Wie viele Tausend mal hab ich das hier schon gelesen wie man Member vorwurfsvoll nieder macht weil der Mensch neben seinen Bedürfnissen die der Katze nicht ganz befriedigen kann.
Da wird dann drauf rum gehackt und Member vergrault aber beim Thema Wohnungshaltung gilt das dann nicht mehr?
Es kommt immer darauf an ob wichtige Bedürfnisse vernachlässigt werden oder nicht. Also diese, wo einer Katze Schaden durch die Haltungsform droht.
Das kann bei Freigängern wie bei Wohungskatzen gleichermassen der Fall sein.
Wohunghaltung von Katzen, die entweder keinen Freigang gewohnt sind, keinen Freigang einfordern oder Freigang sogar eigenständig verweigeren ist bei umsichtigen Haltern häufig ohne Vernachlässigung der Bedürfnisse der Katze möglich. Zumal es ja auch noch Möglichkeiten von gesicherten Balkonen, Terassen oder Fenstern gibt.
Freigängerhaltung bei Katzen die dies fordern und brauchen und mit umsichtigen Haltern stellt ebenso eine gute Erfüllung der Bedürfnisse von Katzen dar. Aber Freigang alleine ist noch kein Garant, dass wirklich die Bedürfnisse eines Tieres erfüllt werden.
Es gibt meiner Meinung nach kein pauschales in Wohnungshaltung können Bedürfnisse einer Katze nicht befriedigt werden vs. nur Freigänger bekommen alle Bedürfnisse befriedigt. Es kommt immer auf den Halter an. Geht dieser in welcher Haltungsform auch immer. nicht auf die Bedürnisse seines Tieres ein, wird ein Schuh daraus.
Ein anderer Punkt ist einfach die derzeitge "Lage der Nation". Stand derzeit ist, dass es weitaus mehr Katzen gibt, als gute Plätze für diese.
Gute Freigängerplätze werden immer weniger (zumal wenn man noch z.B Wildtierschutz mit zugrunde legt). Gerade im Bereich der Freigängerkatzen übersteigt die Anzahl der Katzen um ein zigfaches bereits jetzt die Menge an möglichen Freigängerplätzen, Tendenz weiter steigend.
Aber auch im Bereich der Wohungen verknappen sich hier immer mehr die Plätze. Da aufgrund des Wohnungsmarktes, bezahlbare Wohungen, wenig Flächen für Neubau von ausreichend bentigten Wohungen usw.etc. die Wohnflächen immer geringer werden.
Wohin also mit den Tieren, die jedes Jahr mehr und mehr werden? In den meisten Fällen bleibt leider nur bei den Plätzen etwas Abstriche zu machen. In Tierheimen ist kein Platz die Tiere dort auf umbestimmte Zeit zu verwahren und jedes Jahr die weitere Flut aufzunehmen und die Haltung der Katzen hier stellt weitaus großere Einschränkungen an die Bedürfnissen der Tiere dar, als eine gute gemachte Wohungshaltung oder Freigängerplatz.
Plätze mit Bilderbuchideal für Katzen sind spählich gesäht und werden immer weniger, gerade wenn weitere Einschränungen der Freigänger aufgrund z.B Brutschutz nötig werden.
D.h in fast jeder Katzenhaltung müssen heutzutage einfach Abstriche gemacht werden. Die Kunst ist, die Einschränkungen so zu gestalten, dass Katz' dennoch ein gutes und erfülltes Leben haben kann und durch die Haltungsform keinen Schaden erleidet..da kommt dann der Halter in Spiel, sich hier je nach Haltungsform eben für sein Tier ins Zeug zu legen.
Anders sehe ich Fälle wo bewusst eine Schädigung des Tieres in Kauf genommen wird aus eigennützigen Gründen. Sowas wie Einzelkitten in Wohnungshaltung oder der Freigänger welcher auch bei Wind und Wetter von den Haltern keinen Unterschlupf gestellt bekommt usw.
Wenn ich hier so im Forum schaue, empfinde ich, dass hier hauptsächlich Dinge kritisiert werden, die wirklich einen Nachteil/Schaden der Katze darstellen. Ich habe bisher wenig Fälle gesehen, wo es um Bagatellen ging, die zu vernachlässigen waren und dennoch ewigst darauf rumgekoppt wurde. Ein paar Ausnahmen wird es immer geben, weil Irgendwer einfach Irgendwessens Nasenspitze nicht mag und deshalb ungerechtfertig Kritik ausstösst und Ähnliches. Aber im Groben und Ganzen emfinde ich es nicht so, das hier unberechtigt einfach mal so draufgekloppt wird.