Plötzlicher epileptischer Anfall bei 16 jähriger Katze

• Themenstarter Themenstarter Poldi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nelly, du Süsse lass dich verwöhnen und geniesse das tolle Wetter☀️
Hoffentlich kommt Bei der Biopsie etwas raus, was hilft gut zu Behandeln.

• Like
Reaktionen: Poldi
A

Werbung

Ich könnte deine Nelly so durchknuddeln und auffressen, weil sie so süß ist 🤗
Ich drück ganz doll die Daumen, dass es kein PEK oder sowas in der Richtung ist, sondern, wie Molana schon geschrieben hat, irgendetwas, was gut zu behandeln und zu heilen ist 🍀🐞

• Like
Sonne auf den Pelz scheinen lassen...
Frische Luft schnuppern....
Das hast Du Dir verdient.
Das Leben ist schön Nelly.

Ich hoffe mehr, das bei der Biopsie nichts rauskommt.
Das es evtl. "nur" der Stress ist und der Body nervt.
Sie muß das ja jetzt schon sehr lange geduldig ertragen.
"Was Du kleine Süße ja echt super machst"
Putzen ist nur bedingt machbar.

Ich hoffe die Biopsi ist ohne Befund und die Heilung einfach nur seine Zeit braucht.

• Like
Och Nelly.. du Süße.. 🥰
Wünsche euch für die Biopsie, dass mal was rauskommt, das sich gut behandeln lässt..🍀

• Like
Ich drücke auch Däumchen und hoffe, daß man was findet, was dann gezielt behandelt werden kann, vielleicht kommt es ja doch nicht vom Solensia *schulterzuck*

• Like
Nach 6 Wochen und drei Tagen hatte Nelly vorhin wieder einen epileptischen Anfall. Ich habe es heute Morgen schon geahnt, da ich durch die Ablenkung und Sorge um unseren an COVID-19 erkrankten Enkel nicht mehr sicher war, ob ich Nelly ihre 1/2 Luminalette gegeben habe. Und noch eine zu geben war mir zu riskant.
Es war vorher nichts zu merken, Nelly hatte auf dem Sofa geschlafen, ist wach geworden, hat sich geputzt und ist normal aufgestanden und ins Esszimmer gegangen. Sie war gerade aus unserer Sichtweite, da hören wir die typischen Krampfgeräusche. 😢 Nachdem Nelly wieder zu sich kam, drehte sie sich wieder im Kreis.

• Sad
Reaktionen: Bon ClyMo, MagnifiCat, Soenny und eine weitere Person
Werbung:
Arme kleine Maus ☹
Da meine Kitty ja auch Medis für ihre Sdü bekommt, habe ich mir einen Familienplaner zugelegt. Da trage ich immer sofort ein, wann sie ihre Medis bekommen hat. Z. Zt. bekommt sie auch 2 x tgl. AB, das trage ich da auch ein, ebenso, wenn sie mal kötzelt usw. Ich neige sonst dazu, durcheinander zu kommen und da hilft mir das Teilchen ungemein den Überblick zu behalten.

Ich habe eine App dafür, muss ja bei vier Senioren bis 21 x täglich Medikamente verteilen.
Ich fange morgens um 7 Uhr an und höre abends um 23 Uhr auf. 🙊

Ich würde mir da keine Vorwürfe machen. Es kann auch mit den Medis sein, dass ein Epianfall kommt. Auch wenn’s jedesmal schrecklich ist, ich weiss 😢
Hoffentlich erholt sich die Süsse einigermassen. Sie wird sicher schrecklich Müde sein.

• Like
Reaktionen: Black Perser
Nein leider nicht. Nelly ist sehr unruhig und kratzt sich sehr viel. Jeder Versuch das Prednisolon zu reduzieren, artet in starken Juckreiz aus. Gestern Abend habe ich nur eine 1/2 Tablette gegeben, das funktioniert einfach nicht, ich muss bei 3/4 Tablette bleiben.

• Like
Reaktionen: Molana
Ich habe eine App dafür, muss ja bei vier Senioren bis 21 x täglich Medikamente verteilen.
Ich fange morgens um 7 Uhr an und höre abends um 23 Uhr auf. 🙊
Okay, was es alles gibt...ich bin da ganz altmodisch, allerdings habe ich z. Zt. ja auch nur 1 Katze. Da reicht mein Wandkalender.
Ich wünsche euch, dass der nächste Anfall noch lange auf sich warten läßt bzw am besten gar nicht kommt.
Ich will mir gar nicht vorstellen wie es wäre, wenn das bei uns passieren würde. Ich tick ja hier schon wegen Durchfall aus.
Und du kriegst das so gut auf die Reihe. Das bewundere ich ehrlich.

• Like
Werbung:
Nein leider nicht. Nelly ist sehr unruhig und kratzt sich sehr viel. Jeder Versuch das Prednisolon zu reduzieren, artet in starken Juckreiz aus. Gestern Abend habe ich nur eine 1/2 Tablette gegeben, das funktioniert einfach nicht, ich muss bei 3/4 Tablette bleiben.
Du spürst sehr gut, was sie braucht. Das alleine hilft ihr sicher schon sehr! Wie lange bleibt sie nach dem Anfall so unruhig? Ich kenne dieses Verhalten schon auch, aber nach einer, spätestens zwei Stunden erfolgte dann jeweils komatöser Tiefschlaf…

Du spürst sehr gut, was sie braucht. Das alleine hilft ihr sicher schon sehr! Wie lange bleibt sie nach dem Anfall so unruhig? Ich kenne dieses Verhalten schon auch, aber nach einer, spätestens zwei Stunden erfolgte dann jeweils komatöser Tiefschlaf…
Ich habe meinen Mann gerade gefragt, er sagt das es vom Anfall bis zum schlafen wenigstens zwei Stunden gedauert hat.

Ich glaube nicht an PEK, die Fläche ist zu gross dafür.

Mit dem Drehen, ich wurde sagen nach dem Anfall hat sie eine Gleichgewichtsstörung mit Orientierungslosigkeit.
Dreht sie immer in derselbe Richtung nach so einen Anfall?

Ich glaube nicht an PEK, die Fläche ist zu gross dafür.

Mit dem Drehen, ich wurde sagen nach dem Anfall hat sie eine Gleichgewichtsstörung mit Orientierungslosigkeit.
Dreht sie immer in derselbe Richtung nach so einen Anfall?
Da müsste ich mal das Video vom letzten Jahr schauen. Aber ich meine ja, allerdings dreht sich Nelly nicht nach jedem Anfall im Kreis.

Manchmal läuft Nelly von Zimmerecke zu Zimmerecke, oder ziellos herum.

Werbung:
Die Orientierungslosigkeit ist schon typisch nach nem EPI. Ich finds bei Nelly soo schwierig, da doch mehrere Baustellen zusammenkommen. Und so richtig herausgefunden, welche Art EPI es ist, wurde ja auch nicht, wenn ich es recht in Erinnerung habe? Obwohl du mit den Medikamenten ja auch Verbesserung beobachtet hast.

Gefühlsmässig, wenn ja mit dem Drehen, das deutet auf was hin. Beobachte es mal.
Genauso ob es ein Muster im rumlaufen gibt.

Die Orientierungslosigkeit ist schon typisch nach nem EPI. Ich finds bei Nelly soo schwierig, da doch mehrere Baustellen zusammenkommen. Und so richtig herausgefunden, welche Art EPI es ist, wurde ja auch nicht, wenn ich es recht in Erinnerung habe? Obwohl du mit den Medikamenten ja auch Verbesserung beobachtet hast.
Herz wurde vom Kardiologen ausgeschlossen, für eine weitere Diagnose, zB um nach einem Hirntumor zu schauen, müsste Nelly ins MRT. Da die Behandlung, laut Kardiologe und Haustierärztin, bei einem Tumor auch mit Phenobarbital wäre, möchte ich diesen Stress meinem Mäuselchen nicht mehr zumuten.
Die Epilepsie kam als Erstes, die anderen Baustellen später.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben