WE-Fotos
Für Kovu tut sich weiterhin nichts vermittlungsmäßig. Er freundet sich jetzt gut mit den anderen an. Gino scheint sein neuer „best buddy“ zu werden – die beiden sind sich im Spielverhalten auch nicht unähnlich, müßen sich nur erst in der Sprache aufeinander abstimmen, da Gino Dinge die Kovu spielerisch meint manchmal ernst nimmt. Aber es wird. Auch mit den anderen versteht er sich immer besser
Sein Verwandter Vito kommt jetzt immer mehr aus sich raus und findet einerseits in Kovu jetzt Anschluß, aber noch viel mehr mit Valentin. Da finden sich die gemäßigteren Charaktere zusammen. Ich darf ihn jetzt vorsichtig mit dem Wedel streicheln und er findet es gar nicht so schlecht
Valentin macht weiter gute Fortschritte – das Wedelstreicheln findet er ja schon lange ganz nett, aber musste zwischendurch den Wedel immer noch mal verhauen aus Unsicherheit. Das hört jetzt auf und er unterscheidet klar streicheln und spielen. Der nächste Schritt wird dann jetzt die Handgewöhnung sein.
Gino wird mir gegenüber immer freundlicher, bald ist nichts mehr von dem Knurr-Dominanz-Unsicherheitsverhalten mehr übrig.
Allerdings bleibt sein Dominanzverhalten den anderen gegenüber durchaus bestehen, reagiert auf Unstimmigkeiten in der Gruppe mit austeilen an den, der laut gibt, selbst, wenn er gar nicht gemeint ist. Das hat sich aktuell wieder doll gezeigt, da ich Clerence in die Gruppe runtergesetzt habe. Clerence selbst hat sich völlig ruhig und friedlich verhalten und es gab deshalb auch keinen Streit mit ihm. Aber die anderen haben ab und an mal in Clerence Richtung gefaucht oder geknurrt und haben dann von Gino eine drüber gekriegt. Nur ER darf halt Streit anfangen, die anderen nicht…
Clerence selbst hat das Theater um ihn herum locker genommen und versucht sich nicht einzumischen. Der Grund, warum ich ihn so fix runtergesetzt habe war, dass er tatsächlich zahm ist und mich umkuschelt. Er soll daher schnellstmöglich in die Vermittlung. Bisher verhält er sich den anderen gegenüber zwar freundlich zurückhaltend, aber auch neutral und nicht groß interessiert. Er hat eher Interesse an den Menschen – ich werde angemiept und er freut sich über jede Aufmerksamkeit. Eventuell findet er noch Gefallen an der Interaktion mit den anderen, aber aktuell könnte er durchaus auch als Einzelkater mit Freigang vermittelt werden. Falls ihr also jemand kennt, der sowas derzeit sucht, bitte melden. Der Süße wäre auch durchaus nach Eingewöhnungszeit Kindertauglich denk ich, der ist ganz lieb und freundlich im Umgang. Die Annonce folgt in den nächsten Tagen
Ebenfalls umgesetzt habe ich Joseva und Milano – Joseva habe ich aus der Gruppe oben genommen und dafür Milano in den Gruppenraum zu Wassilia und den schwarzen Mädels gesetzt.
Milano mag mich weiterhin nicht und zeigt das nicht nur in der Körpersprache, sondern auch durch lautstarkes Knurren
Mit den anderen hat er fix Freundschaft geschlossen.
Aber die Mädels lassen sich durch sein Geknurre mir gegenüber wieder sehr verunsichern.
Haly war ja eh noch nie Freund mit mir und sieht sich jetzt bestätigt.
Dafür ist ihr Husten jetzt dank dem AB weg.
Silkas erste Fortschritte sind damit aber leider wieder dahin.
Auch zwischen den Katern klappt es gut – das ist ja bei 2 solchen gestandenen Kerlen immer etwas fraglich, aber beide sind sehr sozial und haben kein Problem mit der Konkurrenz. Milano ist eigentlich ein recht stattlicher Kater, aber gegen Wassilia wirkt er wie ein Jungspund – der ist nochmal einen guten Zacken größer
Wassilia selbst läßt sich durch Milanos Theater mir gegenüber nicht groß verunsichern und macht tolle Fortschritte, kommt jetzt oft zum Gitter und miept um Auslass. Er wird wohl der nächste Kandidat für den Umzug nach unten, sobald in der Gruppe was frei wird.
Joseva hatte sich ja so toll entwickelt mit dem Streicheln und war daher bereit für den nächsten Schritt. Sie ist daher jetzt ins Gehege zu Mirace und Taluna gegangen, damit sie lernt, dass herumlaufenden Menschen nicht schlimm sind. Und sie macht sich so gut, dass sie dann jetzt in die Vermittlung gehen kann. Ich deshalb den Foto-Focus auf die gelegt und mache in den nächsten Tagen ihre Annonce fertig. Sie ist zu allen Katzen freundlich zurückhaltend, schließt aber auf Dauer dann durchaus engere Freundschaften mit köpfeln und Paarlaufen.
Die beste Entwicklung legt derzeit Mirace hin – sie findet das Wedelstreicheln jetzt toll und schnurrt sogar dabei. Allein auf den Fotos guckt sie immer noch skeptisch, da der Fotoapparat gruslig ist. Als nächsten übe ich dann Hand mit ihr. Auch sonst wird sie den herumlaufenden Menschen gegenüber immer relaxter, die braucht insgesamt nicht mehr lang
Taluna beobachtet lieber weiterhin alles aus der Entfernung. Ich denke bei ihr weiterhin über einen Hofplatz nach
Die andere Buntmaus hat hingegen Riesenschritte gemacht: Yola hat ihr Selbstbewußtsein wiedergefunden und ist nun ein verspieltes zufriedenes Mietzchen. Allein ihr kurzfristiges Unsicherheitsfauchen bei zu schnellen Bewegungen zeigt noch, dass da mal was war. Aber auch das wird sich bald legen.
Mit Gizzy ist sie dicke Freundin geworden, die beiden Spielen und flitzen zusammen herum.
Gizzy selbst ist allerdings mir gegenüber noch deutlich vorsichtig, knurrt oft aus Unsicherheit, läßt sich aber wieder streicheln und fängt vorsichtig an wieder Interesse an der Gittertür zu zeigen. Sie braucht noch etwas länger, bis sie sich wieder findet.
Das tolle aber ist: die beiden werden – wenn alles so läuft wie erhofft – Anfang/Mitte Februar zusammen in ein schönes Zuhause ziehen. Die Klärung wegen Yola mit dem Vet.Amt läuft, da für Yola ja noch keine Vermittlungsfreigabe vorliegt, muss das Amt da die Zustimmung geben. Davon hängt es ab, ob es klappt. Also bitte Daumen drücken.