Plötzlich haben die Nachbarn ein Problem

• Themenstarter Themenstarter Nicole28
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nicole28

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute...
ICh bin total sauer!
Plötzlich haben unsere Nachbarn ein Problem mit unseren Katzen.😡
WIr wohnen in einem Neubau, 4. Stock in einer Wohnsiedlung.
Morgens nehmen wir die Kittis mit nach draußen und abends wenn wir nach hause kommen holen wir sie wieder rein.
Jetzt haben die ein Problem damit, das unsere Katzen im Treppenhaus sitzen. Heute kam ein schreiben, dass wir das bitte unterbinden sollen, um streitigkeiten zu vermeiden. 😡
Letztens kam schon ein Nachbar zu uns der bei der Wohngenossenschaft, bei der wir wohnen als Hausmeister arbeitet und meinte zu uns wir sollen den gelben Sack doch bitte nicht in den Keller stellen, der stinkt wegen den Katzenfutterdosen. Er will dort jetzt seine wäsche aufhängen. Wir sollen die gelben Säcke auf dem Balkon lagern.
Ich bin total aufgebracht. was sollen wir denn jetzt machen? DIe nachbarn sind doch selbst schuld wenn sie die Katzen wieder mit ins Treppenhaus nehmen.🙁
LG

A

Werbung

Was macht ihr wenn es noch kälter wird? die Katzen wollen dann sicher unter Tag öfter rein. Fragt doch jemand der Zuhaus ist, ob er die Katzen wenn sie rein wollen in eure Wohnung läßt. Ich würde die Katzen auch ins Teppenhaus lassen, wenn es draußen kalt, regnet, schneit u stürmt . Wenn ihr einen Keller habt mit Fenster dann läßt sich sicher da was machen, in dem ihr eine Klappe einbaut und ein kuschliges Hauschen aufstellt. damit sich die Katzen bei bedarf darin aufwärmen und dösen können.
Ich habe auch Freigänger. Aber ich bin zu Hause, so das sie jederzeit ins Haus können. Wenn jetzt dann die garstige, nasse, kalte Zeit beginnt und ich muß weg und die Katzen sind nicht da. Ja dann habe ich pech gehabt und ich muß warten . Das ist mir alle Mal lieber, als wenn sie mir krank werden.

Hallo,

ehrlich gesagt, kann ich Nachbarn und Hausverwaltung verstehen. Wenn die Katzen den ganzen Tag draußen sein MÜSSEN, weil ihr erst abends nach Hause kommt, huschen sie sicherlich ab und an mal mit ins Treppenhaus. Es ist nicht Aufgabe eurer Nachbarn, dafür zu sorgen, daß sie das nicht tun.
Nicht jeder Nachbar ist Katzenfan. Von daher kann ich nachvollziehen, daß sich der ein oder andere durch Katzen im Treppenhaus gestört fühlt.

Und daß Gelbe Säcke (egal, welcher Inhalt) mächtig stinken können, habe ich hier selbst erlebt. Mein Nachbar hortete die im Carport direkt unter meinem Balkon. Den habe ich auch gebeten, sie woanders zu lagern.

Könnt ihr die Katzen daran gewöhnen, nur stundenweise (abends) rauszugehen und am WE, wenn ihr zuhause seid?

Gruß
Jubo

Schwierig. Wenn die Katzen mit den Nachbarn reinflutschen, kann man nicht von den Nachbarn verlangen, das sie den Tieren hinterher rennen um sie wieder rauszubringen.
Und man kann auch nicht verlangen, das sie nur unter besonderer Aufmerksamkeit den Hausflur verlassen und betreten und immer darauf achten, das keine Katze durch die Beine in den Türspalt ins Treppenhaus flitzt.

Seit wann wohnt ihr denn da? Und wie lange ist das gutgegangen?

Könnt ihr nicht die Katzen drin lassen solange ihr auf Arbeit seid und sie abends raus lassen? Dann habt ihr ein besseres Auge darauf.

Und für die (echt erbärmlich stinkenden) Säcke fällt mir nur ein: Dosen kurz ausspülen, dann stinkts nicht so.

Ich finde es nicht gut, dass die Katzen den ganzen Tag bei jedem Wetter während Eurer Abwesenheit draussen sind. Das wäre mir viel zu gefährlich, es kann viel passieren. Könnt Ihr sie nicht abends rauslassen und am Wochenende, wenn Ihr zu Hause seid?

Katzenfutterdosen haben im gelben Sack nichts zu suchen, das stinkt wirklich 🙂 Ich spüle alles, was in den gelben Sack kommt. Früher habe ich das nicht gemacht, und der Geruch war widerlich. Schmeiss die Dosen einfach in die normale Mülltonne.

Ich muss zugeben, dass ich die Dosen ebenfalls nur noch in der normalen Mülltonne entsorge. Ganz einfach, weil sonst die gelben Säcke aufgerissen werden, wenn sie an der Straße stehen und auf Abholung warten.

Und da sind bei uns die Zeiten leider nicht verlässlich, so dass ich die Säcke spätabends rausstellen muss. Über Nacht werden sie komplett aufgerissen, wenn tatsächlich Dosen drin sind. Obwohl ich nur leere Dosen entsorge, spülen tue ich allerdings nicht.

Ansonsten finde ich es auch nicht in Ordnung, dass eure Katzen jeden Tag gezwungen sind, so lange draußen zu bleiben.
Und ich kann die Nachbarn verstehen, dass die keine Lust haben, dann auf die Katzen aufzupassen.

Da gibt es wohl wirklich nur die Lösung, dass sie abends rausdürfen und am Wochenende.

Werbung:
. Schmeiss die Dosen einfach in die normale Mülltonne.

Das kostet dann aber gerne mal das Drei- bis Vierfache an Müllgebühren. Normalerweise gibt es doch für so etwas Mülltonnen und Müllcontainer. Säcke rein, Deckel zu, dann müffelt es zwar im Container, aber draußen riecht man nichts. Und wer nicht ständig mit den gelben Säcken nach draußen laufen will, kann sie doch in gut schließenden Tonnen zwischenlagern.

@Nikita: Bei Euch gibt es keinen Tonnen mehr dafür? Säcke an der Straße finde ich schon wegen Ratten etc. nicht sonderlich prickelnd, so gut spülen kann man ja gar nicht. Mal abgesehen vom Wasser- und Spülmittelverbrauch, der ökologisch dann ziemlich kontraproduktiv ist.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Katzenfutterdosen haben im gelben Sack nichts zu suchen, das stinkt wirklich 🙂 Ich spüle alles, was in den gelben Sack kommt. Früher habe ich das nicht gemacht, und der Geruch war widerlich. Schmeiss die Dosen einfach in die normale Mülltonne.

Also mir würde es nie in den Sinn kommen alles richtig zu spülen. Katzenfutterdosen schwenke ich gut aus. Mein Vater dagegen spült alles penibel, verstehe ich aber, da dort der gelbe Sack nur alle 4 Wochen geholt wird. Bei uns dagegen alle 2 Wochen. Und bei uns fängt dann auch nichts an zu stinken.

@nicimausi: Wie lange habt ihr die Katzen denn schon? Bist du dir sicher, dass das auch im Winter funktioniert? Viele Katzen wollen bei kaltem, nassen Wetter gar nicht so lange raus. Sogar die Hardcorefreigängerin bei meinen Eltern bleibt bei manchem Wetter lieber drin und geht nur abends eine Stunde oder so raus...

Nur mal dazu...
Es kann auch viel passieren wenn sie Abends draußen sind...
Da kann genauso viel passieren, als wenn sie den ganzrn Tag draußen sind...
Und mit dem abends rauslassen haben wir eigendlich schlechte erfahrungen gemacht.
Einmal haben wir sie abends rausgelassen, da sie morgens nciht wollten und gegen 9 wollten wir die beiden reinholen aber es kam nur einer. WIr haben noch ein bisschen gewartet und gerufen aber er kam nicht. Nächsten morgen saß er dann vor unserer Haustür und die nachbarn haben sich beschwert das er die ganze nacht gemaunzt hat.
Wir machen das ungefär seit März.

@nicimausi

Warum fühlst Du Dich angegriffen? Du musst Dich vor uns nicht rechtfertigen. Du hast hier um Ratschläge gebeten, und wir haben unsere Meinungen geschrieben.

🙂

WIr wohnen in einem Neubau, 4. Stock in einer Wohnsiedlung.

Das ist eine Wohnsituation, die ich für überhaupt nicht geeignet für Freigänger halte. Ausser, man ist den ganzen Tag zu Hause und spielt den Türöffner.

Werbung:
@ nicimausi: Überall kann etwas passieren, aber wenn Du/Ihr zu Hause wärt, könntet ihr schneller reagieren als wenn ihr auf der Arbeit seid.
Genau aus diesem Grunde haben wir den Balkon abgesichert, damit die Katzen auch etwas raus können 🙂

Zu den Gelben Säcken: Ich spüle die Dosen sehr gut aus und dann kommen sie in den gelben Sack, wir haben wohl den Vorteil das unsere Säcke im Keller von der ganzen Nachbarschaft gesammelt werden, genau wie Papier und Tonne....

ich finde es aber selbst nicht gut, das die Katzen sich selbst überlassen werden...🙁

ich würde sie auch nicht den ganzen Tag draußen lassen - insbesondere jetzt nicht, wo es doch manchmal schon ganz schön kalt und nass ist. Wenn ihr einen Keller habt mit einem Fenster, gibt es doch die Möglichkeit, dort eine Katzenklappe einzubauen - haben wir auch gemacht.
Die leeren Katzendosen entsorge ich auch im normalen Hausmüll.
Ihr erwartet Verständnis von Euren Nachbarn - aber wo bleibt Euer Verständnis für Sie?

Wenn ich im vierten Stock wohnen würde, käme mir das gar nicht in den Sinn Freigänger zu halten! Nicht einmal wenn ich den ganzen Tag zuhause wäre. Das kriegt man da oben doch gar nicht mit wenn eins der Tiere wieder rein möchte! In so einer Situation würde ich meine Tiere nur auf einen gesicherten Balkon lassen.
Ich hab auch Freigänger, wohne aber im Erdgeschoss und wenn ich arbeiten bin, können sie durch das Küchenfenster jederzeit rein und sich aufwärmen, etwas fressen oder schlafen. Im Winter, wenn`s richtig kalt ist, dann gibt es noch eine Katzenklappe, weil ich dann ja das Fenster nicht mehr offen lassen kann.
Es gibt doch immer wieder mal Situationen wo eine Katze schnell in die "vertraute Höhle" schlüpfen möchte und wenn dann die Tür zu ist und ihr Zuhause sich im vierten Stock befindet, dann tut mir das Tier sehr leid!
ich kann die Nachbarn also durchaus verstehen.
Futterdosen entsorge ich im Restmüll.

Was kann ich denn dafür wenn unsere wohnungskatzen einen Freiheitsdrang bekommen? Ich kann ja nicht hellsehen... Natürlich wollten wir in erster Linie Wohnungskatzen haben. Aber der eine wollte immer nach drauen. Hat über all hingelullert und immer vor der Tür gesessen und miaut. Wir haben auch einen Balkon aber das reicht denen nunmal nicht mehr. Außerdem geht es ihnen viel besser seid sie rauskönnen

Wir haben einen eigenen Kellerraum...da könnte man sicher eine Katzenklappe einbauen. Aber wie bringe ich den Katzen denn bei, dass dort eine Rückzugsmöglichkeit besteht? dann gibt es ja noch eine große Kellertür, die man erst auf machen muss um zu den kleinen Kellern zu gehen. Da müssten wir dann fragen ob das ok ist, wenn die auf geht

Hallo ich habe auch Teilzeit Freigänger wohne in einem Plattenbau und lasse meine nur Raus wenn ich da bin.Ansonsten haben die noch den Gut Gesicherten Balkon für Tagsüber.Mir würde nie im Traum einfallen Müll vor der Wohnungstür zu lagern .Meiner ist gut eingesackt und in Tonnen von Ikea auf Balkonien.Auch würde ich nie in Höhere Stockwerke ziehen bei meinen Freigängern und Hund.Hochparterre reicht.und hinten zum Garten Erdgeschoss.Das nenne ich Freigänger gerecht.Ich verstehe die Leute nicht .Wenn man sich ein Tier anschafft das sie nicht nachdenken oder zurückstecken .Kompromisse machen können.Bei mir heißt es erst Organsiren dann das Tier nach Hause holen.Wie jetzt bei mir habe einen neuen Arbeitsplatz im Pflegebereich also habe ich mich nach einem Zuverlässigen Hundesitter umgeschaut .Weil bei S-Bahn und Überstunden kann man nie wissen.Und Willy freut sich auch.Auch wenn man schon vorher so wie Ihr gewohnt habt heißt das Katzengrecht sich umstellen.Übrigens ich bin um 15 Uhr nachHause gekommen jetzt sind meine beiden Samtpfoten draußen bis wenn sie wollen morgen früh.Aber meist kommen die beiden um 23- 3 Uhr rein und bleiben.Um 5 ist dann das Fenster zu und ich muss auf Arbeit.Wenn nicht ist es auf und der Rolladen fast unten.Sollten sie jedoch mal nicht da sein früh auch schon vorgekommen macht die Hundesitterin dann mit Willy eine Runde dann kommen sie auch mit rein.
Angst vor Einbrechern brauche ich nicht haben keine Chance bei Willy und meinen Nachbarn.Und zu holen gibt es hier auch nix von Wert.Eher muss er noch was mitbringen.:omg::omg::omg::omg:

Zuletzt bearbeitet:
Was kann ich denn dafür wenn unsere wohnungskatzen einen Freiheitsdrang bekommen? Ich kann ja nicht hellsehen... Natürlich wollten wir in erster Linie Wohnungskatzen haben. Aber der eine wollte immer nach drauen. Hat über all hingelullert und immer vor der Tür gesessen und miaut. Wir haben auch einen Balkon aber das reicht denen nunmal nicht mehr. Außerdem geht es ihnen viel besser seid sie rauskönnen

Wir haben einen eigenen Kellerraum...da könnte man sicher eine Katzenklappe einbauen. Aber wie bringe ich den Katzen denn bei, dass dort eine Rückzugsmöglichkeit besteht? dann gibt es ja noch eine große Kellertür, die man erst auf machen muss um zu den kleinen Kellern zu gehen. Da müssten wir dann fragen ob das ok ist, wenn die auf geht

Sauren Apfel beißen umziehen.

Werbung:
Hier in der umgebung gibt es nur müll an wohnungen...würde ich sonst liebend gerne

Du brauchst eine langfristige Lösung. Und die kann meiner Meinung nach auch nur Umzug bedeuten.

Entweder du läßt alles wie es ist und riskierst mächtig Ärger mit der Hausverwaltung (womöglich Kündigung) oder du behälst deine Katzen künftig drin (bis auf abends, WE oder Balkon) und suchst ab jetzt nach einer geeigneteren Wohnung. Daß die nicht vom Himmel fallen, ist klar. Aber man muß ja mal anfangen!

Gruß
Jubo

Wenn Du den (gesicherten) Balkon interessant herrichtest, vielleicht einen neuen Kratzbaum aufstellst, ein paar Höhlen (vielleicht aus Kartons), einen Bambus o.ä. Pflanzen, die nicht giftig und winterhart sind, dazu stellst, dann wird der Balkon eine vernünftige Alternative zum Freigang.
Langfristig fände ich auch einen Umzug sinnvoller.

Hier in der umgebung gibt es nur müll an wohnungen...würde ich sonst liebend gerne

Na und wenn Ihr euren Balkon Katzengrecht gestaltet mit Kletter und Versteckebenen und eine Katzenkappe einsetzten tut so habe ich es als Alternative zu draußen.Wie beschreiben sie sind nur Freigänger wenn ich da bin .Auch wenn nächste Woche eine Katzenklappe im Schlafzimmerfenster ist wenn ich nicht da bin ist dann auf der Seite das Aussenrollo unten.