Pflegis by Taskali

• Themenstarter Themenstarter Taskali
  • Beginndatum Beginndatum
Zorba (griechisch: Lebe den Tag)

eigentlich kam ich auf den Namen, weil ich einen dunklen langhaarigeren Kater namens Zorbi hatte und irgendwie die Ähnlichkeit sah. Da suchte ich nach der weiblichen Form des Namens.

• Like
Reaktionen: DinkelFermentKatzer und Lionne
A

Werbung

Stell dir die Schönheit mal zusammen mit Buddy vor @Elbchen! 😍😍😍

PS: schöne Grüße an Herrn Elb, er hat heute wieder besonders schönes Haar kannst du ihm von mir ausrichten. 😬

• Like
Reaktionen: verKATert
Stell dir die Schönheit mal zusammen mit Buddy vor @Elbchen! 😍😍😍

PS: schöne Grüße an Herrn Elb, er hat heute wieder besonders schönes Haar kannst du ihm von mir ausrichten. 😬
Ja das Haar ist nach dem Friseur wirklich schön 🫢

Optisch wäre das sicher toll.
Aber wir wissen ja immer noch nicht ob w oder m zu Buddy passt 😬

Aber wir wissen ja immer noch nicht ob w oder m zu Buddy passt 😬
Lass dir aus Erfahrung gesagt sein, Taskali ist ziemlich gut darin, am Telefon nach Beschreibung der Bestandskatzen einzuschätzen, wer da wohl reinpasst 😉

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, MagnifiCat, JeKiMa und 3 weitere
Lass dir aus Erfahrung gesagt sein, Taskali ist ziemlich gut darin, am Telefon nach Beschreibung der Bestandskatzen einzuschätzen, wer da wohl reinpasst 😉
Der Grund bei uns, das die Drittkatze für unser liebes, aber unausgeglichenes Kater-Katze-Pärchen unbedingt von der Miriam sein musste. Mir war hier ihre Erfahrung und Einschätzung sehr wichtig.

• Like
Reaktionen: Kat49, JeKiMa, shy und 2 weitere
Werbung:
Ob das kleine Wuschelchen zu wem auch immer passen könnte, könnte ich aktuell noch absolut gar nicht sagen, da ich sie ja noch gar nicht kenne. Bisher hockt sie in Schockstarre auf dem Safeplatz und wird vorsichtig weicher, wenn ich sie streichle - mehr, als dass sie mal ein Zuhause hatte und durch alles traumatisiert ist kann ich aktuell über sie nicht sagen.

Aber: @Elbchen Wenn du eine Einschätzung möchtest, was meiner Meinung nach zu deiner Mietz passen könnte, dann schick mir per PN deine Telnr. und einen Zeitrahmen wann du in der Regel Zeit hast und dann melde ich mich in den nächsten Tagen mal bei dir. Und dann kann ich im Lauf ihrer Entwicklung schauen, ob sie sich so zeigt, dass es passen könnte.
Allerdings denke ich sollte man wirklich nicht danach gehen, ob das optisch ein tolles Pärchen für uns Menschen abgeben würde. Entscheidend sollte sein, was die Katzen wollen und brauchen.
Es gibt Katzen, die tatsächlich nach Optik gehen - das hat zum Teil mit Prägung bzw. gemachten Erfahrungen zu tun. So musste ich mir nach Tod meines schwarzen Coonies Marou tatsächlich wieder einen schwarzen Coonie anschaffen - entgegen meines eigenen Wunsches - da mein Halbwildchen Tara mit Marou ein Liebespaar war und sie keine andere Katze neben sich akzeptiert - außer schwarze Cooniekater....
Aber sie ist da schon sehr speziell und die Regel ist das nicht. Von daher sollte man da grundsätzlich nicht von ausgehen, es aber in die Überlegungen mit einbeziehen, ob die jeweilige Katze so eine sein könnte. Grundsätzlich sollte da eher eben so Sachen wie Charakter, Spielverhalten, Energielevel usw. im Vordergrund stehen.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, tigerlili, Sammy13 und 3 weitere
Es gibt Katzen, die tatsächlich nach Optik gehen - das hat zum Teil mit Prägung bzw. gemachten Erfahrungen zu tun. So musste ich mir nach Tod meines schwarzen Coonies Marou tatsächlich wieder einen schwarzen Coonie anschaffen - entgegen meines eigenen Wunsches - da mein Halbwildchen Tara mit Marou ein Liebespaar war und sie keine andere Katze neben sich akzeptiert - außer schwarze Cooniekater....
😳
Da bin ich mal glatt baff!

• Like
Reaktionen: Lionne
:grin:
Ja, das ist schon sehr speziell und ich denke viele haben das damals nicht verstanden und gedacht ich möchte Marou ersetzen, aber ich hab im Gegenteil hart damit zu kämpfen gehabt und hätte am liebsten gar keinen neuen Kater und erst recht keinen schwarzen Coonie haben wollen... aber Tara hat das anders gesehen und ist nicht mehr nach Hause gekommen - bis ich eben ihr einen neuen schwarzen Prinzen angeschafft habe - seither klebt sie jede Nacht auf mir und an ihm dran:

Tara und Famiro

40959307or.jpg

Hier der damalige Thread zu meiner Suche, da habe ich das auch versucht zu erklären

Ein neuer Prinz für Tara wird gesucht

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Erin, Schlumps und 10 weitere
😳
Da bin ich mal glatt baff!
Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen - ich bin da nämlich ganz gekonnt mit auf die Nase gefallen, weil ich keinen Plan hatte, dass es das gibt 🙈.
Bei uns ist ja vor zweieinhalb Jahren die Sweety von @tigerlili eingezogen und war ganz schnell ganz dicke Freunde mit unserer kleinen Lara.
Dann musste Lara wegen FIP eingeschläfert werden, und Sweety sollte eine neue Freundin bekommen.
Auf alles habe ich geachtet - Alter, Charakter, Verhalten... nur nicht auf das Aussehen.
Lara war eine Schildpatt mit viel Weiß und kurzhaarig. Das Miez, das neu eingezogen ist, ist ein dunkelbrauner Halblanghaar-Mix...
Ergo: Es hat über ein Jahr gedauert, bis Sweety sich mit ihr arrangiert hatte. Deshalb hat das Krümel dann auch ganz schnell Susi als Freundin bekommen, und für Sweety zog Tierheimkatze Lena ein. In die war sie innerhalb von zwei Monaten ganz verliebt. Die ist kurzfellig und ein grauer Tiger mit viel Weiß...

Ja, hier habe ich auch so ein Exemplar. Shadow, wilde Garagenkatze, liebt schwarz und langhaarig, wie ihre Kumpeline Ronja.
Wenn die demnächst über den Regenbogen geht wird es schwer Ersatz zu finden.

Werbung:
Auf alles habe ich geachtet - Alter, Charakter, Verhalten... nur nicht auf das Aussehen.
Lara war eine Schildpatt mit viel Weiß und kurzhaarig. Das Miez, das neu eingezogen ist, ist ein dunkelbrauner Halblanghaar-Mix...
Ergo: Es hat über ein Jahr gedauert, bis Sweety sich mit ihr arrangiert hatte.

Da kann unter Umständen aber auch nicht die Farbe das Problem gewesen sein, sondern das Thema Langhaarig. Für Katzen die bis dato in ihrem Leben keine Langhaarkatzen kannten, kann (nicht muß - aber kann) eine Langhaarkatze als "aufgeplüscht" - und damit auf aggro aus - rüberkommen. Das heißt: da ist dann ein Kommunikationsproblem aufgrund der gegensätzlichen Körpersprache aus Sicht der Kurzhaarkatzen. Das Langhaarmietz verhält sich freundlich, ist aber aufgeplüscht, als würde es aggro sein. Deshalb kann so eine Vergesellschaftung dann schwieriger bzw. langwieriger sein, bis halt das Kurzhaarmietz begreift, dass das Geplüschte keine Aussage hat. Wenn ein Mietz bereits mit Langhaarkatzen zusammengelebt hat, dann ist das in der Regel kein Thema mehr. Sollte man bei der vermischten Vergesellschaftung mit Langhaar- und Kurzhaarkatzen auch mit bedenken.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Ronjakatze, Kat49, Chaos Menschin und 15 weitere
Wow, gerade das über - unbekannte - Langhaar-Katzen zu Kurzhaar hat mich jetzt echt verblüfft. Aber in diesem Thread gibt es immer was zu lernen. Danke @Taskali, dass du deine Erfahrung und Wissen mit uns teilst!

• Like
Reaktionen: Molana, Ronjakatze, Kat49 und 7 weitere
Farblich haben wir ebenfalls schon einmal Federn gelassen.

Unsere Papillon konnte Drachenzahn auf den Tod nicht ausstehen. Die war eine tortie.

Mit einer anderen Katze konnte sie leben, man akzeptierte sich und wusste, man war nicht alleine.
Aber mit Drachenzahn hat sie sich blutige Duelle geliefert 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: Ronjakatze
Nicht nur per Telefon 😅

Sie hat meinen Roman über Buddy gelesen und sagt ganz klar: Mädchen

Danke @Taskali ❤️

• Love
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, KleinerZoo, BlubKeks und 11 weitere
Da kann unter Umständen aber auch nicht die Farbe das Problem gewesen sein, sondern das Thema Langhaarig. Für Katzen die bis dato in ihrem Leben keine Langhaarkatzen kannten, kann (nicht muß - aber kann) eine Langhaarkatze als "aufgeplüscht" - und damit auf aggro aus - rüberkommen. Das heißt: da ist dann ein Kommunikationsproblem aufgrund der gegensätzlichen Körpersprache aus Sicht der Kurzhaarkatzen. Das Langhaarmietz verhält sich freundlich, ist aber aufgeplüscht, als würde es aggro sein. Deshalb kann so eine Vergesellschaftung dann schwieriger bzw. langwieriger sein, bis halt das Kurzhaarmietz begreift, dass das Geplüschte keine Aussage hat. Wenn ein Mietz bereits mit Langhaarkatzen zusammengelebt hat, dann ist das in der Regel kein Thema mehr. Sollte man bei der vermischten Vergesellschaftung mit Langhaar- und Kurzhaarkatzen auch mit bedenken.
Guter Hinweis - siehste, darauf bin ich natürlich auch nicht gekommen 😲. Wieder was gelernt!
Werde ich bei zukünftigen VGs auch mit beachten.

Bei Sweety mache ich es aber trotzdem an der Farbe fest, denn unseren Perser/Coonie-Mix Sunny gab es ja schon, als Sweety zu uns kam; und sie ist auch mit einem schwarzen Langhaar aufgewachsen. Flausch sollte also eigentlich nicht das Problem sein.

Werbung:
Hat doch noch geklappt mit den WE-Fotos

Joseva zieht ja am Dienstag aus – hier also ihr letztes Foto. Es wird Zeit für sie, sie langweilt sich sichtlich allein Im Gästezimmer

43518004ao.jpg

Ebenso Milano, auch bei ihm daher das letzte Foto. Milano hat zwar Ablenkung durch die anderen und beschäftigt sich auch gern mit ihnen, aber er zeigt immer wieder, dass er nun aber jetzt endlich aus dem Raum raus möchte.

43518003yt.jpg

Balik ist soweit und geht jetzt in die Vermittlung

43518021pg.jpg

43518023al.jpg

43518025js.jpg

Tolkin geht es gut, er fühlt sich sichtlich wohl im Raum

43518031nh.jpg

43518033we.jpg

Silka macht tolle Fortschritte. Nach einem obligatorischem Faucher findet sie das Wedelstreicheln mittlerweile gar nicht mehr so schlecht

43518039cm.jpg

43518038vc.jpg

Haly will zwar nach wie vor nicht berührt werden, wird aber ansonsten mir gegenüber regelrecht neugierig

43518043hc.jpg

43518042ur.jpg

Und besonders bitte Daumen drücken für Taluna: Wenn alles klappt zieht sie am 07.05. aus – dann wäre das auch ihr letztes Foto!

43518044il.jpg

Enna geht es gut, sie ist jetzt definitiv gesund. Wenn ich nicht versuche sie anzufassen findet sie mich sogar ganz nett bzw. interessant – aber wehe ich wage auch nur eine Bewegung in ihre Richtung, dann wird sie sofort stinkig. Das wird jetzt dauern bis sich das wieder legt. Aber damit habe ich gerechnet.

43518047gd.jpg

43518048wr.jpg

Das neue Wuschelchen habe ich jetzt auf @Joats Vorschlag hin Avelina getauft. Sie ist für einige Überraschungen gut gewesen in dieser Woche: erstmal ist sie super zahm, kuschelt und schnurrt wie verrückt, aber hat ansonsten so eine Angst, dass sie ihren Safeplatz nicht verläßt, anfangs sogar unter sich gemacht hat statt nach einem Plätzchen zu suchen. Auch das Futter muß ich ihr hochstellen – dann frißt sie aber wie ein Scheunendrescher.

Ihr Tierarzttermin war in verschiedene Richtungen spannend: Wir haben erstmal das gröbste an Verfilzungen entfernt und dann Blut abgenommen (Fiv/Felv negativ). Da sie unter dem Filz recht dünn ist, wurde vorsichtshalber gleich ein BB gemacht, was aber völlig ok ist. Dafür hatte meine Tierärztin ein Herzgeräusch gehört, weswegen sie einen Herzschall bekommen hat. Das Herz ist leicht verändert, aber noch nicht behandlungsbedürftig, sollte aber zukünftig regelmäßig nachkontrolliert werden. Und da wir sie für den Herzschall ja eh unten rasieren mußten, schauten wir gleich mal nach einer Kastranarbe. Da wir keine finden konnten, hielt die Tierärztin den Schallkopf mal auf den Unterbauch – und ihr stutziges Gesicht ließ mich blaß werden: Bingo! Sie ist trächtig – und zwar bereits sehr weit… In 2-3 Wochen werde ich „Oma“…

Ich hatte kurzfristig überlegt sie an eine Kittenstation abzugeben, aber da sie so arg traumatisiert ist, fürchte ich, dass sie mit dem Trubel in so einer Station dann vollends überfordert wäre. Von daher werde ich sie nach Josevas Auszug in das Gästezimmer setzen. Da hat sie einerseits ihre Ruhe, andererseits aber eine gemütliche menschliche Einrichtung, die ihr gut tun wird. Mein Eindruck ist, dass ihr gerade die Tierheimähnliche Atmosphäre des Quarantäneraums Angst macht. Ich denke sie braucht das Gefühl eines „Zuhauses“ um sich wohl zu fühlen.

Also drückt mal die Daumen, dass die Maus die Geburt gut meistert – im Ultraschall war jetzt nur 1 Kleines zu sehen. Einerseits wäre nur eins gut, da nicht soviel Gewusel, andererseits sind Einzelkitten oft sehr groß und daher besteht Kaiserschnittgefahr…

43518054ew.jpg

• Like
  • Wow
  • Love
Reaktionen: Molana, Moustic, Joats und 15 weitere
Ich freu mich sehr für Taluna. Sie hat ein schönes und sicheres Zuhause verdient.
Für Avelina halte ich die Daumen, dass alles gutgeht und sie problemlos Mama eines (?) wunderhübschen Kittens wird.
Und wenn wir mit Lorenzo nicht derzeit voll wären (zumindest sieht es Blacky so ;-) , wäre Balik auch eine große Versuchung.
Und auch allen anderen.... Enna, Tolkien, Silka, Haly.. weiterhin alles Gute.
Und für Milano und Joseva alles Gute im neuen Zuhause!!!

Und sonst auch ganz liebe Grüße.
Wir sind mit Lorenzo so glücklich! Und ich denke, er mit uns mittlerweile auch. 😍

• Like
  • Love
Reaktionen: Ronjakatze, Kat49, Urlaubs-Dosine und 2 weitere
Mit Trächtigkeit kenn ich mich zwar gar nicht aus, aber Avelina hätte ich jetzt so den Fotos nach zu urteilen definitiv nicht als hochträchtig eingeschätzt. 😳 Ich drücke jedenfalls die Daumen für eine einfache Geburt und problemlose Aufzucht.

Für alle Auszieher freut es mich natürlich sehr! Und dass die hübsche Enna dich blöd findet, ist ja auch kein Wunder. Wird schon, da hab ich vollstes Vertrauen in diene Fähigkeiten. 😉

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Kat49 und Lionne
Ohje… da drück ich die Daumen für 2 Kitten, bitte nicht mehr und wenn nur eins, nicht so nen Klops. 🍀

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Kat49 und Nicht registriert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben