Pilzbefall am Ohr / Tierarztkosten

• Themenstarter Themenstarter jessmyne
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ach Leute, bei Hugo scheint irgendwie der Wurm drin zu sein (sprichwörtlich - hoffe ich!): Er hat seit heute morgen ein tränendes Auge. Die Flüssigkeit ist klar, ich habe hier im Forum schon ein bisschen nachgelesen und so wie es hier geschrieben wird, scheint es eine Bindehautentzündung zu sein (oder nur ein Haar im Auge - ich konnte aber bisher nichts sehen). Gibt es denn so viel Elend? Wir entscheiden uns für zwei Katzen, sind absolute Anfänger und nach nicht mal einem Monat haben wir schon mehrere Sachen durch! Schnupfen, Würmer, Pilz und jetzt das Auge 🙁 ich versuche es immer positiv zu sehen und denke mir: Dann haben wir wenigstens Erfahrung wenn es nochmal auftritt 😀 hahaha, na ja... Ich wollte nur mal die Luft raus lassen 🙁

Übrigens: Der Pilz wird jeden Tag besser 🙂

A

Werbung

Da mag man wirklich manchmal verzweifeln, wenn einfach immer was ist mit den Tieren. So ergings mir mit Tarzan auch, der mein erster Kater war. Wir sprachen heute noch über ihn, dass er mich ganz schön auf Trapp gehalten hatte.
Mit seinen epileptischen zB. Anfällen war ich oft überfordert...die Tierärzte leider auch. Tarzan war da eh so ein "Pechvogel", was Verletzungen und Krankheiten betrafen.

Kopf hoch! 🙂 Das ist schlimm, wenn die Kleinen krank sind, aber das war hier auch nicht ungewöhnlich, wenn ein Neuzugang einzog. Das ist für die Katzen Stress und sie sind entsprechend anfällig. Ist nicht immer so, aber das kann eben passieren.

Das freut mich, dass es gute Nachrichten bezüglich des Pilz gibt.

Lass Dich drücken!

Ja, manchmal kann man echt verzweifeln... Aber schau - mit der Haut ist es schon besser, Würmer kriegt man gut behandelt, und die Bindehautentzündung kriegt ihr auch schon noch hin.

Als Nicca bei uns einzog vor 3 Jahren, war bald Lily krank (DF, Erbrechen) und Nicca auch - Dünndarmentzündung inklusive. Hat sich aber alles eingependelt.

:reallysad:
Sein Immunsystem ist sicher grad nicht so super toll - deswegen ist sicherlich auch der Pilz ausgebrochen, denn bei immunstarken Katzen passiert das normalerweise nicht - aber ich ja auch total verstaendlich, nachdem er grad aus dem Tierheim gekommen ist!!

Aber ihr kriegt das in den Griff, ganz sicher!!

Ich wuerde mir fuer das Auge l-Lysine besorgen, das sollte ihm helfen und generell sein Immunsystem staerken - und vielleicht Probiotika, die staerken dann ueber den Darm sein Immunsystem. Und natuerlich GAAAANZ viel Streicheleinheiten - zeigt ihm bloss nicht, dass ihr euch ein bisschen ueberfordert fuehlt :omg:

Ich wuerde mir fuer das Auge l-Lysine besorgen, das sollte ihm helfen und generell sein Immunsystem staerken - und vielleicht Probiotika, die staerken dann ueber den Darm sein Immunsystem. Und natuerlich GAAAANZ viel Streicheleinheiten - zeigt ihm bloss nicht, dass ihr euch ein bisschen ueberfordert fuehlt :omg:

Wo bekomme ich denn die Medikamente für die Katzen her? Bekomme ich die dann einfach beim TA? Kann ich da einfach hingehen und sagen, dass ich Medikament xy haben möchte, ohne dass die sich das Tier angucken?

Wie kann ich das Immunsystem stärken?

Und den Hauptgewinn habe ich auch gezogen: Jetzt habe ich mich nämlich mit dem Pilz angesteckt! :grin: es wird immer besser!

Das Auge ist übrigens gestern schon nicht mehr so schlimm gewesen wie die letzten Tage.

Das gibts verschiedene Möglichkeiten, das Immunsystem zu stärken. Als hier eine "Krankheitsserie" zugange war, hatte ich von der Tierarztpraxis ImmuStim K vorgeschlagen bekommen.
" - bei Katzen in der Rekonvaleszenz
- als Adjuvans (Impfverstärker) bei Schutzimpfungen der Katze
- bei Entzündungen der Mundschleimhaut und des Rachens der Katze
- bei Rückfällen nach antibiotischen Behandlungen
- chronisch verlaufende Infektionen
- zur Begleittherapie und Nachbehandlung von Pilzinfektionen
- bei Dermatosen und Dermatiden
- Absetzen der Welpen vom Muttertier
- Geriatrische Katzen
- vor und nach chirurgischen Eingriffen"
http://www.premiumtierfutter.de/kat...2404/astorin-immustim-k-in-der-rekonvaleszenz

Es wurde tatsächlich besser und ich hatte dann 2x im Jahr sozusagen eine Kur mit dem Präparat gemacht. Für die Darmflora hatte ich Darmflora plus von Dr. Wolz, Hüttenkäse, Joghurt....

Werbung:
Das gibts verschiedene Möglichkeiten, das Immunsystem zu stärken. Als hier eine "Krankheitsserie" zugange war, hatte ich von der Tierarztpraxis ImmuStim K vorgeschlagen bekommen.
" - bei Katzen in der Rekonvaleszenz
- als Adjuvans (Impfverstärker) bei Schutzimpfungen der Katze
- bei Entzündungen der Mundschleimhaut und des Rachens der Katze
- bei Rückfällen nach antibiotischen Behandlungen
- chronisch verlaufende Infektionen
- zur Begleittherapie und Nachbehandlung von Pilzinfektionen
- bei Dermatosen und Dermatiden
- Absetzen der Welpen vom Muttertier
- Geriatrische Katzen
- vor und nach chirurgischen Eingriffen"
http://www.premiumtierfutter.de/kat...2404/astorin-immustim-k-in-der-rekonvaleszenz

Es wurde tatsächlich besser und ich hatte dann 2x im Jahr sozusagen eine Kur mit dem Präparat gemacht. Für die Darmflora hatte ich Darmflora plus von Dr. Wolz, Hüttenkäse, Joghurt....

Ich habe es mir gleich mal bestellt! Danke für den Tipp!!

Wie meinst Du das mit Hüttenkäse und Joghurt? Hast Du das dann in das Futter gemischt oder wie muss ich mir das vorstellen?!😕

Entweder hatte ich es ins Futter gemischt, oder pur mit etwas warmen Wasser angerührt gegeben. Meine Katzen (die es mochten) hatten auch allesamt keine Probleme mit Milchprodukten.
Wenn du da unsicher bist, kannst du auch auf laktosefreie Milchprodukte zurückgreifen. Darmflora plus von Dr. Wolz hatte ich in der Apotheke bestellen können und auch selbst genommen. Ich fands richtig lecker und die Katzen auch. Das hatte ich den Katzen gegeben, die keine Milchprodukte anrührten.

http://www.wolz.de/produkte/darmgesund-fuer-eine-gesunde-darmflora/darmflora-plus-dr-wolz.html

Das ImmuStimm K hatte ich klein gemörsert und einfach ins Futter gemischt. Das hatten auch die eher mäkeligen Katzen problemlos angenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch noch einen Tip: Ich hatte auch eine Stelle und habe mir Zalain-Salbe in der Apotheke gekauft (es hilft auch Canesten Creme oder Lamisil) und habe sie ein-zweimal am Tag betupft und zusätzlich habe ich mir Lebermoosextrakt bestellt und dann auf die Stellen geträufelt einmal am Tag. War ruckzuck weg.

Wichtig ist, dass du nicht kratzt = verteilt weiter Sporen und die Stelle von den Tieren fernhälst, weil sonst stecken sie sich vielleicht wieder an.

Unser Tierarzt sagt zum Immunsystem: Gekochtes Huhn als Leckerchen hilft Wunder. Ansonsten hilft bei der Katze wenig Stress, viel Auslauf, Sonne, ... Alles Natürliche was beim Menschen auch hilft quasi 🙂

Also ich war heute bei meiner Ärztin und sie sagt, dass es kein Pilz sein kann. Es sieht nicht wie ein Pilz aus und ist auch an einer Stelle, wo ich eigentlich keinen Kontakt zu den Katzen habe 😎 Es wurde aber vorsorglich eine Kultur angelegt. Sie sagt, es könnte einfach eine trockene Hautstelle sein oder dort war eine Blase. Ich soll aber vorsorglich weiter Canesten schmieren und wenn es nach einer Woche nicht weg ist, nochmal kommen. 🙂

Ich bin wirklich glücklich, dass es zumindest augenscheinlich kein Pilz ist. Und wenn ich das Laborergebnis habe, weiß ich es ja ganz sicher.

Aber nochmal eine Sache die Hugo betrifft: Gestern und auch heute morgen war sein Auge wieder vollkommen normal. Was kann da los gewesen sein? Ich habe daran gedacht, dass er manchmal, wenn ich auch im Bad bin, am gekippten Fenster sitzt. Könnte es sein, dass er dadurch das tränende Auge hatte? Seit ich gesehen habe, dass sein Auge tränt, habe ich das Fenster jetzt immer geschlossen wenn er dort sitzt. Ich kann nicht sagen, ob es deswegen besser geworden ist. Aber es ist auf jeden Fall wieder normal.

Und dann noch eine Sache zu Oscar 😕 Er hat bei den Schnurbartharen, an der Stelle wo sie aus der Haut kommen (ich finde, es sieht bei ihm aus, als hätte er Kiemen), eine Rötung. Ich will jetzt nicht schon wieder panisch zur Tierärztin rennen... und ich weiß auch nicht, ob ich total überempfindlich auf alles im Moment reagiere.

Ich will mir eigentlich angewöhnen, immer erst mal 2-3 Tage zu warten, bevor ich die Tiere bei jedem komischen zucken zum Arzt schleppe. Ich kann das 1. zeitlich gar nicht und 2. ist es sicher für die beiden auch total doof. Zumal ich ja Stress allgemein vermeiden soll.

Meine Isis hat mal *allergisch* auf Streu reagiert. Da hatte ich dummerweise Haubenklos.
Ich habe es dann ausgetestet. Hauben weg ... Augen besser ... Haube drauf ... Augen tränen.
Zugluft kann auch eine Ursache für tränende Augen sein.

Werbung:
Ach Leute :dead: gerade hat einer der beiden direkt vors Klo gemacht! Aber keine feste Wurst sondern totalen Brei! Beide haben einen dicken, kugelrunden Bauch 🙁 was ist nur los?! 🙁

Oh je. Das reißt ja echt nicht ab bei euch. 🙁

Was soll man jetzt raten...ich würde heute erst mal gar nichts mehr füttern (außer du hast zufällig Huhn da, das du kochen kannst) und schauen, wie es morgen ist. Magen-Darminfekte können auch Katzen haben.

Sei nicht traurig und denk auch nicht, dass ihr was falsch macht, bitte. Oder hattest du Milchprodukte gegeben? Es kann echt sein, dass sie das nicht vertragen. Deshalb der Hinweis auf laktosefreie Milchprodukte. Falls dem so ist (Milchprodukte/nicht laktosefrei), ist das auch schnell wieder vorbei.

Oh je. Das reißt ja echt nicht ab bei euch. 🙁

Was soll man jetzt raten...ich würde heute erst mal gar nichts mehr füttern (außer du hast zufällig Huhn da, das du kochen kannst) und schauen, wie es morgen ist. Magen-Darminfekte können auch Katzen haben.

Sei nicht traurig und denk auch nicht, dass ihr was falsch macht, bitte. Oder hattest du Milchprodukte gegeben? Es kann echt sein, dass sie das nicht vertragen. Deshalb der Hinweis auf laktosefreie Milchprodukte. Falls dem so ist (Milchprodukte/nicht laktosefrei), ist das auch schnell wieder vorbei.

Milchprodukte gab es bisher nicht bei uns, aber ich bin mir auch nicht mehr ganz so sicher ob wir richtig füttern.

Wir füttern immer verschiedene Marken, ca. 3-4. Zur Zeit haben wir Animonda Carny, Mac's, Amadeus und Real Nature. Wir füttern immer im Wechsel, also eine Dose Mac's, dann eine von Amadeus, usw. Das heißt pro Tag gibt es mind. 2 verschiedene Marken. Mindestens einmal pro Woche gibt es Rohfleisch zusätzlich als eine Mahlzeit. Heute gab es Hühnerherzen, Samstag/Sonntag Hühnermägen und Donnerstag Rindfleisch. Es gibt ab und zu Leckerlies, mal trocken und mal so in der Art wie Schnibbelschinken. Wasser steht an zwei Stellen zur Verfügung.

Als wir beide aus dem Tierheim geholt haben, haben wir (leider) absolut schonungslos unser Futter gegeben. Wir haben nicht im Tierheim gefragt, was es dort gab und einfach das "hochwertige" Futter gegeben. Das haben beide auch super angenommen, keine Mäckeleien. Vielleicht rächt sich das jetzt?!

Oder füttern wir falsch?

Ich weiß auch nicht, warum das gerade bei uns passieren muss. Alle Freunde und unsere Familie bedauern uns total, weil wir uns so auf die Kater gefreut haben. Seit Oktober 2013 wollte ich die Katzen und musste bis Januar warten. Und jetzt nur Probleme. 😕

Ihr füttert überhaupt nicht "falsch" und ich kann mir kaum vorstellen, dass sie jetzt plötzlich auf die Futterumstellung reagieren.
Gelesen hatte ich hier nur, dass wohl einige Katzen auf das Animonda Carny mit Blähungen und Durchfall reagieren. Ich weiß es nicht, da meine Katzen das Futter überhaupt nicht anrühren.

Ihr füttert überhaupt nicht "falsch" und ich kann mir kaum vorstellen, dass sie jetzt plötzlich auf die Futterumstellung reagieren.
Gelesen hatte ich hier nur, dass wohl einige Katzen auf das Animonda Carny mit Blähungen und Durchfall reagieren. Ich weiß es nicht, da meine Katzen das Futter überhaupt nicht anrühren.

Also das Animonda bekommen sie seit ca. 3 Wochen (also fast von Beginn bei uns an). Bisher hatten beide vielleicht an zwei Tagen Blähungen, wo ich mir nichts weiter dabei gedacht habe. Vielleicht lasse ich das Animonda mal weg...

Gut zu hören, dass wir nicht falsch füttern 😀 mein Mann sagt immer, dass die Katzen besser zu fressen bekommen als er 😀 ich habe ihm angeboten, die Herzen schön anzubraten für ihn, das wollte er dann aber doch nicht 😉

Werbung:
Brrrr....also die Herzchen könnte ich dann auch nicht essen. 😀
Durchfall und Blähbäuche können ja auch schon wieder so viele Ursachen haben. Deshalb ist es schwer, da was zu raten.

Wenn es hier Durchfall gab, hatte ich erst mal nichts gefüttert, außer gekochtes Huhn mit Brühe und wenn es nicht besser wurde, war ich mit Katze/n und Kotproben beim Tierarzt.

Brrrr....also die Herzchen könnte ich dann auch nicht essen. 😀
Durchfall und Blähbäuche können ja auch schon wieder so viele Ursachen haben. Deshalb ist es schwer, da was zu raten.

Wenn es hier Durchfall gab, hatte ich erst mal nichts gefüttert, außer gekochtes Huhn mit Brühe und wenn es nicht besser wurde, war ich mit Katze/n und Kotproben beim Tierarzt.

Werde ich mal ausprobieren und mich heute gleich mal mit Huhn eindecken 🙂

Hast Du für die Kotproben einen Vorrat an Behältern vom TA? Ich müsste dort dann erst einmal Behälter besorgen oder wie transportierst Du die? 😀

Hi jessmyne,
hatte bisher nur still mitgelesen - euch hat's ja echt erwischt 🙁. Wie ätzend. Da kann man leider nur sagen Ohren steif halten und entspannt bleiben, soweit es geht. Ihr könnt ja wirklich nichts dafür.

Hast Du für die Kotproben einen Vorrat an Behältern vom TA? Ich müsste dort dann erst einmal Behälter besorgen oder wie transportierst Du die?

Du kannst z.B. Schraubgläser nehmen. Du musst nicht für jede Probe ein neues Glas nehmen. Man soll Kotproben über drei Tage sammeln (von beiden Katzen dann).

Es gibt beim Tierarzt auch die "Luxusvariante". Das sind Kotprobenröhrchen, wo im Deckel bereits ein kleiner Löffel integriert ist. Haben wir immer umsonst bekommen. Gibt es bestimmt auch in der Apotheke.

Hi jessmyne,
hatte bisher nur still mitgelesen - euch hat's ja echt erwischt 🙁. Wie ätzend. Da kann man leider nur sagen Ohren steif halten und entspannt bleiben, soweit es geht. Ihr könnt ja wirklich nichts dafür.

Du kannst z.B. Schraubgläser nehmen. Du musst nicht für jede Probe ein neues Glas nehmen. Man soll Kotproben über drei Tage sammeln (von beiden Katzen dann).

Es gibt beim Tierarzt auch die "Luxusvariante". Das sind Kotprobenröhrchen, wo im Deckel bereits ein kleiner Löffel integriert ist. Haben wir immer umsonst bekommen. Gibt es bestimmt auch in der Apotheke.

Danke für Deine Worte 🙂 ich habe wirklich an uns gezweifelt und mich eine Zeit lang stündlich gefragt, was wir falsch machen. Gerade weil mich auch viel hier im Forum informiert habe und mir ein paar Ratgeber gekauft habe.

Genau die "Luxusvariante" meinte ich 😉 Die haben wir das letzte Mal bekommen. Aber dann nehme ich einfache Marmeladengläser. Danke für den Tipp!

Den Kot sollte ich ja getrennt voneinander sammeln, damit zwei getrennte Test gemacht werden können oder? Bei unserer letzten Probe konnten wir es mischen, aber so weiß man ja nie, wer von beiden was hat.