Teilen sich da nicht die Meinung BilBal? Anfangs gab ich ihr KittenNassfutter von Royal Canin, dann war ich beim TA mit Pinky und der sagte Nassfutter wäre absolut schlecht. Würde dick machen usw. ich sollte 2 mal täglich trockenfutter geben und das mache ich seit dem ( gute 1 1/2 Jahre).
Selina eine 2 Jährige Katze ist also mit einer 18 jährigen zu vergleichen vom Entwicklungsstand her? Das heißt die "Rechnung" ist noch krasser wie beim Hund wo man pro Menschenjahr 7 Hundejahre ausgeht?
Mein TA gibt wenigstens zu, dass er von Ernährung nicht die meiste Ahnung hat. Muss er auch nicht, hat mein Hausarzt auch nicht und der beschäftigt sich nur mit einer Spezies.
😉
Unsere Hauskatze stammt von einer Wüstenkatze ab, daher wird die benötigte Flüssigkeit über das Futter aufgenommen und nicht getrunken. Ich glaube, um Trockenfutter mit genug Flüssigkeit zu kombinieren, müsste die Katze die siebenfache Menge des Futters an Wasser aufnehmen. So viel trinken die einfach nicht freiwillig. Später gibt es dann Probleme mit den Nieren.
Es wird auch gerne erzählt, dass TroFu gegen Zahnstein helfen soll. Nö! Wenn´s hochkommt, wird einmal drauf gebissen, dann geschluckt. In den meisten TroFus ist Getreide, wie wir von Brot und Keksen kennen, gibt das eher einen klebrigen Brei der an den Zähnen klebt.
RC würde ich zwar als teuer, aber nicht als hochwertig bezeichnen. Mein Kater liebte RC +12 TroFu, hat er ab und an als Leckerli bekommen, aber Fleisch hat man in der Zutatenliste vergeblich gesucht, das Ähnlichste war Hühnerfett, oder so, irgendwo in der Mitte.
😉
Der Hund kann im Gegensatz zum Wolf Kohlehydrate verdauen, die Katze ist aber noch nicht so weit von ihren Ursprüngen entfernt und wurde dazu hauptsächlich als Mäusejägerin gehalten. Hatte also keine Veranlassung ihre Verdauung umzustellen.
Und zum Altersunterschied, mit 14 hätte ich meine zweijährige Nichte keine 24/7 ausgehalten
😉
Jepp, das Kitten lernt von der Großen. Mein Kater hat dem Mini beigebracht wie man über die Straße geht und Sonstiges. Er war aber Freigänger und konnte dem Kleinteil auch aus dem Weg gehen. Ansonsten hätte ich durchaus nachvollziehen können wenn er sie einfach im Klo ersäuft hätte. Das ist über 20 Jahre her und der arme Kerl tut mir heute noch leid.