Plötzlicher epileptischer Anfall bei 16 jähriger Katze

• Themenstarter Themenstarter Poldi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Milben wurden ausgeschlossen.

A

Werbung

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi
Meine Muckelmaus hat gerade ihren Tierarzttermin zur Biopsie.
Die Tierärztin hat mich gerade angerufen um noch einige Punkte abzuklären.
Daher weiß ich schon das die schlimmste Stelle unter dem Kinn noch voller Bakterien ist. Selbst die schon abgetrockneten und kleiner werdenden Stellen weisen noch leichten Bakterienbefall auf.
Es wird nun noch einmal ein Antibiogramm gemacht, die Hautstanze und auf meinem Wunsch hin ein geriatrisches Profil.
Da Nelly ja fast 17 ist, und in dem Alter Katzen nach einer Narkose desorientiert sein können, (da hat mich meine TÄ extra drauf hingewiesen, und kenne ich von Lily), darf ich Nelly bis heute Abend dort lassen. Ist mir auch lieber.

• Sad
Reaktionen: Birgitt
Wir drücken Pfoten und Daumen für Nelly und für dich 😍

• Like
Wir denken an Euch und drücken alles was uns zur Verfügung steht ganz fest (Daumen, Pfoten, Zehen...) für Nelly und auch für Dich

• Like
Werbung:
Auch hier sind wir in Gedanken ganz fest bei Euch! 🌼

• Like
Hat Nelly den heutigen Tag gut überstanden?

Daumen sind für sie gedrückt.

• Like
Ich hoffe auch das alles gut gelaufen ist und das Ihr alle mittlerweile gut zu Hause angekommen seid.

Daumen werden trotzdem noch fest gedrückt, bis Du antwortest.

Vielleicht bist Du ja nur noch nicht dazu gekommen zu schreiben, oder evtl. früh ins Bett gefallen.
Ist ja für Euch beide stressig.

• Like
Nelly ist wieder bei uns, wir haben sie um 18:00 abgeholt. Sie war schon putzmunter, man merkt ihr nicht an das sie eine Narkose hatte.
Die TÄ hat vier Stanzen genommen, drei aus der kranken Haut, und eine Gegenprobe aus der gesunden Haut. Die kahlen Stellen sind noch immer voller Bakterien, selbst dort schon wieder Fell wächst wurden noch Bakterien gefunden. Es geht noch einmal ein Abstrich ins Labor, um zu schauen ob es immer noch Staphylococcen sind, oder andere Bakterien dazu gekommen sind.
Seit drei Monaten behandele ich Nelly schon mit den Gentamicinhaltigen Ohrentropfen, und nichts tut sich.

• Sad
Reaktionen: Black Perser
Schön, dass sie die Narkose gut überstanden hat. Ich hab den ganzen Tag mitgefiebert und mir schon Sorgen gemacht.

Die Bakterien kommen ja wahrscheinlich wegen des MRSP? Mal so ne blöde Frage, ich kenne hier nur die Behandlung von MRSA beim Menschen, da wird mit speziellen Shampoos gearbeitet und mit Salben über die Nase. Müsste evtl. Mal überdenkt werden, ob die gentamicinhaltigen Augentropfen sinnvoll sind? Anscheinend haben sie den MRSP ja nicht bekämpft. Und dann ist es irgendwie ja logisch, dass es nicht besser wird?

Edit; entschuldige, wenn meine Fragerei dich stresst, musst du auch keine Antwort geben, aber irgendwie ergreift mich Nelly‘s Geschichte sehr…

• Like
Werbung:
Ich blick leider bei den ganzen Diagnosen und Behandlungen nicht durch.. aber ich denk oft an euch und drück euch die Daumen, dass bald die Lösung für dieses doofe Problem gefunden wird..🍀

• Like
  • Like
Reaktionen: Molana
Schön, dass die Maus wieder da ist. Daumen werden weiterhin gedrückt

Arme Nelly, weiterhin gute Besserung *däumchen* Kann man denn jetzt ausschließen, daß Solensia der Auslöser war?

Arme Nelly, weiterhin gute Besserung *däumchen* Kann man denn jetzt ausschließen, daß Solensia der Auslöser war?
Nein. Es gibt aber inzwischen die Vermutung, das die Nebenwirkungen (nicht nur der Juckreiz) gehäuft bei empfindlichen, vorerkrankten Katzen auftauchen.
Das habe ich nicht von meiner TÄ, die kann keine Erfahrungen sammeln, da Nelly die einzige Katze in der Praxis ist die Solensia bekommen hat.
Die Dermatitis, der immer wiederkehrende, aufflammende Juckreiz, kein Medikament, Cortison und auch das Adrisin, hilft.
Der multiresistente Keim ist eine Nebenerkrankung, den hat sich Nelly durch die Kratzerei zugefügt.
Das stereotype Putzen an den Oberarmen ist eine durch den Stress ausgelöste Verhaltensauffälligkeit.

Werbung:
Das ist ja echt blöd *grummel* Aber irgendwie muß sie ja auch an den Keim gekommen sein, MRSA kriegt man ja auch nicht einfach so *grübel* Das würde in Bezug auf Solensia ja heißen, daß Katzen mit einem geschwächten Immunsystem u.U. bei Anwendung von Solensia das bekommen könnten? :oha:

Guten Morgen ihr Lieben.
Ein neues Update von Nelly, die Befunde sind da.
Der Befund vom Abstrich hat ergeben, das der multiresistente Staphylococcus pseudintermedius immer noch aktiv ist.
Im neuen Antibiogramm steht wohl ein neu ein AB, da gibt es wohl eine Salbe die für Katzen zugelassen ist, die hat meine Tierärztin bestellt.
In den Proben der Biopsie (3 x erkrankte Haut, 1 x gesunde Haut) wurde kein Tumor gefunden. Die Diagnose ist Feline ulcerierte Dermatitis (FUD), eine geschwürige Hautentzündung bei Katzen, der Auslöser unbekannt. Leider finde ich im Netz nicht viele Infos zu dieser Dermatitis, und wenn dann in Englisch, die Infos kann ich leider nicht lesen.
Was ich von meiner TÄ weiß, können einmal Futterallergien der Auslöser sein, allerdings müsste dann irgendwann mal das Cortison helfen, tut es aber nicht.
Oder das Rolling Skin Syndrom, das plagt Nelly ja schon einige Jahre. Nelly soll nun entweder Gabapentin oder Pregabalin bekommen, das erfahre ich Freitag (dann hat Lily einen ganztägigen Aufenthalt bei der TÄ geschenkt bekommen). Meine TÄ mochte sich da noch mit TA-Kollegen besprechen, wie dort Erfahrungen zu den Medikamenten ist.
Warum muss Nelly auch immer bei solchen komplizierten Diagnosen hier schreien 🥺.

• Sad
Reaktionen: Bon ClyMo und Black Perser
Arme Maus, hoffentlich hilft die Salbe *däumchendrück*

• Like

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben