"Pinkel-Kater" zieht ein / Vergesellschaftung mit 3 Vorhandenen

• Themenstarter Themenstarter LilaTatz
  • Beginndatum Beginndatum
Zum Urin auffangen kannst du auch eine alte Suppenkelle nehmen. Wenn Katz pinkelt, pinkelt sie und läßt sich nicht stören 😛 und du kannst sie drunter halten🙂

A

Werbung

Ich hab' auch nur still mitgelesen bisher!
Gratulation zu eurem großen Engagement, was für ein Glück für den Kater! Wie heißt er?
Ich wünsche euch, dass er sich gut eingewöhnt und endlich zur Ruhe kommen darf!

Ich bin von seinem Verhalten ganz berührt, armer kleiner Schatz.

Die Gittertür kann ich bei meiner Freundin abholen - sag mir nur Bescheid, wann Du sie brauchst.

Das hört sich alles sehr gut an. Klasse!!

Dann schauen wir mal wie es weiter geht und wie er sich macht.
Aber ich denke alles wird gut. 😎

Hallo ihr Lieben.

Heut möchte ich euch von Tag 2, 3 & 4 berichten. 🙂

Ich kann wirklich durch und durch nur Positives berichten. 😳
Mo (so heißt er übrigens 🙄) frisst ohne Probleme (angeblich sollte er ja so schlecht fressen und total wählerisch sein), er spielt mit uns (angeblich war Spielen so gar nicht sein Ding) und er macht bis jetzt alle „Geschäfte“ ausschließlich in seine Katzenklos. :zufrieden: (Urin konnte ich noch nicht „abfangen“, aber danke für die Tipps diesbezüglich. Ich versuchs die Tage auf jeden Fall trotzdem nochmal.)

Am zweiten Tag verkrümelte sich Mo tagsüber recht viel im Schrank, kam allerdings zum Fressen und für kurze Kuscheleinheiten raus. Am dritten Tag kam er schon immer öfter raus, legte sich zu uns, kuschelte sich an, schnurrte,… Wenn er im Haus Geräusche hörte, (zum Beispiel wenn jemand die Haustür aufschloss) dann verkrümelte er sich wieder schnell, kam aber genauso schnell wieder raus. Von gestern auf heut hat meine Mum bei ihm im Zimmer geschlafen. Mo hat die ganze Nacht neben ihr geschlafen. :pink-heart: Heut am vierten Tag ist es schon so, dass er wenn man reinkommt gar nicht mehr aus dem Schrank rauskommt, sondern schon irgendwo im Zimmer sitzt oder auf dem Bett liegt. 😳 Und was soll ich euch sagen, ich sitze grad auf dem Bett und schreibe diesen Text und Mo liegt in meinem Schneidersitz und schnurrt vor sich hin. Echt schön. :zufrieden: Schön auch, dass er für sich den Platz im Schrank entdeckt hat, der ihm Sicherheit gibt. Immer mal wieder zwischendurch klettert er da rein und schlummert ne Runde. Richtig süß.

Seit gestern steckt übrigens im Flur des Hauses ein Feliway-Stecker und bei Mo im Zimmer auch. Außerdem bekommt Mo seit Freitag Zylkene. Also ich glaube wirklich, dass das auch was ausmacht – positiv gesehen.

Die Gittertür kann ich bei meiner Freundin abholen - sag mir nur Bescheid, wann Du sie brauchst
Das ist ganz lieb, ich melde mich noch mal per PN bei dir. 🙂

Ab wann soll ich denn eigentlich beginnen, das Katzenstreu auszutauschen? Also aus den Klos im Zimmer, in die Klos im Haus und umgekehrt. 😕

Gute Nacht. 🙂

Hallo ihr Lieben.

Heut möchte ich euch von Tag 2, 3 & 4 berichten. 🙂

Ich kann wirklich durch und durch nur Positives berichten. 😳
Mo (so heißt er übrigens 🙄) frisst ohne Probleme (angeblich sollte er ja so schlecht fressen und total wählerisch sein), er spielt mit uns (angeblich war Spielen so gar nicht sein Ding) und er macht bis jetzt alle „Geschäfte“ ausschließlich in seine Katzenklos. :zufrieden:
So ein pöser Kater aber auch 😛

Nein im ernst, das freut mich wirklich, für euch und natürlich vor allem für den Kater.

Das kann aber schon sein, dass er schlecht gefressen hat und auch kaum zum spielen zu animieren war - gestresste Katzen reagieren eben auch entsprechend - aber das ist ja nicht sein Naturell und ich meine, er merkt eben, dass er bei euch "einfach er selbst sein darf".
Ab wann soll ich denn eigentlich beginnen, das Katzenstreu auszutauschen? Also aus den Klos im Zimmer, in die Klos im Haus und umgekehrt. 😕
Würde ich erst machen, kurz bevor du die Gittertür einsetzt.

Weil er ja unsauber war, würde ich dann aber nicht Streu austauschen, sondern eher Schlafkörbe, Kuscheldecken, Spielzeug etc, eben andere Dinge, die stark nach den anderen Katzen riechen.
Nur zur Sicherheit, damit er gar nichts "stressiges" oder "aufregendes" mit Klo oder Streu verbindet.

Die Gittertür würde ich erst dann einsetzen, wenn er deutlich selbstverständlicher im Zimmer lebt.
Im Moment ist es ja noch so, dass er täglich immer vertrauensvoller wird und immer verspielter, mutiger.
Du wirst sehen, wie weit sich das noch steigern wird und wenn du "irgendwann" bemerkst, da "steigert" sich nichts mehr, also er ist "fertig" 😉 in seinem Vertrauen-fassen und mutiger-werden, wenn er die Spiel- und Schmusestunden schon fast als selbstverständliche, routiniertere Tagesrituale annimmt, sprich, so tut, als sei er in diesem Zimmer schon ewig Zuhause - dann würde ich noch 1, 2 Tage warten und dann immer mal wieder einiges an Schnuppersachen austauschen und dann erst die Gittertür einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hab den thread jetzt erst entdeckt und auch noch nicht ganz durch gelesen, wollte dich a er beruhigen...
Es ist durchaus möglich, das mo nie wieder fremd pinkeln wird.
Viele Katzen andern ihre Gewohnheiten ( besonders die unerwünschten) mit der Veränderung der Lebensumstände.
Und vielen Katzen machen häufige Umzüge nichts aus... schlimmer finde ich seine wandrrpokal- Situation... ihm wurden ja ständig die Bezugskatzen genommen und andere vorgesetzt

Nein im ernst, das freut mich wirklich, für euch und natürlich vor allem für den Kater.
Danke. Auch für die tollen Tipps. 🙄

Weil er ja unsauber war, würde ich dann aber nicht Streu austauschen, sondern eher Schlafkörbe, Kuscheldecken, Spielzeug etc, eben andere Dinge, die stark nach den anderen Katzen riechen.
Nur zur Sicherheit, damit er gar nichts "stressiges" oder "aufregendes" mit Klo oder Streu verbindet.
Ah ok, gut zu wissen. :zufrieden: Kann ich den anderen aber Streu von ihm reinlegen?

@ Faulaffenschaf: Gibt immer wieder Mut solche Dinge zu lesen. 😳

Übrigens hat Mo Angst vor allem was "sprüht" bzw. das Geräusch dazu macht z.B. Nasenspray. Außerdem läuft er auch direkt weg, wenn man eine Wasserflasche in die Hand nimmt und daraus trinken möchte. Hmm, bestimmt wurde er wegen des Pinkelns angesprüht oder mit Wasser aus einer Flasche nassgespritzt. 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Sprühdosen hören sich ja auch wie fauchen an 😉

Könnte mir trotzdem vorstellen, dass er mit Wasserspritzen bestraft wurde... Unser Friedl hat wahnsinnige Angst vor beschuhten Füßen (ich trage Zuhause u.a. deshalb nur dicke Socken). Mag mir gar nicht ausmalen warum. 🙁

Ansonsten kann man Katzen aber an die meisten Geräusche gewöhnen. Wir müssen mit Friedl (Asthma-Kater) immer inhalieren und am Anfang hatte er auch Angst vor dem Sprühstoß des Asthma-Sprays. Mittlerweile stört ihn das gar nicht mehr, obwohl er dabei ja die Inhalationskammer direkt auf der Nase hat.

Werbung:
Hallo ihr Lieben. 🙂

Also um es kurz zusammenzufassen:

Mo entwickelt sich ganz, ganz prima. Er ist ein total lieber Schmuser. Den Schrank sucht er eigentlich kaum noch auf. Ganz selten zwischendurch mal. Selbst wenn jetzt jemand die Haustür auf- oder zuschließt versteckt er sich nicht mehr. Wenn man in das Zimmer reinkommt liegt er auf dem Bett oder kommt direkt angerannt. Spielen findet er großartig. Die ersten Spielsachen sind schon "zerrupft". Das Einzige was er macht, dass er ab und zu an seinen Krallen kaut, bzw. "zupft", aber da meintet ihr ja, das sei im gewissen Maße normal. Außerdem hat Mo noch eine echt lustige Angewohnheit... Er legt sich gern wie ein Schal um den Hals. Es ist zum Schieflachen. Wenn man sitzt kommt er an und "klettert" an einem hoch und legt sich hinten um den Hals -wie ein Schal. 🙄

Übrigens hole ich nächste Woche die Gittertür ab. :wow:
(Danke an Petra-01, dass ich sie mir ausleihen darf und meiki für die damit verbundene Mühe. 😳)

Das an den Krallen zupfen/kauen ist definitiv normal. Da werden die abgestorbenen Krallenhülsen abgeknabbert.

Hallo! Ich habe Deinen Thread gerade erst gelesen. Super, dass Du Mo zu Dir bzw. Deinen Eltern genommen hast, obwohl er ein "Pinkelkater" ist bzw. war. 🙂 Ich weiß, was es heißt, einen Pinkelkater zu haben und wie anstrengend es mit solchen Tieren sein kann. Meinen Respekt vor Eurer Tierliebe.

Und Mo scheint es auch zu "würdigen" 😉 Aber bei seiner Vorgeschichte ist es irgendwie verständlich, dass er seinen Unmut, seine Unsicherheit oder auch Ängstlichkeit durch Pinkeln ausdrückte. Der eigene Geruch gibt Katzen ja bekanntlich etwas Sicherheit. Dies braucht er scheinbar nun bei Euch nicht.

Ich wünsche Euch alles Liebe und drücke die Daumen, dass die spätere Zusammenführung gut verläuft.

Huhu ihr Lieben.

Morgen hole ich die Tür ab. 🙂
Bin ganz gespannt, wie das dann so wird. :hmm:

Oh, da bin ich aber auch gespannt.
Bitte berichte zeitnah wie es geht. 🙂

Werbung:
Hallo ihr Lieben.

Endlich finde ich mal ein wenig Zeit, um euch zu berichten. 😳

Aaalso, seit letztem Donnerstag ist die Gittertür eingebaut.
(Ein riesen Dankeschön nochmal an Petra-01 fürs Ausleihen). :smile:

Da das Einbauen der Gittertür eine ganz neue "Situation" war, verkrümelte sich Mo erstmal wieder völlig verängstigt im Schrank. 🙁
Da wollte er auch erstmal gar nicht rauskommen. Wir haben ihn natürlich gelassen und immer wieder lieb mit ihm gesprochen.

Zum Futtern kam er dann abends ganz vorsichtig aus dem Schrank raus und legte sich auch langsam wieder zu uns, wenn wir bei ihm im Zimmer saßen. 😳

Sobald aber jemand die Tür öffnete verkrümelte er sich sofort wieder völlig ängstlich im Schrank. Na klar, das war auch aufeinmal ein ganz neues Geräusch und er konnte schließlich aufeinmal durch die Tür gucken. :oha:

Aber schon am späteren Abend merkte man, dass er immer weniger Angst vor der Tür und den damit verbundenen Geräuschen zeigte.

Am nächsten Tag saß er schon direkt vor der Tür und wartete auf Futter. :aetschbaetsch1:
Das freute uns natürlich riesig, weil wir dachten, es würde sicher wieder einige Zeit dauern, bis er sich an die Tür gewöhnt.

Heute ist genau der sechste Tag mit der Gittertür (wie die Zeit doch vergeht 😱). Mo reagiert völlig gelassen auf die Tür, zeigt keinerlei Angst - auch nicht vor den Geräuschen außerhalb der Tür. Oft sitzt er davor und miaut. Er möchte wohl so langsam raaaaaus. 🙄

Auch die anderen 3 Katzen reagierten völlig "cool" auf die Tür. Toni kam direkt am ersten Tag an die Tür und schaute ein wenig, ging dann aber wieder, weil er ja niemanden sah. 🙄 Kimi ("Einzelgänger-Zicke") und Tosh ("Einzelgänger-Angsthase") reagierten am ersten Tag auf die Tür recht gleichgültig.

Ab dem zweiten Tag, sah das alles etwas anders aus, da Mo ja ab da auch an der Tür saß. Mo und Toni schnüffeln gaaanz oft aneinander. Toni "brummelt" manchmal (selten) ein bißchen, aber nicht so richtig böse. Mo reagiert einfach nur lieb - geht einen Schritt zurück. Die beiden sitzen jetzt echt recht oft voreinander und schnuppern sich an, bis einer keine Lust mehr hat, dann geht erst der eine und dann der andere weg. 😳

Kimi die Zicke kommt auch ab und zu und will uuuunbedingt mal schnuppern. Mo lässt das auch problemlos zu... Das geht ne ganze Zeit gut... Aber sobald Mo zu lange "zurückschnuppern" will, gibts einen kleinen Faucher von Kimi. :verstummt:

Tja und Tosh... den interessiert es irgendwie gar nicht. Er geht halt einfach vorbei und guckt nicht mal. Es scheint ihm aber auch keine Angst zu bereiten.

Das ist der Stand der Dinge. :zufrieden: Und, was meint ihr dazu? Wie würdet ihr weiter vorgehen? 😳

Achja und gepullert wird immer noch ausschließlich in die Klochen. 🙂🙂🙂

Das hört sich sehr gut an. Ich würde wohl noch mindestens bis zum Wochenende warten und erst dann den nächsten Schritt machen. Vielleicht, dass sie schon mal mit Gittertür zwischen sich futtern? Lekkerlies geworfen werden, von beiden Seiten gespielt wird?

Den Austausch von Decken etc. machst Du schon?

Huhu. 🙂

Ja, den Austausch von Decken, Spielzeug, etc. machen wir schon. (Den 3 anderen legen wir auch ab und zu Katzenkloinhalt von Mo in ihre Klos.) Auch füttern wir oft gleichzeitig Leckerlies. Mal sind wir dabei auf der einen und mal auf der anderen Seite der Gittertür.

Mo möchte uuunbedingt raus. 🙄 Jetzt kratzt er auch schon oft an der Gittertür und miaut wenn man rausgeht. :hmm:

Ich hätte zum nächsten Schritt nochmal ein paar Fragen... 😳

Wenn wir die Gittertür aufmachen, lassen wir diese ja auch auf oder? (Also sofern alles "gut" läuft natürlich). Also nicht über Nacht oder so nochmal zu machen?

Auch haben wir überlegt, ob wir Mo erstmal zusätzlich zu seinem Zimmer, 2 weitere Zimmer zugänglich machen sollten (halben Flur abtrennen) oder direkt komplett?

Gibt es eine Tageszeit, die "am Besten" geeignet scheint? Direkt morgens? Oder ehr spät abends? 😕

Wir würden am Wochenende gern den nächsten Schritt gehen. (Morgen oder Samstag) Puh, das ist schon wieder so aufregend. :wow:

Wenn wir die Gittertür aufmachen, lassen wir diese ja auch auf oder? (Also sofern alles "gut" läuft natürlich). Also nicht über Nacht oder so nochmal zu machen?

Nein, wenn auf, dann immer auf. Außer, die Katzen keilen sich wie die Doofen. Dann würde ich sofort wieder trennen. Und wieder einige Tage oder auch Wochen abwarten und daran arbeiten, dass sie sich kennenlernen und vertragen.

Auch haben wir überlegt, ob wir Mo erstmal zusätzlich zu seinem Zimmer, 2 weitere Zimmer zugänglich machen sollten (halben Flur abtrennen) oder direkt komplett?

Das müsst Ihr entscheiden. Wenn Ihr der Meinung seid, es ist soweit, dass sie sich kennen, muss das nicht sein. Ob Mo nun noch in einem Zimmer ein paar Tage/Wochen verbringt oder etwas mehr Platz hat - das würde ich nicht so eng sehen. Und Ihr beschneidet ja den Platz von den anderen, nicht wahr? Also ich würde entweder die Gittertür aufmachen oder halt noch abwarten.

Gibt es eine Tageszeit, die "am Besten" geeignet scheint? Direkt morgens? Oder ehr spät abends? 😕

Wenn Ihr es morgens macht, liegt keine lange Nacht vor Euch, in der Ihr schlaft und nichts mitbekommt. Insofern würde ich morgens zur Fütterung die Tür aufmachen. Dann könnt Ihr tagsüber beobachten, wie die Katzen sich verhalten.

Viel Glück! 🙂