Plötzlich Katzenbesitzerin und viele Fragen

  • Themenstarter Themenstarter Nessi3000
  • Beginndatum Beginndatum
Nessi3000

Nessi3000

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Mai 2024
Beiträge
296
Hallöchen in die Runde!

Ich habe keine Ahnung, wo mein Thema gut aufgehoben ist aber ich bin richtig verzweifelt und verwirrt und melde mich daher in einem Katzenforum an.

Ich habe aktuell drei Katzen hier, von denen ich nicht viel über ihre Herkunft weiß. Ich glaube nicht, dass sie von einem Züchter sind, aber es sind rasseähnliche Tiere, Ragdoll, wie und ob sie miteinander verwandt sind, weiß ich leider auch nicht genau.

Die mädchen sind geschwister und das Männchen ist nicht ihr Bruder, ich glaube das aber nur weil er optisch anders aussieht, wissen tu ich das nicht. Das Männchen ist relativ frisch kastriert, ich müsste ein bisschen in mich gehen um den Zeitpunkt auszumachen, Besitzerin und ich hatten uns in der Zeit ausgetauscht.

Aber ich fange von vorne an. Vor wenigen Jahren zog ein junges Mädchen in die Nachbarwohnung mit der ich mich mehr oder weniger angefreundet hab, sie hat ein bisschen hilfe benötigt, das erste mal von den Eltern ausgezogen und etwas dreck am Stecken.

Vor nem halben Jahr fragte sie mich, ob die Katzen zu mir könnten, wenn ihr etwas passieren sollte, ich habe heute noch Gänsehaut, wenn ich daran denke. Aber ich habe gelacht und gesagt "Na klar!". Ihre Tiere sind ihr Heiligtum..

Irgendwann im April klopfe es an meiner Türe und eine aufgelöste Frau(Mutter der Besitzerin) übergab mir die Katzen, da es ja der Wunsch der Besitzerin war.. die Besitzerin ist in U-Haft und noch ist unklar, wann und ob sie wiederkommt und falls ja, was danach ist..

Gut wir haben uns hier alle mehr oder weniger eingelebt, die Katzen sind/waren bisschen verwirrt über alles aber mittlerweile haben wir uns akzeptiert, alle sind fit und munter, fressen, spielen... Ich weiß bloß nicht, welche von den Katzenmädls welche ist und überlege, ob ich ihnen einfach neue Namen geben soll/kann. Also nur für mich nciht auf papier. Für mich sehen sie sich so ähnlich.

Und ich hab ein Problem. Eines der weibchen wird gefühlt immer dicker und ich weiß nicht ob das vom Futter kommt. Ich habe umgestellt von billigem Supermarktfutter auf Mjammjam und Lucky lou und seit dem fressen die Katzen allesamt euch deutlich gerner und mehr,ich bin gerade am einpendeln, wie viel ich den Katzen füttern muss/soll. Ich hatte nur in meiner Kindheit und Jugend Katzen.

Ich bin davon ausgegangen, dass alle Tiere kastriert sind oder war so dämlich, dass ich das nicht hinterfragt habe.

Die beiden Mädchen (ich ging sogar soweit, bei den zwei weibchen zu schauen, ob sie nicht doch männchen sein könnten oder eines davon, ob iregndein Tier noch Hoden hat.. aber definitiv sind zwei weiblich und eins männlich) die mädls haben nix im imfpass vermerkt. Sie sind 2022 geboren, wenn sie kastriert sind, und das schon länger her ist, kann man das fühlen? Wobei, eine würde mich glaube ich zerfleischen, wenn ich ihr an den Bauch will.

Ich kann leider zur Besitzerin keinen Kontakt herstellen und die Eltern haben mit den Tieren nichts am hut, die will ich nicht wegen soner frage belästigen.. Was würde der Tierarzt tun um zu prüfen, ob eine Katze kastriert ist? Ultraschall oder würde der das sofort sehen?

Ich würde dann nämlich demnächst sowieso mal zum Tierarzt, das lässt mir sonst keine ruhe.

Ich hab ein bisschen angst was die Zukunft so bringt, da es ja nicht meine Tiere sind.. muss ich an irgendwas denken? Versicherungsmäßig,.. schriftstücke, da ich ja fremde Tiere versorge? Hinterfragt der Tierarzt die Herkunft oder muss ich sie als meine ausgeben?

Ich schrieb ja, die Tiere wären ihr ein und alles, aber ich habe dennoch ein bisschen bauchweh, wenn die besitzerin wiederkommt und ihre Katzen wieder holt. Die trennung wird das eine sein, aber das andere,.. ich weiß um die Umstände unter denen sie teilweise gelebt haben, waren viel alleine, mehrere Tage am Stück,.. Versorgung konnte gerade so gestemmt werden, dass Geld für günstiges Futter da war (wo ich teilweise auch futter und Streu oder den einkauf generell gezahlt hab, geld wollte ich ihr nie geben weil ich angst hatte, dass sie es für irgendwas anderes ausgibt als für sich selbst oder die tiere..)..

War schon jemand in der Situation? Ich will ihr die Katzen nicht wegnehmen, aber ich möchte wenn dann, dass alles geklärt ist, wenn sie wiederkommt und die Katzen in saubere verhältnisse kommen.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Liesah, NicoCurlySue und eine weitere Person
A

Werbung

Ach Du…. Also erstmal solltest Du zum Tierarzt, vorher rausfinden, ob es Unterlagen gibt. Bei welchem Tierarzt wurde der Kater kastriert? Bist Du noch in Kontakt mit der Besitzerin? Edit: nein.

Lass Dir eine Vollmacht zur Einsicht der Unterlagen beim Tierarzt oder Übereignung von den Eltern geben, wenn möglich. Oder versuche, den Kontakt zu der Besitzerin zu bekommen. Und geh sehr dringend zum Tierarzt. Vielleicht ist die 2. Auch noch tragend….
Die Kosten müssen eigentlich die Besitzer/die Eltern tragen. Vielleicht kommst Du so an eine Unterschrift zur Übereignung.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Wasabikitten, NicoCurlySue und eine weitere Person
Hallo,
na hurra....das ist ja mal eine Aktion!
Ich würde erstmal zum Tierarzt gehen und die mopsige Katze checken lassen, ob sie Babies bekommt.
Mit den anderen beiden kannst du dann ja auch noch zum Tierarzt gehen....wenn nötig.

Dann würde ich mit den Eltern des Mädels Kontakt aufnehmen und fragen, ob sie mit der Tochter Kontakt haben und ob sie einen Anwalt hat.
Eltern oder Anwalt sollten ein Schriftstück zu dem Mädel schaffen und es sie unterschreiben lassen.
Ich denke da an eine Überlassung der Katzen an dich und ein Einverständnis der weiteren Vermittlung.

Und sie soll sich dazu äußern, woher die Katzen kommen, ob sie kastriert sind und welche medizinischen Probleme sie evtl. hatten.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Neol, NicoCurlySue und 2 weitere
Hi.

Ich finde sehr großzügig dass Du die drei so mir nichts dir nichts bei Dir aufgenommen hast. Danke. 🙂

Du schreibst der Kater wurde erst jüngst kastriert und Geld war bei der Besitzerin nie viel da.
Das bringt mich auf einen unguten Gedanken: Kater sind noch bis zu 6 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig.
Manche Menschen sparen sich die Kastration von weiblichen Wohnungskatzen (ist zwar gesundheitlich bedenklich, aber die Kastra kostet auch deutlich über 100€). Folglich: Wenn ihr Pech habt ist sie jetzt tragend.

Ich an Deiner Stelle würde möglichst bald einen Tierarzttermin mit den dreien ausmachen.

Es gibt leider keine Möglichkeit sicher und einfach zu erkennen ob eine Kätzin kastriert wurde. Es gibt zwar grundsätzlich Narben am Bauch, aber die sind so klein und fein dass man sie oft genug nicht erkennt oder z.B. mit Narben von Nabelbrüchen verwechseln kann.

Bezüglich Futtermenge: Die meisten Katzen entwickeln früher oder später ein gesundes Sättigungsgefühl und man kann sie einfach so viel fressen lassen wie sie wollen. Das würde ich am Anfang erst mal so austesten.

Namen würde ich mir keinen Kopf drum machen. Viele Menschen geben ihren Secondhand-Katzen neue Namen. Die Tiere gewöhnen sich daran. Also such ihnen für die Zeit bei Dir schöne Namen aus die Dir gefallen. 😉

War schon jemand in der Situation? Ich will ihr die Katzen nicht wegnehmen, aber ich möchte wenn dann, dass alles geklärt ist, wenn sie wiederkommt und die Katzen in saubere verhältnisse kommen.
So fies es erst mal klingt, aber ich würde für das nächste Mal mit ihr einen Vertrag machen: Falls es wieder passiert bekommt sie die Katzen nur wieder wenn sie gewisse Bedingungen erfüllt die ihr beide vereinbart.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, NicoCurlySue und Nessi3000
Bei welchem Tierarzt wurde der Kater kastriert?
ACH!

DAS ist ein guter "Hinweis!" da ich beim abholen mit war, zwecks transport mit Auto, weiß ich das sogar. Mit etwas Glück, sind alle Tiere dort "Patient" falls sie Tierarzt besuche kennen.

Aber ein Tierarzt hat ja sicher auch schweigepflicht oder sowas, also kann ich da sicher nicht wegen gesundheitsfragen zu den Tieren hin oder doch??

Ich habe die Impfpässe der Tiere und die Tiere selbst und etwas zubehör. Sonst keine Unterlagen, nichts schriftliches dass die Katzen von ihrer Hand in meine Hand und Pflege übergehen.

Ich wusste zu dem Zeitpunkt wo sie fragte ob ich mich kümmern würde ja nicht, dass sie das ernst meint oder WIE ernst/akut es ist, über diese Art Probleme wusste ich gar nichts..

Ich dachte da ist ein junges überfordertes Mädl mit Geldproblemen ohne perspektiven..

Kontakt zu ihr habe ich keines und als nicht angehörige auch keine rechte zu telefonieren. Zumindest glaube ich das. Ich könnte ihr vermutlich Briefe schicken oder so.. Zu den Eltern habe ich selbst keine Möglichkeit kontakt aufzunehmen, aber die Mutter kommt ab und an mal in die Wohnung.. ich weiß aber nicht ob ich sie mit dem Thema "Katzen" belästigen kann und falls sie nicht zugänglich ist fänd ich es blöd, wenn im Raum steht dass ich die Katzen wegnehmen will ohne mich zu erklären..

Wir waren halt nun auch nicht super eng befreundet. Eher bekannt und von meiner seite her Mitleid, pflichtgefühl und sowas. Aber ich mochte sie menschlich gerne, nicht falsch verstehen.
Du schreibst der Kater wurde erst jüngst kastriert und Geld war bei der Besitzerin nie viel da.
Das bringt mich auf einen unguten Gedanken: Kater sind noch bis zu 6 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig.
Manche Menschen sparen sich die Kastration von weiblichen Wohnungskatzen (ist zwar gesundheitlich bedenklich, aber die Kastra kostet auch deutlich über 100€). Folglich: Wenn ihr Pech habt ist sie jetzt tragend.
Ja das ist halt der Punkt vo dem ich angst habe.... dass bei den Katzen an der Kastra gespart wurde, aber ich hab das halt auch nie hinterfragt gehabt. Ich war nie oft oder lange in der Wohnung, könnte mich nicht erinnern, die katzen als rollig erlebt zu haben. auch bei mir war nun keine rollig.
 
Das muss nix heißen, und Kater sind auch noch einige Wochen nach der Kastra potent. @Irmi_ war schneller…. Ich würde dem Tierarzt Deine Lage schildern, du hast die Katzen und die Pässe, nach einem Übergabevertrag fragt ein Tierarzt normalerweise gar nicht. Du befindest Dich in einer sehr schwierigen Lage, Hut ab, dass Du Dich kümmerst!
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Wasabikitten, NicoCurlySue und 4 weitere
Werbung:
Ich habe die Impfpässe der Tiere
Das ist sehr gut. Ich hab's gerade nicht auswendig drauf, aber hat da vielleicht auch der impfende TA unterschrieben? selbst wenn es nicht gut leserlich ist, aber wenn man das mit den TÄ in Eurer Umgebung abgleicht...

aber die Mutter kommt ab und an mal in die Wohnung.. ich weiß aber nicht ob ich sie mit dem Thema "Katzen" belästigen kann und falls sie nicht zugänglich ist fänd ich es blöd, wenn im Raum steht dass ich die Katzen wegnehmen will ohne mich zu erklären..
Du könntest sie aber wenn Du sie abfängst ganz unverfänglich fragen was sie als Mutter sich in Sachen Katzen der Tochter wünschen würde.
und wenn Du es geschickt anstellst kannst Du über die Schiene sicher auch über mögliche Eigentumsverhältnisse jetzt und später mit ihr reden. Selbst wenn sie damit nichts zu tun haben will, weil dann will sie eigentlich lieber dass du die Katzen hast als die Tochter.

könnte mich nicht erinnern, die katzen als rollig erlebt zu haben. auch bei mir war nun keine rollig.
Leider rollen nicht alle Katzen auffällig.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Nessi3000
Ruf einfach beim TA an und schildere die Situation. Du kennst den Namen und von den Impfpässen auch die hinterlegten Tiernamen. Mehr als Nein sagen kann nicht passieren.
Bei uns gibt es ein schönes Sprichwort: Ein Nein hast du schon,ein Ja kannst Du kriegen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Wasabikitten, NicoCurlySue und 3 weitere
Ruf einfach beim TA an und schildere die Situation. Du kennst den Namen und von den Impfpässen auch die hinterlegten Tiernamen. Mehr als Nein sagen kann nicht passieren.
Genau so würde ich es in Deiner Situation machen - und noch eine Bemerkung: ich finde es ganz ganz großartig, wie Du Dich verhältst, das hätten sicher nicht viele gemacht!
Frag beim TA nach, was Sache ist - ich denke schon, dass Du in dieser Situation Auskunft bekommst - und wenn Fragen zu den Katzen aufkommen, frag uns, wir geben uns Mühe, Dir zu helfen!
 
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, NicoCurlySue, Onni und 2 weitere
Ruf einfach beim TA an und schildere die Situation. Du kennst den Namen und von den Impfpässen auch die hinterlegten Tiernamen. Mehr als Nein sagen kann nicht passieren.
Bei uns gibt es ein schönes Sprichwort: Ein Nein hast du schon,ein Ja kannst Du kriegen.
Genau damit anfangen….
Wenns der behandelnde TA ist, müsste der Kontaktdaten von der TE haben. Mal abgesehen davon das eine/ beide tragend sein könnten, stellt sich ja auch die Frage wer kommt für die kommenden Kosten auf? Solange die TE dir die Katzen nicht schriftlich übereignet, wäre sie oder Eltern gefragt.
Finde ich toll das du trotz Überrumpelung die Katzingers aufgenommen hast aber es sind ( noch) nicht deine. Falls du die Mutter mal siehst, belästige sie ruhig - die hat es sich auch leicht gemacht….
und geb den miezen Zeit, die sind auch überrumpelt worden.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Brummi_, NicoCurlySue, bootsmann67 und eine weitere Person
Ahjjja im impfpass sind stempel, da weiß ich auch wo geimpft wurde, ich schaue mir das gerade an. Also Imfparzt und Kastraarzt sind verschiedene aber ich denke das kommt vom Umzug.

Und ob sie sonst mal bei einem Tierarzt waren weiß ich nicht. Ich glaube wäre es wegen etwas schlimmen notwendig gewesen, hätte man wege gefunden, aber wegen kleinikeiten wie bauchweh oder mal nachimpfen/entwurmen, glaube sowas wurde nicht gemacht.

Der Kastraarzt ist in der näheren umgebung und ich würde sagen, dass ich dort vorstellig werden könnte, vielleicht können sie mir ja dort sagen ob es einträge von den Tieren gibt.

Danke euch für euren zuspruch, das tut gerade auch richtig gut! Ich dachte mir halt, ich werde hier bisschen Katzensitten bis alles geklärt ist, die Tierchen sind ansich ganz lieb und aus dem gröbsten raus und machen mir nicht sonderlich viel Arbeit, zumindest keine, die ich als Last empfinde. Und da ich damals so schön "ja" gesagt hab, wollte ich die Mutter nicht auch noch mit den Katzen im regen stehen lassen, das hätte ich nicht übers herz gebracht. Ich dachte mir, wenn "es nicht kappt" findet sich sicher eine Lösung, aber Tierheim wollte ich vor allem der Besitzerin ersparen, das würde sie nicht verkraften - die tiere wohl schon, denn allein ihr aussehen sorgt dafür, dass sie schnell einen besitzer finden werden.

Vielleicht verwehre ich ihnen ja sogar ein schönes zuhause, aber erstmal denke ich darüber nicht nach, jetzt sind sie da und ich fühle mich verantwortlich dass es ihnen gut geht.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Slix, Anjaa_ und 4 weitere
Werbung:
Du bist wirklich Klasse und ich habe großen Respekt vor Dir!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Echolot, Wasabikitten, NicoCurlySue und 3 weitere
die tiere wohl schon, denn allein ihr aussehen sorgt dafür, dass sie schnell einen besitzer finden werden
Leider ist das oft genug auch nicht der Fall. Aber ansonsten: Tierheim ist kein schlechter Ort. Ja, es ist stressig, aber die Menschen tun dort alles was ihnen möglich ist für die Tiere.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Nessi3000
Es gibt leider keine Möglichkeit sicher und einfach zu erkennen ob eine Kätzin kastriert wurde. Es gibt zwar grundsätzlich Narben am Bauch, aber die sind so klein und fein dass man sie oft genug nicht erkennt oder z.B. mit Narben von Nabelbrüchen verwechseln kann.
Ja, da stimme ich dir zu!
Allerdings würde ich mich persönlich niemals wieder drauf verlassen, dass ne Katze kastriert ist, auch wenn ne Narbe sichtbar ist.
Dachten wir bei ner Katze auch. War beim TA. Sieht Narbe = kastriert.
Katze wurde als Freigänger vermittelt und wurde auf einmal immer dicker...und bekam Junge 🙈
War wohl still rollig...
Woher die Narbe kam? Vielleicht Kaierschnitt mal gehabt ohne kastriert worden zu sein?
Oder wirklich mal ne Nabelbruch OP gehabt?
Wir wissen es nicht, weil es ne Fundkatze war...
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Nicht registriert, NicoCurlySue, Nessi3000 und eine weitere Person
Aber ansonsten: Tierheim ist kein schlechter Ort. Ja, es ist stressig, aber die Menschen tun dort alles was ihnen möglich ist für die Tiere.
Ja, das stimmt.

Das wollte ich nicht ausdrücken damit. Der Gedanke, was wäre, wenn ich nein gesagt hätte, brachte mich schnell auf "dann hätte jemand vom vet amt sie geholt", oder es gäbe noch andere Alternativen der Unterbringung, weiß ich nicht, eltern oder so..

aber ich dachte mir dann, dass sie vermutlich nicht ewig im Tierheim versauern müssten, aber vielleicht zu naiv gedacht, das kann schon sein.

Ich habe nicht die leisteste Ahnung von der Katzenvermittlung, muss ich gestehen und das letzte mal wo ich ein Tierheim von innen sah ist jahrzehnte her.


--

Okay also optisch oder so gibt es keinen weg zu erkennen ob kastriert oder nicht,.. guuut speicher ich mir mal ab. Beim Kater ists ja klar.. keine Hoden, kein Problem. Wobei wenn ich es nicht sicher wüsste dass er Kastriert ist, bei dem vielen Fell, ich weiß nichtmal wie groß Hoden von ausgewachsenen Katzen wären, ob man die im Fell sehen würde usw.

Guut ich werde am Montag mal beim Tierarzt anrufen um zumindest mit den zwei mädls zum tierarzt zu gehen ich muss wissen ob sie kastriert sind und was mit der einen Mausi ist, ob sie einfach nur speckig ist.. es ist so schwer das unter dem Fell zu sehen. Der Kater fühlt sich schlank an, ich denke mir manchmal dass er vielleicht auch zu dünn ist (nicht abgemagert aber er ist schlank und man sieht seine statur unter seinem Fellkleid) die Mädls haben auch eher langhaar aber nicht so glatt fallend, eher plüschig.


Und ja über das Thema kosten mache ich mir erst jetzt richtig gedanken. Zum Zeitpunkt der Aufnahme sah ich ja nur die Futter und Streukosten, wobei ich ja einiges davon mitbekommen habe (um es dann, zumindest das futter, gegen viel teurereres zu ersetzen.. hust..). Dass eine Katze mal krank werden könnte, klar daran sollte man denken, wenn man tiere aufnimmt.. hab ich jetzt nicht so, muss ich gestehen, aber so untersuchungen im Krankheitsfall, kein Problem, auch zwei kastrationen könnte ich mir leisten ohne dass es mich finanziell belastet.

Ich weiß halt nur nicht was ich tun soll wenn die unkastriert wären, darf ich sie kastrieren lassen? Ich glaube nun eh nicht dass das Mädl mir probleme machen würde, dazu hätte sie nicht die mittel und vermutlich auch andere sorgen aber ja die gedanken, inwieweit darf ich die tiere medizinisch behandeln lassen, fällt eine kastration darunter usw usf, aber darüber denke ich am Montag neu nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und NicoCurlySue
Oh man, das ist ja eine Story... 😳
Ich habe eigentlich auch keine Ahnung, aber ich denke, eine speckige Katze müsste sich anders anfühlen als eine schwangere. Mein moppeliger Kater fühlt sich einfach schwabbelig an. Bei meiner Katze hingegen kann ich die Rippen fühlen und da schwabbelt nix...
Die Besitzerin der Katzen müsstest Du anschreiben können. Soweit ich weiß, werden Briefe im Gefängnis geöffnet und gelesen, aber dann weitergeleitet. Ich würde ihr die notwendigen Vollmachten zum Unterschreiben schicken und die Fragen stellen, die Du sonst noch so an sie hast.
Super, dass Du Dich um die Katzen kümmerst! Und ich glaube, sie werden Dir so schnell ans Herz wachsen, dass Du sie bald nicht mehr zurückgeben können wirst...
 
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: NicoCurlySue und Nessi3000
Werbung:
Ich dachte mir, wenn "es nicht kappt" findet sich sicher eine Lösung, aber Tierheim wollte ich vor allem der Besitzerin ersparen, das würde sie nicht verkraften - die tiere wohl schon, denn allein ihr aussehen sorgt dafür, dass sie schnell einen besitzer finden werden.

Hier muss ich aber aufklaeren, da ich mich letztens noch mit jemanden unterhalten habe, der sich ehrenamtlich fuer das Tierheim Duisburg engagiert:

Tiere sind in unserem Land LEIDER eine "Sache"!
Ist der Halter in Haft, sind die Tiere noch immer in seinem "Besitz". Das bedeutet, dass das Tierheim die Tiere nur "aufbewahren", aber NICHT weitervermitteln darf!

Mit diesem Problem hat wohl auch momentan vermehrt das Tierheim in Duisburg zu kaempfen, die Tiere "aufbewahren", aber nicht weitervermitteln darf :-( Da kein grosser Reichtum bei Haeftlingen zu erwarten ist (ausser bei Uli Hoeness 🙂 ), bleibt das Tierheim dann auch noch auf den Kosten der "Verwahrung" sitzen...

Somit wuerden "deine" Katzen dort auch im "Knast" sitzen....

Aber auch von mir meine volle Hochachtung, meinen groessten Respekt und einen KUSS, das du dich um die 3 kuemmerst!!!!!

Olaf
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Aurea, Henrika, Angellike und 7 weitere
uebrigens: als frischgebackene Katzenbesitzerin weisst du vielleicht gar nicht, das es hier im Forum eine FOTO-PFLICHT gibt... 🤔🤣

Olaf
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Aurea, Angellike, Lumipallo und 6 weitere
Aber mir fehlt der vergleich, keine ahnung wie sich katzenbäuche anfühlen. die eine der schwestern ist eher so "fass meinen bauch an und ich schlitze dich auf!", das ist aber nicht die moppeligere.

Sie wirken beide etwas stemmig aber optik sagt nix aus, sie haben massiv fell und sind große Katzen.

Moppelchen lässt sich hin und wieder den bauch kraulen, duldet es eher als es zu lieben, manchmal hindert sie mich aber auch daran und krallt sich an meinem arm fest, dreht sich rum, schiebt meine hand weg, aber manchmal darf ich ran.

Seitlich sind rippen angedeutet, nicht gut spürbar.

Beim Kater kann ich z.B die knochen am "hintern" wo die rute ist spüren, das brustbein sehr deutlich, die rippen, der ist wirklich sehr schlank und hat keine unterwolle. Die beiden mädls dürften unterwolle haben, da ists schwerer.

Beide Katzenbäuche wirken eher fest als schwabbelig, aber eines wirkt halt rundlicher bzw wird für mein auge mehr, aber sie fressen jetzt auch alle mehr und vor allem gerne.

zum thema zitzen fehlt mir auch vergleich. keine ahnung wie sich sowas bei katzen anfühlen sollte. Bei hunden mit wenig Bauchfell sind die dinger ja existent und sichtbar..

bei den zwei mädls, die haben gut fell, die eine lässt mich nicht genau im fell wühlen die andere.. ich finde zitzen aber naja es ist ja ein weibchen.

Somit wuerden "deine" Katzen dort auch im "Knast" sitzen....
Oha das wusste ich gar nicht 😳 ich habe mir vorgestellt, dass die im Tierheim landen würden und dann einfach vermittelt werden oder so, ausser es erbarmt sich jemand sie aufzunehmen.

Keine ahnung wie sowas abläuft 😳 aber es dürfte nicht automatisch seinen Lauf genommen haben. Das Mädl wurde aus der Wohnung gebracht und erst danach erfuhren es die eltern, ist ja volljährig. Das bedeutet für mich eigentlich, wer auch immer das Mädl da rausgeholt hat, falls die Katzen sichtbar waren (riechbar waren sie sicher, katzenklo) hat die Katzen eigentlich zurückgelassen, aber vielleicht wusste man da ja nicht wie lange sie dort bleiben muss usw. Aber das hat mich auch beschäftigt irgendwie und vermutlich muss sowas ja auch irgendwie seinen lauf nehmen und andere Stellen müssen kontaktiert werden.. Ich weiß gar nicht wie viele Tage sie weg war, bis die Mutter vor meiner Tür stand,soweit ich es verstanden habe, wurden Katzen die ersten Tage versorgt, weil man damit rechnete, es ist alles ein missverständnis und dann kommt das Mädl wieder..
 
Ich weiß halt nur nicht was ich tun soll wenn die unkastriert wären, darf ich sie kastrieren lassen? Ich glaube nun eh nicht dass das Mädl mir probleme machen würde, dazu hätte sie nicht die mittel und vermutlich auch andere sorgen aber ja die gedanken, inwieweit darf ich die tiere medizinisch behandeln lassen, fällt eine kastration darunter usw usf, aber darüber denke ich am Montag neu nach.
Völlig korrekt ist natürlich dass sie Dir nicht gehören und Du sehr wenig machen darfst.

Alber falls Du im Sinne des Tierwohls einfach zum Tierarzt gehst, nix von den Eigentumsverhältnissen sagst und sie gut versorgen lässt fände ich das absolut legitim.
Es wird üblicherweise auch nicht großartig nachgefragt.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, NicoCurlySue, Onni und 2 weitere

Ähnliche Themen

B
15 16 17
Antworten
338
Aufrufe
19K
Agila
Agila
Nika_
Antworten
16
Aufrufe
860
Nika_
Nika_
C
Antworten
53
Aufrufe
4K
Lila1984
Lila1984
Maxin1918
4 5 6
Antworten
103
Aufrufe
9K
Odenwälderin
O
Miley1304
Antworten
49
Aufrufe
23K
~Selena~
~Selena~

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben