Pilzbefall am Ohr / Tierarztkosten

• Themenstarter Themenstarter jessmyne
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ach maaan! :grr:

Sofort bitte Geschabsel und Pilzkultur ansetzten lassen. Was soll das Geblubber von der TÄ denn da? Ich versteh so viele Tierärzte echt nicht. Ihr behandelt doch eh schon zu lange ohne eindeutige Diagnose und der Pilz (eventuell) breitet sich munter aus.

Selbstbewusst auftreten, Montag sofort eine Pilzkultur in Auftrag geben (das ist doch nun nicht so teuer, dass man Privatinsolvenz anmelden muss) und fertig! Verzweifeln muss man nicht, wenn man doch bitte die Ursache auch herausfinden lässt. Macht das nun bitte ganz selbstbewusst.

Wurde mal irgendwie eosinophiles granulom thematisiert? Wäre der nächste Ansatz. Fahrt echt vielleicht besser in eine Tierklinik mit Fachtierärzten. Unglaublich, was ihr da erlebt, aber ich hatte das auch erlebt. Besteht auf eine eingehende Diagnostik. Das hab ich in 11 Jahren Katzenhaltung mit so einigen Erkrankungen echt gelernt. Ich musste auch lange nach meiner TÄ suchen und hab auch eine echt kompetente TK gefunden. Ich fahr da auch 45 Minuten-1 Stunde einfach je nach Verkehr. Ist in NRW.

Falls Interesse besteht, kannst du gerne eine PN schicken.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wurde mal irgendwie eosinophiles granulom thematisiert? Wäre der nächste Ansatz. Fahrt echt besser in eine Tierklinik mit Fachtierärzten. Unglaublich, was ihr da erlebt.

Nein, es wurde von beiden TA gleich gesagt, das es ein Pilz ist. Etwas anderes wurde nicht thematisiert.

Kannst Du mir ungefähr sagen, was so eine Kultur kosten wird? Und, ist so eine Tierklinik teurer als ein normaler TA?

Bitte nicht falsch verstehen. Wir sind gerne bereit, das zu bezahlen was uns unsere beiden Kater kosten. Aber wir finden es beide total blöd, dass wir immer ein Überraschungs-Ei an Kosten kriegen. Wir fahren da hin, ohne zu wissen, was auf uns zu kommt. Das ist für uns absolut nicht tragbar.

Wir werden Montag gleich nochmal zur Tierärztin fahren. Danke für den Tipp mit der Klinik.

Ich hatte knapp 26 Euro für die Pilzkultur bezahlt. Nun wirklich kein Grund, einen Kredit aufzunehmen.

Und ja: Die Tierklinik, die ich als wirklich kompetent empfinde, wenn es über so etwas wie Pilz hinausgehen sollte, rechnet nach einem höheren GOT-Satz ab; ist also teurer.

Ich hatte knapp 26 Euro für die Pilzkultur bezahlt. Nun wirklich kein Grund, einen Kredit aufzunehmen.

Also das ist jetzt wirklich nicht zu viel. Verstehe nicht, warum man da nicht sagen kann: "Eine Kultur kostet 26€. Wenn Sie das bezahlen wollen, machen wir das.". In meinen Aufen verschenken wir gerade nur Zeit und ich bin jetzt richtig erschrocken. Due Stelle sieht absolut nicht gut aus. Wenn Hugo morgen schläft mache ich mal ein paar Bilder.

Nein. Weniger als 30 Euro sind da vergleichsweise nicht teuer, aber viele Tierbesitzer mögen auch das nicht bezahlen. Meine TÄ weiß, dass ich für Diagnostik und Behandlung in Summe auch lieber dreistellige Summen bezahle, als dass man irgendwie, irgendwas behandelt. Es summiert sich eben.

Dazu gehören auch manchmal Untersuchungen, die weitaus teurer sind.
Ich bin wirklich sprachlos, dass man euch die genauen Kosten erst gar nicht genannt hatte und EG, Allergien, Milben o.ä. gar nicht angesprochen wurden. Da geht man Schritt für Schritt vor.
Bei kreisrundem Haarausfall (oft schuppig) liegt meist ein Pilzbefall vor. Dieser wird lokal so lange behandelt, bis der Pilz mittels Geschabsel genau untersucht und nachgewiesen wurde.
Eventuell muss da wirklich nicht nur lokal behandelt werden, sondern auch oral und Tarzan bekam Insol gespritzt.

Ist es nachgewiesen kein Pilz, muss man weiter untersuchen. EG, andere Parasiten, Allergie?!

Edit: Ja zeig mal ein Foto, bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du TA wechseln? :massaker: Was ist denn das für eine Aussage... 😱 Pilzkultur dauert BIS zu 4 Wochen (kannst bei Laboklin nachlesen). Ich habe für Lilys Labor (Pilze und Hefen) aber deutlich mehr bezahlt als 30 euro, ich weiß leider nicht mehr genau wieviel.

Kann mich den anderen Foris nur anschließen; Probe ins Labor, und solange untersucht wird erstmal auf Verdacht auf Pilz behandeln. Also Itrafungol oral, äusserlich Surolan und Clotrimazol im Wechsel. Wenn Dich die Katze nicht zerfleischt, kannst Du sie 2x die Woche baden. Es gibt ein spezielles Shampoo für Tiere, heißt Malaseb. Oder aber geeignete Menschenshampoos, Ket Med ist das günstigste. Umgebung möglichst behandeln, mit 2% Lösung von Disifin einsprühen oder mit Virkon S. Wenn Du das Geld dafür hast, kannst auch ein Ozongerät ausleihen.

Wenn es doch kein Pilz sein sollte, soll in Richtung eosinophiles Granulom und Allergie weiteruntersucht werden...

Bei uns z.B. war der TA eigentlich 100% sicher (und ich auch, nach der Symptomatik), dass meine Lily Microsporum canis hat. Also - Probe ins Labor, und während wir gewartet haben, habe ich auf Verdacht gegen Pilz behandelt, Baden inklusive... Nach 4 Wochen war Labor negativ; jetzt suchen wir also weiter...

Werbung:
Ich würde so nicht vorgehen, vor allem keine intensive Pilzbehandlung durchführen, solange nicht einwandfrei feststeht, daß die Symptome durch Pilze verursacht werden.
Alle Pilzmittel sind leberbelastend, und das muß man einer ohnehin bereits kranken Katze nicht zumuten, nicht auf Verdacht!

Zugvogel

Ich habe aber auch schonmal davon gehört dass es trotz negativen Labors Microsporen waren...
Und da es für mich auch nicht richtig schien, 4 Wochen lang nichts zu tun ausser die Wunden sauber zu halten (bei uns hat das Blutbild nichts gezeigt), habe ich mich für die Pilzbehandlung entschieden - das ist aber jedem selbst zu entscheiden, nach dem besten Wissen und Gewissen.

Hier sind Bilder von der größten Stelle, die bereits blutig aufgekratzt ist :massaker:

Alle anderen Stellen sind ganz klein und pickelig. Mit dem Auge kaum zu sehen, weil sie vom Fell umgeben sind. Man kann sie nur fühlen.

Wie bereits erwähnt: Das Ohr sah absolut nicht so aus!!! Es war nur schuppig. Als einzige Vergleichbarkeit war unter dem Ohr, fast über dem Auge eine kleine pickelige Stelle. Das Ohr sieht bereits wieder sehr gut aus! Eine Woche intensive Behandlung mit Surolan hat gut gewirkt.

Wir fahren morgen zur TA und lassen eine Kultur anlegen.

Anhänge

• Anhang 1.jpg
    Anhang 1.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 46
  • Anhang 2 (1).jpg
    Anhang 2 (1).jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 54
  • Anhang 3 (1).jpg
    Anhang 3 (1).jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 55
  • Anhang 4 (1).jpg
    Anhang 4 (1).jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 52
  • Anhang 5 (1).jpg
    Anhang 5 (1).jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 50
Da würde ich definitiv nicht weiter auf Verdacht behandeln. Es braucht nun wirklich eine vernünftige Diagnostik und dann auch nicht nur bezüglich Pilz.

Sehe ich auch so- wenn keine Besserung eintritt bei Behandlung auf Verdacht, dann sind weitere Untersuchungen zu empfehlen, während Ihr auf Laborergebnisse wartet.

Werbung:
Da würde ich definitiv nicht weiter auf Verdacht behandeln. Es braucht nun wirklich eine vernünftige Diagnostik und dann auch nicht nur bezüglich Pilz.

Wie kann man denn einfach so locker und flockig sagen, wir sollen in 3 Wochen nochmal wieder kommen, dann sollte alles in Ordnung sein? Wir werden morgen auf jeden Fall, so wie du schon sagtest, selbstbewusster auftreten und ganz klar sagen, was wir wollen.

Macht es schon Sinn, etwas zur inneren Behandlung zu geben? Habe in dem Link der hier geschickt wurde gelesen, dass man äußerlich und innerlich behandeln soll. Macht das denn Sinn, wenn man noch nicht weiß, ob es ein Pilz ist?

Macht das auf jeden Fall, dass ihr auf eine gründliche Diagnostik besteht. 🙂 Keine Angst oder Scheu. Ich war anfangs ja auch immer sehr zurückhaltend, da unsicher.

Auf keinen Fall würde ich jetzt innerlich noch gegen Pilz vorgehen, wenn nicht eindeutig nachgewiesen ist, dass es Pilz ist. Im Hinterkopf hab ich da noch immer eosinophiles Granulom, (evtl. ausgelöst durch) Allergien, Milben oder, oder. Das muss wirklich nun abgeklärt werden, was da los ist.

Macht das auf jeden Fall, dass ihr auf eine gründliche Diagnostik besteht. 🙂 Keine Angst oder Scheu. Ich war anfangs ja auch immer sehr zurückhaltend, da unsicher.

Auf keinen Fall würde ich jetzt innerlich noch gegen Pilz vorgehen, wenn nicht eindeutig nachgewiesen ist, dass es Pilz ist. Im Hinterkopf hab ich da noch immer eosinophiles Granulom, (evtl. ausgelöst durch) Allergien, Milben oder, oder. Das muss wirklich nun abgeklärt werden, was da los ist.

Ehrlich gesagt, sehe ich nicht ein, den TA Geld in den Hintern zu stecken, wenn die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben! Was soll denn das?

Was ist denn dieses "eosinophiles Granulom"?

Was ist denn dieses "eosinophiles Granulom"?

Ein Erkrankungskomplex der Haut / Schleimhaut bei Katzen.
Ursächlich sollen u. a. Allergien, genetische Faktoren, Reaktionen auf Insektenstiche / Fremdkörper, Pilz - und Virusinfektionen sein.

Es hat übrigens nichts mit *dem TA Geld in den Hintern zu stecken zu tun*. Bei solchen Erkrankungen muss eine ausführliche Diagnostik in alle Richtungen erfolgen, sonst hast du die Arschkarte mit deinem Tier.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat übrigens nichts mit *dem TA Geld in den Hintern zu stecken zu tun*. Bei solchen Erkrankungen muss eine ausführliche Diagnostik in alle Richtungen erfolgen, sonst hast du die Arschkarte mit deinem Tier.

So habe ich das auch nicht gemeint. Wir sind ja bereit, das zu bezahlen, was die Behandlung nun mal kostet. ABER wenn meine TA hauptsächlich nur Mist von sich gibt und in meinen (und Euren) Augen die falsche Behandlung anschlägt, dann ist es unverschämt so viel Geld für eine Untersuchung zu nehmen! Wenn ich mir meinen Behandlungsweg hier und auch mit meinen Bekannten selbst erarbeite, dann kann doch jeder X-beliebige sich Tierarzt schimpfen...

Übrigens habe ich gestern unter meinen Bekannten sowohl jemanden gefunden, der auch schon einen Pilz im Haus hatte als auch jemanden mit dieser Imunschwächekrankheit.

Wir werden heute das Geschabsel machen und ich lasse mir das Itrafungol geben.

Werbung:
Ich würde wirklich nicht von innen behandeln ohne positives Ergebnis von der Kultur. Intrafungol kostet die Flasche über 50 Euro und es ist ein Medikament mit Nebenwirkungen. Jedes Pilzmedikament wirkt in der Leber und belastet auch da. Daher würde ich wirklich warten! Du würdest bei dir selbst ja auch nicht schon starke Medikamente nehmen ohne dass du weißt was du hast, oder?

Ich habe den Mist ja jetzt nun auch schon durch und ich kann dir nur raten einen kühlen Kopf zu bewahren! Warte auf die Diagnostik. Ich hatte mein Ergebnis schon nach knappen 2 Wochen, weil der Befall da auch hochgradig war.

Hast du mit dem Tierheim mal Kontakt aufgenommen? Unseres hat uns wirklich gut unterstützt! Vielleicht kennen die auch einen guten Tierarzt!

Wenn ich mir meinen Behandlungsweg hier und auch mit meinen Bekannten selbst erarbeite, dann kann doch jeder X-beliebige sich Tierarzt schimpfen...

Klar kannst du Behandlungswege auch mitgestalten. Ich stöbere ja auch im Netz und spreche mit meinem Tierarzt über dies und das. Aber ein Studium ersetzt das nicht. Tiermedizin ist sehr komplex Ich würde meinen Tierarzt niemals missen wollen. Und nur weil ich weiß wie ich mich selbst bei Erkältung behandeln will, ersetzt mir das keinen Hausarzt wenn es hinterher doch ne Bronchitis ist. Ich hoffe du verstehst meine Brücke.

Und für eine Behandlung brauchst du eine Diagnose, und die hast du meienr Ansicht nach nicht eindeutig. Es kann genauso gut etwas anderes sein als Pilz und Pilze gibt es auch mehrere Arten. Und je Art gibt es unterschiedliche Dinge zu beachten. daher ist es wichtig zu wissen was da für ein Pilz aktiv ist bevor du deine Behandlung darauf ausrichtest.

Hm, also fuer mich sieht das eig nicht nach Pilz aus; das ist normalerweise nicht rot und pickelig, und es juckt auch normalerweise die Tiere nicht besonders! Mein Verdacht wuerde auch eher gen Allergie / Eosinophiles Granulom gehen.
Wenn ihr eine Laboruntersuchung / Pilzkultur machen wollt, dann denkt unbedingt dran, dass ihr das von einer STelle entnehmt, die ihr NOCH NICHT mit antifungalen Medikamenten behandelt habt, sonst bekommt ihr sehr wahrscheinlich ein falsches Negativergebnis (wenn es denn doch Pilz sein sollte). Uebrigens ist Pilzbefall bei Katzen zu fast 100% Microsporum Canis, da braucht man eigentlich garnicht genauer zu bestimmen.

Wenn es Allergie / EG sein sollte, muesstet ihr mal einen ganz strengen Futter-Trial machen, also Ausschlussdiaet.

Ihr Armen, das tut mir total leid fuer euch, die ersten Katzen und gleich soviel Stress :reallysad:

LG Katrin

Leider konnten wir aus beruflichen Gründen gestern nicht zum Tierarzt 🙁

Aber die Stelle, die ich gestern fotografiert habe ist schon sehr viel besser geworden! Es ist jetzt nur noch leicht rosig und sieht nicht mehr so extrem aus wie die letzten Tage. Das Surolan scheint wohl zu wirken! Auch die restlichen Pickelchen sind zurück gegangen.