Pflegis by Taskali

  • Themenstarter Themenstarter Taskali
  • Beginndatum Beginndatum
  • Grin
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Nicht registriert
A

Werbung

  • Grin
Reaktionen: NicoCurlySue, Nicht registriert und Irmi_
Liwano.:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
  • Like
Reaktionen: Flixifox
So ihr Lieben - Fotos gibts heute keine weiter, aber viele viele Nachrichten, denn die Woche war sehr ereignisreich...
Fangen wir mit den schönen Nachrichten an:

Liwano hatte am Freitag Besuch und zieht nächsten Freitag aus. Ich mach im Lauf der Woche auf jedenfall noch ein Abschiedsfoto.

Wie einige bereits mitbekommen haben sind Tamita UND Stean reserviert. Sie dürfen gemeinsam einem verwaisten lieben Opikater Gesellschaft leisten. Umzug ist für in 2 Wochen in Planung. Damit die beiden sich bis dahin schonmal etwas kennengelernt haben, werde ich Stean morgen zu Tamita und Zeca ins Gehege setzen.

Das Stichwort Zeca bringt mich dann leider zu den sehr unschönen Nachrichten:
Zecas Gangproblematik hat einen sehr unschönen Grund: er hat gemäß der Diagnose der Neurologin ein degeneratives Rückenmark - das heißt: sein Rückenmark löst sich langsam auf. Seine Gangproblematik ist also eine beginnende Lähmung, die irgendwann in einer vollständigen Querschnittslähmung enden wird. Wann das sein wird kann niemand sagen, da gibt es keine Prognosen. Bei Katzen ist diese Krankheit eher selten, bei Hunden gibt es das öfter, aber auch da kann man nie eine Prognose machen, da es schubweise schlimmer wird und die Schübe unregelmäßig kommen. Bei manchen schreitet es fix vorwärts, bei anderen kann es Jahre dauern, bis es wieder schlimmer wird. Die Krankheit ist im Übrigen angeboren und wird rezessiv vererbt - also eine klare Inzuchtsache... Wer mehr dazu lesen will hier ein Link:

https://tierarzt-karlsruhe-durlach....DM) ist eine,auch Katzen können daran leiden.

Ich werde mich jetzt auf die Suche nach einem Hospizplatz machen. Besonderheit bei ihm ist eben seine Scheuheit, so dass die klassischen Hospizplätze, wo der Mensch der Katze noch eine letzte schöne Zeit durch besonders viel Aufmerksamkeit und Nähe geben will, nicht in Frage kommen. Gesucht wird jemand mit einer super sozialen Katzengruppe und einem großen Herz, wo er einfach mitlaufen darf und sich die Nähe des Menschen suchen kann, wenn er will, aber nicht muß - und ansonsten einfach so lange mit den anderen Katzen kuscheln und spielen darf, bis es soweit ist, dass er nicht mehr selbstständig unterwegs sein kann.... Ich hoffe irgendwo gibt es diesen Menschen, der sich das zutraut, damit er nicht seine letzte Zeit in meinem winzigen Gehege verbringen muß...

Die nächste Nachricht ist ein völlig ungeplanter Neuzugang:
Bei facebook wurde in meinem Nachbarort eine Katzensichtung einer kranken Katze gemeldet und als ich nachhakte stellte sich heraus, dass es an einer altbekannten Stelle in einem Gewerbegebiet war - und zwar da, wo ich vor einigen Jahren die völlig verfilzte Alenya einfing, die ich mit einem von Krebs zerfressenen Mäulchen nur noch erlösen lassen konnte. Später fing ich dort ihre Schwester Aleya ein - zusammen mit ihren 2 Kitten, die in einer Tiefgarage hausten - nebst einem zahmen älteren Tigerkater. Danach tauchte keine Katze mehr auf und so ging ich davon aus, dass dort nun alle weg waren. Doch anscheinend gab es noch eine Schwester oder Tochter der beiden schwarzen Mädels, denn das, was mir dann jetzt spontan in die Falle ging ist 1 zu 1 eine Kopie der beiden....

48057809db.jpg


Ich habe sie Aneya getauft. Sie ist auf jeden Fall über 10 Jahre alt, hat schlimm vereiterte Augen und ist auch sonst sehr runtergekommen. Morgen hat sie ihren Tierarzttermin, mal gucken was noch für Baustellen zutage treten...
 
  • Crying
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Samtpfoten_Newbie, Kat49, tigerlili und 12 weitere
Ich freue mich für die drei, die in ihr neues Zuhause ziehen werden.

Zeca und Aneya wünsche ich alles Gute. Ich hoffe, Zeca kann noch lange ein selbstständiges Leben führen. Aneya erholt sich hoffentlich wieder.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Kat49, NicoCurlySue, Urlaubs-Dosine und eine weitere Person
Wäre der Platz den @bohemian muse für Odin hatte was für zeca?
In deiner Gruppe kann er nicht dauerhaft mitlaufen (weil du schreibst er musste im Gehege bleiben)?
 
  • Like
Reaktionen: Kat49, Lumipallo und Ronjakatze
Werbung:
Ich weiß den Namen wieder nicht, aber @Tabea88 hat ihre Ida auf einen solchen Hopizplatz in Süddeutschland abgegeben. Die körperbehinderte Schwester von Ida lebte schon länger dort.
 
Ich weiß den Namen wieder nicht, aber @Tabea88 hat ihre Ida auf einen solchen Hopizplatz in Süddeutschland abgegeben. Die körperbehinderte Schwester von Ida lebte schon länger dort.

Das sind die Heldenkatzen.
Und Odin lebt auf der Arche Kanaum.
 
  • Like
Reaktionen: Kat49 und Echolot
Ich muß gestehen, dass ich bei solchen Gnadenhofplätzen immer etwas skeptisch bin... Mir wäre ein privater Platz lieber, denn er ist ja nicht stockscheu, bei vertrauten Personen ist er kuschlig, wenn man ihn kommen läßt statt au ihn zuzugehen. Und auf Gnadenhöfen ist ja oft wechselndes Personal und wenig Zeit pro Katze, so dass dieses Vertrauen schwer zu erreichen sein dürfte - dazu viele viele andere Katzen, unter denen bestimmt auch einige dominante bei sind - und das geht gar nicht bei ihm....
Daher wäre mir eine private Person lieber, die ihm den Freiraum gibt den er benötigt, aber die mit ihm dann auch Vertrauen aufbauen kann und ebenso auch eine feste Gruppe an Katzen hat, die entsprechend einschätzbar sind und wo er safe auch in dieser Hinsicht ist.

Und @Sunny029 genau DAS hat er bei mir nicht. Würde ich ihn in meiner Gruppe laufen lassen, müßte er a) Vollfreigang bekommen (sehr ungünstig in seiner Situation) und b) sich in einer Truppe von Katzen behaupten müßen, die sehr robust miteinander umgehen, wo man sich durchsetzen können muß. Also genau das, was er nicht kann, weswegen er ja zurück zu mir kam.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Kat49, tigerlili, Echolot und 5 weitere
Zumindest bei den Heldenkatzen wohnen die Katzen mit zu Hause. Das ist ein Pärchen, die wirklich viele gelähmte Katzen haben (und ein paar Hunde). Manche vermitteln sie, andere bleiben für immer bei ihnen.
Sie machen tolle Arbeit!
 
  • Like
Reaktionen: Kat49, Echolot, Angelnc und 2 weitere
Werbung:
Ein Gnadenhof ist es eigentlich nicht, soweit ich weiß, sind es zwei Leute, ein Haus, ein kleiner gesicherter Garten. Ida und Mathilda sind zum Beispiel dort. Aber es sind schon sehr viele Katzen, daher weiß ich trotzdem nicht, ob das der richtige Platz wäre. Aber die beiden gehen super liebevoll mit den Katzen um, soweit ich das bei Insta sehen kann.

Edit: Ich meine natürlich auch die Heldenkatzen.
 
  • Like
Reaktionen: Kat49 und Echolot
Zumindest bei den Heldenkatzen wohnen die Katzen mit zu Hause. Das ist ein Pärchen, die wirklich viele gelähmte Katzen haben (und ein paar Hunde). Manche vermitteln sie, andere bleiben für immer bei ihnen.
Sie machen tolle Arbeit!

Das bezweifel ich nicht, aber ich habe starke Bedenken, ob Zeca mit seiner Art dort nicht untergehen würde. Wie alle aus dieser Herkunfts-Truppe (Enna ist mit ihm verwandt, Silka seine Mama) sind diese Katzen wirklich wirklich extrem in ihrer Art - sie trauen sich nichtmal fressen zu gehen, wenn eine Katz sie nur böse anguckt. Eine große Gruppe mit wechselndem Bestand ist absolut nichts für diese Katzen, sie brauchen Sicherheit durch Beständigkeit und eben Katzen die nur freundlich und defensiv sind, schon untergründige dominanz wäre zuviel...
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Kat49, Kittieeee, NicoCurlySue und 5 weitere
Bleibt Liwano im Forum?

Für Zeca drücke ich ganz besonders die Daumen für einen tollen Platz🍀🍀
 
Ja, klar, es muss für Zeca natürlich wirklich passen.
Ich halte die Daumen für einen tollen Platz!
 
Werbung:
Danke für die Erklärung. Dann drücke ich die Daumen für einen passenden Platz für ihn
 
Diese Woche ist wirklich Freud und Leid so dicht beieinander...
Die 4 Gewinner: Stean, Tamita, Liwano und auch Aneya....und dann Zeca.
Es tut mir so weh. Erst ganz knapp gerettet, dann einen tollen Platz und dann DAS...
Er ist seinem Halbbruder Diesel und auch Enna so ähnlich. Kernscheu und Opfer der Inzucht.
Und man kommt nicht dagegen an...🥹

Ich wünsche Zeca einen tollen Platz auf dem er noch gaaanz viel Zeit und Lebensqualität hat.

Ally grüßt ihre Schwester oder Tochter Aneya und sagt, Tasksali ist super, lass dich auf sie ein- nicht beißen 😉..
Ich hatte nicht damit gerechnet, dass da noch ein Oldie aus der Sippe auftaucht. Ally/Aleja ist ja nun schon bestimmt 6 oder 7 Jahre dort weg - es tut weh zu wissen, dass Aneya da so lange noch unversorgt rumlaufen musste...
Alles Gute für den CheckUp..
 
  • Like
Reaktionen: Kat49, NicoCurlySue und Urlaubs-Dosine
Kannst Du nochmal genauer erklären, was Zeca hat?

Ich habe ja das Gretchen hier. Schönstes Gesicht der Welt, krummste Beine der Welt. Wohl ebenfalls Bauernhofinzuchtkatze.
Die ist deutlich ataktisch. Wir haben es auf die vielen Spondylosen und die alte Halswirbelfraktur geschoben.
 
Kannst Du nochmal genauer erklären, was Zeca hat?

Ich habe ja das Gretchen hier. Schönstes Gesicht der Welt, krummste Beine der Welt. Wohl ebenfalls Bauernhofinzuchtkatze.
Die ist deutlich ataktisch. Wir haben es auf die vielen Spondylosen und die alte Halswirbelfraktur geschoben.

Das Rückenmark löst sich im hinteren Bereich auf, weswegen er die Kontrolle über die Hinterbeine verliert und irgendwann hinten vollständig gelähmt sein wird, inklusive dann Kontrollverlust über Blase und Darm. Es endet also in einer vollständigen Querschnittslähmung. Man kann nichts dagegen tun und die Verschlechterung kommt schubweise - wann der nächste Schub kommen wird kann niemand sagen. Schmerzen hat er dabei keine.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben