Plötzlicher epileptischer Anfall bei 16 jähriger Katze

• Themenstarter Themenstarter Poldi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leichter Schlaganfall? Klingt irgendwie blöd, aber hoffentlich bleibt nichts zurück und vor allem kommt nicht noch mehr.
Wir machen einfach so weiter und halten die Daumen und Pfötchen gedrückt für Nelly, damit sie ihre alten Tage noch so richtig geniessen kann.

A

Werbung

Leider können die Anfälle immer wieder auftreten, und auch irgendwann der letzte sein 😢.
Wir können nur noch palliativ die Symptome behandeln und hoffen das die Abstände zwischen den Anfällen nicht zu kurz werden.
Daumen und Pfoten nehmen wir von Herzen gerne.

• Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Ich mag dir jetzt keine Angst machen, aber Cortison ist bei Herzerkrankungen schlecht. Das hat mir dann auch der Kardiologe Stosic in Kaiserberg bestätigt, als ich danach bei ihm war. Genau diese Vorgehensweise hat bei meiner Lissy das Herz geschrottet und wir sie wurde von heute auf morgen zum Notfall. Das Thema würde ich definitiv noch mal diskutieren bevor ich das einfach nur so ausführen würde.

• Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Hallo ihr Lieben. Wir sind wieder zurück vom TA.
Nellys Blutdruck ist stabil geblieben, an der derzeitigen Medikamentendosierung, 1/2 Fortekor, 1/2 Amodip, möchte unsere TÄ nichts ändern.
Ohren und Augen sind oB.
Der Linksdrehung nach auf dem Video, und der Herzerkrankung, geht unsere TÄ von einem leichten Schlaganfall aus.
Ich soll Nelly anstelle des Onsior ab morgen für 3 Wochen Prednisolon geben.
Und mich dann melden.Anhang anzeigen 160128
Oh nein die Maus 🙁
Das tut mir leid. Ich hoffe, dass es nie wieder vor kommt🤲🤲🤲
Danke fürs berichten 💐

Fällt mir gerade ein ... Ich habe eigentlich am Freitag einen Termin bei Stosic in Kaiserberg, werde den aber absagen. Magst du ihn haben?

Ich mag dir jetzt keine Angst machen, aber Cortison ist bei Herzerkrankungen schlecht. Das hat mir dann auch der Kardiologe Stosic in Kaiserberg bestätigt, als ich danach bei ihm war. Genau diese Vorgehensweise hat bei meiner Lissy das Herz geschrottet und wir sie wurde von heute auf morgen zum Notfall. Das Thema würde ich definitiv noch mal diskutieren bevor ich das einfach nur so ausführen würde.
Tina, hast du da zufällig einen Link zu?
Beim googeln habe ich nichts dazu gefunden.
Nelly hat kein Wasser in der Lunge, im Herzen und auch nicht im Bauchraum.

Das Prednisolon soll sie auch nicht wegen des Herzens bekommen, sondern wegen ihrer Spondylose, da das Onsior derzeit nicht genug wirkt.
Nelly läuft nur mit krummen Rücken, und ist sehr wackelig im Hinterteil.

Werbung:
Fällt mir gerade ein ... Ich habe eigentlich am Freitag einen Termin bei Stosic in Kaiserberg, werde den aber absagen. Magst du ihn haben?
Man darf Termine abgeben? Wenn das wirklich gehen würde, wie spät wäre der Termin denn?

CliniPharm Wirkstoff: Glukokortikoide: Übersicht - Kontraindikationen

Wegen des Herzens gibt mein kein Cortison, das kam wahrscheinlich falsch von mir rüber - genau das Gegenteil ist der Fall, bei Herzproblemen muss man mit Cortison sehr vorsichtig sein.

Lissy hat es bekommen, weil der Lymphom-Verdacht im Raum steht. 3 Wochen später war sie ein Notfall mit Erguss und nur noch 5 % Lungenvolumen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt ein bereits bestehendes Herzproblem vermutet, weil sie nicht mehr in die Sonne ging, aber das Lymphom hat mich so dermaßen geschockt, dass ich da gar nicht mehr dran gedacht habe, da nochmal und nochmal und nochmal drauf hinzuweisen. Und ehrlich gesagt wusste ich zu dem Zeitpunkt auch noch nicht, dass man bei bestehenden Herzproblemen kein Cortison geben sollte bzw. sehr gründlich abwägen muss.

Solensia ist keinen Versuch wert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
Reaktionen: cakehole und Early_Pamuk❤️
Danke für den Link.
Auf Solensia hatten mich beide Tierärztinnen unabhängig von einander drauf angesprochen.
Allerdings auch gesagt das damit noch keine Erfahrung gemacht haben, bisher haben sie nur das Librela für Hunde gespritzt.
Solensia werde ich noch einmal ansprechen.

Metacam verträgt sie nicht? Ich lese immer wieder, dass Metacam besser wirkt bzw. stärker ist.

Oder Onsior etwas erhöhen - es gibt ja einer Range innerhalb der Dosierung. Wie schwer ist sie denn? Und bekommt sie das Schmerzmittel immer oder nur in speziellen Phasen?

Die empfohlene Mindestdosis ist 1 mg Robenacoxib/kg KGW. Einmal täglich peroral entsprechend der unten angegebenen Dosierungstabelle verabreichen. Die Dosis kann bis auf 2,4 mg/kg KGW erhöht werden.
Robenacoxib sollte ohne oder mit wenig Futter verabreicht werden. Die Tabletten mit Hefegeschmack werden in der Regel von den Katzen freiwillig aufgenommen. Die Tabletten sollen nicht geteilt oder verbrochen werden.
Quelle

Für Katzen gibt es ja die 6mg, für Hunde die 5mg und 10mg (und noch höher, aber die sind nicht wichtig für euch). Da kann man ggf. die einsetzen, die von der Dosis her besser passen. Man darf zwar Onsior an sich teilen, nur ist nicht sichergestellt, dass in einer halben Tablette auch die Hälfte der Dosis ist. Deshalb würde ich da schauen, ob z.B. bei einer 5kg Katze 10 mg dem Tierchen Erleichterung bringen.

Werbung:
Nelly wiegt 3,3 kg, heute gewogen.
An einen Wechsel zu Meloxicam habe ich auch schon gedacht, nur nimmt sie keine Schlecksnacks oder Katzenmilch, das Meloxicam müsste ich ihr zwangsweise eingeben. Das Onsior verstecke ich in Leberwurst, die liebt sie.
Nelly bekommt die 5mg Tablette, die geht von 2,5 - 5 kg Körpergewicht. Die Erhöhung wären zwei Tabletten und demnach zu viel. Das hatte ich angesprochen.

Wir drücken Nellymausi ebenfalls die Daumen und Pfoten! 🐾🍀🐾🍀🐾🍀🐾

Es gibt ja noch die Katzen Tabletten mit 6 mg. Das wäre eine noch akzeptable Dosierung.

Ich glaube, ich würde das Metacam einfach mal versuchen.

Der Linksdrehung nach auf dem Video, und der Herzerkrankung, geht unsere TÄ von einem leichten Schlaganfall aus.

Zu dem "Schlaganfall" wäre folgernder Zusammenhang nicht ohne Bedeutung:

Ein Vestibular-Syndrom wird oft fälschlicherweise für einen Schlaganfall gehalten. Dieser kommt aber bei Hunden und Katzen fast überhaupt nicht vor. Die Symptome einer vestibulären Störung beim Tier sind denen des menschlichen Schlaganfalls jedoch tatsächlich sehr ähnlich, weshalb häufig die Tierärzte selbst die Erkrankung als „Schlaganfall“ beschreiben, um dem Besitzer das Verständnis zu erleichtern.
Quelle: Das Vestibular-Syndrom - Tierarztpraxis Dr. Kathrin Reuter

Vielleicht fragst Du da noch einmal gezielt nach. Auf alle Fälle drücken wir hier auch alle Daumen und Pfötchen, dass es Nelly nun langanhaltend besser geht. 👍👍 🧡🍀️🧡🍀🧡

Zu dem "Schlaganfall" wäre folgernder Zusammenhang nicht ohne Bedeutung:

Ein Vestibular-Syndrom wird oft fälschlicherweise für einen Schlaganfall gehalten. Dieser kommt aber bei Hunden und Katzen fast überhaupt nicht vor. Die Symptome einer vestibulären Störung beim Tier sind denen des menschlichen Schlaganfalls jedoch tatsächlich sehr ähnlich, weshalb häufig die Tierärzte selbst die Erkrankung als „Schlaganfall“ beschreiben, um dem Besitzer das Verständnis zu erleichtern.
Quelle: Das Vestibular-Syndrom - Tierarztpraxis Dr. Kathrin Reuter

Vielleicht fragst Du da noch einmal gezielt nach. Auf alle Fälle drücken wir hier auch alle Daumen und Pfötchen, dass es Nelly nun langanhaltend besser geht. 👍👍 🧡🍀️🧡🍀🧡
Hallo, danke das du mir noch den Link zum Vestibularsyndrom geschickt hast.
Die Symptomatik, die dort aufgeführt sind, passen bis auf das im Kreis laufen, nicht zu dem Vorfall am Sonntag.
Nelly hatte einen Schub vom Rollig Skin Syndrom, der mit einem Krampfanfall endete. Sie lag dabei auf der Seite, mit Laufbewegungen, Zuckungen und Erbrechen des vorher getrunkenen Wassers. Genau wie beiden beiden Anfällen im Mai und Juni.
Nachdem sie wieder aufstehen konnte, kam das im Kreisen laufen.
Sie hat weder den Kopf oder die Ohren schief gehalten, auch nicht mit den Augen gezuckt, oder ist wie betrunken gelaufen.
In dem Artikel steht auch das die Katzen erst im Kreis laufen und dann umfallen.
Wir wissen es nicht.

Werbung:
Ach Poldi, ich habe heute den ganzen Thread gelesen und festgestellt, dass Du einiges, was ich vor kurzem erst vermerkt hatte, schon viel weiter vorn erwähnt hast. Sorry, aber es ist immer schlecht, in einen Thread, der schon länger läuft, noch richtig einzusteigen.
Es ist aber auch schwierig, weil zu zeitaufwendig, die ganzen Threads vorher zu lesen.

Da ich aber zur Epilepsie beim Menschen und auch bei der Katze Erfahrung habe, nahm ich an, auch ein wenig dazu beitragen zu können. Aber gut gemeint ist eben nicht immer wirklich gut für den Threadersteller.

Aber nun bin ich im Bilde, was bisher gelaufen ist. Übrigens habe ich mich an den Bildern und Filmchen von Nelly sehr erfreut. So eine süße Maus.:pink-heart:

Was aber insgesamt auffiel, ob RSS, Epilepsie oder Schlaganfall, alles spielt sich im Kopf ab mit unterschiedlichen Auswirkungen. Eigentlich könnte man auf die Idee kommen, dass ein MRT des Kopfes zumindest einen Tumor ausschließen könnte. Aber dafür wäre aus meiner Sicht der finanzielle Aufwand zu groß, da eben auch viele andere Krankheiten, wie zum Beispiel das Herz mit dem viel zu hohen Blutdruck hier die Ursache sein können. Sind Nellys Augen eigentlich nun wieder völlig in Ordnung?

Bei meiner Minka, die ganz schwere Epi-Anfälle sehr schnell hintereinander bekam, waren zum Beisp. die Leberwerte stark erhöht und könnten die Ursache gewesen sein. Ein Tumor wurde aber auch nicht ausgeschlossen, da die Anfälle so oft und schwer waren. Aber andere Ursachen sind eben auch immer möglich.
Wie bereits ebenfalls weiter vorn geschrieben wurde, ab dem ersten Anfall begann die Ursachenforschung - und dies ist ein weites Feld.

Ich drücke Nelly - und somit auch Euch - weiterhin ganz fest die Daumen. 🍀🧡🍀🧡🍀

• Like
Reaktionen: Poldi
Mach dir keine Gedanken. An ein Vestibular Syndrom hatte ich am Sonntag auch gedacht. Nachdem ich den von dir verlinkten Beitrag dazu gelesen hatte aber verworfen.
Die Anfälle können auch von einem Tumor, oder auch von einem Blutgerinsel kommen, so die Aussage unserer TÄ.
Nellys Wurfbruder hatte einen Tumor in der Nasennebenhöhle der bis in die Augenhöhle ging. Verstorben ist er an einer Aortenthrombose, da ist die Vermutung naheliegend.

• Like
Reaktionen: Streifenhörnchen
Wir drücken auch weiter die Daumen und alle Pfötchen, dass Nelly ihren Lebensabend doch noch geniessen darf 😽

• Like
Reaktionen: Poldi
Wir drücken auch weiter die Daumen und alle Pfötchen, dass Nelly ihren Lebensabend doch noch geniessen darf 😽
Da kann ich mich nur noch anschließen. Es wäre so schön, wenn Nellys Zeit noch nicht stark begrenzt wäre und sie noch einen guten Lebensabend hat.
Auch bei uns sind die Daumen und alle Pfötchen weiterhin fest gedrückt. 🧡🧡🧡

• Like
Reaktionen: Poldi und UliKatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben