Plötzlicher epileptischer Anfall bei 16 jähriger Katze

• Themenstarter Themenstarter Poldi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
schön zuhören dass es den Beiden gut geht. Wir drücken Ganz fest die Daumen, dass dies eine Weile so bleibt.
wenn das Vitamin B so Gut hilft ist dass ja super. das Thema überreizte Nerven würde ja gut zu den Anfällen passen. Wenn ihr dies mit einer so einfachen Methode in den Griff kriegen könnt ist dass ja Gold wert.

Weiterhin ganz gute Gesundheit den Süssen 😽

• Like
Reaktionen: Poldi
A

Werbung

Leider ist bei Nelly das Zucken trotz Vitamin B12 zurück. Ich habe es mal aufgenommen.

Gestern und heute Vormittag hatte Nelly scheinbar winzige Anfälle. Sie lag im Tiefschlaf auf meinem Schoß. Während fes Schlafens war der ganze Körper an zucken, bis sie wieder aus dem Tiefschlaf aufgeprungen ist. Gestern hat sie dabei die Zähne aufeinander geschlagen, als wenn sie zubeißt. Sie war für ein paar Sekunden desorientiert. Ich konnte sie auf meinem sitzend herunterstreicheln. Kurz drauf ist sie herum gelaufen. Nelly hat nicht gekrampft.
Gestern Nachmittag hatte sie eine Atemfrequenz von 18.
Heute Vormittag wieder das gleiche Geschehen. Nur ohne Zähneklappern.
Für mich sieht es aus wie winzige Anfälle.
Nelly bekommt ja zusätzlich zum Fortekor eine halbe Amodip. Bis die Amodip wirkt, soll es wohl drei Wochen dauern.

• Sad
Reaktionen: cakehole, Ursel1303 und (Gelöschter Benutzer)

• Love
  • Like
Reaktionen: Ursel1303, Streifenhörnchen, Nicht registriert und 2 weitere
Wenn es wirklich von den Nerven und / oder Muskeln kommt dann wäre es doch ähnlich wies bei meinem Jabba war. Da kamen auch Zuckungen und irgendwann entlud es sich in einem Anfall. Danach eine ganze Weile Ruhe und dann das ganze wieder von Vorne 🙁
Hast du beim Streicheln gemerkt ob sie eine Stelle hat wo sie leicht empfindlich reagiert? Dass kann auch nur ein ganz leichtes Zucken der Nerven sein, was man ganz leicht auf der Handfläche spürt, aber nicht sieht…

Nelly reagiert im Bereich der Spondylose empfindlich. Dort wo auch die Zuckung war. An anderen Stellen, wo ich sie berührt habe, nicht.

Ich bin ja wirklich keine Ärztin, aber es klingt halt für mich wirklich sehr danach, dass die Anfälle schmerzinduziert oder aufgrund der überreizten Nerven entstehen. Dass muss kein Schmerz sein, den Nelly ständig belastet aber der immer einen Befehl ans Hirn gibt was irgendwann den Anfall auslöst. Trösten kann ich dich damit, dass unser Jabba sehr gut mit den Anfällen leben konnte, da sie wie bei Nelly bis jetzt in relativ langen Abständen aufgetreten sind. Er ist ja leider dann nur indirekt an der Epilepsie gestorben, wir hätten ihn einfach nicht mehr raus lassen dürfen.
Wir hatten ja Infrarottherapie gemacht, die ihm sehr geholfen hat. Wieso nicht mal bei Nelly ausprobieren? Bei uns hat das unsere Tierärztin dann alle 1,5 Monate gemacht und Jabba hat auch richtig gerne hingehalten, so als ob er gemerkt hätte, dass es ihm gut tut. In der Zwischenzeit bekommt man die Geräte glaube ich auch für die Eigenanwendung. Allerdings weiss ich nicht wie sinnvoll dies ist und ob die dann von der Wirkung her gleich sind.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Poldi
Werbung:
Im Moment hat das Zucken im Schlaf wieder nachgelassen. Nächste Woche muss ich den Termin für die Blutdruckmessung machen, ob das Amodip Wirkung zeigt.
Screenshot_20210827-104624.png

• Love
  • Like
Reaktionen: Ursel1303, Streifenhörnchen, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
Heute waren wir mit den Schwestern zur Kontrolle. Bei Nelly wurde der Blutdruck gemessen. Und, tadaa 🎺, der Blutdruck ist wieder normal.
Morgen fotografiere ich den Ausdruck ab, und lade ihn hoch.

• Love
  • Like
Reaktionen: GeoMio, Nicht registriert, MagnifiCat und 5 weitere
Toll, dass ist doch eine gute Nachricht! Freue Mich für Euch.
Und senden einen Lieben Knuddel an Nelly 😽

• Like
Wunderbar; ich freue mich sehr 🥰♥️

Screenshot_20210902-132658.png

Werbung:
Hallo ihr Lieben, 3,5 Monate ist es gut gegangen. Vorhin hatte Nelly wieder einen Anfall. Dieses Mal war sie wach und hat sich vorher normal verhalten. Gefressen, getrunken, danach war sie im Garten.
Kurz drauf kommt Nelly wie angestochen herein gerannt, rollt und zuckt mit dem Rücken, will sich da rein beißen. Wie bei dem RSS.
Urplötzlich kam der Anfall, dabei hat sie das getrunkene Wasser erbrochen.
Den Anfall selber habe ich nicht gefilmt, ich war alleine.
Nach dem Anfall war Nelly desorientiert, und sie lief immer im Kreis, das habe ich gefilmt.
Das hat ca 20 Minuten gedauert bis sie einigermaßen sicher lief, allerdings im Hinterteil wackelig, mit linksdrall.
Der Anfall hatte Ähnlichkeit mit Rustys Aortenthrombose.

• Sad
  • Crying
  • Wow
Reaktionen: cakehole, Birgitt, Minki2004 und 6 weitere
ach nee. mal nicht den teufel an die wand...

• Like
Ach je, das tut mir leid!
Was macht ihr jetzt? Abwarten oder TK?
Fühlt euch gedrückt😍

• Like
Ich rufe morgen früh bei unserer Haustierärztin an. Die Assistenzärztin, die Nelly behandelt hat, hatte mir schon im Vorfeld gesagt, das es wieder zu einem Anfall kommen kann. Eventuell müssen die Blutdrucksenker angepasst werden.

• Sad
  • Crying
Reaktionen: Birgitt und Early_Pamuk❤️
ach mensch, arme Nelly 🙁 und arme Babsi - so dolle Sorgen wieder 🙁
Wir drücken gaaanz fest alle Daumen und Pfoten für Nelly *drüüück* alles alles Gute 🍀🍀🍀

• Like
Werbung:

• Sad
  • Crying
Reaktionen: cakehole, Birgitt, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
Jetzt liegt sie auf meinem Bein
Screenshot_20211003-171806.png

• Like
  • Love
Reaktionen: cakehole, Birgitt, Minki2004 und 3 weitere
ich hoffe, der kleine schatz ist wieder etwas zur ruhe gekommen.

• Love
  • Like
Reaktionen: Kahala, UliKatz und minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben