Pflegis by Taskali

• Themenstarter Themenstarter Taskali
  • Beginndatum Beginndatum
Kenji, Namiko und Asira sind nun frisch kastriert. Es lag keine Trächtigkeit bei Asira oder Namiko vor und alle sind Fiv und Felv negativ (bisher war ja nur Asira getestet - jetzt wurden gleich Namiko und Kenji mit getestet).
Also alles gut 🙂

A

Werbung

da ist man immer sehr erleichtert wenn die Tests neg.sind.Freut mich.
Ich hatte erst vor ein paar Wochen einen Pflegekater der FIV pos.ist,GsD hat er doch ein ganz tolles Zuhause gefunden.
Aber meist ist die Vermittlung dann deutlich schwieriger.
Schöne Mietzen hast Du da🙂

Ja, Juno hat jetzt feste Interessenten und wird Samstag wohl umziehen 🙂

Fotos gibt es von diesem WE leider keine – ich hatte zuviel andere Dinge zu tun – aber einen Bericht gibt es: Denn Asira durfte ein paar mal den Katzenraum verlassen und mit Juno zusammen das Haus unsicher machen. Dabei bestätigte sich für mich, dass sie eine eher etwas unabhängige Katze gegenüber anderen Katzen ist. Diesen Eindruck hatte ich vorher schon gewonnen, da sie sich meist abseits ihrer Geschwister aufhält im Raum. Juno ist dann im Haus rumgallopiert und hat sie immer wieder zum mitspielen aufgefordert. Ab und an ließ sie sich darauf ein, aber nie lange. Gab er dann keine Ruhe, dann wurde er auch angeknurrt.
Auch ist sie außerhalb dann recht unsicher, was die Menschen betrifft und hat sich uns gegenüber dann verhalten wie eine scheue und flüchtete, sobald man in ihre Richtung lief. Wenn man sie gerufen hat, dann kam sie an und ließ sich auch kraulen, aber man merkte ihr an, dass sie dabei dann angespannter war, als im Katzenraum, wo sie einen ja umschmust. Auch wollte sie dann jeweils nach einiger Zeit wieder freiwillig in den Katzenraum zurück.
Das zeigt mir, dass sie trotz ihres offensichtlichen Selbstbewussten Verhaltens draußen doch sehr unter der Zeit gelitten haben muß. Man merkt richtig, dass sie jederzeit damit rechnet verscheucht zu werden, dass sie noch nicht begriffen hat, dass sie DA sein darf. Da wird’s noch ein bisschen Zeit und Arbeit brauchen, bis sie sich richtig entspannen kann.
Trotzdem hab ich sie jetzt bereits inseriert, da sie das so richtig ja eh erst im neuen zu Hause wird lernen können, wo sie dann auch mittendrin sein darf und nicht immer wieder weggesperrt wird.
Bei Kenji und Namiko gibt’s nicht soviel neues. Kenji verzeiht mir das einfangen zur Kastra anscheinend schneller als Namiko – bei ihm hab ich fast wieder den alten Stand erreicht, sie hat jetzt insgesamt mehr Angst vor mir als zu Anfang – sie scheint wirklich ein ziemliches sensibelchen zu sein, da hab ich wohl einige Arbeit vor mir.... Er taut jetzt auch langsam auf, was das spielen betrifft.

Es geht jetzt doch schneller als befürchtet, daß die 3 ihre schlimmen Erlebnisse vergessen: nach unserer Lese- und Leckerliesession kam Namiko gestern von ihrem Schrankplatz runter - und: fing an mit Kenji fangen zu spielen :yeah:
Kenji kam dann sogar Abends mit Asira und Juno nach vorn zur Gittertür als ich rief...
Und Asira hat bei ihrem Ausgang ins Haus gestern deutlich weniger Unruhe in sich gehabt als den Tag davor noch. Asira liebt Laserpointerspiele - da kann sie nicht genug von kriegen 😎
Anscheinend begreifen die 3 jetzt endlich, daß sie sich fallen lassen dürfen und werden endlich zu den verspielten Jungkatzen, die sie sein sollten...

Noch eine gute Nachricht gibts von Junos ehemaligem Hof: die letzte Mama, bei der meine Freundin von einer erneuten Trächtigkeit ausging, war entweder doch nicht trächtig oder hat die Kitten frühzeitig verloren - es gibt jedenfalls keine Kitten. Die Maus wurde nun gestern eingefangen und hat gerade ihre Kastra hinter sich gebracht 😎
Damit ist der Darmstädter Hof abgeschlossen und dort werden nun keine kleinen Kätzchen mehr in ein Leben hineingeboren, daß sie frühzeitig nach elendiger Qual wieder beenden müßen...

Juno vermittelt fühlt sich außerhalb des Katzenraums jetzt sehr wohl

027-5.jpg

014-9.jpg

Asira vermittelt – kuschlig wie immer

002-4.jpg

Namiko vermittelt– noch etwas ängstlich, aber wird immer relaxter

011-7.jpg

Kenji vermittelt taut grad super auf und kommt jetzt auf rufen zu mir hin und nimmt Leckerlies aus der Hand – dauert nicht mehr lang und er wird sich streicheln lassen

023-5.jpg

026-3.jpg

025-10.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, jetzt hier mal wieder ein update. Juno ist wie erhofft am Samstag in sein neues zu Hause gezogen und tobt bereits mit seiner neuen Spielgefährtin durch die Bude... 😎
Asira ist am Freitag geimpft worden und somit nun auszugsfertig – fehlt nur noch das passende zu Hause

Asira-speciell vermittelt

026-4.jpg

019-8.jpg

060-2.jpg

Kenji und Namiko beide vermittelt

006-6.jpg

Namiko
085-1.jpg

090.jpg

Und bezüglich Namiko muß ich sagen: stille Wasser sind tief...
Die Maus ist so eine sanfte und liebe und zurückhaltende... und was seh ich gestern Abend?? Da rauft die den Kenji richtig heftig an beim spielen... 😱
Bin ja mal gespannt, wie die sich noch so weiter entwickelt... da geht glaub ich noch einiges

Und dann gab es für meine Draußenmietzen noch „Zuwachs“ bezüglich der Unterschlupfmöglichkeiten – langsam entsteht ein kleines „Katzendorf“

007-8.jpg

Halbwildchen Brille hat das neue Häuschen dann auch gleich noch begutachtet, bevor ich mit dem Umbau fertig war.

095.jpg

Das Häuschen hat noch neben der Styropordämmung auch einen wärmenden Bodenbelag bekommen und der Eingang wurde noch verkleinert.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Freue mich danz dolle für Juno :yeah:

Deine Neuen sind wieder zucker :pink-heart:

Kenji und Namiko tauen langsam auf. Namiko versteckt sich zwar noch oft, aber dann läßt sie sich mit Leckerlies auch wieder vorlocken und ich kann sie ganz vorsichtig streicheln - heute hat sie dann das erste mal geschnurrt dabei :pink-heart:
Kenji ist insgesamt mutiger - ihn kann ich mit Leckerlies jetzt auf den Boden vor mir locken und er frisst dann direkt neben mir - dafür weicht er den Berührungen noch aus. Leider hat er Angst vor dem Federwedel - eventuell hat er mal unschöne Erfahrungen mit Stöcken machen müßen - somit fällt das als "erste Berührungsmöglichkeit" aus. Aber ich werd ihn schon noch kriegen 😉

Asira darf jetzt Abends immer Ausgang aus dem Katzenraum kriegen und läuft dann hier freudig rum. Sie verhält sich meinen Katzen gegenüber recht ambivalent - zwar immer freundlich, aber mal eher ignorierend und dann doch wieder interessiert, so daß es für mich echt schwer einzuschätzen ist, was sie für einen Partner im neuen zu Hause braucht. Gestern hat sie meinen Maroukater mit Köpfchen geben begrüßt und heute ihn ignoriert und dafür kurz mit meiner kleinen Naruna fangen gespielt - aber die meiste Zeit ist sie lieber für sich und tut so, als seien die anderen Katzen nicht da. Sie kommt jetzt auf die Couch und kuschelt mich um - dabei verteilt sie Liebesbiße :pink-heart: Manchmal fallen die etwas grob aus und deshalb arbeite ich jetzt mit ihr daran, daß sie lernt dabei sanfter zu sein. Erfolge kann ich schon feststellen 🙂

Ja, und dann wird die Truppe höchstwahrscheinlich im laufe der näxten Woche (wahrscheinlich gegen Ende näxter woche) nochmal eine Mietz Zuwachs kriegen... näheres dann, wenn es soweit ist 😎

.... dabei verteilt sie Liebesbiße :pink-heart: Manchmal fallen die etwas grob aus und deshalb arbeite ich jetzt mit ihr daran, daß sie lernt dabei sanfter zu sein. Erfolge kann ich schon feststellen 🙂

Wie machst Du das?

Willi macht es auch, mittlerweile auch schon etwas sanfter, aber mir wäre noch sanfter noch lieber. 😉

Ja, und dann wird die Truppe höchstwahrscheinlich im laufe der näxten Woche (wahrscheinlich gegen Ende näxter woche) nochmal eine Mietz Zuwachs kriegen... näheres dann, wenn es soweit ist 😎

Das, was ich denke??? :pink-heart::pink-heart:

Scarlett: Ja 🙂

Krissi: Wenn sie zu doll wird, dann sage ich bestimmt Nein und beende für einen Moment das kuscheln. Bleibt sie dann friedlich wird weiter gestreichelt. So begreift sie: beißen heißt: ende mit streicheln, nicht beißen heißt weiterstreicheln - und da sie ja weitergestreichelt werden will bemüht sie sich nicht zu beißen 😉

Werbung:
Krissi: Wenn sie zu doll wird, dann sage ich bestimmt Nein und beende für einen Moment das kuscheln. Bleibt sie dann friedlich wird weiter gestreichelt. So begreift sie: beißen heißt: ende mit streicheln, nicht beißen heißt weiterstreicheln - und da sie ja weitergestreichelt werden will bemüht sie sich nicht zu beißen 😉

Also, die altbewährte Methode 😉

Ich dachte/hoffte, dass Du noch einen Spezialtrick kennst. 😎

Nee - Erziehung funktioniert bei Katzen am besten über eine Mischung aus Verbot, ignorieren von ungewünschten Sachen und Belohnung von gewünschten Sachen. Vorhin kam sie an (bin heut zu Hause und sie läuft grad offen rum) und machte mich mit knabbern an der Hand darauf aufmerksam, daß sie gestreichelt werden will - hab ich ignoriert, dann wurde sie doller - es gab ein Nein und wegnehmen der Hand - dann hat sie mit dem Köpfchen gegen gestubst und daraufhin hab ich sie gestreichelt. Danach bekam ich dann ständig Kopfstubser 😉
Dauert aber halt, bis sich die gewünschten Muster verfestigen und das alte überschrieben ist - man muß deshalb Geduld haben.
Ich denke Asira ist früher geschlagen worden - sie zuckt den Kopf ruckartig weg, wenn man die Hand hebt und wenn man über ihr Köpfchen streicheln will, dann duckt sie sich im ersten Moment ängstlich weg und erst nach dem ersten Streichler entspannt sie.

Tja - nun ist mal wieder mein Schlafzimmer "fremdbesetzt"

094.jpg

Das ist mein Halbwildchen Brille - bereits weiter vorne hatte ich mal von ihr kurz berichtet. Brille lebte bisher als Halbweilde draußen und hatte einen Unterschlupf in einer Scheune bei einem alten Nachbarn. Damals war sie natürlich unkastriert und der Mann hat die Babys immer getötet. Vor 2 Jahren kam der Mann ins Krankenhaus und Brillie futterte dann an meiner Wildenbox mit und sah verdammt rundlich aus - also fing ich sie damals dann ein und sie brachte dann 2 Kitten bei mir zur Welt. Als die kleinen alt genug waren und Brille sichtlich an Lagerkoller litt, entließ ich sie dann wieder in ihre Freiheit (natürlich kastriert) und nach einiger Verwirrung (sie versuchte dann eine zeitlang bei mir einzuziehen, verstand sich aber mit meinen Mietzen nicht), nahm sie ihr altes Leben bei dem alten Mann wieder auf. Wirklich zahm war sie in der Zeit nicht geworden, sie ließ sich zwar anfassen, aber reagierte oft auch aggressiv auf Berührungen. Sie war damals schon auf über 10 Jahre geschätzt worden vom Alter her.
Diesen Herbst nun ging es los, daß sie wieder vermehrt hier bei mir fraß und auch Anschluß zu mir suchte. Der Grund: der alte Mann ist schwer krank und kann sie nicht mehr richtig versorgen. Deshalb bastelte ich wie wild die möglichen Unterschlupfhäuschen, da ich damit rechnen mußte, daß der alte Mann diesen Winter nicht überlebt und Brille sozusagen ihr zu Hause verliert.

Vorgestern war dann der Krankentransport hier und hat den alten Mann abgeholt. Ob er nochmal wieder kommt weiß ich nicht. Brille saß nun seither fast den ganzen Tag über bei mir im Garten und suchte Anschluß - das Problem: sie verträgt sich nach wie vor nicht mit meinen Katzen - sie geht grundsätzlich aggressiv auf andere Katzen zu. Dadurch kam es nun gestern zu sehr unschönen Situationen, die mir klar gemacht haben, daß es so nicht funktioniert - Brille möchte meine Nähe - diese aber nicht mit meinen Katzen teilen. Deshalb habe ich mich nun entschieden sie rein zu holen und erstmal seperat ins Schlafzimmer zu setzen. Sie schmust mich jetzt hier nieder und schnurrt schon, wenn ich sie nur anspreche - sie ist also nun mittlerweile zahm... 😎

Wie es jetzt mit ihr weitergehen soll weiß ich noch nicht, aber ich denke das wird die Zeit zeigen. Wenn sie jetzt so zahm ist wäre ja eine Vermittlung theoretisch ja möglich....
Wenn ihr vielleicht eine alte einsame Dame oder Herren kennt, der/die nen Häuschen im Grünen hat und der etwas Gesellschaft bräuchte, dann sagt bescheid.... 😉

Achja - damit niemand auf die Idee kommt, ich würde dem alten Mann seine Katze wegnehmen: er hat ganz klipp und klar gesagt, daß sie ihm nicht gehört. Wo sie ursprünglich herkommt weiß niemand, aber ich vermute sie war Hofkatze auf einem der Höfe hier, die dann leergezogen wurden und dann verkauft, abgerissen und neubebaut wurden und man sie eben einfach zurückgelassen hat. Der alte Mann hat sich nur ihrer "erbarmt" und ihr Unterschlupf gewährt, aber darauf bestanden, daß sie ihm nicht gehört.
Sie ist somit herrenlos...

Ich habe damals in einem anderen Forum deine schöne Geschichte "Durch die Augen einer kleinen Brille..." verfolgt und sie war mit ein Anlass dass ich anfing mich um Streuner zu kümmern.

Die Geschichte war so warmherzig geschrieben und jetzt ist Brille wieder bei dir. Sie ist bestimmt noch vermittelbar, nur den geeigneten Platz zu finden ist wie die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.

Wie sollte denn so ein Platz aussehen? Keine anderen Katzen, aber Freigang? Ein älterer Mensch der sie füttert und versorgt und sich um sie kümmert? Lässt sie sich von Fremden anfassen?

Die kleine Brille hat schon so viel im Leben mit gemacht, jetzt braucht sie ein ruhiges Altersplätzchen.

Werbung:
Oh Mascha, das wußte ich ja gar nicht, daß Brilles Geschichte "Mitschuld" an deiner Liebe zu Streunern ist... :oha:
Ja, Brille ist eine ganz besondere Mietz und ich hab sie in den 2 Jahren seither ja nie wirklich aus den Augen verloren, da ich ja wußte, daß der alte Mann sie zwar irgendwie sehr mag und sich deshalb auch um sie kümmert, aber nicvht bereit ist eine richtige Verantwortung für sie zu übernehmen und ich deshalb mit eben jener Situation rechnen mußte, die jetzt ja nun auch eingetreten ist.

Für die, die sich für die ganze Geschichte von Brille interssieren ein kurzer schwank: in der Zeit, wo Brille hier mit ihren Babys bei mir war, war sie sehr scheu bzw. sogar aggressiv. Nachdem ich sie dann wieder rausließ belagerte sie mein Haus und wollte ihre Babys wieder haben! Eines Tages saß sie dann vor der Haustür und miaute wie eine zahme Mietz, die um Einlaß begehrt - ich öffnete die Tür und sie spazierte an mir vorbei ins Haus und miezte wieder dieses bittende Mietzen... ich schloß die Tür, sagte ihr, sie solle warten, holte ihr ihre Kleinen und setzte sie ins Wohnzimmer und Bille begrüßte sie und spielte mit ihnen. Irgendwann nahm ich die kleinen dann wieder, brachte sie zurück in ihr Zimmer, öffnete Brille die Tür und sagte ihr, sie solle morgen wieder kommen und könne dann ihre Kleinen wieder besuchen... sie spazierte raus und stand tatsächlich dann am näxten Tag wieder vor der Tür und miezte. So bekam sie dann immer "Besuchszeit" bei ihren Kindern, bis diese vermittelt waren (der letzte Kleine zog erst mit 4 Monaten aus).
Brille war und ist für mich das absolute Beispiel, das zeigt, wie sehr Katzen unter dem töten ihrer Babys leiden. Sie hat die Kleinen komplett überbehütet und noch mit 4 Monaten behandelt, als seien sie Winzlinge, die man vor allem beschützen muß. Wie sehr muß sie in den Jahren davor unter dem Verlust ihrer Kleinen immer gelitten haben, wenn sie als eigentlich scheue Katze bereit war für ihre Kleinen zahm zu werden...

Sie ist jetzt übrigens zahm und kuschelt mich um.:pink-heart: Auch meine Kinder dürfen sie bekuscheln - es ist also nicht mehr nur auf mich beschränkt...
Ja, sie bräuchte keine anderen Katzen, aber Menschengesellschaft und Freigang...
Jemand mit kleinem Häuschen im Grünen, der viel in Garten und Haus rumkrautert und der dabei Gesellschaft haben möchte... so jemanden zu finden wäre ein Traum...

Zuletzt bearbeitet:
Ja Taskali, ich habe die ganze Geschichte gelesen und auch wie sehr Brille an ihren Babies hing. Dazu kommt dass ich auf einem Bauernhof gross geworden bin und als Kind Bilder von Katzen gesehen habe, die mich jetzt noch verfolgen. Dass sie ihre Babies vermissen, wusste ich schon als Kind und fand die Methoden mehr als grausam aber ich konnte gegen die Erwachsenen nichts ausrichten.:reallysad:
Es gab so grausame Sachen über die ich heute noch kaum sprechen kann und irgendwie ist es bei mir auch der Versuch einer Wiedergutmachung.

Entschuldige, jetzt bin ich wirklich komplett OT, aber ich werde mich für Brille umhören.

Nein, für mich ist das nicht OT - es gehört mit zu meinem Bemühungen darüber auf zu klären, aufzuzeigen, wie es den Streunern und Bauernhofkatzen ergeht, damit auch sie endlich in das Bewußtsein der Leute rücken und nicht mehr dieses Schattendasen führen, sondern be- und geachtet werden als eigene Katzenpersönlichkeiten, die eigene Bedürfnisse haben....
Brille ist eine von vielen - eine Stinknormale Tigermietz.... und wenn ihre Geschichte die Menschen berührt und es dazu führt, daß der eine oder andere aufwacht und hinsieht, dann ist mir das sehr viel wert. Vielleicht solltest du auch mal deine Geschichten erzählen, denn vielleicht bewirkt es auch bei dem einen oder anderen ein umdenken...

Danke, daß du dich umhörst :pink-heart:

Ich habe gerade noch mal in dem anderen Forum gelesen, es ist wirklich nicht einfach für diese spezielle Katzendame etwas zu finden, aber gut dass du sie rein geholt hast, sie wäre die ideale Katze für ältere Leute, die sie noch ein wenig betüdeln möchten, aber ihre Freiheitsliebe akzeptieren.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben