Plötzlich Katzenbesitzerin und viele Fragen

  • Themenstarter Themenstarter Nessi3000
  • Beginndatum Beginndatum
Puhhh. Kann unter Umständen richtig teuer werden… Aber denk erstmal positiv.
Und zeig mal Bilder! 😍
 
A

Werbung

Ich möchte auch mal meinen Respekt für Deinen Einsatz aussprechen. Ich kann dir nicht viel raten. Das was ich sicher weiß, wurde schon gesagt. Ich setz mich also nur mal hier rein und lese gespannt mit.

Eine einzige Sache: Bei all meinen Katzen wurde bislang im Pass vermerkt, wenn sie kastriert wurden. Das ist in DE glaub ich üblich. Also vermute ich mal: kein Eintrag, keine Kastra. 😕
Heb am Besten alle Rechnungen auf, was Du für die drei investierst. Auch Streu und Futter. Wer weiß, für was du sie mal brauchen kannst...

Drücke die Däumchen.

Edit: Falls du tatsächlich darüber nachdenkst die Bande zu behalten, würde ich dir raten nicht beim Vet-Amt oder Tierheim nach Infos zu fragen. Es kann nämlich sein, dass die dann ganz schnell bei dir vor der Tür stehen und die Tierchen einziehen. Auch wenn es nicht zu deren wohl ist - einfach nur um Stur Gesetze durch zu drücken. So ein Vet-Amt haben wir hier. Also auch der gleiche Tipp von mir: versuche es direkt mit den Angehörigen zu klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Henrika, Bon ClyMo, Echolot und 2 weitere
Hui... Danke, dass du dich kümmerst!

Zum Gewicht: Wenn das Ragdolls sein sollten, dann gehören die stämmig! Nicht dick oder schwabbelig. Ich sag immer, Ragdolls sind die Brauereipferde unter den Katzen. Das beschreibt es ganz gut. Wenn man die Rippen kaum bis nicht tasten kann, sind Raggies genau richtig 😉
Weshalb "vorstehendes Brustbein" und "Hüftknochen deutlich spürbar" mich vermuten lassen, dass die betreffende Katze eher zu dünn ist.
Ich habe hier einen Ragdollkater, der aufgrund Krankheit Gewicht verloren hat. Da pieksten einem dann auch Brustbein und Hüftknochen entgegen und der gehörte eindeutig nicht so!

Zur Kontaktaufnahme in den Knast. Lass mich das jetzt hoffentlich richtig zusammen bekommen, ist ein paar Jahre her, dass ich dort gearbeitet habe.
Generell dürfen Gefangene telefonieren, nicht nur mit Angehörigen. Aber! Sie bezahlen ihre Telefonate in einer Art Telefonzelle mit einer Telefonkarte selbst und der Tarif spottet jeder Beschreibung. Schweineteuer. Zudem kann es bei U-Gefangenen sein, dass sie nur zu bestimmten, richterlich genehmigten Personen, Kontakt haben dürfen (Gefahr von Verdeckungshandlungen, dann gibt es sogenannte verfahrenssichernde Anordnungen).
Man kann auf das zur Telefonkarte gehörende Gefangenenkonto aber Geld überweisen. Jedenfalls in S-H.

Briefe schreiben geht, die werden gelesen, könnte ja was bzgl. der Tat drin stehen. Das ist nun beim Katzenthema nicht der Fall, aber - bis die bearbeitet sind kann es halt dauern. Allerdings wäre ggf. ein erklärender Brief vielleicht mit beiliegender Vollmacht für z.B. den TA, die sie unterschreibt (und Briefmarken fürs Rückporto!) gar keine schlechte Idee. Dann bist du für die Zukunft auf der sicheren Seite.

Besuch ginge übrigens auch. Theoretisch. Praktisch gibt es ein Besuchskontingent, das den Gefangenen zusteht und das will sie vielleicht lieber für ihre Eltern verbrauchen. Auch hier wieder: An sich darf man sich von quasi jedem besuchen lassen. Es sei denn, es gibt verfahrenssichernde Anordnungen. Dann muss der Haftrichter das genehmigen.

Ich hoffe mal, mein Gedächtnis hat die letzten paar Jahre durchgehalten🫣
 
  • Like
  • Cool
Reaktionen: Angellike, Wasabikitten, Penny96 und 4 weitere
Es sei denn, es gibt verfahrenssichernde Anordnungen. Dann muss der Haftrichter das genehmigen.
Ich hoffe mal, mein Gedächtnis hat die letzten paar Jahre durchgehalten🫣

Ich glaube dein Gedaechnis war gut 🙂
Ich habe vorhin gegoogelt und fast das gleiche gefunden. Es mag von Bundesland zu Bundesland minimal abweichen - aber so wie ich gelesen habe, reicht ein Anruf in der Haftanstalt, um naeheres klaeren zu koennen.

Wie schon vorhin hier jemand treffend geschrieben hat: ein NEIN hast du sicher, es kann nun nur ein JA geben 🙂
Einfach anrufen und fragen.... und in JVAs arbeiten auch nur nette Menschen...

Olaf
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, NicoCurlySue und tigerlili
  • Cool
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Echolot und NicoCurlySue
Ich ähm... Auch. Da arbeiten AUCH nette Menschen🤣

Sag ich doch! 🙂

Wobei, es kommt natuerlich immer auf die Sichtweise an...
Ich finde mich auch sehr nett und einige Kollegen mich auch. Aber es gibt auch viele, die mich auf der Arbeit relativ scheisse finden...
Nun war ich ja aufgrund meiner Herzkrankheit, meiner Schweineherzklappe und meinem Herzschrittmacher mit Defi, 1Jahr und 5 Monate arbeitsunfaehig. Uebernaechste Woche geht meine Wiedereingliederung los...
Da wird es vermutlich den ein oder anderen Kollegen geben, der mich lieber im Himmel gesehen haette 😎

Aber wie ich immer sage: Lieben muss mich nur meine Frau, und ihr findet mich hier ja auch nett 👍

Olaf
 
  • Like
  • Love
  • Smile
Reaktionen: Flixifox, Henrika, wasi-cnx und 2 weitere
Werbung:
Wenn eine Kätzin trächtig ist, kann man nach einiger Zeit die Bewegung der Jungen spüren wenn man die Hand an den Bauch hält.
Vielleicht ergibt sich ja beim kuscheln, oder so, mal die Gelegenheit, die Hand längere Zeit auf den Bauch zu legen. Einfach nur hinlegen, ohne groß zu streicheln.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
....

Kontakt zu ihr habe ich keines und als nicht angehörige auch keine rechte zu telefonieren. Zumindest glaube ich das. Ich könnte ihr vermutlich Briefe schicken oder so..

Lebst du in Dtl.? Dann kannst du natürlich versuchen, einen Besuchstermin in der Haftanstalt zu vereinbaren bzw. Briefe schreiben oder telefonieren. Sofern das vom Gericht per Beschluss beschränkt wurde, muss dazu die Genehmigung der Staatsanwaltschaft eingeholt werden; die entscheiden dann über Ja oder Nein. Angehöriger muss man dafür nicht sein. 😎
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67 und Echolot
Ich kann nicht helfen, möchte aber auch noch einmal schreiben, dass ich es toll finde, dass Du Dich so kümmerst.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike und bootsmann67
Würde auch gerne ein Danke für dein Engagement hierlassen.

Ich denke um einen Tierarztbesuch kommst du nicht rum, da kann man auch röntgen und sollten da Babys sein (bereits mit Skelett), kann man das immerhin sehen. Ich würde aber auf Nummer sicher gehen und den TA genau befragen, ob man da irgendwie genaueres rausfinden kann bezüglich Kastration, ob die stattgefunden hat.

Was du tun kannst ist, dich bei der Mutter erkunden, ob du eventuell mit ihrem Anwalt sprechen darfst (insofern sie einen hat), der kann da vielleicht weiterhelfen, dass da Rechte eingeräumt werden für den Kontakt bezüglich der Tiere, damit ihr da zeitnah deine Vollmacht oder auch Übergabe oder was auch immer besprechen könnt.
Dabei geht es mir zum Einen um die Tiere, damit du da Sicherheit hast, aber auch Dinge wie, wer nimmt die Kosten auf sich oder auch für sie, stell dir vor, ein Tier wird krank und du musst zügig eine Entscheidung treffen, das geht ja nicht per Briefverkehr...
 
  • Like
Reaktionen: Mole, bootsmann67, NicoCurlySue und eine weitere Person
Auch ich find`s ganz großartig, dass Du dich um die Miezen kümmerst! 😘
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
Werbung:
Was du tun kannst ist, dich bei der Mutter erkunden, ob du eventuell mit ihrem Anwalt sprechen darfst (insofern sie einen hat), der kann da vielleicht weiterhelfen, dass da Rechte eingeräumt werden für den Kontakt bezüglich der Tiere, damit ihr da zeitnah deine Vollmacht oder auch Übergabe oder was auch immer besprechen könnt.
Dabei geht es mir zum Einen um die Tiere, damit du da Sicherheit hast, aber auch Dinge wie, wer nimmt die Kosten auf sich oder auch für sie, stell dir vor, ein Tier wird krank und du musst zügig eine Entscheidung treffen, das geht ja nicht per Briefverkehr...
Sehr guter Tipp!
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Erstmal herzlich willkommen und ich hab wirklich große Hochachtung davor, dass du dich der Katzen angenommen hast, aber auch dass du bei der ursprünglichen Besitzerin nicht weggesehen hast, dass du so umsichtig versucht hast zu unterstützen.

Was die Vermutung einer Trächtigkeit angeht, hab ich ein ganz schlechtes Gefühl, und ich hoffe für dich, dass ich nicht recht behalte.

Ich würde auch zu allererst Kontakt mit dem Tierarzt aufnehmen und dann versuchen so gut es eben geht, rechtliche Sicherheit zu bekommen.
Und ich finde schon, dass du die Mutter ansprechen darfst, es ist ihre Tochter und deren Katzen und alle können dankbar sein, dass es dich gibt.
Und auch, bzw. Weil die Eltern mit den Katzen nix am Hut haben, um so mehr Grund dir zumindest soweit zu helfen, dass du durch dein helfen keine Probleme bekommst.

Was die Namen angeht, nenne sie so, wie du dich damit wohlfühlst, den Katzen wird’s nichts ausmachen.
Und mach dich davon frei, sie könnten es woanders besser haben, ich glaube nämlich, du machst das toll und mit sehr viel liebe.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Anjaa_, Wildflower und eine weitere Person
Noch ein Gedanke: wenn die eine Katze trächtig ist, kann es ja sehr gut sein, dass auch die zweite Katze bereits gedeckt ist. Da wäre doch ein zeitnaher TA Besuch total wichtig, um schlimmeres zu verhindern. Nicht dass Du am Ende zwei Würfe bekommst 🙈🙈🙈
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Luckys-Katzenwelt
Auf dem ersten Bild im Link ist meine trächtige Poldi zu sehen. Bei ihr waren die Beulen seitlich zu sehen
 
ach herrje....
zu den besuchen im gefängnis habe ich auch nur alte infos. ich wurde damals vom einsitzenden angeschrieben, bzw bekam direkt vom gefängnis einen brief mit einer besuchserlaubnis. da war es so, dass xyz mich sehen wollte und mir das so zugesendet wurde.

die zweite geschichte, da waren auch katzen involviert, die ich einige jahre vorher dort hinvermittelt hatte. der sohn von der in haft sitzenden hat mich darüber informiert dass die katzen ohne versorgung sind, er hat sie aus der wohnung geholt und zu mir gebracht.
ich habe danach nie wieder etwas gehört.

was würde ich tun? ich würde mir die katzen von deiner nachbrain überschreiben lassen, so hast du alle rechte bezüglich tierarzt. wenn sie wieder raus kommt, dann könnt ihr neu entscheiden. aber erstmal würde ich da auf nummer sicher gehen.

danke dass du sie aufgenommen hast.... solche menschen wie du sind seltene exemplare, vorher schon das kümmern, jetzt um die miezen, find ich wirklich klasse.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Wasabikitten und NicoCurlySue
Werbung:
Die U-Haft ist halt nochmals was anderes als dann eine Gefängnisstrafe. In der U-Haft wird teils wirklich enorm isoliert, da muss man halt schauen, was sich machen lässt. Würde wirklich über den Anwalt gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Soo ich hatte gestern vom Bett aus versucht noch zu Antworten bin aber dabei glaub ich eingeschlafen und habs nicht geschafft, bilder am handy hochzuladen.

ich pack sie mal in den Spoiler damit nicht jeder Gast hier sofort drauf schaut.

Ich hoffe es klappt wenn man draufklickt dass sie größer werden oder es passt eh so. Nirikon schaut hier eigentlich schon stattlich aus, hatte ein sattes bäuchlein auf dem Bild aber man spürt seine knochen. Essen tut er am wenigsten aber seit sie neues futter kriegen, viel lieber als vorher.

Also hier mal:

Der dunkle ist Nirikon mit der eher schüchterneren der zwi schwester "nichtmoppelchen" weiß leider nach wie vor nicht wer von beiden wer ist :/ aber sie kriegen bald spitznamen, bzw nichtmoppelchen braucht einen, die andere, die mir gegenüber sehr zutraulich ist heißt nun einfach Mausi, hat sich so eingebürgert:

signal-2024-05-03-215742_002.jpeg


Dann haben wir hier noch mausi, hab sie euch mal von oben fotografiert, dass man sieht was ich meine mit moppelig es ist ein deutlicher untschied zu sehen, aber halt auch viel flausch. Letzte nahrungsaufnahme auf dem Bild liegt ca 2 stunden zurück:

signal-2024-05-03-215616_002.jpeg


hier noch das Mausi und Nirikon zusammen, dieses bild ist paar tage älter als das vorige bild, aber ich schaff es gerade nicht das alles hier zumzudrehen ohne das alles kaputt wird:
signal-2024-05-03-215823_002.jpeg

Ich habe nachts noch bisschen nachgedacht und versuche die Tage hier die mutter zu erreichen. Sie kam bisher eigentlich alle paar tage her und ich hab es dann in der Wohnung nebenan gehört, dass da leben ist, oder ich schreibe einen brief und leg ihn in den briefkasten dass sie mich anrufen soll oder soetwas und werde wohl an ihr mutterherz appelieren, wie heir vorgeschlagen "was wünschen/denken Sie im bezug der Katzen, sollen sie für die gesamte dauer der Inhaftierung bei mir sein, was wird für danach erwartet" und werde dann fragen ob ich etwas schriftliches haben kann für den Fall der Fälle und Tierarzt..

Dass sie die Tiere nicht selbst haben war für die Eltern mal eine große last weniger, weil 3 Katzen transportieren mit sämtlichem gerümpel den sie dringend brauchen wäre nicht so einfach soweit ich das weiß und die haben auch wohl hunde aber haben nicht viel geredet.

Ich lebe übrigens in Österreich und hab überhaupt gaaar keine Ahnung von der rechtlichen lage, denke halt auch nur, dass besuchstermine begrenzt sind und die Person vermutlich die besuche dazu nutzen wird um ihre belange zu klären, aber was weiß ich schon.

Ich wollte eigentlich noch mehr schreiben aber irgendwie.. hab ichs vergessen, nun egal, hier erstmal paar Bildchen. Sonst geht es allen gut. Seit gestern nacht ist auch der Kater vollends aufgetaut und hat mich wohl als sicheren hafen auserkoren. er kam ganz lange und intensiv zu mir ins bett kuscheln das hat er noch nie gemacht. Es war nie so, dass die katzen sich hier verkrochen haben, anfangs fanden sie mich bisschen komisch glaube ich, gingen mir aus dem weg, nahmen futter aber dankbar an, leckerchen konnt ich mir stecken, aber das hat nur paar Tage gedauert.

Mausi und Nirikon lieben mich. Zu der anderen Katze hab ich gar keinen draht. Sie liegt manchmal bei mir mit am sofa, aber braucht es nicht so, diese kuscheleinheiten. Ich darf sie anfassen, nur nicht den bauch, das hasst sie, aber ich glaube sie duldet das gestreichelt werden mehr als dass sies mag oder braucht aber auch okay, sie hat ja die Katzen zum kuscheln 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Irmi_, Brummi_ und 3 weitere
Es sind wirklich sehr schöne Katzen und man sieht, dass sie sich bei Dir seeehr wohl fühlen! 👍
Einfach toll!!
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Die sind ja zauberhaft 🥰

Das mit dem Brief in den Briefkasten ist denk ich genau richtig.
Da ist man nicht aufdringlich und die Briefe müssen sie ja lesen, bzw weiterleiten.

Ich drücke dir die Daumen, das sie zeitnah antworten oder am besten den Kontakt persönlich zu dir suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und NicoCurlySue

Ähnliche Themen

B
15 16 17
Antworten
338
Aufrufe
19K
Agila
Agila
Nika_
Antworten
16
Aufrufe
948
Nika_
Nika_
P
Antworten
14
Aufrufe
905
Katrii
Katrii
Moosmutzel
Antworten
755
Aufrufe
38K
Mein Trio
Mein Trio
C
Antworten
52
Aufrufe
4K
Lila1984
Lila1984

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben