Pino, der „Angstkater“… jajaja… alles Tarnung.
Ich muss euch eine ungeheure Geschichte erzählen…
Wie bereits berichtet, ist Pino nun auch Freigänger. Es bekommt ihm gut, er geht sehr gerne raus. Mal zusammen mit Arthus (sie spielen gerne draußen, im Hof oder im Garten), jagen tut er alleine. Getreu der Tatsache, dass Katzen keine Einzelgänger, sondern nur Einzeljäger sind.
Nachts wollte er bisher immer rein, aber tagsüber ist er auch schon mal einige Stunden am Stück weg. Ich vermute, dass er gezielt jagen geht in den Wiesen um das Grundstück, denn meistens kommt er dann mit Beute wieder heim.
Er ist und bleibt ein Schönwetter-Kater. Sobald es auch nur zu nieseln anfängt, steht er auf der Matte und will in die Wohnung.
Bei der Hitze, die momentan herrscht und die Arthus gar nicht mag (er bleibt tagsüber drin und pennt, die Nacht verbringt er dann draußen) fühlt Pino sich erst richtig wohl. Geht sogar bevorzugt über die Mittagszeit raus. Er ist eben ein waschechter Kroate 😀
So, und jetzt kommt´s:
Einige Häuser straßabwärts wohnt eine nette Frau, die ich nur vom grüßen her kenne. Sie hat einen großen, schon etwas älteren Hund und wenn sie mit ihm spazieren geht, kommt sie bei uns an der Wohnung vorbei.
Folgendes Gespräch ergab es vorhin:
Frau: Hallo! Sagt mal, ihr habt doch eine Katze, oder?
Ich: Ja, wir haben sogar zwei.
Frau: Hat eine weiß im Fell?
Ich: Haben sie beide. War die Katze eher braun oder grau getigert?
Frau: Grau. Und sie hatte eine weiße Schwanzspitze.
Ich: Das ist Pino, der gehört zu uns. Hat er was angestellt?
Frau: Nein, nein. Aber er schläft gerne in unserer Hundehütte.
WAS????? 😱😱😱😱😱😱
Ich glaube, ich habe selten so geplättet aus der Wäsche geschaut. Ich hatte mich innerlich schon drauf vorbereitet, dass er ihr in den Garten gek* hat oder Blumen ausgebuddelt hat oder im Gartenteich fischt.
Von wegen!
Pino schläft (!!) in einer Hundehütte??? Pino, der Angst vor den katzenverträglichen Hunden der anderen Nachbarn und der Verwandten hat?? 😱😕
Diese Hundehütte muss, von den Infos, die ich von der Frau habe, ziemlich toll sein. Mit weichen Decken gepolstert, sogar mit Heizung für den Winter.
Und die Frau hat Pino gesehen, wie er es sich da drinnen gemütlich gemacht hat und einige Stunden geschlafen hat. Seitdem kontrolliert sie immer die Hütte, bevor sie ihren Hund da reintut, weil sie Angst um Pino hat. Ihr Hund kennt nämlich keine Katzen. Beim ersten Mal hat sie Pino wohl rausgescheucht, der dann auch raus ist und eine Weile sehr dicht neben dem Hund herlief.
Der Hund hat nichts gemacht, Pino auch nicht, die Frau hat Blut und Wasser geschwitzt. Pino hatte nur Angst vor der Frau, nicht vor dem Hund.
Ich glaube ja, dass Pino den Hund besser einschätzen kann als das Frauchen. Wahrscheinlich hat der gar nichts gegen Katzen. Anders kann ich mir das nicht erklären. Sehr nett finde ich, dass sie die Hütte kontrolliert, damit Pino nicht mit dem Hund eingeschlossen wird.
Ich hab ihr gesagt, dass sie Pino ruhig nachdrücklich verscheuchen soll, meinetwegen auch mit der Wasserpistole, damit er sich das nicht angewöhnt und am Ende dann doch was passiert.
Soviel also zu unserem Angstkater. 🙄
Sorry für den langen Text, aber das hat mich heute echt geplättet...
Beide schlafen momentan übrigens im Schlafzimmer... ich hab die Betten abgezogen, um die Bettwäsche zu waschen und bevor ich neue aufziehen konnte, war das Bett belegt. 🙄