Plötzlich Mama von einem kränkenden und schwachen Kitten

  • Themenstarter Themenstarter beecee
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten kitten 7 wochen kotztüte krank
Schließe mich dem ab, was den Ultraschall betrifft.

Ich sehe auch, dass das Kleine schon von OCD betroffen ist.
Vor allem beim rechten Hinterbein (von ihm aus gesehen) sieht man es sehr gut, dass es dick ist.
Wurde dahingehend schonmal geschaut?
Nein da wurde nichts gesagt… Sehe es auch erst jetzt :/ Wir werden das bei der nächsten Kontrolle definitiv ansprechen…
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
A

Werbung

Ich würde das tun. Davon wird er ja nicht verlernen, das Nassfutter zu fressen und normalerweise gibt es ja eine Übergangszeit, in der die Kätzchen beides zu sich nehmen. Da er einen schlechten Start hatte muss er schließlich noch ein bißchen nachholen.
Ich bin (war) eigentlich kein Katzenmensch, habe aber im Juli ein damals ca vier Wochen altes Kätzchen im Garten gefunden mit Katzenschnupfen, Räudemilben und Würmern. Der kannte zu dem Zeitpunkt definitiv noch nichts außer Muttermilch, hat die erste Woche nur Fläschchen mit Aufzuchtmilch gekriegt. Dann hat es allmählich mit Nassfutter geklappt, ich habe ihm aber bis ca acht Wochen zusätzlich Aufzuchtmilch gegeben, anfangs mit dem Nassfutter vermischt, zum Schluss im extra Schälchen. Er ist inzwischen topfit, ansonsten hätte ich das auch noch länger dazugegeben.
Edit: Antwort auf #17 beecee
Danke für deinen Tipp Amal, ich werde mich demnächst in einem Tiershop umsehen und werde mir dies holen. Du hast Recht, schaden in dem Sinn kann es ja nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Amal
zuerst ist wichtig, dass der Zwerg auf die Beine kommt. Gute Besserung für den Keinen. Der kann ja alles im Gepäck haben- wenn ich allein an parvo denke……..

Aber ob die Nachbarin den Zwerg wiederhaben will, nach den ganzen Kosten, die sie euch für eure aufopferungsvolle Pflege ja ersetzen muss,……..😡
Dass hat sie sich so gedacht, dass sie ein hübsches Qualzuchtkitten soooo schön billig im Osten kauft und noch dazu so jung schon mitnehmen kann.
Jetzt denkt Sie sicher ihr macht das aus reiner Nächstenliebe umsonst????

Boahh, zum 😪
Da das Leben vom Kleinen auf dem Spiel ist, machen wir alles mögliche um ihn aufzupäppeln und ihn zu retten, auch wenn es natürlich nicht selbstverständlich ist etc.

Wäre er nicht in so einem schlimmen Zustand, hätten wir uns dies niemals angetan, nicht weil wir nicht helfen wollen, sondern weil wir solch eine Entscheidung (Kitten zu jung, aus dem Ausland, PLUS Scottish Fold) auf keine Weise unterstützt hätten… Aber ja nun ist es leider schon getan und das Leben des Kleinen ist Priorität.

(Edit: Schreibfehler)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Perron, Lisa2808, Aurea und eine weitere Person
Ach Gottchen, der arme Kleine! Dass Leute immer noch auf diese ach so niedlichen Klappöhrchen hereinfallen ist so schlimm …

Ich sehe auch, dass das Kleine schon von OCD betroffen ist.
Vor allem beim rechten Hinterbein (von ihm aus gesehen) sieht man es sehr gut, dass es dick ist.
Wurde dahingehend schonmal geschaut?

Ich finde auch, dass das rechte Hinterbein etwas merkwürdig aussieht, aber das könnte hier auch an der Perspektive liegen.
Wurde er schon mal geröntgt? Das würde ich unbedingt zeitnah machen lassen.
Vielleicht hat euer Kleiner ja bereits Schmerzen und ist aus diesem Grund so kitten-untypisch ruhig in seinem Verhalten?

Hier gab es beim Katzenschutzverein kürzlich den Fall von zwei abgegebenen Scottish Fold-Kitten. Bei einem zeigte das Röntgen so starke Deformationen in den Füßen, dass sie den Winzling schließlich erlöst haben. Er muss schlimme Schmerzen gehabt haben, und eine Besserung gibt es ja nicht bei OCD.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Poldi, Perron, Mel-e und 3 weitere
Liebe Alle

Leider gar keine gute Neuigkeiten…

Meine Mama war eben beim TA die Kotproben vorbei bringen und hat bei Ihnen noch erwähnt, das der Kleine immer noch kotzt und auch ein bisschen Fell beim rechten Ohr verloren hat (Baldspot).

Meine Mama meinte das die Ärztin geschwiegen hat und meinte, dass der Kleine wahrscheinlich eine angeborene Krankheit hat oder etwas ähnliches (Katzencorona hat sie auch erwähnt). Sie meinte er würde spätestens von alleine daran sterben und das ihm wirklich nicht zu helfen sei.

Wir sind zutiefst erschüttert und fühlen uns so machtlos…
 
  • Crying
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Irmi_, Nina Cat-Crazy, KristinaS und 3 weitere
Liebe Alle

Leider gar keine gute Neuigkeiten…

Meine Mama war eben beim TA die Kotproben vorbei bringen und hat bei Ihnen noch erwähnt, das der Kleine immer noch kotzt und auch ein bisschen Fell beim rechten Ohr verloren hat (Baldspot).

Meine Mama meinte das die Ärztin geschwiegen hat und meinte, dass der Kleine wahrscheinlich eine angeborene Krankheit hat oder etwas ähnliches (Katzencorona hat sie auch erwähnt). Sie meinte er würde spätestens von alleine daran sterben und das ihm wirklich nicht zu helfen sei.

Wir sind zutiefst erschüttert und fühlen uns so machtlos…
Bitte geht zu einem anderen Arzt! Kalle hat auch Corona Titer im Blut, hatte auch einen dicken Bauch und uns wurde gesagt, wenn die Pankreasenzyme nicht gegen seinen DUrchfall helfen, hat er FIP und wird eingeschläftert. Ich bin zu einem anderen Arzt und Kalle hat nichts von beidem und ist mittlerweile 1,5 Jahre alt! Wäre ich bei dem anderen Arzt geblieben und hätte auf ihn gehört, wäre Kalli heute tot, nur weil der Arzt sich nicht auskannte und nicht richtig untersucht hat!
 
  • Like
Reaktionen: andacover, basco09, Kulli2015 und 5 weitere
Werbung:
Liebe Alle

Leider gar keine gute Neuigkeiten…

Meine Mama war eben beim TA die Kotproben vorbei bringen und hat bei Ihnen noch erwähnt, das der Kleine immer noch kotzt und auch ein bisschen Fell beim rechten Ohr verloren hat (Baldspot).

Meine Mama meinte das die Ärztin geschwiegen hat und meinte, dass der Kleine wahrscheinlich eine angeborene Krankheit hat oder etwas ähnliches (Katzencorona hat sie auch erwähnt). Sie meinte er würde spätestens von alleine daran sterben und das ihm wirklich nicht zu helfen sei.

Wir sind zutiefst erschüttert und fühlen uns so machtlos…

Und welche Krankheit soll das sein? Mit Katzencorona meinst du FIP? Das ist inzwischen heilbar. Ich würde mit dem Zwerg mal zeitnah in eine kompetente Klinik.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Bonnie92, Aurea und 3 weitere
Liebe Alle

Leider gar keine gute Neuigkeiten…

Meine Mama war eben beim TA die Kotproben vorbei bringen und hat bei Ihnen noch erwähnt, das der Kleine immer noch kotzt und auch ein bisschen Fell beim rechten Ohr verloren hat (Baldspot).

Meine Mama meinte das die Ärztin geschwiegen hat und meinte, dass der Kleine wahrscheinlich eine angeborene Krankheit hat oder etwas ähnliches (Katzencorona hat sie auch erwähnt). Sie meinte er würde spätestens von alleine daran sterben und das ihm wirklich nicht zu helfen sei.

Wir sind zutiefst erschüttert und fühlen uns so machtlos…
Was ist das denn für eine Aussage? "Katzencorona" - wieviel Wissen mag hier jetzt vorliegen? Und wenn es FIP ist (dazu gehört ein Blutbild inkl. SAA und Elektrophorese, wobei man da auch nicht immer alles sieht), dann ist es behandelbar, zumindest gibt es eine gute Option.
Angeborene Erkrankung - die wurde hier schon erwähnt bzw. es wurde vermehrt.
In einem deiner ersten Beiträge hattest du von der sehr jungen Katze geschrieben und was ihr füttert. Ich kenne mich mit solch kleinen nicht wirklich aus, würde hier aber bzgl. der Verträglichkeit nicht unbedingt auf hochwertig - da ist z.B. häufig mehr Fett drin und dies kann der Darm doch noch gar nicht richtig verwerten - setzen. Ich würde versuchen - vielleicht sehen andere es anders, mit "einfachem Futter bzw. noch besser erst nur eine Fleischsorte. Dazu Päppelmittel - abgestimmt durch eine andere Praxis oder Empfehlungen von aufzuchtserfahrenen Foris. Was ist mit Kittenfutter o.ä.?
Meine Empfehlung: weiter schauen und nicht aufgeben bloss weil eine TA etwas gesagt hat. Das Ende kann schnell kommen, aber dann habt ihr alles versucht - ich bekomme bei solchen Aussagen echt einen dicken Hals.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Kulli2015, Bonnie92 und 6 weitere
Liebe Alle

Leider gar keine gute Neuigkeiten…

Meine Mama war eben beim TA die Kotproben vorbei bringen und hat bei Ihnen noch erwähnt, das der Kleine immer noch kotzt und auch ein bisschen Fell beim rechten Ohr verloren hat (Baldspot).

Meine Mama meinte das die Ärztin geschwiegen hat und meinte, dass der Kleine wahrscheinlich eine angeborene Krankheit hat oder etwas ähnliches (Katzencorona hat sie auch erwähnt). Sie meinte er würde spätestens von alleine daran sterben und das ihm wirklich nicht zu helfen sei.

Wir sind zutiefst erschüttert und fühlen uns so machtlos…
Schritt 1 wäre erst mal Diagnostik bevor man sich auf irgendeine Diagnose oder einen Verdacht stürzt.

Zum Ultraschall habe ich dir geraten um zu schauen ob Flüssigkeit im Bauch ist, eben mit dem Hintergrund, dass der kleine auch FIP haben könnte (mutiertes Coronavirus). Es gibt mittlerweile eine Behandlung, wenn auch nicht so ganz legal und günstig.

Haarverlust kann verschiedene Ursachen haben zB Mangelerscheinungen durch Grunderkrankung, Juckreiz durch Parsiten oder zB auch Pilzbefall, die Liste ist noch länger.
Auch beim Erbrechen und nicht fressen gibt es zahlreiche Ursachen zB Parasitenbefall, allgemein Infektionen, Entzündungen im Magen-Darm-Trakt oder Darmverschlüsse..

Wenn so ein Knirps dauernd erbricht und nicht richtig frisst, muss es schnell gehen, viel hat er ja nicht zuzusetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Early_Pamuk❤️, basco09 und 4 weitere
Eben ist bei mir die Milch eingeschossen so süss ist das Baby 😍
Ich würde auch in eine Klink gehen und es mi allem möglichen Futter / Katzenmilch / versuchen. Vielleicht ist das Baby allegerisch gegen irgendwas - bloß nicht aufgeben 🙌
 
  • Like
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Rickie, Kulli2015, Nina Cat-Crazy und eine weitere Person
Eben ist bei mir die Milch eingeschossen so süss ist das Baby 😍
Bitte? Unfassbar.

Und bei solchen Aussagen wundert man sich dann, dass kein Ende dieser Elendsvermehrerei absehbar ist. Im Gegenteil.

Mir schießt beim Anblick dieses armen Katzerls nicht die Milch ein 🙄, sondern die Tränen 😢
 
  • Like
Reaktionen: Micrita, racoon20, Schlumps und 13 weitere
Werbung:
Eben ist bei mir die Milch eingeschossen so süss ist das Baby 😍
Ich würde auch in eine Klink gehen und es mi allem möglichen Futter / Katzenmilch / versuchen. Vielleicht ist das Baby allegerisch gegen irgendwas - bloß nicht aufgeben 🙌
Ein wenig OT, aber ich finde, dieses Baby sollte nicht "süss" empfunden werden. Dieses Baby ist sehr krank... Mir ist klar, dass man das differenzieren muss, aber genau diese Reaktion löst bei vielen Leuten aus, lasst uns auch ein SF-Kitten holen. Deswegen würde ich da einfach darauf hinweisen wollen.

Ich würde auch dazu raten, das Kitten in eine Klinik zu bringen und durchzuchecken, irgendwas scheint da noch zusätzlich im Argen zu sein, danke dass du dich darum kümmerst.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, NummerAcht, KleinerZoo und 3 weitere
Liebe Alle

Merci für eure aufmunternde Worte. Ich habe einen Termin bei einem anderen Arzt, einen den wir sehr gut kennen und der der auch Ino, währenddessen sie rollig war kastriert hat, als die andere Klinik dies nicht tun wollte.

Ich melde mich in so 2-3 Stunden mit hoffentlich erfreulichen Nachrichten wieder.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, Early_Pamuk❤️, basco09 und 17 weitere
Mir tut der Zwerg einfach nur leid und ich hoffe, er schafft es. 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Wüstenfuchs 2. 0, beecee und eine weitere Person
Daumen sind gedrückt!
 
  • Like
Reaktionen: beecee
Wir drücken auch Daumen 👊
 
  • Like
Reaktionen: beecee
Werbung:
Zum Ultraschall habe ich dir geraten um zu schauen ob Flüssigkeit im Bauch ist, eben mit dem Hintergrund, dass der kleine auch FIP haben könnte (mutiertes Coronavirus). Es gibt mittlerweile eine Behandlung, wenn auch nicht so ganz legal und günstig.

Nicht legal? Das Mittel ist noch nicht zugelassen, daher dürfen es Tierärzte noch nicht verwenden. Aber Privatleute dürfen das doch oder sehe ich das falsch?

Und joa, günstig ist es nicht, aber jede schnöde Zahn-OP bewegt sich doch auch schon in so eine Richtung, von komplizierteren OPs mal ganz zu schweigen.
 
  • Like
Reaktionen: Gloxie und ferufe
Nicht legal? Das Mittel ist noch nicht zugelassen, daher dürfen es Tierärzte noch nicht verwenden. Aber Privatleute dürfen das doch oder sehe ich das falsch?

Und joa, günstig ist es nicht, aber jede schnöde Zahn-OP bewegt sich doch auch schon in so eine Richtung, von komplizierteren OPs mal ganz zu schweigen.
Nicht günstig hin oder her, man kann doch ein Tier nicht einfach aufgeben.. Dann steckt man selbst halt zurück und kauft nur das nötigste für eine gewisse Zeit, aber irgendwo macht man es auch gerne
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Liesah
Ich hab gerade ernsthaft überlegt mit welchem mir bekannten Anwalt ich eure Nachbarin verklagen würde.

Edit: ist die Frage ob man nach Übergabe darauf klagen kann es zu behalten und wie und auf was man klagt, dass ihre Handlungsweise nicht erneut stattfindet.

Und: ich wünsche dem Wurm das Beste! Respekt, dass ihr euch kümmert. Danke
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und beecee
Nicht legal? Das Mittel ist noch nicht zugelassen, daher dürfen es Tierärzte noch nicht verwenden. Aber Privatleute dürfen das doch oder sehe ich das falsch?

Und joa, günstig ist es nicht, aber jede schnöde Zahn-OP bewegt sich doch auch schon in so eine Richtung, von komplizierteren OPs mal ganz zu schweigen.
Ja, Privatleute benutzen es schon seit Jahren. Man sollte sich, falls es FIP ist, SOFORT Hilfe bei einer Facebook-Gruppe holen, empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung FIP-Support Germany.
Da bekommt man umgehend das Mittel (bei FIP zählt jede Stunde) und Unterstützung quasi rund um die Uhr.
Viele TÄe unterstützen inzwischen die Behandlung, dürfen aber selbst das Mittel weder besorgen noch verabreichen.
Alles Gute für das arme Zwerglein.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, verKATert und Echolot

Ähnliche Themen

beecee
Antworten
44
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi
P
Antworten
37
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
N
  • Nicht registriert
  • Kitten
4 5 6
Antworten
115
Aufrufe
9K
Nicht registriert
N
Finchen2017
Antworten
1
Aufrufe
3K
~Selena~
~Selena~
D
Antworten
31
Aufrufe
3K
MelinaS
MelinaS

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben