Pflegis by Taskali

  • Themenstarter Themenstarter Taskali
  • Beginndatum Beginndatum
Richtig. das erlebt man überall.
 
A

Werbung

Du machst es völlig richtig.
Kastrieren, was geht. Reinkommen und zähmen, was geht und nur da, wo die Versorgung gesichert ist, wieder raussetzen.
Das kostet Geld, viel Geld und noch mehr Zeit und Kraft.
Wenn die Ämter mitspielen würden, wäre es einfacher...aber die ducken sich weg. Kastrationsverordnungen gibt es meist nicht, also machen die "Besitzer" auch nix falsch -rein rechtlich. Außer, die Verwahrlosung ist so groß, dass man quasi durch Leichenberge stapfen muss, um zur Tür zu kommen.
Es ist zum Kotzen.

Wobei man allein von der Existenz von Kastrationsverordnungen auch nicht zu viel erwarten sollte. Bei uns in der Stadt (auch in Brandenburg) existiert schon seit mehreren Jahren eine Kastrations- und Chippflicht für Freigänger. Die ist allerdings das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt wurde. Die wird nämlich weder umgesetzt, noch kontrolliert, noch geahnt. 🙄
Regelmäßig wird in örtlichen Facebook Gruppen oder über das Tierheim nach vermissten Katzen gesucht, mindestens die Hälfte davon ist nicht kastriert, noch mehr sind nicht gechippt. Die Leute posten ihre Suchanzeigen meist unter Klarnamen, z.T. mit Telefonnummer, das Ordnungsamt hätte also entsprechende Daten vorliegen, um spätestens nach Wiederauffinden des Tieres mal anzufragen, warum es weder kastriert noch gechippt ist. Das passiert aber nicht.
Oder wie oft veröffentlicht das örtliche TH Fundmeldungen von Katzen, auch oft unkastriert und/oder ungechippt. Oft findet sich der Besitzer wieder. Ich frage mich regelmäßig, warum solche Tiere dann nicht entweder mit konkreter Kastrationsauflage (bis dann und dann zu kastrieren, Nachweis durch TA Rechnung, ansonsten Meldung ans Ordnungsamt) bzw gleich kastriert (mit entsprechender Rechnung) wieder rausgegeben werden?
Warum arbeiten da TH, Ordnungsamt (und eventuell örtliche TÄ durch Aufklärung) nicht enger zusammen?
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, Scherasade und verKATert
Ich schätze mal das ist wie überall: das Personal fehlt...

Aber trotzdem hätte es eben einen Effekt, denn dann könnte man besser handeln und ich könnte mit einer offiziellen Fanggenehmigung eben auch die Hofkatzen - also den Herd - fangen und kastrieren. Die würde er dann halt zurückkriegen und damit wäre das Elend wirklich zu beenden. Aber so? Selbst wenn ich jetzt alle bis dato überlebenden ins Umfeld abgewanderte Katzen eingefangen kriege - dann hab ich genau 2 Jahre Ruhe, bis ich wieder anfangen kann die überlebenden Jungspunde vom letzten Jahr abzusammeln... So hört es nie auf.
Die Ämter haben keine Kapazitäten um eine Kastrationsverordnung umzusetzen, aber die Ehrenamtler und Vereine könnten effektiver handeln. So sind auch uns die Hände gebunden, selbst wenn wir wollten. Der Hofbesitzer sagt Nein zur Kastra und das wars... mit Kastrationsverordnung kann er nicht mehr Nein sagen.
Es gibt hier im Kreis einen einzigen Ort, der eine Kastraverordnung hat - von dort ist Joseva gewesen. Sie lebte als gefütterte, aber unkastrierte Streunerin auf einem Platz eines Autohändlers. Er hat die Babys immer regelmäßig an Kunden verschenkt (!). Und ich habe Joseva nur gekriegt, weil ich ihm mit der Kastraverordnung Druck machen konnte. Ohne hätte ich sie nicht gekriegt und sie würde weiter dort leben und ihre Babys kriegen...
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, Kat49, ENM und 6 weitere
Dann hat die Kastraverordnung immerhin etwas bewirkt 👍.

Joseva sagt Danke, dass sie jetzt nicht mehr regelmäßig Babys bekommen und keine Angst mehr vor Regen haben muss; dafür, dass sie geliebt wird, Katzenkumpels hat und nie mehr Hunger leiden muss.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, Heroi, Froschn und 13 weitere
Ich weiß, ich kann die Welt nicht retten und im grunde ist sinnlos, was ich tue, weil es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist -
Es ist nicht sinnlos, denn:
„Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt. Doch die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.“
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, Kat49, Waldtrolle und 16 weitere
Ohne Kastrationsverordnung habe ich als Tierschützer keine legale Chance das Tier zu schützen, wenn der "Besitzer" nicht will. ICH mache mich im Zweifel der Sachbeschädigung schuldig, wenn ich den verranzten" Zuchtprachtkater" mit den kaputten Zähnen und den vielen Wunden kastrieren lasse. Und der TA gleich mit. Auf dessen Frage antworte ich immer, klar ist mein Kater, meine Katze...sonst dürfte der nämlich auch nicht kastrieren.
Mit Kastrationsverordnung kann ich , wie Taskali schon schrieb,den "Besitzer" davon überzeugen, dass es für ihn besser ist, gerade finanziell, wenn er der Kastra zustimmt.
Es ist EIN Schritt nach vorne...Luft ist da noch genug nach oben...
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, Kat49, Irmi_ und 2 weitere
Werbung:
Ich glaube auch, mit Kastrationspflicht gäbe es weniger UPS-Würfe. Da sind so viele Halter die gar nicht vermehren wollen, aber sich einfach keine Platte machen wenn ihr Tier, vor allem Kater, unkastriert im Freigang ist.
Den einen oder anderen würde man mit einer Pflicht, selbst wenn die praktisch weder kontrolliert noch sanktioniert wird, sicher „kriegen“.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und verKATert
Ich bin auch für eine Kastrationsverordnung.
Hier in AT gibt es eine. Zwar mit einem Schlupfloch für "Katzen in bäuerlicher Haltung", aber diese Verordnung hat dem Tierschutz bedeutenden Handlungsspielraum geschaffen.

Und die ganzen privaten Pfeifen bekommt man mit dieser Verordnung auch.
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, Kat49, ottilie und eine weitere Person
Es gibt hier kopflose Katzen... *grins

45400772fc.jpg


Akono hatte gestern Besuch – obs geklappt hat oder nicht, erfahre ich im lauf der Woche, da die liebe Frau sich noch eine 2. Katze anguckt und dann entscheidet. Also Daumen drücken.


45400773ru.jpg


45400774wc.jpg


Bei Noris nichts neues – entweder akzeptiere ich ihn als Langzeitkandidat oder ich inseriere ihn als reine Mitläuferkatze. Noch warte ich ab, ob sich nicht doch noch Entwicklungsmäßig irgendetwas tut

45400799zn.jpg


Bei Yamir verändert sich langsam was, er blinzelt jetzt mit mir und sein Fauchen wirkt mehr nur noch wie prophylaktisch.

45400805iz.jpg


Der Star der Woche ist Leano – er begrüßt mich jetzt und köpfelt den Wedel an. Ich denke mittlerweile, das ist noch ein Bruder von Lazzaro und Lasheen, dieselben Augen, dieselbe Statur, dasselbe Verhalten

45400813ur.jpg


45400814er.jpg


45400815lk.jpg


45400816jw.jpg


45400817ch.jpg


Miran ist wieder im Raum bei den anderen und super glücklich darüber. Und schaut mal wie toll seine Augen geworden sind

45400823ss.jpg


45400820py.jpg


45400821qf.jpg


Ebenfalls bei Merit – bei ihr sieht man den Unterschied nicht ganz so doll, da bei ihr die oberen Lider auch etwas hängen, aber da sie nur hängen und nicht ins Auge reinstechen, hat die Tierärztin nur die unteren Lider gemacht. Dadurch ist der rein optische Effekt für uns zum sehen nicht ganz so deutlich, aber ich finde die Augen wirken jetzt deutlich klarer und sind trotzdem offener. Mich findet sie nun ganz furchtbar

45400827mt.jpg


45400828wp.jpg


Venla hat ihre Zahn-OP gut überstanden. Es mußten nochmal 11 Zähne entfernt werden, zum Teil auch nur Reste. Sie ist zwar noch etwas ruhiger im Gesamtverhalten und muß das erstmal verdauen, aber fressen tut sie jetzt bereits besser als vorher

45400793sx.jpg


Arwen schnurrt beim Wedelstreicheln, Hand ist immer noch etwas schwierig, aber das wird

45400796za.jpg


Nio hat jetzt einen großen Sprung gemacht und findet jetzt das Wedelstreicheln toll. Jetzt heißts die Hand ins Spiel bringen

45400839pp.jpg


45400840kf.jpg


45400842fg.jpg


45400843qt.jpg


45400845wq.jpg


Lee macht derzeit so tapfer step by step auf mich zu, ich freu mich sehr darüber. Der braucht viel viel Zeit, aber der wird noch…

45400848bk.jpg


45400849iq.jpg


45400850ix.jpg


Das kleine neue Mäuschen habe ich Witaya getauft – und sie hat uns allen den Schock der Woche verpasst. Zum Glück hatte ich auf einen fixen Kastra-Termin gedrängt – eigentlich ja nur, weil ich dachte, dass sie vielleicht frisch gedeckt ist und eben deshalb noch einen fixen Abbruch haben wollte, bevor es zu spät ist. Gedeckt war sie nicht…. Aber als die Tierärztin sie Aufschnitt quollen ihr Massen an Blut entgegen… die Maus hatte eine Milzriß! Sie muß draußen kurz vorher einen Unfall gehabt haben oder was auch immer, jedenfalls wäre sie in den nächsten Tagen an den inneren Blutungen gestorben, wenn das nicht entdeckt worden wäre… Der Riß wurde jetzt genäht und sie muß jetzt 10 Tage Käfigknast ertragen, da sie auf keinen Fall springen darf, bis das gut verheilt ist. Und man merkt ihr absolut nichts an. Sie hat vor der OP gut gefressen und hatte normale Ausscheidungen und auch jetzt hinterher – absolut keine Anzeichen. Es ist immer wieder unglaublich, was Katzen an Krankheiten und Schmerzen maskieren können…
Fiv/Felv war negativ und da die Milz sich regenerieren kann, wird sie später ganz normal ohne Einschränkungen leben können.

45400857ol.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Love
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, Kat49, Heinerich und 33 weitere
Wow, die Augen von Miran sind ja wahnsinnig toll geworden!

Und Witaya.... puh 🥺 Was ein Glück!
Aber ab jetzt geht's bergauf.
 
  • Like
Reaktionen: Kat49, dieausdemmeerkommt, Ronjakatze und eine weitere Person
Das mit Witaya ist heftig. Da hast du wohl unbewusst den 7.Sinn gehabt. Alles Gute für Witaya und die anderen natürlich auch. 🌻
Und Mirans Augen sehen super aus 💜
 
  • Like
Reaktionen: Kat49 und Ronjakatze
Werbung:
Wie schön 😍😍😍😍

Es freut mich sehr, dass es den Patienten besser geht.

Und, ich muss es zugeben, obwohl sich an jeder Katze etwas liebeswürdiges findet, die Tigerchen liebe ich (vom Angucken her) immer einfach noch ein bißchen mehr. 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Kat49, Ronjakatze und ciari
Lee sieht auf den Fotos hier auch ein bißchen "smoke"ig aus, oder täuscht das ?
 
Ich denke ja - aber ganz minimal. Anfangs hatte ich noch an eine normale Geisterzeichnung gedacht, die haben ja fast alle schwarze Kitten und das verliert sich dann im lauf des Älter werdens. Aber bei ihm ist das nach wie vor vorhanden, aber eben nur ein ganz bißchen. Ich denke tatsächlich, dass er ein verkappter Smoke ist.
 
Sieht jedenfalls chick aus
 
Das mit Witaya ist ja wirklich richtig, richtig schlimm und grandios das SIE die war, die in deiner Falle saß. Unfassbar wie sie das "verbergen" konnte. Ich bin total glücklich das sie nun überlebt hat und es ihr schon SO gut geht.
Du bist super! 🌹

Mit Venlaschatz war ja leider "klar" das des nochmal ne Nummer wird. Ich hoffe du bist mit den Spenden dafür hingekommen. Ich denke ganz doll an sie und das es bald überstanden ist. Und dann ist alles geschafft und Mausi kann auf große Reise gehen. 🙂

Akono's Weg wird ja in wenigen Tagen klar(er) sein und darauf bin ich sehr gespannt, wie die Frau sich entscheidet. Ich würde es ihm so gönnen!
 
  • Like
Reaktionen: Kat49
Werbung:
So schlimm sich das "Vorkommnis" um Witaya liest, stellt das für mich einen tollen Wochenanfang dar.🙂 Sie konnte behandelt werden und kann jetzt einem schönen Leben entgegen sehen (Danke dafür!😍). Vermutlich braucht sie noch etwas, bis sie das auch so sieht.😀
Und für meinen Akono (ähh, unseren Akono, @Onni) drücke ich natürlich besonders die Daumen.:pink-heart:
 
  • Like
Reaktionen: Kat49 und Early_Pamuk❤️
Alles Gute für Akono!

Mirans Augen sehen klasse aus.

Merit ist so gar nicht begeistert.

auf dass Venla zahnarm jetzt ein schönes Für.immer-Zuhause findet!

Was für ein Glück Witaya in ihrem Unglück hatte. Arme Maus - glückliche Maus!
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Ronjakatze
Hallo, kann mir mal jemand sagen, wie ich die Bilder sehen kann? Ich habe unten links kein Schild mit einem Häckchen drin zum anklicken. Bitte wieder für Doofe erklären . Danke Karin
 
Danke, hat sich gerade erledigt .Karin
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben