Pilzbefall am Ohr / Tierarztkosten

  • Themenstarter Themenstarter jessmyne
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die Ärztin hat geimpft, obwohl der Kater offensichtlich nicht gesund ist? Hmm, halte ich für sehr fatal... 😕



Zugvogel
 
A

Werbung

Nö. Oscar wurde geimpft und Hugo hat Pilz.
 
Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie wir ihm das Mittel am angenehmsten auf die Haut auftragen können? Die letzten zwei Mal habe ich ihn zwischen meine Beine genommen und es schnell aufgetragen. Aber er jault (verständlicherweise) so laut und so quälend, dass es mir das Herz zerreist. Beim ersten Mal bin ich gleich in Tränen ausgebrochen und hätte das Mittel am liebsten weggeworfen und ihn in Ruhe damit gelassen. Aber das geht ja nicht 🙁 er hat sich danach gefühlte 20 Minuten geputzt (zum Glück nur kurz am Ohr, ich konnte ihn dann ganz gut davon abhalten.) und zwei Stunden geschlafen. Ganz allein, dann habe ich ihn zu mir geholt und habe ihn ausgiebig gekrault. Wenn das die nächsten Tage so geht, ist er ja im Dauerstress. Drei Mal täglich so eine prozedur, wie soll er das aushalten ohne Herzinfarkt?
 
Kannst Du es beim Schmusen "draufstreicheln"? Mache ich hier so, funktioniert sogar mit der scheuen Nicca... Und ganz wichtig - Ruhe bewahren!
 
"Draufstreicheln" wollte ich auch gerade vorschlagen!

Und cool bleiben! Bist Du nervös/aufgeregt, merkt er das!
Also nimm ihn ruhig aber bestimmt zu Dir und lobe ihn nachher wenn er es ertragen hat!
Weil es ansteckend sein könnte, würde ich den Finger von einem Gummihandschuh abschneiden und Medizin damit auftragen.
(So ein Fingerling ist unauffälliger und weniger angsteinflössend als ein ganzer Handschuh!)

Ich habe meinen immer zu mir rufen können und ihn z.B. ein Leckerchen in der Faust hin gehalten. Beim schnuppern habe ich ihm dann etwas aufgetragen (meist auf Kampfwunden) und danach hat er das Leckerchen aus der Faust bekommen.

Mittlerweile kommt er nach Hause, sitzt irgendwie komisch da, schielt mich an, ....
und ich weiß, er hat irgendwo etwas, das ihm nicht behagt. Nach kurzem suchen finde ich ein Wehwehchen oder auch eine tiefe Kampfwunde, er bekommt "Placebo" oder Ernsthaftes auf die Wunde und eine Belohnung, dass er es ertragen hat.
 
Werbung:
Wir haben momentan auch Pilzbefall. Allerdings hat unser Kater sehr viele Stellen gehabt.

Zuallererst: Du hast nichts falsch gemacht!!!

Pilz ist nur durch eine Pilzkultur eindeutig feststellbar. Die kostet leider doch auch einiges (weil das Labor eben bezahlt werden will). Nach ein paar Wochen hat man dann eine Meldung ob und was es für ein Pilz ist. bis dahin würde ich mich an deiner Stelle nicht bekloppt machen.

Ich habe auch mal von einer Studie gelesen, die festgestellt hat dass fast jede 4. Katze Sporenträger für Pilz ist. Also mach dich bitte nicht verrückt. Wichtig ist das Immunsystem zu stärken (wenig Stress, gutes Futter,...)

Sollte es wirklich Pilz sein (ich an deiner Stelle würde mich noch beruhigen bis die Diagnose klar ist):

Du wirst schnell merken, dass es viele Konzepte und Pläne gegen Pilz gibt. Im Grunde empfiehlt aber jeder 3 Dinge: 1) Behandlung von Innen, 2) Behandlung von Außen, 3) Behandlung der Umgebung. Und das Wichtigste auf 4) mach dich nicht verrückt!

Unsere Behandlung:
zu 1) Katzen wurden geimpft mit Mikrophyt. In dem Impfstoff sind Pilzsporen (aber nur für die Pilzart Mikrosporum), die dann der Katze eine Abwehr gegen den Pilz aufbauen -> die Katze wird immun.
zu 2) Wir tupfen die Stellen der Katzen mit Canesten ein (Achtung nicht Canesten extra, sondern Canesten Creme mit Wirkstoff Clotrimazol, das gibt es auch als Spray, wobei die Creme besser ist laut Tierarzt). Das hat uns unser Tierarzt empfohlen und es ist nicht so teuer. Unser Tierarzt hält nichts von Waschen oder Baden, weil er der Meinung ist dass jeder unnötige Stress das Immunsystem belastet und gerade das Immunsystem wichtig ist für das Tier. Außerdem ist auch in den Badezusätzen gegen Pilz ein Paket Nebenwirkungen dabei. Damit kann ich mich jedenfalls gut identifizieren. Außerdem habe ich mir noch Lebermoosextrakt (aus Moos gewonnen, hab ich mal gelesen) gekauft, damit betupfe ich die Stelle auch. Am Anfang habe ich das verdünnt gemacht, jetzt mache ich es so. Wobei ich sagen muss, dass ich Canesten 1*täglich mache, und das Lebermoos unregelmäßig. Übrigens kann man auch mit verdünntem Kanne Brottrunk die Stellen besprühen. Ich glaube Verhältnis 1:5, aber das müsste ich auch nochmal googlen.
zu 3) Ich reinige die Wohnung gründlich. Ich habe mir einen Pilzplan gemacht. Pilze haben Sporen und die Sporen verteilen sich in der Wohnung. Du brauchst keine Panik haben, weil Sporen gibt es eh überall, aber man sollte halt zusehen, dass die Sporendichte minimiert wird. In einer Tierarztzeitschrift habe ich die Empfehlung gelesen, jedes Zimmer einmal wöchentlich mit Chlor zu reinigen. Also wische ich im Moment die Zimmer mit Chlor (DanChlorix oder ähnliches) aus. Die Anleitung wie viel man mit Wasser vermengen muss, damit es desinfiziert steht hinten drauf. Aber Achtung: es bleicht (alte Klamotten und bitte nicht die Couch damit einreiben!). Ich mache damit alles was chlorbar ist: Boden, Schränke von außen usw. Auf den Liegeplätzen der Katzen habe ich Bettwäsche und Handtücher liegen, die werden jeden 2. Tag mit Hygienespüler auf 60° gewaschen und da die Katzen auch unser Bett beliegen tausche ich auch unsere Bettwäsche alle 2-3 Tage. Hygienespüler ist immer dabei bei unseren Wäschen. Und unsere Couch wird mit Impresan eingesprüht wenn ich das Wohnzimmer chlore. Du kannst natürlich auch in dem Tierheim nachfragen, ob die dir Hygienezeugs mitbestellen können. Die kommen da an ganz andere Mittelchen dran, und irgendwie sind sie es euch ja auch schuldig 🙂 . Wenn es wirklich Pilz ist solltet ihr sie auch informieren, nicht dass noch eine Katze bei ihnen befallen ist.

Aaaalso, das ist mein Plan. Ist stressig, aber machbar und das Wichtigste ist dass man für sich einen Plan und einen Weg findet. Und sich nicht bekloppt macht. Ich bin von der Hysterie runter, dass ich jede Spore vernichten muss. Eine Freundin hat mal gesagt "Weißt du wie viele Leute an ihrem Fußpilz prockeln und danach ungewaschen aus dem Haus gehen"? Normale Immunsysteme fangen sowas ab. Das kann jeder anders sehen. Ich lebe gut so 🙂

Bei uns ist es übrigens viel besser geworden. Wir sind auf der Zielgerade. Eine Stelle ist noch krustig bei unserem Kater aber die wird jeden Tag unkrustiger. Unsere Katze hat keine Stelle mehr.

Viel Glück dir!
Und wenn du dich austauschen möchtest, kannst du dich gerne mal melden, auch per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Pilz vernichtet man alle Sporen mit einem Ozongerät (z.B. von Tierisch-gute-Luft). Das Ausleihen ist nicht unbedingt billig, man erspart sich aber die Putzerei und ein Gas kommt überall rein wo man mit Chlorreiniger nicht rankommt/rankommen darf. Damit wird ein Reinfektionsrisiko reduziert... Aber natürlich muss man gleichzeitig das Immunsystem der Tiere aufbauen, ein starkes Immunsystem wehrt sowas ab.
 
Ja, Ozon ist auch möglich, allerdings ist es auch nicht ganz unaufwendig (vor allem bei großen Räumen darf man gerne mehrere Stunden mit den Katzen woanders warten) und auch sehr teuer.

Ich habe mich nach langem für und wider wälzen dagegen entschieden, weil ich der Meinung bin, dass man sein Umfeld eh nie völligst Sporen-/Bakterien-/Virenfrei bekommt. Ist die Natur an sich ja auch nicht.

Aber da das jeder für sich selber wissen muss (es gibt immer mehrere Wege), ist die Anmerkung auf jeden Fall gut, danke!
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Es wurde ja kein Abstrich gemacht, sodass auch nicht mit hundertprozentiger Sicherheit gesagt werden kann, ob es ein Pilz ist. Seit Donnerstag tragen wir das Mittel 2-3 Mal täglich auf das Ohr auf und es ist wirklich besser geworden! Es ist nur noch an ein paar kleinen Stellen rot-krustig. Es ist nicht mehr das halbe Ohr krustig und auch die Stelle, die am schlimmsten befallen war, ist jetzt wieder fast normal. Am Donnerstag sind wir nochmal zur Kontrolle da.

Macht es denn jetzt noch Sinn einen Abstrich zu machen, wo doch die Behandlung schon begonnen wurde und eigentlich für das Auge nicht mehr viel zu sehen ist? Kann man eine Heilung ohne Abstrich feststellen?

Ich habe gleich am Samstag alles gewaschen wo Hugo gerne liegt. Decken, Sofabezug, Bettwäsche gewechselt, Gardinen 🙂rolleyes🙂 usw.

Hugo lässt sich ungerne an die Ohren fassen. Ohne festhalten geht es nicht. Im Schlaf will ich ihn damit nicht überraschen, nachher kann er sich gar nicht mehr entspannen, weil er immer auf der Hut ist. Bemerkt haben wir, dass Hugo wesentlich ruhiger ist, wenn mein Mann dabei ist und vor ihm sitzt. Er bekommt danach auch ein Leckerli und wird von uns gelobt. Das festhalten klappt auch viel besser, er wird immer ruhiger dabei und merkt, dass es gar nicht so schlimm ist. Danach gibt es ja auch immer was tolles 😀

Ich bin jetzt wesentlich ruhiger geworden. Freitag war ich total hysterisch bei meinem Hautarzt und habe mich untersuchen lassen, weil ich doch tatsächlich eine Stelle entdeckt habe, die für mich absolut gefährlich aussah :omg: aber es ist alles in Ordnung. Er hat mir erklärt, wie es aussieht, wenn Menschen sich mit dem Pilz angesteckt haben.

Seitdem bin ich etwas gelassener.
 
Wenn es besser wird ist das super! Dann weiter so!

Ich für mich bräuchte die Pilzkultur. Also rein für meine Denke und meine Sicherheit, aber da ist auch jeder unterschiedlich.

Wenn du deinem Tierarzt vertraust, geh einfach den Weg mit ihm weiter und mach was er euch rät. Kritisch fragen kann man natürlich immer wenn man sich mit dem Thema befasst hat.

Unser Tierarzt sagte letztens noch, dass eine Kultur nicht nötig wäre, wenn die Stelle wieder gut aussieht, aber ich hätte für mich gerne ein amtliches Ergebnis 🙂

Ich drücke die Daumen, dass ihr das schnell loswerdet.
 
Werbung:
Ich bräuchte auch Laborergebnisse - mag immer wissen, was woher kommt... Und als PS bin ich eh besonders pingerlich, damit ich nichts in der Gegend verbreite.
Aber das ist für jeden zu entscheiden. Gut, wenn es der Miez besser geht!
 
Leider haben wir jetzt zwei Stellen am Nacken und eine am Bein entdeckt :reallysad: Das Ohr sieht super aus, aber so wie es aussieht, hat er sich schon weiter verbreitet!

Heute sind wir bei der Tierärztin und dann werde ich sie nach der Kultur fragen. So ein amtliches Ergebnis ist ja was handfestes.

Zum Glück haben wir bisher noch nichts bei Oscar entdeckt! Ich hoffe es bleibt so 🙁
 
Oh man 🙁 Das tut mir leid.
Wenn es tatsächlich Pilz sein sollte: parallel zu der traditionellen Pilzbehandlung würde ich die Gabe von L-Lysin und MSM empfehlen. Hier ist ein sehr informativer Link http://www.edgewood-dirk.de/sibirische-katze-microsporum-canis.shtml

Danke für den Link! Sehr informativ 🙂

Ich werde heute mit unserer Tierärztin sprechen. Eine innere Behandlung haben wir bisher nicht gestartet und da sich der Pilz weiter ausbreitet, sollten wir diese jetzt angehen.

Ich bin schon ziemlich verärgert, dass die TA das Thema "Pilzbefall" so auf die leichte Schulter genommen hat. Es sei alles gar nicht so schlimm und wird in ein bis zwei Wochen wieder in Ordnung sein.

Wir gehen übrigens heute zu einer anderen TA. Wie ich am Anfang schon erzählt habe, hat mein Mann ein sehr schlechtes Gefühl. Mal sehen, was die neue TA uns rät.
 
Das ist ja echt "blöd", dass sich der Pilz ausbreitet.
Meine Tierärztin legt bei Pilzverdacht wirklich immer eine Kultur an. Wie erwähnt, bekam Tarzan Insol und das half (eben auch nachhaltig/wird auch "Impfung" genannt). Nur dafür müsste man wissen, um welchen Pilz es sich handelt.

Bei Tarzan heilte es dann echt schnell. Hoffentlich wirds bald besser und ihr werdet gut beraten!
 
Werbung:
Könnte es denn noch etwas anderes außer ein Pilz sein? 😕 Die Haut am Ohr war schuppig. Am Nacken sind es kleine "Pickel" mit einer Kruste.
 
Könnte es denn noch etwas anderes außer ein Pilz sein? 😕 Die Haut am Ohr war schuppig. Am Nacken sind es kleine "Pickel" mit einer Kruste.

Könnte ? Ja.
Z. B. Allergien / Unverträglichkeiten.
 
Dafür müsste man die betroffenen Stellen untersuchen. Vielleicht Allergie und Pilz... im Nacken und krustig und leicht pickelig könnte auch von einer Katzenkralle/einem Katzenbiss stammen.

Da muss man drauf achten, wie es sich entwickelt. Ist die Stelle schmerzempfindlich und schwillt an, könnte es ein Abszess sein.

Hoffentlich habt ihr da nun eine kompetente Tierärztin.
Hätte, könnte...leider mal wieder. 🙂 Damit meine ich nicht dich, jessmyne. Hab das leider auch mehrfach "durch" mit diversen Tierkliniken und Tierärzten. Es dauerte, bis ich wirklich wusste, wo die Tiere kompetent behandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 🙁 leider wird es immer immer schlimmer. Heute ist eine 1-Cent große Stelle, total blutig aufgekratzt, drumherum keine Haare mehr, aufgetaucht. Heute morgen als mein Mann Hugo untersucht hat, war sie noch klein, pickelig und krustig wie alle anderen auch.

Ich muss Euch sagen, dass wir absolut überfordert sind mit der Situation. Er hat jetzt eine Stelle am Bein, eine über dem Auge, zwei links und rechts im Nacken und die große in der Mitte vom Nacken. Die große Stelle am Ohr ist super! Nichts mehr zu sehen!!! Aber die vielen kleinen verbreiten sich unaufhaltsam.

Die Tierärztin gestern meinte, eine Pilzkultur macht wenig Sinn und ist sehr teuer. Wenig Sinn deshalb, weil ein Ergebnis erst in 6 Wochen geliefert werden kann und bis dahin hat man schon längst die Behandlung begonnen bzw. die Behandlung abgeschlossen. Wir sollen weiter nur Surolan auftragen und in 3 Wochen wiederkommen. Bis dahin sollte alles bekämpft sein.

Wenn wir eine Stelle bekämpft haben, sind schon wieder zwei neue dazu gekommen 🙁 zu meinen Fragen nach der inneren Bekämpfung und weiteren Mitteln meinte sie, das würde reichen und wir sollten es erstmal nur weiter mit dem Surolan versuchen. Alles andere würde der Katze schaden. 🙁

Wir sind absolut verzweifelt. Seit drei Wochen sind die zwei jetzt bei uns und schon haben wir mit solchen Sachen zu tun. Wir kennen die Katzen noch gar nicht richtig. Ich verstehe sie noch nicht ganz und ich weiß gar nicht wie ich alles deuten soll... Es ist für Anfänger richtig blöd...
 

Ähnliche Themen

fusselig
Antworten
126
Aufrufe
264K
Jana35
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben