Plötzlicher epileptischer Anfall bei 16 jähriger Katze

• Themenstarter Themenstarter Poldi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Meine Püppi hat Werte zw 15 und 17 Atemzügen/Min. und ihre Kardiologin findet das toll. Also alles im grünen Bereich bei dir. 😉

• Like
Reaktionen: Poldi und minna e
A

Werbung

Vielen Dank, dann bin ich ja beruhigt.

• Love
Reaktionen: biveli john
😘 an alle Tupferlkatzen von mir .....

Ich hab immer mitgezittert. Stumm 🤐

• Like
Reaktionen: biveli john
Willkommen zurück 😘 Danke fürs mitzittern.

• Love
Reaktionen: Nicht registriert
Screenshot_20210705-103426.png

• Love
  • Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, Early_Pamuk❤️, MagnifiCat und 7 weitere
Eigenartige Schlafposition 😂
Screenshot_20210706-230910.png

• Love
  • Like
Reaktionen: Usambara, Early_Pamuk❤️, Nicht registriert und 6 weitere
Werbung:
Wie geht's der Nellymaus?

Vorsichtig gesagt, gut. Die Fortekor scheinen besser zu wirken. Man merkt ihr nicht mehr an, dass da was im Argen ist. Die Atemfrequenz liegt kontinuierlich bei 18-20 Atemzüge in der Minute.
Da das letzte Blutdruck messen für die Tonne war, Nelly war so unter Stress das es keine vernünftigen Daten gab, sollten wir vier Wochen Pause machen. Die sind in der nächsten Woche um, dann mache ich einen neuen Termin.

• Like
  • Love
Reaktionen: Molana, UliKatz, 16+4 Pfoten und 3 weitere
Am Montagfrüh habe ich mit Nelly den Termin zur Blutdruckkontrolle. Ich bin gespannt, ob mit dem Fortekor endlich die Werte herunter gegangen sind.
Beim letzten Termin war Nelly so aufgeregt, das der BD Wert für die Tonne war.

Könntest du Nelly Gabapentin verabreichen? Das habe ich schon 2x bei Liserl gemacht, zuletzt am Samstag vor ihrer Herzuntersuchung. Sie ist dann immer ganz gechillt.

• Like
Reaktionen: Poldi
Ach Gott - die Blutdruckmesserei und nicht verwertbare Ergebnisse. Schon wieder eine Parallele zum Menschen.

Ich weiß leider auch nicht, wie man da Abhilfe schaffen kann.

Mir bleibt nur, die Daumen zu drücken 🥰

• Like
Werbung:
Keine Ahnung ob ich das von unserer TÄ bekommen kann. Ach so macht Nelly keine Probleme, bei normalen Untersuchungen ist sie ruhig und entspannt. Auch unterwegs im Auto singt sie uns nur Lieder vor.
Sie mag nur nicht an der Schwanzwurzel, da wird das Messgerät befestigt, berührt werden.

Könntest du Nelly Gabapentin verabreichen? Das habe ich schon 2x bei Liserl gemacht, zuletzt am Samstag vor ihrer Herzuntersuchung. Sie ist dann immer ganz gechillt.
Dadurch wird meiner Meinung nach die Messung verfälscht. Wenn ich einen Patienten "ruhigstelle", wird der BD auch niedriger sein.

Beim Liserl 🥰 ging es ja ums Schallen.

• Like
Ach Gott - die Blutdruckmesserei und nicht verwertbare Ergebnisse. Schon wieder eine Parallele zum Menschen.

Ich weiß leider auch nicht, wie man da Abhilfe schaffen kann.

Mir bleibt nur, die Daumen zu drücken 🥰
Bei den ersten Messungen blieb Nelly in ihrer Box, da war sie entspannter.
Bei der letzten Messung hat die TFA Nelly auf den Behandlungstisch gesetzt, das war wohl der Fehler.
Da werde ich am Montag drauf achten.

• Like
Reaktionen: minna e und Nicht registriert
Selfie 🤳
Screenshot_20210723-222511.png

• Love
  • Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, MaGi-LuLa, Kahala und 2 weitere
Heute war Nellys Blutdruckkontrolle.
Das positive, Nellys Herzrhythmusstörungen sind weg, auch das Herzgeräusch nicht mehr zu hören. Dann hat sie 300 g zugenommen, wiegt 3,3 kg. 👍
Das nicht so schöne, der Blutdruck ist immer noch zu hoch. Ab heute Abend bekommt sie zum Fortekor noch Amodip.
Nelly ist beim BD messen sehr unkooperativ, jedes mal wenn die Manschette aufgepumpt wird, fängt sie an zu zappeln.
Es geht ihr mit Fortekor aber deutlich besser. Die Tablette lässt sich besser verabreichen, Nelly ist aktiver, schläft wieder im normalen Rhythmus, die Atemfrequenz liegt bei 18 - 20 Atemzüge. Sie ist auch oft im Garten, liegt dann auf dem Gartenstuhl, schläft dort, oder chillt, beobachtet die Vögel an der Futterstation, oder versucht die dicken Tauben zu fangen 🙈

• Love
  • Like
Reaktionen: oneironautin93, UliKatz, Nicht registriert und 3 weitere
Werbung:
wie gehts deinen Beiden Hübschen???

wie gehts deinen Beiden Hübschen???
Oh entschuldige, deinen Beitrag habe ich komplett überlesen 😟

Den beiden Damen geht es gut.

Nelly bekommt seit drei Wochen zusätzlich zum Fortekor noch Amodip. Ich bin gespannt auf die nächste Blutdruckmessung.

Dann ist da noch etwas, was mir im Nachhinein aufgefallen ist. Ich weiß aber nicht ob es da einen Zusammenhang gibt.
Nelly hatte schon lange vor dem ersten Anfall, immer wenn sie auf meinen Beinen lag ein unregelmäßiges Zucken im vorderen Körper und den Vorderbeinen. So in der Art wie ein Mensch kurz vor dem Einschlafen haben kann.
Nur traten die Zuckungen im Ruhezustand öfters als einmal auf.
Seitdem Nelly ihre Tabletten und das Vitamin B12 bekommt, gab es auch keine Zuckungen mehr.
Bis zum Wochenende, da hatte Nelly abends auf meinen Beinen liegend wieder Zuckungen.
Ich hatte ihr am Samstag und Sonntag kein Vitamin B12 gegeben.
Seitdem sie das Pulver wieder bekommt, sind die Zuckungen wieder verschwunden.
Ich habe keine Ahnung, was es da für eine Verbindung geben kann.

• Like
Reaktionen: Kahala und 16+4 Pfoten
Hallo,

es kann sein, dass das Vitamin B beruhigend auf die Nerven wirkt, evtl. weil ein Mangel vorliegt. Falsch machen kannst du nichts mit dem Einsatz, ein Zuviel wird ja aussgeschieden weil es wasserlöslich ist.
VG

• Like
Reaktionen: Minki2004 und Poldi
Hallo,

es kann sein, dass das Vitamin B beruhigend auf die Nerven wirkt, evtl. weil ein Mangel vorliegt. Falsch machen kannst du nichts mit dem Einsatz, ein Zuviel wird ja aussgeschieden weil es wasserlöslich ist.
VG
Danke, gut zu wissen 👍

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben