Pflegis by Taskali

• Themenstarter Themenstarter Taskali
  • Beginndatum Beginndatum
Kannst Du nochmal genauer erklären, was Zeca hat?

Ich habe ja das Gretchen hier. Schönstes Gesicht der Welt, krummste Beine der Welt. Wohl ebenfalls Bauernhofinzuchtkatze.
Die ist deutlich ataktisch. Wir haben es auf die vielen Spondylosen und die alte Halswirbelfraktur geschoben.

Das Rückenmark löst sich im hinteren Bereich auf, weswegen er die Kontrolle über die Hinterbeine verliert und irgendwann hinten vollständig gelähmt sein wird, inklusive dann Kontrollverlust über Blase und Darm. Es endet also in einer vollständigen Querschnittslähmung. Man kann nichts dagegen tun und die Verschlechterung kommt schubweise - wann der nächste Schub kommen wird kann niemand sagen. Schmerzen hat er dabei keine.

A

Werbung

Danke.
So sieht es beim Gretchen auch aus. Die wird hinten immer schwächer. Kotabsatz ist zunehmend abenteuerlich.
Ich dachte an sowas wie das Cauda equina Syndrom der Schäferhunde. Das ist ja auch angezüchtet.

Ja, von den Auswirkungen her ist es dasselbe, nur eben eine andere Ursache - nennt sich degenerative Myelopathie

Dann wollen wir mal gucken, wie es mit der Prinzessin weiter geht. Nicht alle werden 18.
Aber 13 ist sie schon.

• Love
Reaktionen: Brigitte Lara
Das Rückenmark löst sich im hinteren Bereich auf, weswegen er die Kontrolle über die Hinterbeine verliert und irgendwann hinten vollständig gelähmt sein wird, inklusive dann Kontrollverlust über Blase und Darm. Es endet also in einer vollständigen Querschnittslähmung. Man kann nichts dagegen tun und die Verschlechterung kommt schubweise - wann der nächste Schub kommen wird kann niemand sagen. Schmerzen hat er dabei keine.

Klingt ein bisschen wie MS 🙁 da wird bei akuten Schüben mit Cortison gearbeitet...
War diese Diagnose denn auch die Meinung der vorherigen Ärzte? Es wurde ja so einiges untersucht. In dem Artikel steht zur Diagnostik gehört eine Lumbalpunktion, wurde die auch bereits gemacht?
Mir tut es so leid, diese Diagnose ist richtig Schxxxe...

Klingt ein bisschen wie MS 🙁 da wird bei akuten Schüben mit Cortison gearbeitet...
Das dachte ich mir auch. Wobei die Cortison-Stoßtherapie bei MS nur bewirkt dass der akute Schub schneller endet. An der Verschlechterung scheint es nichts zu verändern. Grrr.

• Sad
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
Werbung:
Dann wollen wir mal gucken, wie es mit der Prinzessin weiter geht. Nicht alle werden 18.
Aber 13 ist sie schon.

Das freut mich sehr. Ich habe auch eine Mietz mit dieser Problematik und die ist jetzt 17 - diese Krankheit scheint schleichender zu sein, als die von Zeca.

War diese Diagnose denn auch die Meinung der vorherigen Ärzte? Es wurde ja so einiges untersucht. In dem Artikel steht zur Diagnostik gehört eine Lumbalpunktion, wurde die auch bereits gemacht?
Mir tut es so leid, diese Diagnose ist richtig Schxxxe...

Ja, ist von der Art und Weise wie MS, nur, dass eben nur das Rückenmark betroffen ist.
Cortison bekommt er jetzt probehalber für 2 Wochen um zu sehen, ob es ihm hilft, es gab jedoch bei der Vorbesitzerin schon ein Versuch mit Cortison, was keine Besserung brachte, deshalb lege ich da jetzt keine große Hoffnung rein. Aber versuchen wollte ich es.

Weitere Diagnostik wäre möglich, sie hatte erklärt, dass man diese Fälle im CT nicht immer sieht, da das CT nicht fein genug für Katzen war (Niederfrequenz-CT). Man könnte noch ein Hochfrequenteres CT machen, aber auch da sieht man wohl nicht immer alles. Auch Reizstrom zum testen der äußeren Nervenbahnen wäre noch eine Möglichkeit und eben die Punktion. Aber: sie sagte er ist umfassend untersucht worden und die Untersuchungen waren auch die richtigen. Gemäß dieser Untersuchungen bleibt im Ausschlußverfahren nicht mehr viel übrig und die Symptomatik ist absolut typisch. Man kann also noch weitere Untersuchungen machen, aber sie war sich sehr sicher. Sie hatte sich sehr viel Zeit genommen, mir alles erklärt und ich habe entschieden keine weitere Diagnostik zu machen. Für Zeca ist jede Untersuchung der absolute Horror, der hat absolute Panik, macht unter sich, versucht mit aller Macht zu entkommen, beißt wie verrückt um sich und wenn er es schafft sich loszureißen rast er in absoluter Panik durch die Gegend. Festgehalten werden ist sein schlimmster Albtraum, sein Trauma aus seiner Vergangenheit. Die Diagnose passt zu 100 %, es erklärt alles - ich werde ihn daher nicht weiter mit Untersuchungen quälen, sondern jetzt eben versuchen ihm noch eine schöne Zeit zu machen - wie lange sie auch noch dauern mag...

• Like
  • Sad
Reaktionen: Kat49, collie78, Miss_Rit und 8 weitere
ich werde ihn daher nicht weiter mit Untersuchungen quälen, sondern jetzt eben versuchen ihm noch eine schöne Zeit zu machen - wie lange sie auch noch dauern mag...
👍 Ich würde genau gleich handeln.

Bei MS gibt es auch verschiedene Formen. Nicht alle haben "nur" Schübe. Manche haben auch durchgehende Verschlechterungen. Bei meiner Mutter gab es seit Ewigkeiten keinen Schub mehr zum Glück. Aber eben erst, seit sie nicht mehr arbeiten geht und meine Eltern den Garten aufgegeben hatten, wo sie nie die Finger still halten konnte, obwohl nichts ernsthaft zu machen war. Aber ja, ich finde auch es klingt ähnlich. Aber die Schwester meines Ex zum Beispiel hat gar keine Schübe, es ist einfach bei ihr eine dauerhafte schleichende Verschlechterung.
Ich weiß. Bei mir ist sie schubförmig, bei einer Freundin von mir ist sie in die chronisch progrediente Form über gegangen. Das bedeutet, es wird bei ihr langsam aber stetig schlechter.

Als wir uns kennen gelernt haben konnte sie mit viel Anstrengung und täglichem Training noch aus dem E-Rolli aufstehen.
Jetzt kann sie außer dem rechten Arm kaum mehr was spüren und kontrollieren. Seniorenheim mit 50. 🙁

Dank der modernen Behandlungsmöglichkeiten ist die chronisch progrediente Form heutzutage zum Glück selten./SPOILER]

• Like
Reaktionen: Kat49, Ronjakatze und Nicht registriert
Heute gibt es mal wieder fixe Fotos

Liwano ist wie geplant ausgezogen. Leider hab ich es doch nicht geschafft noch ein schönes Abschiedsfoto zu knippsen, aber dafür kann ich vermelden, dass er bereits noch in meinem Beisein mit seinen neuen Menschen gekuschelt hat. Und dass es ihm dort gut gehen wird ist ja das Wichtigste.

Rija und Royka sind nun allein im Katzenraum, sie tun mir aktuell etwas leid, da sie so schnell so kurz nacheinander alle Kumpels haben kommen und gehen sehen. Es wird Zeit für die beiden feste Kumpels zu bekommen… Leider tut sich aktuell nichts für die 2 – weder getrennt noch zusammen.

48167088in.jpg

48167084iv.jpg

48167085sg.jpg

48167086gg.jpg

Über Zeca hatte ich ja berichte. Ihm geht es aber den Umständen entsprechend gut und ich hoffe, dass der Schöne noch eine lange schöne Zeit hat…

48167107uq.jpg

48167109hl.jpg

48167110qn.jpg

Er ist super sozial und hat sich mit Tamita gut angefreundet

48167119zu.jpg

48167121vg.jpg

Tamita selbst geht es gut – ihr Umzugstermin zusammen mit Stean steht jetzt für den 3.7.

48167124vj.jpg

48167123xl.jpg

48167122bn.jpg

Stean habe ich nach oben ins Gehege gesetzt und er und Tamita sind sich sichtlich auf Anhieb sympathisch.

48167138bu.jpg

48167139jy.jpg

Stean selbst ist im Gehege jetzt noch etwas unsicher, aber er gibt sich tapfer.

48167140ln.jpg

48167144vc.jpg

Tedi hat am nächsten Freitag seinen OP-Termin. Wird auch Zeit, denn ich hab den Eindruck das Ohr wird wieder schlimmer. Das kann auch mit Zähnen zusammenhängen.

48167158jn.jpg

Aneya hat ihren ersten Tierarzttermin überstanden. Das war gar nicht so einfach, da sie extrem fix beim beißen ist… Aber Blut konnte abgenommen werden: Ihr BB ist für ihr Alter und ihren optischen Zustand erstaunlich gut, allein die Werte, die eine Entzündung anzeigen sind nicht ok – und das ist bei ihren schlimmen Augen ja auch nicht verwunderlich. Da Augentropfen geben bei ihr nicht wirklich möglich ist, bekommt sie jetzt oral AB. Und da wir weder gucken konnten, ob sie bereits kastriert ist, noch ihre Zähne uns anschauen konnten, hat sie jetzt für Anfang August einen Komplett-Termin, wo dann in Narkose alles angeschaut und gemacht wird, was nötig ist. Bis dahin heißt es päppeln, damit sie fit genug für die lange Narkose ist. Achja – und der Schnelltest zeigt hinsichtlich Felv negativ, aber hinsichtlich Fiv positiv. Das werde ich dann nochmal nachtesten lassen, aber da hier in der Gegend früher alle Streuner Fiv positiv waren, kann dies durchaus stimmen.
Aber dank der guten Blutwerte bin ich sehr zuversichtlich, dass die kleine Maus noch einen schönen schmerzfreien letzten Lebensabschnitt bekommen kann.

48167168uw.jpg

48167166rm.jpg

Die Melderin hat mir übrigens berichtet, dass an Aneyas Fangort noch eine weitere Katze ist. Die sieht allerdings vom Zustand her gut aus. Daher werde ich sie noch nicht einfangen, da ich erstmal die derzeitigen Katzen wieder neu zusammensetzen muß, um wieder Platz für Neuankömmlinge zu haben. Der letzte Quarantäneplatz ist nämlich für Tiger von Mascha reserviert, der nächste Woche zu mir kommt.... Und in der Mutter-Kind-Station sitzen ja auch noch die 2 Bunt-Mädels, die sicher demnächst dort abgeholt werden können….

• Like
  • Love
Reaktionen: Kittieeee, Kat49, Black Perser und 11 weitere
Ooooooh, ist das schön, Tamita und Stean zusammen zu sehen 😍

• Like
  • Giggle
  • Love
Reaktionen: Kat49, verKATert, Kiray und 3 weitere
Ooooooh, ist das schön, Tamita und Stean zusammen zu sehen 😍

Du musst bitte ganz, ganz viel erzählen. Hier sind sooo viele in Tamita verliebt und Stean-Fans gibt’s wohl auch. 😉

• Like
  • Grin
Reaktionen: Kat49, Urlaubs-Dosine und gruen
Werbung:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Echolot, Arabica, Moustic und 7 weitere
Ohje, soviel los bei Dir!

Zeca…. 🥺 Ach mensch, das ist ja wirklich verdammt ungerecht…. Was für eine schlimme Diagnose.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze
Fixe Fotos:

Tamita und Steans Umzug steht für den 03.07. – das sind also ihre letzten Fotos

48291400ho.jpg

48291401sk.jpg

48291399nx.jpg

Zeca ist weiterhin auf seinem Niveau stabil

48291451ze.jpg

48291452ys.jpg

Rija und Royka werden nach dem Auszug von Tamita und Stean Zeca Gesellschaft leisten

48291588hx.jpg

48291585nk.jpg

48291575km.jpg

48291572kg.jpg

48291581jl.jpg

Aneyas hat sich jetzt gut eingelebt, frisst gut. Das AB hat erst gut angeschlagen, so dass die Augen besser aussahen, aber für das schlimmere linke Auge hat das nicht gereicht. Deshalb kriegt sie nun doch Augentropfen, was sie jetzt auch friedlich über sich ergehen läßt

48291853oy.jpg

Tedi hat seine Zahn-OP gut überstanden. Mein Gefühl, dass das linke Ohr wieder/noch nicht okay ist hat sich leider bestätigt. Der Grund: er hat einen riesigen Polypen im linken Ohr, der sich einmal quer durch Ohr zieht. Sie hat versucht ihn von oben zu entfernen, hat aber nur ungefähr die Hälfte rausholen können. Der Rest sitzt zu tief. Er kriegt jetzt Cortisonhaltige Ohrentropfen. Sollte es damit nicht besser werden, bräuchte er noch eine 2. OP von einem Spezialisten.

48291841wc.jpg

Und wie angekündigt ist nun „Tiger vom Campingplatz“ aus Maschas Streuner-Nachlaß bei mir. Ich habe ihn in Tiemco umgetauft. Er ist Fiv positiv und muß Medis wegen der Schilddrüse nehmen. Er muß noch eine Zahn-OP kriegen, die am 10.07. angesetzt ist.

48291846dc.jpg

• Like
  • Love
Reaktionen: CutePoison, Kittieeee, Kat49 und 17 weitere
  • Like
Reaktionen: GeoMio und Telperion
Tamita und Stean sind wie geplant ausgezogen.

Der Auszug der beiden hat Zeca wie erwartet erstmal sehr getroffen und er hat sich wieder etwas zurückgezogen

48351686ue.jpg

48351687sp.jpg

Doch er hat mit Rija und Royka ebenbürtigen Ersatz bekommen und man freundet sich bereits an

48351688bq.jpg

Rija hat sich fix im Gehege eingelebt und fühlt sich bereits wohl

48351697jn.jpg

48351698kr.jpg

48351700nj.jpg

Wohingegen Royka noch etwas verunsichert ist

48351717et.jpg

48351718fb.jpg

48351719co.jpg

Aneya hat ihre Augentropfengabe brav über sich ergehen lassen – schaut mal wie toll die Augen jetzt geworden sind:

48351735ve.jpg

Nun heißt es nur noch päppeln. Sie durfte deshalb die Quarantäne verlassen und darf jetzt Tedi Gesellschaft leisten

48351733xw.jpg

Tedi muß allerdings noch Ohrentropfen bekommen, weswegen er mir gegenüber wieder sichtlich unfreundlicher wird. Aber was sein muß, muß halt sein

48351734ba.jpg

Tiemco hat am Mittwoch seine Zahn-OP – das ist auch dringend notwendig, wenn ich mir die Stellung des Mäulchens so ansehe….

48351744hc.jpg

Seine Schilddrüsenmedis nimmt er anstandslos in Leckerchen.

Diese Woche werde ich versuchen die andere Mietz von Aneyas Stelle einzufangen

• Like
Reaktionen: Kittieeee, Frida++, Liluna und 18 weitere
Werbung:
Danke für das Update.
Ich bin gespannt, wie sich Tamita und Stean einleben werden.

• Like
Reaktionen: Echolot
Viel Glück beim fangen^^

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Ronjakatze und NicoCurlySue
Gedrückte Daumen für die Fangaktion!
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Like
Für's Fangen drücke ich auch die Daumen.

Mein neues Traumpaar sind ja Aneya und Tedi...😍

• Like

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben