saurier
Forenprofi
[...] Vor einigen Jahren bekamen wir aus einer seriösen, geprüften Zucht ein Halbgeschwisterpaar (11/13 Wochen alt). [...]
Das ist an sich schon ein Widerspruch.
KEINE seriöse und verantwortungsvolle Zucht gibt ein Kitten mit 11 Wochen ab (die meisten würden dafür nämlich aus dem Verein fliegen!), dazu in eine gemischtgeschlechtliche Partnerschaft, ohne den Halter über ggf. auftretenden Probleme zwischen Katze und Kater hinzuweisen (wobei man das als Halter, der sich im Vorfeld auf einen Einzug gewissenhaft vorbereitet hat - und das sollte man als Rassekatzenhalter immer noch einen Ticken mehr, denn man sollte auch nur dann eine Rassekatze anschaffen, wenn sie wirklich aus einer seriösen Zucht stammt - eigentlich selbst schon mal gelesen/gehört haben). Zudem ist bekannt, dass Bangalen viel Zeit und ggf. auch Platz/Auslauf brauchen - sich eine solche Rasse anzuschaffen, ohne die Möglichkeit enes gesicherten Freigangs zu geben, ist in meinen Augen (aber das mag meine persönlche Ansicht sein) eh grenzwertig - auch hier wieder von Züchter(?) Seite aus.
Ob Freigang immer DIE Lösung ist, bezweifle ich, in dem Fall vielleicht, einen Raufkumpanen für den Kater aufzunehmen, hätte es vielleicht auch gerichtet.
Ich freue mich trotzdem, dass es den Katzen nun besser geht - daraus jetzt zu schließen, dass das die wahre Lösung ist, finde ich sehr pauschalisiert und zweidimensional .
Und die letzte Aussage, so diese tatsächlich SO getätigt wurde, zeugt für mich eher von "was ich nichts sehe, gibt es nicht".
Weiterhin alles Gute, eine Überschrift wie: "Erfahrungsbericht" wäre in meinen Augen eine bessere Wahl gewesen.