Plötzlicher epileptischer Anfall bei 16 jähriger Katze

  • Themenstarter Themenstarter Poldi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nelly du hast dich so gut gehalten. Du hast so ein schönes Fell und diese Tupfen.........
Nelly du bist eine Kämpferin, wir schicken dir alle guten Energien die du brauchst
um durchzuhalten.☯️💕
 
  • Like
Reaktionen: Streifenhörnchen und Poldi
A

Werbung

Hier sind 20 Pfotis für die Nellymaus gedrückt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Sitze mit Nelly in der TK und warte auf den Termin zum Herzultraschall.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303 und Usambara
Drück dir alle Daumen und Pfötchen..🍀
Und ich sende dir mal eine dicke Umarmung.. 🤗
 
Bei uns werden auch fleißig ✊✊+🐾🐾gedrückt🍀🍀
 
Werbung:
Wir sind schon fertig, und wieder auf dem Heimweg.
Was ich schon sagen kann, die Anfälle kommen nicht vom Herzen, dafür ist die Insuffizienz zu geringgradig.
 
Gott sei Dank seid ihr auf dem Heimweg und habt diese Untersuchung gut überstanden.
Nebeneffekte oder Interaktionen von Medikamenten können diese neurologischen Störungen nicht auslösen?
Das ist nur so ein Gedanke.
 
Nein, davon hat der Kardiologe nichts gesagt. Er geht von einem durch einen Tumor im Gehirn ausgelösten Anfall aus, den sieht man nur im MRT. Wäre nicht behandelbar, und die Diagnose nur als Bestätigung für den Halter.
Cortison sollen wir auf keinen Fall geben. Da schon eine Insuffizienz vorliegt, kann Cortison Wasser im Herz begünstigen.
Der Kardiologe empfiehlt eine Behandlung mit Phenobarbital.
 
  • Sad
Reaktionen: Molana, biveli john und Black Perser
Noch was vergessen. Ich werde meine TÄ auf das Solensia ansprechen, bzw bitten das sie sich Informationen zu besorgt.
Bisher werden nur Hunde mit Librela behandelt.
 
  • Like
Reaktionen: Molana
Kommenden Montag habe ich ohne Nelly einen Termin bei unserer TÄ, um den Befund zu besprechen.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und minna e
Werbung:
Nelly hatte gerade wieder einen Anfall.
 
  • Crying
Reaktionen: Birgitt, Ursel1303 und Usambara
ach nein. das tut mir leid.
 
Oh nein, das ist schrecklich.
 
Zwischen dem 3. Anfall und dem gerade liegen 9Tage. Der Anfall kam wieder aus dem Nichts. Nelly hatte neben mir in ihrem Bettchen gedöst, gegähnt, eine Pfote gestreckt. Auf einmal springt sie wie von einer Tarantel gestochen ins Obergeschoss. Da kam dann der Anfall. Diesmal konnte ich den Anfall filmen.
Ich werde morgen früh bei unserer TÄ anrufen. Ist das alles ein Mist.
Blöd nur das ich in den nächsten Tagen alleine bin. Mein Mann ist ab Donnerstag im Krankenhaus zur Bauch-OP.
 
  • Sad
Reaktionen: Birgitt und Ursel1303
Werbung:
Ist das alles ein Mist.
Ein großer Mist sogar...

Es tut mir sehr leid, dass Nelly wieder einen Anfall hatte. Hoffentlich häufen sie sich nicht noch mehr.

Ja, das mit dem Tumor wäre leider möglich. Es ist auch richtig, dass das MRT vor allem für die Diagnostik Sinn macht. Für die weitere Behandlung wüsste man allerdings, ob bestimmte Medis - wie Phenobarbital - noch eingesetzt werden sollten oder ob sie keinen Sinn mehr machen. An der Ursache könnte man leider wirklich nichts ändern.

Ich drücke Nelly ganz, ganz fest die Daumen, dass die Zeiträume zwischen den Anfällen nicht kürzer werden. 👍👍 ❤️ ☘️ ❤️
Ich weiß, wie es dem Halter dann geht. Deshalb lass Dich gedanklich mal ganz lieb drücken.
in_knuddel.gif
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Da kommt schon wieder alles zusammen.
Babsi ich wünsche deinem Mann alles Gute.
Und Nelly viele anfallfreie Tage.
Ob ich Nelly ein MRT zumuten würde............
ich glaube eher nicht. Die Narkose ist ja auch nicht ohne.
Mir persönlich wäre es wichtiger, dass Nelly Lebensqualität hat.
Nur um der Diagnose willen, ohne Erkenntnisgewinn, würde ich meiner Meinung nach
die Untersuchung nicht durchführen.
Euch alles Liebe und viele positive Energien.☘️🍄🍀💐
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Ich sehe das ein wenig anders.
Bei uns stand vor 2 Monaten auch die Diagnose Hirntumor im Raum.
Die Symptome waren bei uns zwar anders, aber eine Behandlung gegen das vermutete Vestibularsyndrom hat nicht angeschlagen, ebenso sind ein paar Symptome abweichend gewesen.
MIR persönlich war es wichtig Gewissheit zu haben!
Das MRT benötigt eine lange Diagnose (bei uns wurde zuerst ein CT gemacht, um ein MRT bei Befund schon im CT ggf. auszulassen)
Wir haben das bei einem erfahrenen TA in einer TK machen lassen, es wurde vorher und nachher alles genau erklärt.
Meine Katze blieb zur Überwachung noch einen Tag in der TK.
Bei uns war es zum Glück kein Tumor, sondern eine andere Ursache im Hirn, die entsprechend behandelt wurde...meiner Katze geht es heute wieder gut. 🙂

Auch bei einem Tumor kann man zumindest noch palliativ behandeln (Cortison, Antileptika) , wenn man das möchte.
Aber das ist meine Meinung und muss jeder für sich selbst entscheiden, bzw. abwägen.

@Poldi
Ich wünsche euch alles liebe, Daumen für Nelly sind weiterhin gedrückt und deinem Mann viel Glück für die OP!
 
  • Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, biveli john und Poldi
Tut mir sehr Leid.

Wie geht es ihr den heute?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben