Pflegis by Taskali

  • Themenstarter Themenstarter Taskali
  • Beginndatum Beginndatum
Mal eine blöde Frage. Du bist ja in keinem Verein oder so. Dass du ganz viel Erfahrung mit Katzen hast, ist uns allen hier klar. Aber wie schaut das denn von behördlicher Seite aus? Bist du da eine Privatperson oder wie läuft das? Die werden ja auch nicht jedem "Dahergelaufenen" solche Tiere anvertrauen.
Sorry, bin neugierig.🙈
Soweit ich weiß, ist @Taskali eine private Pflegestelle - und kümmert sich um die Niemandskatzen. Wildlinge und Streuner fallen rechtlich durchs Raster - die Gemeinde und das jeweilige TH sind nur für Abgabe-, Fund- und beschlagnahmte Tiere zuständig, und in manchen Gegenden wird das auch knallhart durchgezogen - um Streuner und Straßenkatzen kümmern sich nur Privatpersonen und private TS-Orgas. Ich kann dir das in Taskalis Signatur verlinkte Buch dazu wärmstens ans Herz legen.
Trotzdem ist sie natürlich auch mit den offiziellen Stellen vernetzt, ich vermute so kam sie zu Yola. Erzählt sie uns bestimmt noch.🙂
 
  • Like
Reaktionen: Kat49
A

Werbung

Mal eine blöde Frage. Du bist ja in keinem Verein oder so. Dass du ganz viel Erfahrung mit Katzen hast, ist uns allen hier klar. Aber wie schaut das denn von behördlicher Seite aus? Bist du da eine Privatperson oder wie läuft das? Die werden ja auch nicht jedem "Dahergelaufenen" solche Tiere anvertrauen.
Sorry, bin neugierig.🙈

Ich bin seit nunmehr 3 Jahren behördlich gemeldete Pflegestelle nach § 11 TschG - nennt sich dann in Behördensprache nicht Pflegestelle, sondern "Tierheimähnliche Einrichtung". Ich habe dafür also eine amtliche Genehmigung, bin entsprechend überprüft worden von meinem zuständigen Vet.Amt, musste eine entsprechenden Kurs dafür belegen (der nen Witz war - aber egal, war so angeordnet worden als Grundlage) , muß ein Bestandsbuch führen, wo ich alles hinsichtlich jeder Katze nachvollziehbar eintrage und muss das beim Amt regelmäßig zur Überprüfung einreichen. Und ab und an werden auch Kontrollen bei mir im Haus durchgeführt, ob alles ok ist. Entsprechend kann es passieren dass mein oder ein anderes Vet.Amt eine Aufnahme bei mir anfragt. Mein eigenes Vet.Amt hat das bisher noch nicht genutzt, aber das war jetzt das 2. mal, dass ein anderes Vet.Amt auf mich zugekommen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Kat49, Inai, Urlaubs-Dosine und 11 weitere
WE-Fotos



Clerence war im Katzenraum mit den anderen Katzen sichtlich überfordert und unglücklich. Und da er Besuch bekam, wo er Einzelkater mit Freigang sein darf, hab ich ihn wieder aus der Gruppe geholt. Er ist reserviert und zieht am 7.2. aus. Die Tage bis dahin sitzt er im Gäste-WC ab. Ihm gefällts



42933140hp.jpg




Nur er meint, ich soll mir mal ein Waschbecken in Katergröße anschaffen… *grins



42933141qp.jpg




Kovu hatte erneut Besuch – und erneut passte es nicht. Er scheint irgendwie komische Leute an Interessenten anzuziehen. Irgendwo muß doch ein toller Platz mit vernünftigen Menschen für ihn sein… Er selbst fühlt sich zum Glück in seiner kleinen Welt weiterhin wohl. Ich hoffe, er resigniert nicht so langsam, die Räume bei mir sind halt alle sehr klein und das ist für so einen lebhaften Jungspund dann schon unschön seine Jugend darin zu verbringen



42933219tv.jpg




42933207xf.jpg




42933212pq.jpg




42933215pj.jpg




42933217vc.jpg




Gino hat sich durch Clerence stark verunsichern lassen und braucht jetzt wieder etwas zum auftauen.



42933323cu.jpg




42933324bh.jpg




42933325xq.jpg




Valentin ebenso



42933332or.jpg




42933334io.jpg




Vito hat dagegen seine Entwicklung gehalten



42933341sl.jpg




Aber Zeit zum verschnaufen hat die Truppe nicht groß.

Wassilia hat nämlich weitere Fortschritte gemacht – ich darf ihn jetzt streicheln – sogar mit Hand, was er schnurrend genießt.



42933461vt.jpg




42933463kz.jpg




42933465fa.jpg




42933466gb.jpg




Deshalb hab ich ihn dann heute in die Truppe nach unten gesetzt, damit er dann bald in die Vermittlung kann. Er muß sich jetzt erstmal wieder sammeln – und die anderen sicher auch.



42933468xj.jpg




Damit ist dann jetzt eine reine Angsthasentruppe im Raum oben

Milano



42933627fi.jpg




Haly



42933628th.jpg




Silka



42933626sl.jpg




Joseva ist jetzt inseriert



42933678qe.jpg




42933675hp.jpg




42933676wy.jpg




Bei Mirace übe ich weiter mit der Hand. Sie ist da echt lustig: so lang sie denkt, es ist der Wedel geht der Popo hoch und sie schnurrt – kaum merkt sie, es ist die Hand, kriege ich böse Blicke und Gefauche. Aber wirklich Angst ist es nicht mehr, eher Unmut über die Frechheit. Die hab ich bald.



42933686sy.jpg




42933687jk.jpg




Taluna macht gerade wieder Fortschritte, sie kommt immer öfter nach unten, flüchtet immer seltener nach oben, wenn man am Gehege vorbeiläuft. Da geht noch ein bißchen was



42933695vc.jpg




42933693rh.jpg




42933691hc.jpg




Yola und Gizzy hatten jetzt ihre Impfungen erhalten.

Yola hat das gut verdaut und ist fix wieder da wo sie vorher war.



42933956uj.jpg




42933957kx.jpg




Gizzy ist dagegen sehr nachtragend.



42933963fv.jpg




42933962sv.jpg




Der Umzug der beiden steht jetzt für den 12.2. fest.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Kat49, Erin, Kittieeee und 16 weitere
Daumen für Kovu sind weiterhin doll gedrückt.
Auch für die Angsthasentruppe von oben.
Ich muss jedes Mal so schmunzeln wenn ich Silka sehe. Sie sieht irgendwie wahnsinnig niedlich und witzig aus. Ich mag sie sehr. Ist die Angsthasentruppe eigentlich untereinander sozial? Also dass sie nah aneinander liegen, sieht man ja. Aber spielen sie auch?
 
Ja, Nachts geht da drin die Post ab, der Catwalk bebt und die Spielmäuse lernen fliegen 😉
 
  • Like
Reaktionen: Kat49, Kittieeee, Mimse und 3 weitere
Kovu sieht aus und verhält sich wie unser Gufa, leider sind wir mit 4 Katern total voll und hier hätte er auch keinen Freigang..... Ich bin mir sicher, er findet sein passendes zuhause! Er hat ja gezeigt, dass er ein Kämpfer ist und er ist noch jung. Da wird sicher die passende Familie mal über sein Profil stoßen!
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und Nicht registriert
Werbung:
Er soll bzw. braucht ja gerade kein Freigang kriegen - ich hatte nur zwischendurch Interessenten mit Freigang, wo die Freiganglage ungünstig war. Aber eigentlich wäre er mir als Wohnungskater lieber, da er insgesamt zu unbedarft und neugierig ist. Wenn Freigang, dann muß es eine Top Lage sein, da bin ich bei ihm sehr scharf aufgrund des Charakters. Die Wahrscheinlichkeit, dass er nochmal irgendwo eingesperrt wird ist mir bei ihm aufgrund seiner Art einfach zu groß... Und wer weiß, ob er beim nächsten mal dann wieder soviel Glück hat das zu überleben... Er ist übrigens auch in der Rubrik Wohnungshaltung inseriert 😉
 
  • Like
Reaktionen: Kat49
Wassilia hat ne tolle Anfrage - gibt es hier jemand, der in 73669 Lichtenwald eine VK machen könnte?
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Onni, Urlaubs-Dosine und pfotenseele
  • Like
Reaktionen: Kitty25
So - jetzt hab ich endlich Zeit zu antworten: es hat sich jemand für die VK gefunden - danke an euch 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Kitty25 und Tina&Feli
Heute gibt’s ne Menge guter Nachrichten.



Zuerst zu den Auszüglern:



Joseva hatte gestern Besuch und ist direkt ausgezogen. Hier ihr Abschiedsfoto



42973238es.jpg




Clerence zieht dann morgen aus – also auch sein letztes Foto



42973242sx.jpg




Yola und Gizzy sind dann am nächsten Samstag die nächsten – also ebenfalls ihre letzten Fotos



42973407wo.jpg




42973336wy.jpg






Gizzy



42973329wz.jpg




42973332uz.jpg




Und dann hat Wassilia tolle Interessenten – VK läuft. Er hat sich toll im Raum eingelebt und nach anfänglicher Unsicherheit ist jetzt alles wieder gut und ich darf ich wieder streicheln. Das wird nen richtiger Kuschler werden



42973627qd.jpg




42973629ob.jpg




42973630qy.jpg




42973631jf.jpg




42973633ei.jpg




42973632xg.jpg




Bei Gino hab ich jetzt mit Streichelübungen angefangen, was ihn sichtlich verunsichert



42973638rc.jpg




42973639gb.jpg




42973640ta.jpg




Valentin hatte sich ja durch das Zusammenführungschaos was Gino wegen der Neuzugänge veranstaltet hatte, ein wenig verunsichern lassen und dadurch etwas zurückgezogen. Jetzt kommt er aber wieder aus sich raus und ich denke er wird bald soweit sein, dass ich ihn inserieren kann. Wer also gerade einen supersozialen Kater z.B. als Drittausgleichmietz sucht, der sollte sich jetzt melden. Valentin stellt sich auf das Gegenüber ein und kann sowohl freundliches Fangespielen, als auch grobes Raufen und hat kein Problem mit Dominanten Chefkatern.



42973643ex.jpg




42973646yc.jpg




42973649kv.jpg




Vito macht weitere Entwicklungssprünge. Er orientiert sich viel an Valentin



42973674uv.jpg




42973668pk.jpg




42973671ei.jpg




Bei Kovu leider nichts Neues



42973693ir.jpg




42973695ml.jpg




Bei der Klappohrtruppe nicht viel Neues. Aber da der große Wassilia jetzt nicht mehr schützend vor die anderen legen kann bzw. diese sich nicht mehr hinter ihm verschanzen können, komme ich jetzt endlich gut an die drei heran und kann nun besser mit ihnen arbeiten



Milano



42973919ad.jpg




42973920xj.jpg




Haly



42973923pe.jpg




42973924de.jpg




Silka



42973935eb.jpg




42973939ip.jpg




Bei Taluna nichts Neues - wobei sie den Besuch für Joseva unglaublich tapfer durchgehalten hat. Joseva lag hinter ihr und so mussten die Leute die ganze Zeit ganz dicht bei ihr stehen um sich um Joseva zu bemühen. Und sie war zwar sichtlich ängstlich, aber hat es tapfer durchgestanden, ist nicht geflüchtet, nicht in Panik geraten. Da war ich echt stolz auf sie.



42974058de.jpg




Mirace entwickelt sich jetzt so gut, dass ich sie demnächst inserieren werde. Auch hier: wer also Interesse an ihr hat kann sich gern melden. Sie ist super sozial, versteht sich mit allem und jedem, braucht aber freundliche Gesellschaft und Seniorengerechte Einrichtung, da ihr Springen und Klettern schwerfällt.



42974064wc.jpg




42974065bf.jpg




42974066sx.jpg




42974067rh.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Kat49, Fischgretel, Kittieeee und 15 weitere
Werbung:
Bin ja stiller großer Fan von Clerence und Wassilia und freue mich riesig für beide, aber natürlich auch für alle anderen. Und… ich bin auch ein totaler Fan von Kovu und ein wenig unglücklich, dass ich ihm leider kein Zuhause bieten kann und frühere Interessenten dann doch abgesprungen sind. Drücke ihm ganz dolle meine Däumchen dass es bald klappt, er hat es so verdient (wie alle anderen auch, die noch auf ihr Fürimmeer-Plätzchen warten). 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Onni und Nicht registriert
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und Nicht registriert
Dann drückst du für Kovu besonders doll die Daumen und ich übernehme das für Mirace, da geht mir der Blick direkt ins Herz.
Jaaaaa, Mirace ist auch soooo süß…. Hach, eigentlich ja alle 😍😍😍
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Kittieeee, Schlumps, pfotenseele und 3 weitere
Was man bei Valentin noch wissen sollte: er neigt anfangs zum hauen auf die Hand beim Streicheln. Das ist Unsicherheit, gibt sich mit der Zeit also wieder, sollte man aber wissen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Wie alt ist denn Valentin? Hast du bestimmt mal geschrieben, habe ich aber gerade nicht in Erinnerung 😅. Tarkin und Bail sind gerade ein Jahr alt geworden
 
Valetin ist ca. 3-4 Jahre. Kovu ist 1 1/2 - wäre der nicht auch was?
 
Jaaaa, als Kovus größter Fan bin ich unbedingt dafür, dass er hier im Forum bleibt und ich regelmäßige Bilder zu sehen bekomme. Nimm Kovu!!!! 😆😍
 
  • Like
Reaktionen: Kat49 und Nicht registriert
So viel ich mich erinnern kann, bräuchte Kovu einen gesicherten Garten, oder? Wr haben einen großen Garten, Grundstück grenzt an ein großes Waldgebiet. Der Zaun ist „durchlässig“, so dass die Rabauken auch schon mal spazieren gehen und wir auch Katzenbesuch haben. Meine Fellnasen kennen inzwischen ihr Rückrufglöckchen und kommen zuverlässig beim Klang (wir gehen auch regelmäßig gerne zusammen fernab der Wege im Wald spazieren - ohne Leinen oder so, nur mit Glöckchen). Und… mit fremden Katzen auf dem Grundstück hatten sie bis jetzt keine Probleme, sind neugierig und überhaupt nicht ängstlich oder aggressiv
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben