Raumbereichs oben und Bau des Sonderbereiches für Marek.
Doch all das stand in einem weiteren Schatten: 2 mir sehr wichtige Seelen habe ich dieses Jahr verloren: zuerst meine Tigerin Chiara und dann meine Freundin Marga.
Viele Tränen und Gedanken ….
Chiara wird immer bei mir sein, meine Tigerin begleitet mich mein ganzes Leben lang, sie ist immer an meiner Seite und auch wenn sie es nicht mehr körperlich ist, weiß ich dennoch um die Grüße die sie mir schickt.
Der Marga-Engel steht in meinem Regal und fast jeden Tag wenn ich daran vorbeigehe halte ich mein kleines Zwiegespräch. Sie war mit allem was am Schluß passiert ist im Reinen, wußte und kannte ihren Weg und ist in absoluter Klarheit gegangen. Ihre Schätze Miles, Nadir und Arcana sind glücklich in den neuen Zuhauses… und ich versuche meinen Frieden damit zu finden, dass ein besonderer Mensch viel zu früh uns verlassen mußte.. und doch für immer hier ist… in unserem Herzen.
Was das neue Jahr bringen wird? Ich weiß es nicht…
Doch ich gehe mit Hoffnung hinein, denn es gibt immer wieder die vielen schönen Dinge, Lichtblicke… wenn diese kleinen Wesen in ihrem Innern den Mut haben den ersten Schritt zu tun und dann loslassen und anfangen zu Leben, Freude am Lebe zu haben – zum ersten Mal ohne Angst und Sorgen… dann die großen Freuden, wenn das scheinbar Unmögliche wahr wird und selbst Katzen wie Dairo aus ihrer Depression kommen und natürlich, dass sich das passende Zuhause für Marek gefunden hat… Wunder dauern manchmal eben etwas länger, aber sie sind nicht unmöglich, man darf nur nicht aufgeben…
Denn entgegen allem Nein - hebe ich mein Ja
In diesem Sinne:
Schauen wir, was das neue Jahr so bringen wird …
Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr – und danke an alle die das hier mit ihrer Unterstützung möglich machen. Ihr seid ein Teil der vielen kleinen und großen Wunder die hier Geschehen.
Auf ein Neues!