Pflegis by Taskali

  • Themenstarter Themenstarter Taskali
  • Beginndatum Beginndatum
Bei schwarzweiß dachte ich eben an Domino... aber das ist sicher zu normal 😁
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Nicht registriert
A

Werbung

Bei schwarzweiß dachte ich eben an Domino... aber das ist sicher zu normal 😁
Ach Domino ist doch ganz witzig, macht man zwar wahrscheinlich irgendwann Domi oder Mino draus, aber ist irgendwie offen, fröhlich und freundlich und im Dominoeffekt sollen ja jetzt seine Ängste, und Baustellen fallen damit er noch ein fröhliches unbeschwertes Leben führen darf.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Urlaubs-Dosine, Nicht registriert und 2 weitere
Ich denke nicht, dass Taskali Hilfe bei der Namensgebung braucht. Die macht das schon...

Mir geht der Anblick des Opi' s auch total an die Nieren. Hoffentlich kann man ihm noch ein schönes Restleben ermöglichen. Das Gleiche wünsche ich Amito , und Kiran, die armen Socken 👍 🐞.Jetzt kan es nur noch aufwärts gehen. Viel Glück, natürlich für alle.
Und , mal wieder, meine Bewunderung füt Taskali. Du bist ein Engel für jede Katze, die das Glück hat, bei Dir zu landen. Danke 🍀🌷 ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, dieausdemmeerkommt, Tina&Feli und 5 weitere
Hab es überlesen, sorry.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ach Domino ist doch ganz witzig, macht man zwar wahrscheinlich irgendwann Domi oder Mino draus, aber ist irgendwie offen, fröhlich und freundlich und im Dominoeffekt sollen ja jetzt seine Ängste, und Baustellen fallen damit er noch ein fröhliches unbeschwertes Leben führen darf.
Ich finde "Mino" hört sich schön an und passt zu dem armen Opi.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, dexcoona, JeKiMa und eine weitere Person
Ich finde "Mino" hört sich schön an und passt zu dem armen Opi.
Ja fand ich tatsächlich beim Schreiben und erneut durchlesen auch schön vom Klang her 🙂 ob das dann evtl irgendeine doofe Bedeutung mit sich bringen würde weiß ich aber nicht 🙈

Nachtrag: Ähm...Google spuckt mir aus: Mino, ist ein südkoreanischer Rapper und Produzent 😄
 
Werbung:
Sir Lancelot fällt mir spontan ein ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Waterlily28
Die Kater sind momentan echt schwer im Nehmen ... 😢 ich wünsche den 3en alles, alles Gute für die Zukunft und, dass wir bei ihnen auch bald ein Aufblühen, wie bei Enna miterleben dürfen!

Weil ich es ganz nett finde, sich Gedanken machen zu dürfen (und mir oft die anderen Vorschläge für später notiere 😉) mach' ich selbstverständlich beim Namenvorschlagen mit:
Ich dachte an Petrarca oder - da bin ich jetzt etwas schrullig :grin:- so einen Namen wie Novak oder Nossek... 🙃
 
  • Like
Reaktionen: DinkelFermentKatzer
Hallo zusammen!

Ich würde mich freuen über Vorschläge zu Kater Brummi, der seit 2 Monaten bei mir logiert. Seinen Thread findet ihr hier. Er wurde von der Straße gerettet und war da schon blind. Er kannte zu dem Zeitpunkt aber keine Menschen. Darum ist er super scheu und lässt sich nicht anfassen. Enge Nähe findet er richtig mist. Aber mittlerweile setzt er sich immer gerne in einiger Entfernung zu mir, das ist schon ein toller Fortschritt.

Das Maximum in Richtung Anfassen ist, wenn ich ihm mit spitzen Fingern Snacks füttere, dann berührt er minimal meine Fingerspitzen. Ich hab den Tipp bekommen, die Finger auszustrecken, Snacks einige Zentimeter hinter den Fingerspitzen dazwischen zu stecken und ihn so dazu zu bewegen, sich über meine Finger zu bewegen, um an die Snacks zu kommen. Die Schwierigkeit ist: Er berührt dann – ist ja blind – zuerst meine Fingerspitzen, erschreckt sich und weicht zurück und faucht (und ballert mir ggf. noch eine 😅).

Wisst ihr noch etwas, wie man ihn an Berührung gewöhnen könnte? Ich glaube, das wäre für ihn als Blindie ganz wichtig ❤️ Danke für jeden Tipp!

PXL_20220615_062657783.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Kittieeee, BilBal, Molana und 4 weitere
Mensch, der Opi!! ❤️❤️❤️❤️

@Jan1 , ich hatte Miri schon gefragt. Rituale sind wichtig, Wedelstreicheln, usw. hatten wir schon drüber gesprochen. Aber vielleicht hat sie noch mehr Tipps für uns?! Du machst es schon sehr gut soweit.
 
Ich bin sooooooowas von unsagbar schlecht im Alter schätzen.
Wie alt wird denn der müde Kämpfer denn wohl sein ?
Ihn zu sehen lässt mich mehr als schlucken.

(Ich finde Berengar von @Delora passend)
 
  • Like
Reaktionen: Delora
Werbung:
@Jan1
Wie Gabi schon sagte: Statt der Hand zuerst mit dem Wedel berühren/Streicheln und: vorher ankündigen - also beim berühren immer das selbe Wort sagen. Dann lernen sie fix, dass wenn das Wort gesagt wird, als nächstes die Berührung folgt und erschrecken nicht mehr. Einfach grundsätzlich immer alles in derselben Reihenfolge machen und alles mit entsprechenden Wörtern begleiten, die du bewußt und mehrfach zu ihm sagst. Also wenn du mit ihm spielem willst, wenn du nur in seine Nähe willst, ohne etwas von ihm zu wollen, wenn er zur Seite gehen soll, wenn es Leckerlis gibt, wenn du streicheln üben willst usw- alles immer in derselben Reihenfolge und zur selben Zeit machen und für jedes gibt es EIN spezielles Wort, mit dem du die Sache ankündigst. Über diese Signalwörter und den ritualisierten Ablauf wird der Mensch berechenbar und somit erschrickt er dann nicht mehr, weil er ja weiß, was als nächstes passiert - die Signalwörter ersetzen ihm das Sehen und geben ihm so Sicherheit
 
  • Like
Reaktionen: Tina&Feli, Rote Tiger, Lionne und 9 weitere
Ach, Haly! Und auch alle anderen, so viele Ohren auf Halbmast, die sich durch dich wieder aufrichten. Ich finde deine Fotos immer so schön und die Katzen sowieso.

Wie wäre es mit "Jorge Francisco Isidoro Luis Borges" (oder auch nur einem der Namen) für den armen Opi? Der ist auch im mittleren Alter erblindet und war dann immer noch erfolgreich und berühmt.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
Ach, Haly! Und auch alle anderen, so viele Ohren auf Halbmast, die sich durch dich wieder aufrichten. Ich finde deine Fotos immer so schön und die Katzen sowieso.

Wie wäre es mit "Jorge Francisco Isidoro Luis Borges" (oder auch nur einem der Namen) für den armen Opi? Der ist auch im mittleren Alter erblindet und war dann immer noch erfolgreich und berühmt.
Ich stelle mir gerade vor, wie jemand seinen Freigänger mit dem langen Namen ruft😂😂 Jorge oder Luis gefällt mir😊Aber der Opi ist doch gar nicht blind?🤔
 
Ich stelle mir gerade vor, wie jemand seinen Freigänger mit dem langen Namen ruft😂😂 Jorge oder Luis gefällt mir😊Aber der Opi ist doch gar nicht blind?🤔
Vor allem nachts, wenn es eh draußen ruhig ist..😅
 
Werbung:
Doch der Opi ist blind - zwar nicht komplett, aber ca. 3/4. Das eine Auge ist definitiv blind, auf dem anderen kann er noch etwas sehen - wieviel ist schwer zu sagen, aber er reagiert sichtlich verspätet auf alles, also entweder erst von dicht dran, dass er was sieht oder nur noch Schatten oder verschwommen oder ähnliches.
Und ob er hören kann ist auch noch fraglich - eventuell auch da nicht ganz taub, aber schwerhörig.

Ich hatte jetzt den Namen Francisco in der Namenskombi gesehen - den find ich nicht schlecht für ihn, aber etwas lang - daher kam ich grad auf Francis - ich glaub das gefällt mir für ihn...
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Penny96, BilBal und 20 weitere
@Jan1
Wie Gabi schon sagte: Statt der Hand zuerst mit dem Wedel berühren/Streicheln und: vorher ankündigen - also beim berühren immer das selbe Wort sagen. Dann lernen sie fix, dass wenn das Wort gesagt wird, als nächstes die Berührung folgt und erschrecken nicht mehr. Einfach grundsätzlich immer alles in derselben Reihenfolge machen und alles mit entsprechenden Wörtern begleiten, die du bewußt und mehrfach zu ihm sagst. Also wenn du mit ihm spielem willst, wenn du nur in seine Nähe willst, ohne etwas von ihm zu wollen, wenn er zur Seite gehen soll, wenn es Leckerlis gibt, wenn du streicheln üben willst usw- alles immer in derselben Reihenfolge und zur selben Zeit machen und für jedes gibt es EIN spezielles Wort, mit dem du die Sache ankündigst. Über diese Signalwörter und den ritualisierten Ablauf wird der Mensch berechenbar und somit erschrickt er dann nicht mehr, weil er ja weiß, was als nächstes passiert - die Signalwörter ersetzen ihm das Sehen und geben ihm so Sicherheit
Dann mache ich direkt mal eine Vokabelliste. Super, ich danke dir!
 
Eigentlich geht es Tolkin jetzt gut genug für den Umzug, aber da kam jetzt noch was Ungeplantes bei den Adoptanten dazwischen, so dass der Umzug nochmal auf nächste Woche verschoben werden mußte – daher ist er noch hier



43884440tj.jpg




43884443qd.jpg




Ebenso bei Haly – ihr Umzug steht jetzt für den 29.6.



43884474bm.jpg




43884471ni.jpg




Und das Schöne ist: Silka wird dann aller Voraussicht nach nicht allein zurückbleiben, denn auch sie ist reserviert und zieht höchstwahrscheinlich auf derselben Fahrt mit aus.



43884497eq.jpg




43884499fl.jpg




Tiela ist dann die nächste Vermittlungskandidatin. Sie kommt jetzt freudig auf mich zu und läßt sich streicheln. Ein bißchen mehr Sicherheit brauchts noch, dann mache ich die Annoncen fertig. Falls also jemand bei der sanften lieben Schönheit überlegt, der sollte sich dann jetzt melden.



43884519ru.jpg




43884520gw.jpg




43884521ek.jpg




43884522my.jpg




Kiran taut langsam auf. Er muß zwar immer erstmal aus Unsicherheit fauchen wenn man ihm zu dicht kommt, aber er merkt jetzt, dass man eigentlich nichts böses will. Seine Augen sind allerdings wieder etwas schlechter geworden, so dass er nochmal wieder Tropfen kriegt.



43884527do.jpg




43884528tq.jpg




43884529pi.jpg




Enna geht es gut. Ich finde sie sieht jetzt langsam Erwachsener aus von den Gesichtszügen und der Statur her. Sie genießt das schöne Wetter viel auf dem Balkon



43884532fj.jpg




43884538ut.jpg




Doch was ist das? Ist sie da in oder vor dem Gehege???



43884534kf.jpg




Ja, sie sitzt tatsächlich vor dem Gehegenetz auf der Treppenbrüstungsumradung, die ich für meine Mietzen gebaut hatte, damit sie übers Treppengeländer am Gehege vorbeilaufen können.

Der Grund: sie bekommt jetzt immer mal wieder Ausgang aus dem Gehege in den Flurbereich.

Denn sie hat von mir einen ganz besonderen Status verliehen bekommen, den ich eigentlich so schnell nicht mehr vergeben wollte: den Status einer Bleibeanwärterin.

Hintergrund ist, dass ich schon länger immer mal wieder mit dem Gedanken spiele der kleinen Portugiesin Erada eine Spielekumpeline zu geben. Sie ist ja geblieben, da sie Mareks Freundin war und zu erwarten war, dass meine restliche Bande Marek nicht gerade freundlich gesinnt ist. Die Truppe hat sich aber doch soweit ganz gut zusammengerauft, so dass Marek seine klare Stellung inne hat, die er auch haben möchte. Erada ist Marek gegenüber nach wie vor zugetan, aber Marek ist halt ein gemütlicher Klotz, der zwar 2 x am Tag seine flippigen 5 Minuten hat, in denen er als galoppierende Kanonenkugel das Wohnzimmer durchpflügt, aber ansonsten liegt er lieber Bäuchlings nach oben in seinem Bettchen oder sitzt als Chef auf seinem Draußenthron und überwacht sein Reich. Das ist bei weitem nicht genug für eine kleine freche tobefreudige Siammix-Püppi. Die anderen mögen Erada durchaus, aber sind bei weitem nicht so verspielt wie sie bzw. kommen auch nicht so recht auf einen Nenner beim Spielen. Und so flitzt klein Erada nicht selten allein gurrend die Treppe rauf und runter und versucht mich zum mitlaufen zu bewegen. Das tut mir dann schon sehr leid.

Nun ist meine Truppe ja wie gesagt nicht ohne und es somit nicht gerade einfach für einen Neuzugang hier zu bestehen. So habe ich zwar immer mal wieder bei dem einen oder anderen Jungspund der hier war überlegt, aber es dann doch immer wieder verworfen, da mir klar war, dass das zwar mit Erada passen würde, aber nicht in die Truppe passen würde. Enna bringt die richtige Mischung mit. Sie ist jung und einerseits sehr sozial, andererseits aber hat sie ihren starken Willen und ihre Durchsetzungsfähigkeit bereits bestens bewiesen. Und so schaue ich jetzt erstmal, ob die beiden sich miteinander anfreunden können und dann reden wir weiter…

Zumindest gemeinsam in dieselbe Richtung schauen kann man schon…

Enna auf der einen Seite der Balkonbrüstung



43884536ts.jpg




Und Erada-Püppi auf der anderen Seite



43884537on.jpg




Avelina geht es weiterhin gut



43884571wr.jpg




43884568zh.jpg




Sie hat jetzt alle Hände – äh Pfoten – voll zu tun sich in die Rolle der Kindergärtnerin im neu gebauten Kindergarten einzufinden.



43884569ch.jpg




43884570as.jpg




43884575jx.jpg




Denn der kleine Zwerg hat seinen Entwicklungsrückstand aufgeholt und wird jetzt Flügge.





43884592pp.jpg




43884595vc.jpg




Er fängt bereits große böse Federwedel



43884596fo.jpg




43884598is.jpg




Ist schwer beschäftigt seine Mami zu ärgern



43884599zs.jpg




Und selbst Klettern kann er schon



43884602fx.jpg




Geschafft!



43884606cu.jpg




43884607bc.jpg




43884608gu.jpg




Das runterhüpfen sah dann weniger elegant aus, aber er hats gewagt.

Der Maulwurfn wird jetzt ein Kätzchen 🙂



43884610fk.jpg




Kali geht es wieder gut. Sie ist zwar noch etwas ängstlich, wenn ich auf sie zukomme, aber findet das Streicheln gut und köpfelt vorsichtig die Hand an. Sie braucht noch etwas Zeit um alles zu verdauen, aber dann wird das eine ganz liebe freundliche Kuschelmaus.



43884631bw.jpg




43884632ay.jpg




Dajanas Schnupfen ist auch am Abklingen. Jetzt heißt es abwarten, ob sie auch ohne AB stabil bleibt, dann kann ich schauen, was mit Impfung ist, damit sie dann in die Vermittlung kann. Zahm ist sie und kuschelt mich um.



43884626ql.jpg




43884627wd.jpg




43884628pd.jpg




Amito ist zwar in meiner Gegenwart weiterhin Angst Pur, aber: des Nachts tobt er jetzt mit seinem Spielzeug durch sein kleines Reich. Das freut mich sehr, da es zeigt, dass er zumindest in die Örtlichkeit hier Vertrauen gewonnen hat. Nächste Woche möchte ich ihn impfen lassen und dann werde ich schauen, dass ich ihn demnächst in den Katzenraum setzen kann.



43884634qk.jpg




Der Opi heißt jetzt Francis. Dank AB geht es ihm langsam besser. Das Schnorcheln beim atmen wird weniger, er scheint wieder besser zu hören und nach meinem Eindruck auch etwas besser zu sehen. Er frißt sehr gut und das tut ihm sichtlich gut. Am Freitag hat er seinen OP-Termin für Kastra und Zähne (bzw dem, was von den Zähnen noch übrig ist). Da will ich dann auch ihn Röntgen lassen und ein Blutbild machen lassen.



43884639de.jpg




43884637zv.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, FlashErase, Inai und 31 weitere
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Verosch, Pippcha und 4 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben