Pflegis by Taskali

• Themenstarter Themenstarter Taskali
  • Beginndatum Beginndatum
Bei bestehender Kastrationspflicht hat man zumindest ein moralisches Druckmittel dem Verursacher gegenüber und weniger zu befürchten, wenn man dann eine Katze kastrieren läßt, die derjenige nicht kastriert haben wollte. Man kann dann einfach anders auftreten. So ist das immer gewissermaßen eine Grauzone...

• Like
Reaktionen: minna e, Selin, Kat49 und 5 weitere
A

Werbung

Ja un ohne Kastrationen kommt es immer wieder zu so fürchterlichen Zuständen, mit riesigen Katzenpopulationen, wo verletzte Katzen Kitten großziehen und auf Nahrungssuche zur Autobahn abwandern und dort überfahren werden … Das macht mich auch traurig und wütend…
Aber das es dann auch noch Leute gibt, die das einfach so hinnehmen, also ich meine das ist ja kein verlassener Bauernhof, sondern da gibt es jemand der das alles so weiß und sagt nein, mein Hausrecht, Kastrationen verbiete ich, das finde ich unfassbar schrecklich 😢 😩

• Like
Reaktionen: Kat49 und Kittieeee
Die Meinung, kastrierte Katzen würden weniger Mäuse fangen oder Kater würden durch die Kastration verblödet hält sich halt leider gut bei manchen Bauern. Außerdem macht man das doch schon immer so... :grr:

Ich kenne aber auch Bauern, die haben seit ich sie kenne immer nur kastrierte Tiere, weil sie keine Lust auf das Tierleid haben.

• Crying
  • Sad
Reaktionen: Kat49, Sammy13 und Sae
Die Meinung, kastrierte Katzen würden weniger Mäuse fangen oder Kater würden durch die Kastration verblödet hält sich halt leider gut bei manchen Bauern. Außerdem macht man das doch schon immer so... :grr:

Ich kenne aber auch Bauern, die haben seit ich sie kenne immer nur kastrierte Tiere, weil sie keine Lust auf das Tierleid haben.
Oh, das Gerücht, dass kastrierte Katzen weniger Mäuse fangen, muss ich unbedingt Annie erzählen- vielleicht glaubt sie es und hält sich künftig dran!

• Like
Reaktionen: Kat49, Verosch und Pinku
Oh, das Gerücht, dass kastrierte Katzen weniger Mäuse fangen, muss ich unbedingt Annie erzählen- vielleicht glaubt sie es und hält sich künftig dran!
Also, bei Irmi hat das leider nicht funktioniert. Genausowenig wie das Gerücht, dass sie erwachsener werden wenn sie Junge werfen "dürfen". Und dass sie keine Schoßkatze wird weil sie "spät" gezähmt wurde hat auch nicht geklappt. Irgendwas scheine ich falsch gemacht zu haben...

• Like
Reaktionen: Kat49, Osterkatzen, Vitellia und 3 weitere
Werbung:
Oftmals hat das nichts mit sachlichem Denken zu tun. Es gibt einerseits die klassischen Bauern, die an ihrem 50 Jahre alten Denkmustern festhalten - schon aus reiner Sturheit, weil sie zu unbeweglich sind um umzulernen. Das wird in Kovus Populationsfall so sein. Bei dem Fall von Mirace und ihrer Gruppe sehe ich nach den Gesprächen ein anderes Problem: ich denke da handelt es sich um den Fall einer Vereinsamung, wo die Tiere so was wie Familienersatz bilden und wo der Mensch so in sich zurückgezogen lebt, dass er jede Einmischung von außen - und sei sie auch noch so nett gemeint und gemacht - als Angriff auf sein Leben und seine Rechte ansieht. Das Grundstück zeigt ebenso entsprechenden Verwahrlosungscharakter. Dass sie schon lange den Überblick über ihre Katzenpopulation verloren haben merken diese Leute nicht, auch nicht das Elend was sie anrichten. Da bräuchte es eigentlich langfristig dann auch Hilfe sozialer Art. Aber darum kümmere ich mich, wenn ich genug Katzen weggeholt habe. Aktuell möchte ich diese Art der Konfrontation vermeiden, da ich mir sonst das Fangen selbst verbaue, weil dann die Katzen weggesperrt werden oder man offene Kriege anficht usw. Wenn ich da Nachts in dieser Einöde rumkrieche um Fallen zu stellen möchte ich nicht im Krieg stehen 😉

• Like
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Kitty25, Razielle, Kittieeee und 8 weitere
Dein Engagement ist einfach der Wahnsinn ich hab davor unglaublichen Respekt!

• Like
Reaktionen: Selin, Kittieeee, GeoMio und 4 weitere
Hmmm... Da muss ich doch glatt auch mal mit Lena und Susi drüber reden... 🤔
Unser Rekord liegt bei acht toten Mäusen innerhalb von 12 Stunden. Wohlgemerkt alles Spitzmäuse, und das waren nur die, die mir vor die Tür gelegt wurden.
Und da bin ich mir noch nicht mal sicher, ob da wirklich beide Damen dran beteiligt waren oder nur Susi... 🙈

WE – Fotos

Bashir geht es gut

42221442yn.jpg

42221443lq.jpg

42221444mh.jpg

Kerry geht jetzt in die Vermittlung

42221453si.jpg

42221455au.jpg

42221451nm.jpg

Bei Kolja bisher keine Interessenten

42221472aa.jpg

42221469wo.jpg

42221470fl.jpg

Perron hat die Gruppe gewechselt. Da er das Streicheln bereits toll findet, aber noch Alltagstauglich werden muss, ist er im oberen eher abgeschotteten Raum fehl am Platz und ist deshalb in den Raum unten gezogen. Er ist super sozial und hat sich sofort und ohne Stress in die Gruppe eingefügt.

42221481wh.jpg

42221483wa.jpg

Taluna hat dafür jetzt ins Gäste-WC gewechselt, da sie am Dienstag ihre Zahn-OP hat und ich sonst mit den Medigaben im Anschluß bei ihr Probleme kriegen würde. So sehr wie sie manchmal mit den Katern rumzickt – jetzt ruft sie nach ihnen rüber…

42221490hd.jpg

Kovus Entwicklung ist sehr erfreulich - so langsam wird aus dem Gerippe eine erkennbare Katze. Er ist jetzt fit genug für die Wurmkur. Er bekommt extra eine die man sonst Kitten gibt und ich hoffe er verpackt das gut.

42221497gz.jpg

42221500hs.jpg

42221498fd.jpg

Lia und Keona haben statt Perron nun Valentin dazu bekommen. Ich bin mir nicht sicher, ob sie den Tausch überhaupt bemerkt haben *grins

42221594qc.jpg

Auf jeden Fall zeigt das Dreier Foto zusammenfassend das, was die Einzelfotos im Detail zeigen:

Während Lia schon recht interessiert an mir ist

42221530zy.jpg

Ist Keona noch skeptisch, aber nicht mehr ganz erzürnt

42221541ud.jpg

dagegen ist Valentin noch komplett im Angstmodus

42221593nq.jpg

Mirace hat sich gut in ihrem Raum eingelebt

42221600vm.jpg

42221601qi.jpg

Das kleine Schwarze heißt nun Namali und ist bereits zahm, schnurrt und tretelt

42221633bd.jpg

42221631vj.jpg

42221634wq.jpg

42221636rp.jpg

Die hübsche schwarz-weiße heißt nun Karyna – sie braucht noch Zeit.

42221647ht.jpg

Die beiden sind bereits Fiv/Felv negativ getestet und gehen nächste Woche zur Kastra.

• Like
  • Love
Reaktionen: Chaos Menschin, Elbchen, Mimse und 10 weitere
Was hübsche Katzen ❤️ Keine Interessen für Kolja ? Unglaublich. Wenn ich könnte, wie ich wollte.... manchmal denke ich, es ist gut, dass Du soweit weg bist....😉

• Like
Reaktionen: Kat49
Werbung:
Namali hat aber eine süße Stupsnase. :-*
Irgendwie fühl ich mich bei dem Winzling an wen bei mir zu Hause erinnert.

Alles Gute deinen Schützlingen!

• Like
Massenhaft tolle Mäuse. ❤️
Das mit Kolja verstehe ich auch wirklich gar nicht?! Da kommt ganz sicher noch der richtige Mensch!
Da sind minimum zwei, drei dabei... die finde ich ziemlich gut.
Muss ich wohl doch Rubbellose spielen. 😂🙊

• Like
Kerry sieht so verdammt toll aus 🥰 und ich finde Bashir so soooo schön 💖
Hach… ich bin mit meinen beiden Trollen ja voll 😅

• Like
Kovus :pink-heart: Daumen gedrückt dass er sich weiter gut entwickelt!
Und Namali .... einfach nur Zucker :pink-heart:

Mirace sieht schon so entspannt aus, sie ist echt eine hübsche Tigerin. Wie gut dass sie nun in deiner Obhut ihre Kitten haben darf.

• Like
Ach schön zu lesen, ich freu mich für alle die sich so toll entwickeln und drück die Daumen für alle wo jetzt etwas ansteht das es gut verläuft! Namali...da fehlen mir gerade die Worte, erstaunlich wie zwei Katzen die zusammen bei dir angekommen sind so unterschiedlich sein können in der Entwicklung, wobei Karyna sich wohl eher wie eine Katze von draußen nun mal verhält nach so kurzer Zeit erst, aber Namali...als wäre es eine Hauskatze in perfekter Gesellschaft aufgewachsen, verrückt 🙂

Werbung:
Ach schön zu lesen, ich freu mich für alle die sich so toll entwickeln und drück die Daumen für alle wo jetzt etwas ansteht das es gut verläuft! Namali...da fehlen mir gerade die Worte, erstaunlich wie zwei Katzen die zusammen bei dir angekommen sind so unterschiedlich sein können in der Entwicklung, wobei Karyna sich wohl eher wie eine Katze von draußen nun mal verhält nach so kurzer Zeit erst, aber Namali...als wäre es eine Hauskatze in perfekter Gesellschaft aufgewachsen, verrückt 🙂
Der Unterschied ist sehr leicht zu erklären:
Punkt 1: unterschiedliche Mütter - da gibt es 2 Unterpunkte: erstmal kann sich Scheuheit tatsächlich vererben und dann eben ob die Mutter den Kleinen die Angst vor den Menschen beibringt oder nicht
Und Punkt 2: die Nachbarn mit denen ich gesprochen habe reden sehr unterschiedlich über die Katzen - die einen sind eher voller Mitleid und haben zugegeben die Kleinen die bei ihnen auftauchen auch ab und an mal zu füttern - und dagegen gab es andere, die von den Katzen sichtlich genervt sind - eine erzählte z.B., dass ihr Sohn (ca. 5 geschätzt) die Katzen gern jagt wenn sie bei ihnen auftauchen... Sprich: je nachdem, wo sich die Katzen dort viel aufgehalten haben, haben sie sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht - und entsprechend verhalten sie sich auch. Namali hat bei Fremden Menschen Anfangs auch Angst, zittert dann, läßt sich aber dann schnell überzeugen, wenn Mensch nett ist, dass nun alles gut - sie scheint also schon gute Erfahrungen gemacht zu haben und kann darauf zurückgreifen, während Karyna scheinbar das Pech hatte an die falschen Leute geraten zu sein...

• Crying
  • Sad
Reaktionen: Medea1, Sammy13, Louisella und eine weitere Person
Puh...ja, das ist natürlich schon ein krasser Unterschied und natürlich kann man nie wissen wer was erlebt hat, wobei ich eher vermute das Namali besonders viel Glück hatte vermutlich wenig oder keine schlechte Erfahrung gemacht zu haben, ist wohl eher nicht so die Regel...

Sag mal, sorry, aber ich komm da immer mal wieder durcheinander wer wo eingefangen wurde, ist Kovu auch von dort? Irgendwie haben die beide so ein niedliches zierliches Gesicht und auf den aktuellen Bildern finde ich die sehen sich schon ähnlich, wobei natürlich beide schwarz sind, da ist dann natürlich eh schon eine große Ähnlichkeit.

Sag mal, sorry, aber ich komm da immer mal wieder durcheinander wer wo eingefangen wurde, ist Kovu auch von dort? Irgendwie haben die beide so ein niedliches zierliches Gesicht und auf den aktuellen Bildern finde ich die sehen sich schon ähnlich, wobei natürlich beide schwarz sind, da ist dann natürlich eh schon eine große Ähnlichkeit.

Nein Kovu ist von einer anderen Stelle - Entfernung zwischen den beiden Stellen dürfte bei rund 10 km liegen, von daher dürfte eine Verwandtschaft eher unwahrscheinlich sein.
Es sind wie gesagt derzeit 3 verschiedene Fangstellen aus meinem Umfeld:

Kovu Stelle liegt südlich von mir, Valentins Stelle östlich von mir und die Großbaustelle von Namali, Karyna, Mirace und Perron liegt nördlich von mir.

Ah okay, danke dir das du das nochmal zusammengefasst hast 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben