Die letzten Tage waren wieder etwas anstrengend...
Die Fangaktion war erfolgreich und mir ist eine Kleine Schildpatt in die Falle gegangen
Ich habe sie Sadira getauft.
Die 3 Neuzugänge Mawi, Amalia und Sadira hatten dann für heute einen Kastratermin. Ich also morgens erst Mawi eingetütet, dann zu den Mädels rein - Sadira saß gerade günstig in einer Ecke und ließ sich auch leicht eintüten, dann geschaut wo Amalia ist - die saß auf dem kleinen Brett über der Tür. Ich auf die Leiter und hoch um sie in die Decke zu wickeln und ich stutze: Shit! Ihre Unterlage ist voller Blut! Nee... nicht schon wieder... das Thema ungeplante spontane Geburten hatte ich doch schon genug.... Also den Raum abgesucht, aber nirgends Kitten zu finden, also schien es wohl erst loszugehen. Dann kam mir der Gedanke: was ist, wenn es aber nicht von Amalia stammt, sondern von Sadira? Sie könnten ja auch die Plätze gewechselt haben... ich muß beide in Ruhe untersuchen. Also erstmal in der Tierarztpraxis angerufen und bescheid gesagt, dass erstmal nur der Kater kommt und dann meinen Sohn mit Mawi losgeschickt, damit die keinen Leerlauf in ihrem Terminplan haben.
Ohne den Zeitdruck habe ich mir dann zuerst Sadira vorgeknöpft - bei ihr sah alles gut aus, also wieder zurück in die Box. Dann vorsichtig mir Amalia geschnappt und Bingo - bei ihr war Blut an der Scheide. Also ihr Plätzchen gesäubert, sie wieder zurück gesetzt und mit Sadira zur Kastra gefahren.
Den Vormittag über hab ich Amalia in Ruhe gelassen, da ich sie nicht noch mehr stressen wollte. Mittags bin ich dann gucken gegangen. Sie kauerte auf Plätzchen, kein Kitten in Sicht. Nachmittags, bevor ich die anderen beiden wieder abholen wollte wieder geguckt: weiterhin nichts, auch nichts, was auf eine Wehentätigkeit hindeuten würde. Das gefiel mir nicht. Beim abholen der anderen mit der TÄin gesprochen und sie sah es ebenso, allerdings hatten sie heute keine Kapazitäten mehr für einen Notkaiserschnitt, also bin ich zu einer anderen Praxis gefahren und hab dort nachgefragt und auch sie stimmte mir zu und ich sollte kommen.
Zuhause bot sich mir dasselbe Bild wie den ganzen Tag über, Amalia kauerte Bewegungslos auf ihrem Plätzchen. Sie ließ sich anstandslos eintüten. Die TÄin hat sie dann untersucht und geröntgt - Ergebnis: keine Kitten, sondern eine Gebärmutterentzündung! *Phüüü - das tut mir für die Süße zwar leid, aber auf noch so ein Kaiserschnittdrama und Flaschenkitten hätte ich jetzt echt so gar keine Lust gehabt... Jetzt sitzt die Süße mit AB und Schmerzmittel versorgt wieder in ihrem Raum und nächste Woche Donnerstag gibts dann den nächsten Anlauf für die Kastra...
Und auch bei klein Sadira ist nicht alles ganz so ohne gewesen: sie hat Grieß in der Blase und eine Entzündung im Gesäuge. Also auch sie hat AB und Schmerzmittel und sitzt sie nun im Käfig, damit ich die Mädels besser überwachen kann. Aber immerhin ist sie Fiv/Felv negativ.
Nur Kater Mawi hat alles ohne Probleme überstanden und ist auch Fiv/Felv negativ.
... und wieder mal - zum weiß ich nicht wievielten mal - denke ich: das wäre draußen verdammt schief gegangen...
und der nächste Gedanke: bei wievielen geht es schief, ohne dass je ein Mensch davon erfährt...