Plötzlicher epileptischer Anfall bei 16 jähriger Katze

• Themenstarter Themenstarter Poldi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich meinte damit auch nicht, dass es ein Problem ist, aber dass du genau so viel Respekt verdienst ☀️

• Like
Reaktionen: Black Perser
A

Werbung

• Like
Reaktionen: Molana
Ich habe es heute morgen um 10 schon geahnt. Da lagt Nelly im Tiefschlaf zuckend auf meinem Schoß. Um 11 Uhr habe ich ihr die 1/4 Luminalette gegeben. Seit 5 Wochen bekommt sie die Tab nun da war der letzte Anfall.
Um 16 Uhr kam dann der EPI-Anfall, allerdings nicht so lange wie sonst, eventuell durch die Tabletten.
Da der Phenobarbitalspiegel noch sehr niedrig ist, darf ich die Tabletten auf 1/2 + 1/4 erhöhen.
Da die Anfälle bisher immer Nachmittags waren, wollte ich ab morgen die Morgendosis erhöhen und die Abenddosis beibehalten.
Gute Idee? Oder besser anders herum.

• Sad
Reaktionen: Molana und tiha
Ach, herrje, wieder einen Anfall. Die arme Nelly und auch Ihr seid da sehr mitbetroffen. Denn wie man mitleidet, kennen wir aus eigener Erfahrung. 🧡🧡🧡
Da die Anfälle bisher immer Nachmittags waren, wollte ich ab morgen die Morgendosis erhöhen und die Abenddosis beibehalten.
Gute Idee? Oder besser anders herum.
Genauso würde ich es auch machen, denn so lange hält die Tablettenwirkung nicht an. Also morgens bitte erhöhen.

Ich wünsche Euch so sehr, dass Nelly weiterhin ziemlich anfallsfrei bleibt. 5 Wochen Abstand kann man schon akzeptieren. Ich hatte mich schon sehr gefreut, dass bei Euch keine Meldung mehr kam. Das Erhöhen der Dosis macht aber in dem Falle auch Sinn.

Ich wünsche Euch weiterhin alles Liebe und eine gesund wirkende Nelly. ☘️🧡☘️ 😊

• Like
Reaktionen: Poldi
  • Like
Reaktionen: Streifenhörnchen
Wir denken an Nelly und euch alle und drücken die Daumen, dass es nicht schlimmer wird.
Von solchen Dingen haben wir einfach keine Ahnung, aber hoffen, dass Nelly das Leben noch lange geniessen kann.

• Like
Werbung:
Ganz liebe Streicheleinheiten an Nelly und Nasenstüber von Polly 😉

• Like
Ich glaube ich würde auch eher die Dosis am Morgen erhöhen, wenn Sie Nachts bisher Anfallfrei war. Aber mehr so aus dem Bauch heraus, richtig auskennen tu ich mich da nicht…
und eine Sanfte Umarmung für die süsse Nelly 😽

• Like
Da die Dermatitis an Nellys Hals immer schlimmer wird, und sie sich die Haut Nachts blutig kratzt, war ich heute mit ihr noch einmal bei unserer TÄ.
Sie war sehr erschrocken.
Nelly hatte diese Blutkrusten, sie man von Hautverletzungen durch Zoffereien kennt, schon einmal im letzten Jahr. Auch ohne Ursache, keine Futteränderung, kein anderes Waschmittel, kein anderes Streu, keine Parasiten, Bakterien, Hefen oder Pilze.
Damals habe ich die Krusten mit Surolan weg bekommen.
Diesmal hat es nicht funktioniert, im Gegenteil, die Krusten haben sich vermehrt, die Stellen sind großflächiger geworden.
Auch diesmal gibt es keine Futteränderung, kein anderes Waschmittel, kein anderes Streu, keine Parasiten, Bakterien, Hefen. Pilzbefall hat unsere TÄ ausgeschlossen, das Bild passt nicht dazu, auch hat sich keiner angesteckt.
Was macht man in so einem Fall?
Wir haben leider keine andere Wahl und ich muss Nelly nun doch Prednisolon geben 😢, was ich immer verhindern wollte.

• Sad
  • Crying
Reaktionen: Black Perser, Birgitt, minna e und 2 weitere
Hallo Poldi,
ich lese und fiebere ja auch hier immer mit.
Kann es nicht auch sein, dass Nelly den Ausschlag von dem Solensia hat? Dann müsste er ja eigentlich bald weggehen, wenn ihr das Medi nicht mehr gebt (wenn ich den anderen Thread richtig verfolgt habe).

• Like
Bisher schließt meine TÄ Solensia aus, es gibt bei Katzen in ihrer Praxis keine Erfahrungen, Nelly ist die erste Patientin die Solensia bekommt.
Erfahrungen gibt es nur bei Hunden mit dem Librale, und da scheint es solche Nebenwirkungen nicht zu geben.
Im letzten Jahr hat Nelly das Solensia noch nicht bekommen, auch keine anderen Medikamente.
Bisher steht auch ein Absetzen nicht zur Debatte, da haben wir Montag den Termin.

• Like
Reaktionen: Molana und minna e
Werbung:
Ach Nelly 😩, aber ich würde das Solensia ebenfalls in Verdacht haben. Die TK meinte ja bei Finni auch, das er es bekommen soll und er erzählte mir direkt, das bei Katzen Hautprobleme nicht selten sind. Prednisilon ist aber gut f. Miez als Tab verträglich. Gut Nelly hat noch andere Baustellen 🥴. Was ist denn mit einer Kortisonsalbe? Die freiverkäufliche? Das wäre doch ein Versuch wert oder? Ich bin leider jetzt ne Weile nicht in der TK, sonst hätte ich da mal nachgefragt. Im Netz ist diesbezüglich nix zu finden?

Ich drück kräftig die Däumchen für euch.

• Like
Kortisonsalbe würde ich nur im äußersten Notfall nehmen. Versuch mal MediGel, das hilft bei Mensch und Tier hier immer total gut, jedenfalls zig mal besser als der ganze Kram von Bepanthen. Dünn einmassieren und mal gucken, ob es hilft 😉

• Like
Surolan ist ja auch Cortisonhaltig, das hat sie sich sofort abgeleckt, die Leckerei hat die ganze Geschichte verschlimmert.
Cremes, Salben und Co fallen erstmal raus. Zumal die eine Seite heute auch nässt.
Cortison bekommt sie als Tablette, 3 Tage eine, dann eine 1/2.
Ich weiß auch nicht, warum Nelly nun unbedingt bei allem Hier rufen muss.

• Sad
Reaktionen: Molana und Minki2004
Ok, dann würde ich einfach mit Kamillensud abtupfen.

• Like
Reaktionen: Molana und Poldi
Oh, dann habe ich das mit dem Solensia falsch verstanden. Hatte es so aufgefasst, dass ihr das absetzen müsst wegen der beginnenden CNI.
Leider habe ich sonst nichts Hilfreiches beizutragen ausser, dass ich euch die Daumen drücke, dass alles wieder besser wird. Das habt ihr wirklich verdient, nach dem was ihr schon alles durchgestanden habt.
✊✊🐾🐾🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🐞🐞🐞🐞🐞🐷🐷🐷🐷

• Like
Werbung:
Hast du mal an eine Nahrungsmittel unverträglichkeit gedacht?

Auch bei älteren Katzen kann die ja immer noch auftreten.
Währe einen Versuch wert das mal auszuprobieren.

Für die Wunden könntest du Medizinischen Honig ausprobieren,das hat oft in schwierigen Fällen schon geholfen.

• Like
Und was ist mit koloidialem Silberwasser? So ein Mist…das tut mir total leid. Minki war auch so eine Kandidatin…bei jedem Mist hier geschrien. 🥴

• Like
Ich bin bei. @Soenny, abtupfen oder wenn sie’s zulässt Watte mit Kamilosan etwas auflegen. Ich habe früher bei Jabba auch Ringelblumensalbe verwendet und positive Erfahrungen gemacht. Dies würde ich evtl. Aber vorher an der Pfote oder so testen…

@Soenny und Molana ,ich habe nur Calendula-Urtinktur da. Könnte ich die Verdünnung auch zum abtupfen nehmen?
Kamillentee und Kamilosan habe ich nicht da.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben