Porto (m, geb. April 2021) – ein Täubchen sucht neue Wirkungsstätte, sozial, tobewillig und sehr schlau, nicht in Einzelhaltung

  • Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum
Mir geht es wie Dir, @Ronjakatze , ich weiß nicht, was da vorher schief gelaufen ist.

Quakige Katzen hatte ich schon immer. Bin aber auch nicht so geräuschempfindlich.
Auf mich wirkt es so, als hätte @miss.erfolg was falsch gemacht, das finde ich wirklich schade. Super, wenn Neelix jetzt keine Auffälligkeiten zeigt. Es ist aber eben auch ne neue Situation/Gruppe....vielleicht keine Nachbarn, die sich schnell gestört fühlen. Von den Berichten und Videos von @miss.erfolg , hab ich das auch nicht als "ganz normal" empfunden. Die extra hinzugezoge Katzentrainerin anscheinend auch nicht.
Ich empfinde Neelix auch nicht als "Problemtier", im Gegenteil ist er durch seine soziale Art ein Gewinn für jeden, der seine bestehende Gruppe vergrößern will. Ob Neelix aber eben tatsächlich eine größere Gruppe braucht und für Wohnungen mit dünnen Wänden "geeignet" ist, finde ich schon wichtig zu wissen. Dass das so abgetan wird, mit "schief gelaufen" und "geräuschempfindlich", finde ich nicht schön und wird @miss.erfolg Bemühungen auch nicht gerecht.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: sleepy, javeda, boop.the.snoot und 18 weitere
A

Werbung

Ich glaube nicht, dass man in einer solchen Situation was falsch machen kann, ich glaube einfach, dass Sympathie was Gegenseitiges ist.
 
  • Like
Reaktionen: Heinerich und Ronjakatze
Auf mich wirkt es so, als hätte @miss.erfolg was falsch gemacht, das finde ich wirklich schade. Super, wenn Neelix jetzt keine Auffälligkeiten zeigt. Es ist aber eben auch ne neue Situation/Gruppe....vielleicht keine Nachbarn, die sich schnell gestört fühlen. Von den Berichten und Videos von @miss.erfolg , hab ich das auch nicht als "ganz normal" empfunden. Die extra hinzugezoge Katzentrainerin anscheinend auch nicht.
Ich empfinde Neelix auch nicht als "Problemtier", im Gegenteil ist er durch seine soziale Art ein Gewinn für jeden, der seine bestehende Gruppe vergrößern will. Ob Neelix aber eben tatsächlich eine größere Gruppe braucht und für Wohnungen mit dünnen Wänden "geeignet" ist, finde ich schon wichtig zu wissen. Dass das so abgetan wird, mit "schief gelaufen" und "geräuschempfindlich", finde ich nicht schön und wird @miss.erfolg Bemühungen auch nicht gerecht.
Mir geht es da wie @Andersland - ich glaube nicht, dass da bei @miss.erfolg einfach nur "etwas schief gelaufen ist" und sie bzw. die Nachbarn "geräuschentfindlich" sind.
Wenn man sieht, was sie alles versucht hat, damit Porto / Neelix bei ihr bleiben kann - da hatte ich volle Hochachtung für sie. Und auf den Videos hat man die Situation ja auch erkennen können.
Es ist halt immer verdammt schwierig, wenn eine neue Katze zu einer bereits bestehenden Grupe neu dazu kommt. Da kann einfach viel gut, aber auch viel schief gehen.
Wenn ich dran denke, wie Tinka auf der PS als Gleichwertige mit den beiden anderen selbstbewussten Katzen agiert hat und wie sie hier die sehr schüchterne Moisha ab und zu drangsaliert, dann ist das ein Aspekt, den man vorher nicht erkennen konnte.
Bei uns ist das nicht schlimm und wir haben das im Griff. Aber sowas kann auch sehr belastend sein - bei Fred was das z.B. untragbar.

Ich finde, dass die Erfahrungen, die @miss.erfolg mit Porto / Neelix gemacht hat sehr wichtig sind und bei der nöchsten Vermittlung unbedingt eine Rolle spielen sollten. Es hilft ja nichts, ihn jetzt als "ganz normalen, manchmal etwas lauten Kater" hin zu stellen, wenn beim nächsten Adoptanten das Problem nach 1-2 Monaten wieder auftritt.
 
  • Like
Reaktionen: Jorya, sleepy, KleinerZoo und 12 weitere
Es hat doch keiner gesagt, das @miss.erfolg was falsch gemacht oder übertrieben hat. Er hat dort einfach nicht hingepasst, warum auch immer.

Ich freue mich einfach riesig für Neelix, das er bei @tigerlili sich jetzt ganz anders präsentiert :pink-heart:.Es ist ja auch Neelix gegenüber unfair, wenn er weiterhin als Schreihals und als unausgeglichen dargestellt bleibt. Er kann anders, wie man nun sieht und ich finde das MUSS auch erwähnt werden, denn das eröffnet ihm doch wieder viel mehr Chancen auf ein schönes Zuhause.

Lt. seinem bisherigen Verhalten sollte er am Besten im Haus am Wald leben, damit sich keine Nachbarn gestört fühlen 🙈.

Neelix, du machst das richtig, richtig prima (@tigerlili du natürlich auch mit deiner Bande 😘). Ich wünsche dir das weltbeste Zuhause…ganz bald 😍.



OT: Ich hab hier auch einen vermeintlich aggressiven Schreihals aufgenommen. Er hat deshalb auch sein vorheriges Zuhause verloren 🤨. Genau deshalb hab ich lange überlegt, ob ich ihm dennoch eine Chance gebe…wie gemein eigentlich im Nachhinein 🥹, weil hier ist er der liebste, ausgeglichenste Kater. Und ja, wenn er mal was zu sagen hat, dann kann es auch mal lauter sein. Mich stört das aber nicht.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: pfotenseele, LakritzNase, KleinerZoo und 6 weitere
Es ist ja auch Neelix gegenüber unfair, wenn er weiterhin als Schreihals und als unausgeglichen dargestellt bleibt.

Die Frage ist aber doch nicht OB er das ist, sondern vielmehr WANN er das ist. Und mit der Frage hat sich ja gerade @miss.erfolg sehr lange und ausgiebig beschäftigt. Die jetzt einfach so "hinten über" fallen zu lassen indem man sagt: "Was ist denn, der ist doch ganz normal..." fände ich grundverkehrt und auf mich wirkt es auch ein bisschen so, als ob da viel persönlicher Frust mit rein spielt, wenn das so betont wird, weil man halt jetzt wieder "selbst" ran muss. Und das finde ich auch echt nicht fair.
 
  • Like
Reaktionen: Jorya, Nicht registriert, Early_Pamuk❤️ und 5 weitere
Es ist ja auch Neelix gegenüber unfair, wenn er weiterhin als Schreihals und als unausgeglichen dargestellt bleibt. Er kann anders, wie man nun sieht und ich finde das MUSS auch erwähnt werden, denn das eröffnet ihm doch wieder viel mehr Chancen auf ein schönes Zuhause.
Da bin ich ganz bei dir. Darum finde ich es so wichtig, zu unterscheiden, wie es vorher und wie es jetzt läuft. Im besten Fall findet man sogar einen Grund (z.b größere Gruppe, sodass er immer jemand zum spielen findet). Und ich finde es Neelix gegenüber auch nicht unfair, er macht ja nichts falsch. Er braucht nur das passende Zuhause. Und da ist es doch wichtig zu sehen, was er braucht und nicht alle Erfahrungen von @miss.erfolg wegzuwischen. Ich finde die Beobachtungen von @tigerlili gerade soooo wichtig, aber eben ergänzend zu @miss.erfolg.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, KleinerZoo, Early_Pamuk❤️ und 9 weitere
Werbung:
….auf mich wirkt es auch ein bisschen so, als ob da viel persönlicher Frust mit rein spielt, wenn das so betont wird, weil man halt jetzt wieder "selbst" ran muss. Und das finde ich auch echt nicht fair.
Das ist gegenüber @tigerlili unfair und auch echt grenzwertig diese Behauptung 🤔… Sie hat sich Neelix wieder angenommen und kümmert sich, um soviele Tierchen in Not. Sie hat höchste Anerkennung verdient und keine Mutmaßungen, ob da persönlicher Frust reinspielt…halloooo?

@tigerlili … tut mir leid, nicht ärgern okay? Viele hier wissen, was für ein toller, wertvoller Mensch du bist und was du leistest für die Süßen. Ich setz mich jetzt aber auf meine Hände 🤨
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Nicht registriert, LakritzNase und 10 weitere
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und miss.erfolg
Keiner hat gesagt, das @miss.erfolg irgendetwas "falsch" gemacht hat.
Und wenn man sich noch soviel Mühe gibt, manchmal "passt" es halt nicht und dann finde ich es Spitze, wenn Menschen wie @tigerlili einspringen.
Oder man schätzt etwas falsch ein, wie ich mit Felix.
Der sollte nach Emma's Tod nicht alleine bleiben, also habe ich auf Taskali's Empfehlung Jori adoptiert.
Um festzustellen, das der mit Felix eigentlich völlig unterfordert ist, was jetzt sicher auch an der kürzlich festgestellten Krebs-Erkrankung des jetzt jetzt knapp 14 jährigen liegt.
Und Jori ist wirklich ein Gemütstier, trotz seiner erst vier - fünf Jahre.
Heisst für mich, ich muss jetzt GG beibiegen, das wir für Jori noch einen Co brauchen, sonst muss der bis zum, gut, doch zeitlich absehbaren Tod von Felix, quasi als Einzelkater leben.
Und das will ich nicht...
Da könnte man jetzt auch sagen "Mist gebaut".
Nein, da waren einfach die Umstände anders als erwartet, wie halt bei @miss.erfolg und Porto es auch geschehen ist.
Bei ihr half leider nur abgeben, während ich bei Jori, den ich nie wieder abgeben könnte, mit "Zuwachs" reagieren kann.
Was bei dem sozialen Kerlchen auch auch kein Problem werden sollte...😍
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Onni und Heinerich
Ich finde, diese Diskussion im Vermittlungsfaden fehl am Platz.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Vitellia, Pitufa und 9 weitere
Schuldzuweisungen macht hier ja Niemand und es ist richtig, das man das Verhalten von Porto bei @miss.erfolg natürlich bei der Vermittlung mit einfließen lässt.

Anscheinend hat Porto bei der PS, bevor er zu @miss.erfolg zog, sich ähnlich moderat wie bei @tigerlili gezeigt, sonst wäre hier im Vorfeld das Verhalten von ihn anders beschrieben worden und er u.U gar nicht erst zu @miss.erfolg gezogen.

Was nun dazu geführt hat, dass Porto mal So mal So reagiert, weiß man nicht.
Aber ihn nun rein als hyperaktiven Schreihals auszuschreiben wird ihm wahrscheinlich genauso wenig gerecht, wie ihn als stilles leicht aktives Katzerl zu beschreiben.
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen und die neuen Besitzer sollten halt dementsprechend gebrieft werden und wissen in welcher Bandbreite sich der kleine Schelm bewegen kann.
 
  • Like
Reaktionen: LakritzNase, KleinerZoo, Pitufa und 9 weitere
Werbung:
Ich finde auch, dass diese Diskussion hier fehl am Platz ist..Das Einzige, was ich weiß und mitverfolgen konnte, ist, dass @miss.erfolg sehr viel dafür getan hat, dass es passt. Am Ende hat es aber nicht, wieso auch immer, das haben wir ja alle gesehen. Da ist keiner Schuld dran.

Nun können wir schauen, wie der Herr sich weiterentwickelt, ob die genannten Schreimomente im Nachhinein kommen oder ob die Konstellation bei @tigerlili völlig ausreichend ist, damit der Süße sich wohl fühlt.

Das sind die wichtigen Fakten, worauf man sich konzentrieren sollte, damit es bei der neuen Vermittlung besser klappt. Denke, da sind wir uns alle einig, was das angeht.

Ich hoffe, dass der Süße weiterhin bei @tigerlili sich so gut anpasst und weiterhin sich wohl fühlt Ich bin innerlich nur froh darüber, dass er den "Umzug" so gut weggesteckt hat und er den Anschein zeigt, dass es ihm nichts ausmacht. Das war meine innerliche Sorge, was Neelix bzw. Porto anging.

Freuen wir uns doch einfach nur dafür, dass es ihm aktuell gut geht und drücken die Daumen, dass es weiterhin so bleibt :pink-heart:🥰
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, yantania, Heinerich und 7 weitere
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, qwen, Nicht registriert und 14 weitere
Ich finde die Diskussion hier nicht unangebracht. Es geht um Neelixs abweichendes Verhalten an unterschiedlichen Orten. Und wie relevant die Erfahrung bei @miss.erfolg sind. Halte ich für wichtig für eventuelle Interessenten. Aber ich respektiere natürlich @tigerlilis Sicht und zieh mich hier raus.


Alles Gute, süßer Neelix 🌻
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Die Diskussion ist unangebracht, wenn man mir jetzt Frust und Schuldzuweisungen vorwirft.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, qwen, LakritzNase und 11 weitere
Ich finde keiner hat an irgendwas Schuld @miss.erfolg und @tigerlili tun und haben alles für den süßen gemacht

Warum er jetzt nicht so schreit kann so viel sein andere Katzen Gerüche Platz das wird man nie wirklich wissen

Bei @miss.erfolg hätte er ein super zuhause gehabt wenn es gepasst hätte hat es leider nicht wer kann da was dafür keiner das ist das Leben

@tigerlili gibt ihn jetzt die Chance auf ein gutes zuhause zu finden wo es für den kleinen Mann hoffentlich dann super passt und er glücklich sein kann

Ich wünsche den hübschen nur das beste und ein schönes gutes zuhause 🥰
 
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Werbung:
Was hab ich von Porto für mich gelernt?
Katzen haben durchaus Vorstellungen, wie sie leben wollen, oder eben nicht, spannend.
Wahrscheinlich gibt es Katzen, die mehr Raum (im Sinne vom qm benötigen als andere),
Wahrscheinlich gibt es Katzen, die in größeren Gruppen besser aufgehoben sind.
Wahrscheinlich ist man bei der Einschätzung des Aktivitätslevels der Urbevölkerung ohne richtig viel Katzemerfahrung ziemlich aufgeschmissen (ich glaub, bei Bedarf würde ich mich mit @yodetta unterhalten so als anderes Ende der Einschätzungen, denn wie meine sind, nicht wirklich eine Ahnung.)
Tatsächlich ist es vielleicht manchmal angebracht, eher früher als später "aufzugeben", für alle.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Lilvy und Early_Pamuk❤️
Ode an Katerchen "Portflix"!

Ob Porto, Neelix oder Netflix,
Die ganzen Namen sagen nix,
Du bist und bleibst ein toller Kater,
Mit wenig oder viel Musiktheater!
Wer sind wir denn, um dich zu richten?
Denn "frei von Fehlern" sind wir hier alle mit nichten!

Ich bin dein Fan, nicht erst seit März,
denn du, bist ein Katerchen mit nem riesen Herz!
Du liebst alle Katzen....ob zwei, drei oder vier...
Das macht dich zu einem wahren Musketier!

Irgendwo, in der grossen weiten Welt,
Da gibt es das perfekte Zuhause, für meinen kleinen Held!
Ein bisschen noch, mein kleiner Schnauzbart,
Ich höre von weitem schon ein Auto in der Auffahrt,
Um dich in dein neues Paradies zu bringen,
Und mit einem freudigen "Miaaauuu" darfst du das dann freudig besingen!

Und @tigerlili ich bin stolz auf dich,
Portflix und andere Katzen...du lässt keine im Stich!
Es wäre eine bessere Welt,
würde jeder tun, wie du dich verhälst!

Wie vermisse ich jetzt schon meinen kleinen "Portflix" Muskelkater,
Es grüsst dich, dein grosser Fan, aus dem ecuadorianischen Vulkankrater!
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: angel-cat, NicoCurlySue, Quilla und 25 weitere
Ode an Katerchen "Portflix"!

Ob Porto, Neelix oder Netflix,
Die ganzen Namen sagen nix,
Du bist und bleibst ein toller Kater,
Mit wenig oder viel Musiktheater!
Wer sind wir denn, um dich zu richten?
Denn "frei von Fehlern" sind wir hier alle mit nichten!

Ich bin dein Fan, nicht erst seit März,
denn du, bist ein Katerchen mit nem riesen Herz!
Du liebst alle Katzen....ob zwei, drei oder vier...
Das macht dich zu einem wahren Musketier!

Irgendwo, in der grossen weiten Welt,
Da gibt es das perfekte Zuhause, für meinen kleinen Held!
Ein bisschen noch, mein kleiner Schnauzbart,
Ich höre von weitem schon ein Auto in der Auffahrt,
Um dich in dein neues Paradies zu bringen,
Und mit einem freudigen "Miaaauuu" darfst du das dann freudig besingen!

Und @tigerlili ich bin stolz auf dich,
Portflix und andere Katzen...du lässt keine im Stich!
Es wäre eine bessere Welt,
würde jeder tun, wie du dich verhälst!

Wie vermisse ich jetzt schon meinen kleinen "Portflix" Muskelkater,
Es grüsst dich, dein grosser Fan, aus dem ecuadorianischen Vulkankrater!
:pink-heart:Oh das hast du mit soviel Liebe geschrieben..ich hab Gänsehaut
 
  • Love
Reaktionen: Pitufa und Early_Pamuk❤️
Ich glaube, dass es ein Missverständnis ist.
@tigerlili schrieb, sie weiß nicht, was da schief gelaufen ist, nicht was @miss.erfolg falsch gemacht hat. Das kann tatsächlich nur an der Konstellation der Katzen gelegen haben, wofür auch niemand etwas kann. Wir können versuchen, die passenden Partner zu suchen, aber das letzte Wort, ob es auch gefällt, haben nunmal die Katzen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es für Nelix einen Unterschied macht, ob er in einer Wohnung lebt, oder er sich beim Fangenspielen Treppauf und Treppab austoben kann.
Das merkt man aber leider auch nur, wenn der Vorteil dann auch mal gegeben ist.

Alles Gute für den süßen Nelix.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Mel-e, Early_Pamuk❤️ und 3 weitere

Ähnliche Themen

Cats at Andros e.V.
Antworten
2
Aufrufe
947
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
Antworten
27
Aufrufe
3K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
Cats at Andros e.V.
Antworten
17
Aufrufe
2K
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben