Pflegis by Taskali

  • Themenstarter Themenstarter Taskali
  • Beginndatum Beginndatum
Man muß sich halt immer wieder klar machen: man kann nicht alle retten - man kann nur punktuell für dieses eine Tier etwas bewirken... und für dieses auch... und für dieses... - und so wird dann eine lange Kette aus einzelnen Tieren draus, denen man geholfen hat. Aber das große Ganze, das wird man nicht ändern können...
Ja, mit einem Tier rettet man nicht die ganze Welt, aber für dieses einzelne Tier ändert sich die ganze Welt! 😻
In diesem Sinne wünsche ich Dir, liebe Miriam, mögest du immer die richtige Balance zwischen Tierschutz und
einem ausgeglichenen Privatleben finden und noch vielen, vielen Fellchen den Start in ein gutes Leben ermöglichen!!
 
  • Like
Reaktionen: Kat49, Urlaubs-Dosine, Tina&Feli und 8 weitere
A

Werbung

Aktuell habe ich Aufnahmestopp gemacht und schaue, auf welchem Niveau ich mich einpendeln möchte. Es wird wieder Neuzugänge geben, aber eben erst dann, wenn ich an dem Punkt bin, wo ich hin möchte. Auch wird es dann zukünftig öfter mal keine WE-Fotos geben - ich denke da an zukünftig vielleicht alle 2 Wochen statt wöchentlich - ich weiß es noch nicht, wir werden sehen.
Finde ich gut. 👍

Klar freue ich mich immer über WE-Fotos aber ich kann nur bestätigen dass es wichtig ist sich auch um sich selbst zu kümmern.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Fan4, Tina&Feli und 3 weitere
Man muß sich halt immer wieder klar machen: man kann nicht alle retten - man kann nur punktuell für dieses eine Tier etwas bewirken... und für dieses auch... und für dieses... - und so wird dann eine lange Kette aus einzelnen Tieren draus, denen man geholfen hat. Aber das große Ganze, das wird man nicht ändern können...
Kleiner Einspruch: Richtig, man selbst kann/sollte nur das tun, wozu man in der Lage ist, ohne sich dabei zu überfordern. Insofern richtig, dass man das „große Ganze“ allein nicht ändern kann. Aber langsam, ganz langsam kann man mit anderen zusammen dieses Ganze schon beeinflussen. So erleben wir es jedenfalls auf Andros. Wenn z.B. die Einheimischen sehen, was Kastras und Fütterung bewirken. Und uns dann ansprechen, ob sie ihre Katzen auch kastrieren lassen dürfen. Und wenn dann diese Einheimischen irgendwann später sagen „meine Nachbarin hat das mitbekommen, und sie möchte ihre Katzen jetzt auch kastrieren“.

Stück für Stück kann man durch seine eigene kleine Tierschutzarbeit sehr wohl andere auch in dieser Richtung beeinflussen und das „große Ganze“ immer ein wenig mehr ändern. Nicht viel, aber dennoch…
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Lehmann, Schlumps, Kat49 und 22 weitere
Diesmal gibt’s die WE-Fotos schon heute

Und mit tollen Nachrichten:

Malysia ist reserviert und zieht am Mittwoch aus – es sind also ihre letzten Fotos

43412839ri.jpg


43412838ub.jpg


43412837fv.jpg


Joseva geht es gut, sie sitzt die Zeit bis zum Umzug tapfer ab

43412845xj.jpg


43412844ov.jpg


43412843xa.jpg


Milano zeigt immer mehr, dass er nicht mehr im Katzenraum sein mag. Wer mag ich daraus befreien?

43412852kg.jpg


43412853gl.jpg


43412854bu.jpg


43412856rr.jpg


Balik macht tolle Fortschritte, er findet das Wedelstreicheln jetzt gut und köpfelt vorsichtig gegen den Wedel. Der braucht nicht mehr lang

43412878cz.jpg


43412880tt.jpg


43412882dy.jpg


Tolkin ist geknackt – ich kann ihn auch mit der Hand streicheln und er schnurrt dann selig und rollt sich glücklich herum. Er zeigt sich jetzt auch sehr verspielt und findet das Spielen mit dem Wedel toll. Sein Schnupfen ist deutlich besser geworden, aber die Zunge schaut immer noch viel raus – da werde ich wohl doch nochmal mit meiner Tierärztin über einen Zahnsanierungstermin reden müßen…

43412888nn.jpg


43412885cg.jpg


43412886ir.jpg


Taluna geht es gut – so lang man sie nicht versucht sie anzufassen fühlt sie sich in ihrer kleinen Welt sichtlich wohl

43412893ig.jpg


43412894sn.jpg


Das doppelte schwarze Lottchen beim kuscheln

43412898xb.jpg


Silka macht jetzt Fortschritte: sie findet das Wedelstreicheln gar nicht so schlecht. Es wird noch etwas dauern, aber die kriege ich noch

43412899cg.jpg


Haly könnte dagegen nach wie vor auf mich verzichten

43412897jb.jpg


Und besonders freu ich mich über Enna: ihr Darm ist dauerhaft da wo er hingehört, ihr geht es sichtlich gut und sie ist riesig froh wieder aus der Tierklinik raus zu sein und zeigt das in dem sie nun neugierig wird und gern mal zur Gittertür kommt. Dieses kleine zarte Wesen ist so tapfer und zäh!

43412910cs.jpg




Ich wünsche euch alle schöne Osterfeiertage 🙂
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Kat49, Kittieeee und 28 weitere
Das klingt doch richtig richtig gut, ich freu mich und wünsche dir ebenfalls schöne Osterfeiertage die gerne auch etwas entspannt sein dürfen für dich 🙂
 
Ich wünsche Dir auch "FROHE OSTERN!" und freue mich über die vielen guten Nachrichten. Aber besonders freue ich mích für Enna! 👍
 
  • Like
Reaktionen: Sammy13, Urlaubs-Dosine und Lionne
Werbung:
Was für schöne Osternachrichten🥰 Da können die Feiertage nur gut werden!
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
Heute gibt’s WE-Fotos, ob nächstes WE weiß ich noch nicht

Malysia ist wie geplant ausgezogen.

Joseva ist jetzt ohne ihre Kumpeline doch sichtlich langweilig. Aber sie hat ja nicht mehr soo lang.



43472902jn.jpg




Milano guck nicht so grimmig, es gibt Grund zur Freude



43472909tz.jpg




Du darfst nämlich auch auf der Tour am 03.05. ausziehen



43472908ao.jpg




„Wirklich?? Oh wie toll!“



43472907jd.jpg




Balik ist super toll aufgetaut, läßt sich jetzt auch mit der Hand schnurrend streicheln. Er wird dann demnächst inseriert. Wer also ein echtes Eichstädter Kuschelbärchen mit den berühmten sozialen Eigenschaften haben möchte, der darf sich gern bei mir melden ;-)



43472928dg.jpg




43472930fq.jpg




43472929oc.jpg




Tolkin ist ebenso eigentlich fertig was seine Entwicklung betrifft. Er schnurrt und kullert beim Streicheln herum, ist gut drauf und obwohl er nicht mehr der jüngste ist, ist er keineswegs ein Opi, er ist total verspielt, spielt gern mit dem Wedel und auch mit den anderen Fangen. Trotzdem wird er aber noch einige Zeit hier bleiben müßen, denn wie befürchtet sind seine Zähne nicht ok. Er hat dann jetzt einen Zahnsanierungstermin – leider aufgrund längerem Urlaub der operierenden Tierärztin erst im Juni … Also muß er noch etwas ausharren. Falls jemand aber sagt, bei ihm hats bis Juni/Juli Zeit und er sucht eine verspieltes super soziales älteres Katerchen, der kann sich gern auch schon bei mir melden.



43472941pr.jpg




43472942fk.jpg




Haly und Silka habe ich dann jetzt in den Katzenraum nach unten gesetzt. Die beiden haben sich oben im Gehege so toll gemacht, dass ein nächster Entwicklungsschritt damit forciert werden sollte. Und es zeigt sich, dass das auch richtig so war. Sie haben sich superschnell im Raum eingelebt. Jetzt beginnen dann die Streichelübungen.



Haly



43472946oh.jpg




Silka



43472948ao.jpg




Die beiden sind immer zusammen anzutreffen



43472949pl.jpg




Taluna ist durch das Einfangen der Schwarzlinge jetzt wieder etwas reservierter mir gegenüber.



43472954ks.jpg




Und sie bleibt natürlich nicht allein – ich habe ihr jetzt Enna dazu gesetzt. Die kleine Maus hat sich das Gehege angeschaut und für gut befunden – und vor allem gefällt ihr der Balkon. Das kleine bißchen Freiheit hat sie sich nach dem ganzen Streß auch verdient und sie genießt es sichtlich



43472959zs.jpg




43472962as.jpg




43472963fh.jpg




Und dann gibt es einen ungeplanten Neuzugang. Gestern rief mich meine Tierarztpraxis an: Eine Kundin mit Hunden hat ein Grundstück im Ort gekauft, auf dem mehrere Messimäßig vollgestapelte Schuppen stehen. Als sie anfingen die Schuppen abzureißen, rannte aus dem einen eine Katze raus – und bei näherem hinsehen zeigte sich, dass die Katze wohl in dem Schuppen gewohnt hat bzw. sich da eingenistet hatte. Nachfragen beim Vorbesitzer des Grundstückes und beim Nachbarn ergaben, dass es wohl ein Streunerchen ist, der schon länger in der Gegend als herrenlos bekannt ist, wohl bereits mehrere Jahre. Da sie eben katzenunverträgliche Hunde haben, gibt es keine Chance dass das Mietz dort als Gartenkatze bleiben kann. Sie hatten sie nun eingefangen bekommen, aber die Tierheime und Vereine lehnten (wie immer) die Aufnahme ab…. Also erklärte ich mich bereit und die Frau brachte sie mir. Erwartet hatte ich ein typisches Feld-Wald-Wiesen-Mietz in getigert oder schwarz – bekommen hab ich das hier:



43472967jg.jpg




Wenn ich mich in der ganzen Wolle nicht verguckt habe ist es ein Mädel, Zitzen/Bauch unauffällig. Sie ist zwar super ängstlich, aber kennt definitiv Menschen, läßt sich vorsichtig streicheln und schnurrt dann bereits ganz zart und leise. Diese Katze hatte mal vor längerer Zeit ein Zuhause und mich würde nicht wundern, wenn sie bereits kastriert ist. Dienstag geht sie zum Tierarzt zum gucken ob gechipt, Entfilzung usw. Ich hab in den gängigen Portalen keine passende Vermisstenannonce gefunden – wenn, dann müssten das ja schon länger her sein. Ich schätze sie ist irgendwann mal zurückgelassen/rausgesetzt worden. Aber was ich wieder nicht verstehen kann: Warum wird selbst bei einer offensichtlichen Rassemixkatze davon ausgegangen, dass es ein Streuner ist und sie keine Hilfe will/braucht? Der Maus hätten man mehrere Jahre auf der Straße ersparen können, wenn da einfach mal jemand früher gehandelt hätte….

Sie sucht noch einen Namen und dann demnächst ein tolles Zuhause…
 
  • Like
  • Love
  • Crying
Reaktionen: Ronjakatze, Schlumps, Kat49 und 24 weitere
Sie ist wunderschön, Miri! Ich verstehe die Menschen nicht. Drücke der Maus die Daumen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Kat49, Sammy13 und 2 weitere
Oh wow. Dein Neuzugang ist ja eine wundervolle Schönheit 😍😍
Für mich sieht sie wie eine Artemis aus 😇
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
So viele gute Nachrichten! ☺️ Und ich muss sagen, Enna sieht richtig erholt/erleichtert aus, jetzt noch für Tolkins Zähne die Däumchen drücken und dass sich die Neue in der Runde bald eingelebt hat und so weit gesund ist!
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Fan4 und verKATert
Werbung:
Wie traurig... Jahre lang quasi ignoriert und auf den ersten Blick nicht mal ein Filzpaket, ich drücke ganz doll die Daumen das sie soweit auch gesund ist, und wiedereinmal danke das du für die Katze da bist die nicht vom Tierheim etc aufgenommen wird (warum eigentlich nicht?)!

Enna finde ich erstaunlich, nach so viel Drama mit dem Darm und das du den mehrfach zurückschieben musstest was doch irgendwie traumatisch sein muss, sieht sie so freundlich aus! Tapfere Maus!
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Kat49, Frida++ und eine weitere Person
Enna und freundlich? Der war gut :grin:
Die Maus war in der Klinik für ihre Wildheit bekannt und berühmt. Bei der Abholung wurde ich gebeten sie selbst aus den Klinikkäfig in ihre Box zu setzen, da sie sich so gebärdet. Sie ist klug und guckt sich eine Situation immer erstmal an. Bleibt man auf Distanz, bleibt sie auch cool, kommt man zu nah gibts ein hammermäßiges Pfotenstakkato - sie schlägt mit einer unglaublichen Wucht und ohne Vorwarnung zu...
Aber das ist egal - sie hat überlebt! Und nur das zählt - jetzt haben wir Zeit zu schauen, wie weit wir das wieder reseten können. Gerade so zähe Darmvorfallsfälle wie bei ihr werden in der Regel nach ein paar Versuchen als unheilbar eingeschläfert... Mir ist es auch wieder mehrfach vorgeschlagen bzw. angesprochen worden...

Warum das Tierheim die Mietz nicht aufgenommen hat? Derselbe Grund warum ich mit den Streunern angefangen habe: Das Tierheim ist für herrenlose Tiere nicht zuständig und kann scheue Tiere auch nicht händeln. Die werden maximal kastriert und wieder zurückgesetzt....
 
  • Like
  • Love
  • Crying
Reaktionen: Kat49, Black Perser, Chaos Menschin und 6 weitere
Enna und freundlich? Der war gut :grin:
Die Maus war in der Klinik für ihre Wildheit bekannt und berühmt. Bei der Abholung wurde ich gebeten sie selbst aus den Klinikkäfig in ihre Box zu setzen, da sie sich so gebärdet. Sie ist klug und guckt sich eine Situation immer erstmal an. Bleibt man auf Distanz, bleibt sie auch cool, kommt man zu nah gibts ein hammermäßiges Pfotenstakkato - sie schlägt mit einer unglaublichen Wucht und ohne Vorwarnung zu...
Aber das ist egal - sie hat überlebt! Und nur das zählt - jetzt haben wir Zeit zu schauen, wie weit wir das wieder reseten können. Gerade so zähe Darmvorfallsfälle wie bei ihr werden in der Regel nach ein paar Versuchen als unheilbar eingeschläfert... Mir ist es auch wieder mehrfach vorgeschlagen bzw. angesprochen worden...

Warum das Tierheim die Mietz nicht aufgenommen hat? Derselbe Grund warum ich mit den Streunern angefangen habe: Das Tierheim ist für herrenlose Tiere nicht zuständig und kann scheue Tiere auch nicht händeln. Die werden maximal kastriert und wieder zurückgesetzt....
Okay okay 😆 ich hab so lange überlegt welches Wort ich benutze und dann kam freundlich bei raus, aber gut okay, dann wenigstens von weitem, das ist ja auch schon was wert! Und es zeichnet dich wiedermal aus das du sie nicht aufgegeben hast, sie würde ewig dankbar sein wenn sie das wüsste 🙂

Thema Tierheim verstehe ich trotzdem nicht, wenn ich so bei verschiedenen Vereinen manchmal reingucke steht da öfter das Tiere aufgefunden und gebracht wurden, warum auch nicht? Einmal ausgesetzt kann bleiben wo der Pfeffer wächst oder wie? Nicht alle sind so extrem scheu wie die für die du Spezialistin bist, und auch bei der Neuen sagst du du kannst sie schon streicheln, das ist jetzt nicht in dem Maße scheu, wo ist für das Tierheim denn da die Grenze und woher wissen die das wenn sie die selber gar nicht gesehen haben? Sorry, ja ich hab keine Ahnung, es wird ja Gründe geben, aber für mich jedenfalls im ersten Moment nicht so verständlich.
 
Viele Tierheime versuchen sich grundsätzlich erstmal "Arbeit" vom Hals zu halten und lehnen ab bzw. suchen nach Gründen ablehnen zu können. Als unerfahrener Finder läßt man sich damit dann oft abwimmeln. Hier war der "Fehler" von vornherein zu sagen, dass es sich um ein Streunermietz handelt, dass sdazu noch scheu ist (scheu aus Sicht der Finderin, da Mietz immer gleich geflüchtet ist und sich nicht anfassen ließ). Und darauf ist das Tierheim entsprechend angesprungen. Ich bin ja aufgrund der Erzählung am Telefon auch von was ganz anderem ausgegangen und hab mit einem der üblichen echten Streuner gerechnet. Hätte die Finderin stattdessen gesagt, dass sie eine hübsche Langhaarkatze gefunden haben, die sich in ihrem Schuppen eingenistet hat, hätte das Tierheim wahrscheinlich anders reagiert...
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Kat49, BlubKeks, Urlaubs-Dosine und eine weitere Person
Viele Tierheime haben aber auch schlicht einfach den Platz nicht, um verwilderte Katzen aufzunehmen.
Vor allem dann nicht, wenn die Kittenschwemme da ist. Da nehmen solche verwilderten den Platz weg.
Und man hat auch nicht die Zeit, sich intensiv mit den Katzen zu beschäftigen, um sie zu zähmen.
Traurig aber wahr.
 
  • Like
Reaktionen: Kat49, Lumipallo, Urlaubs-Dosine und eine weitere Person
Werbung:
Viele Tierheime versuchen sich grundsätzlich erstmal "Arbeit" vom Hals zu halten und lehnen ab bzw. suchen nach Gründen ablehnen zu können. Als unerfahrener Finder läßt man sich damit dann oft abwimmeln. Hier war der "Fehler" von vornherein zu sagen, dass es sich um ein Streunermietz handelt, dass sdazu noch scheu ist (scheu aus Sicht der Finderin, da Mietz immer gleich geflüchtet ist und sich nicht anfassen ließ). Und darauf ist das Tierheim entsprechend angesprungen. Ich bin ja aufgrund der Erzählung am Telefon auch von was ganz anderem ausgegangen und hab mit einem der üblichen echten Streuner gerechnet. Hätte die Finderin stattdessen gesagt, dass sie eine hübsche Langhaarkatze gefunden haben, die sich in ihrem Schuppen eingenistet hat, hätte das Tierheim wahrscheinlich anders reagiert...
Ah ja, verstehe und gut zu wissen!
 
Ich finde das dunkle Wuschelchen so entzückend 🥰
Ich hoffe sie findet bald ein so mega tolles Zuhause!
Ihr Gesicht ist ja so ausdrucksstark 😍
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Lionne
viele tolle news 😍
und dein neuzugang, wow. so "oberflächlich" sieht sie nicht mal gross verfilzt aus, aber oft sitzt der filz versteckt unter den langen deckhaaren, va. poporegion und hosen. dann hoffe ich mal, dass dem nicht so ist und dass sie gesund ist 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Kat49 und Lionne
... und als ich schon dachte, ich würd mich hier im Thread vorerst nicht wieder vor dem vergucken in Acht nehmen müssen...
...dunkel wie eine Neumondnacht und langhaarig.❤️ *dahinschmelz*
Wie wäre es mit Avelina, die Kräftige, die es so lange geschafft hat allein zu überleben?
 
  • Like
Reaktionen: Kat49, Schnitte76, DinkelFermentKatzer und 2 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben