Taskali
Forenprofi
Ja, habe ich am Wochenende noch bei "Hund, Katze, Maus" gesehen. Die Kitten wurden vermittelt, die drei Grossen wieder rausgesetzt. Durch solche Sendungen wird sowas dann natürlich noch schön verbreitet, so dass sich solche Meinungen hartnäckig halten.
Wobei das nicht schlimm ist, wenn es dort dann eine dauerhafte Futterstelle nebst Unterschlüpfen und ggfs. medizinischer Versorgung gibt. Dann ist gegen das Vorgehen nichts zu sagen. Nicht jede Katze muß gezähmt werden. Man muß sich halt auch klar machen, dass das für das Tier ein sehr harter Weg ist den es gehen muß. Wer ist als Mensch bereit sich seinen Ängsten voll und ganz zu stellen in einer Schnell-Konfrontations-Therapie? Nichts anderes tue ich hier mit den Katzen... Wenn es andere Möglichkeiten gibt, dann ist das in Ordnung und sollte ruhig bevorzugt werden. Aber für viele Streuner gibt es eben keine andere Möglichkeit, denn sie würden draußen ins Nichts zurückgesetzt - ohne Versorgung und oft auch ohne echten Unterschlupf. Und da ist dann die Zähmung das kleinere Übel meiner Meinung nach, weil es eine kurze harte Zeit bedeutet, aber danach alles gut werden kann, während wieder raus dann ein langes Leiden mit unschönem Ende folgt. Wie gesagt - werden die Katzen in Zukunft dauerhaft draußen versorgt und begleitet ist das völlig okay sie nicht zu zähmen - was aber im Umkehrschluß nicht heißt, dass es nicht gehen würde - und das ist der Punkt, dass viele Menschen denken, dass es gar nicht geht. Doch geht es - sogar sehr gut - es ist nur eine Frage des Wie und der Notwendigkeit.